Mein grösstes Fiasko

Diskutiere Mein grösstes Fiasko im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Soeben habe ich mein grösstes Fiasko erlebt. Ich habe mit Begeisterung den Hunter Groupbuild verfolgt und "ausser Konkurenz" seit ca. 3 Monaten...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Soeben habe ich mein grösstes Fiasko erlebt. Ich habe mit Begeisterung den Hunter Groupbuild verfolgt und "ausser Konkurenz" seit ca. 3 Monaten meine eigene Hunter im Bau. Nachdem ich nun das gute Stück gebrusht habe, trocknete die von mir verwendete Humbrol- Enamelfarbe nur sehr langsam.
Da ich heute Abend mit den Stencils beginnen wollte und nach 4 Tagen Trockenzeit immer noch keine zufriedenstellende Oberfläche erreicht war, wollte ich ein ganz leichtes "Tempern" im Ofen vornehmen. Die geringste Wärmestufe war eingestellt, das Ding war wirklich "handwarm". Die erste Kontrolle ergab keine Beanstandung, kurz aus der Küche um dann nach 2 Minuten erneut zu kontrollieren. Die Wärme hat sich nicht verändert, wohl aber das Modell. Die Tragflächen waren komplett verzogen und standen bizarr mit enormen Sinkstellen in alle erdenklichen Richtungen. :eek: Es ist nichts mehr zu retten gewesen, die Arbeit vieler langer Abende innerhalb von 2 Minuten komplett vernichtet. :( Erfahrung macht klug, aber so hart darf es doch einfach nicht kommen, oder? Ich glaube, ich brauche heute mal ein Bier...:FFCry:
 
#
Schau mal hier: Mein grösstes Fiasko. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hast mein Mitgefühl.
Ich weiß garnicht ob ich schreiben soll, das die Farben wahrscheinlich von allein ausgetrocknet wären. Das kann, warum auch immer, mal eine Woche dauern aber Humbrol Enamel sind bei mir immer getrocknet. Die "unkontrollierte" Wärmezufuhr war ein Schuß in den Ofen.

Gruß Garamond
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Natürlich hast du Recht, Garamond, und ich Torfnase hätte das auch hier in einigen Diskussionsbeiträgen gut nachlesen können. Naja, es ist passiert und es war wirklich saudumm von mir. Ich werde morgen sehen, ob mein Händler den Bausatz noch da hat. Dann geht´s (hoffentlich) bald erneut ans Werk, ohne Ofen oder andere "Beschleuniger". :red:

Grüsse aus Bocholt
A.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Na herzliches Beileid! :FFCry: Ich kann Deine Vorgehensweise zwar nicht so recht nachvollziehen, aber ein Bild der "Skulptur" wollen wir trotzdem sehen :FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@Tomcatfreak

Ja, ja, das ist die verdiente Häme :red:
Wenn ich Besitzer einer Digicam wäre, würde ich das hier sofort als abschreckendes Beispiel reinstellen, das Ding sah aus wie ´ne mutierte
Güllepumpe:FFTeufel:

Heute hoffe ich, Ersatz zu bekommen, aufgeben ist nicht.

Grüsse aus Bocholt
A.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Was ähnliches ist mir auch mal vor vielen Jahren passiert.

Ich wollte auch die Farbtrocknung bei einem Tamiya Motorrad 1/12 beschleunigen. Es war Winter, also rauf auf den Wohnzimmerofen. Man kann ihn ja mit der Hand angreifen, also kann er nicht so heiß sein...

Naja, der Rahmen war nachher ganz schon geschmolzen. Es war aber Gott sei Dank kein Totalschaden.

Seither habe ich gelernt: Geduld ist das llerwichtigste beim Modellbau....
Fehler passieren meistens, wenn mans eilig hat.

mfG
Markus
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
ojeeemineee

Ja ja, die unkontrollierte Wärme kann so einiges kaputtmachen!

Als ich mal ne 109er G-6 gebaut habe, die ja ein asymmetrisches Seitenleitwerk hat, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte... Dachte ich nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften, daß ich irgendwie wohl zu nah an meine sehr heiße Halogenleuchte gekommen bin und hab mich tierisch geärgert, daß das Heck nun "verzogen" war...
Unter zur Hilfenahme derselben Wärme/Lichtquelle habe ich das Heck dann einfach wieder gerade gebogen....
1. das war natürlich total falsch...:eek:
2. ist das voll in die Hose gegangen...:HOT:

Nur Mut! Man lernt eben nie aus...:p
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich hatte mich vorher informiert, wieviel der Kunststoff (angeblich) an Wärme
vertragen kann, ich war definitiv weit unter dieser Grenze. Das Blech, auf dem der Flieger lag, konnte ich problemlos mit den Händen anfassen. Ich habe
auch den Klebstoff (Uhu- Plast) in Verdacht, massgeblich beteiligt zu sein.
Die Konsistenz hatte sich ganz untypisch in´s Wachsartige verändert, ich konnte die Reste bspw.am Cockpit ganz einfach "herunterschälen". Selbst wenn sich also keine Verformungen ergeben, dürfte die Festigkeit der Klebestellen erheblich beeinträchtigt sein.

Ihr habt natürlich Recht, Geduld ist alles und dieses wird beim Start meiner neuen Hunter am heutigen Abend nicht in Vergessenheit geraten ;)

Viele Grüsse aus Bocholt
Albrecht
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wärme läßt leicht flüchtige Stoffe schneller verdunnsten. Wenn der Kleber noch nicht restlos innen ausgetrocknet ist, werden die Lösungsmittel komplett freigesetzt und diese können Kunststoffstrukturen angreifen. Darauf deuten auch Sinkstellen. Passiert manchmal auch bei zu viel Spachtelmassen u.ä.

Erfahrung macht klug:TOP:.
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Jabog 38,
lässt sich der Gummihunter nicht irgenwie als Karikatur verwenden. Ich schließ mich einem der Vorredner an. Hab Mut und zeig und das Ding.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, Michael.

Habe gerade das Ding aus dem Mülleimer geholt, allerdings kann ich nur noch Einzelteile präsentieren, der fantastische Gesamteindruck :FFTeufel: ist somit dahin. Ich werde bei Gelegenheit (wenn Digicam vorhanden) mal die Tragflächen präsentieren, alleine dafür bekomme ich sicherlich die beliebte Trophäe "Vollpfosten des Monats". Habe aber soeben bei meinem Händler in NL einen neuen Bausatz erstanden und ja, auch mein Humbrol- Vorrat wurde bei der Gelegenheit mal wieder ergänzt. Lieber wäre mir, dass
ich demnächst mal mit einem einigermassen annehmbarem Teil ein kleines Rollout veranstalte, obwohl die wahren Cracks hier Sachen zaubern, die bei mir nur extreme Winterstarre auslösen. Mal sehen, vielleicht alles in "einem Abwasch", ich will ja kein Spielverderber sein;)

Gruss aus Bocholt
Albrecht
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn man manche Dinge hier manchmal so liest, dann kann man doch eigendlich nur mit dem Kopf schütteln? :?!
Ich weis, es sind viele, die hier mit dem Kopf schütteln und nichts dazu schreiben.
So sehr ich Dein Missgeschick auch bedauere, vor allem wenn man doch schon so viel Zeit investiert hat, ist mir in 45 Jahren Modellbaupraxis nie der Gedanke gekommen, ein Plastikmodell zum trocknen in die Backröhre zu stellen. ;)
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Ach ich weiß noch, als ein Kollege in der Arbeit zu uns in die Abteilung kam um sein Handy zu reinigen. Er hatte Cola darüber geschüttet und es zum trocknen in den Ofen gelegt...wodurch der Zucker karamelliesierte und steinhart wurde...auch keine gute Idee ;) Solche Öfen zu hause sind wohl nicht so genau bei der Temperatur.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Soeben habe ich mein grösstes Fiasko erlebt. Ich habe mit Begeisterung den Hunter Groupbuild verfolgt und "ausser Konkurenz" seit ca. 3 Monaten meine eigene Hunter im Bau. Nachdem ich nun das gute Stück gebrusht habe, trocknete die von mir verwendete Humbrol- Enamelfarbe nur sehr langsam.
Da ich heute Abend mit den Stencils beginnen wollte und nach 4 Tagen Trockenzeit immer noch keine zufriedenstellende Oberfläche erreicht war, wollte ich ein ganz leichtes "Tempern" im Ofen vornehmen. Die geringste Wärmestufe war eingestellt, das Ding war wirklich "handwarm". Die erste Kontrolle ergab keine Beanstandung, kurz aus der Küche um dann nach 2 Minuten erneut zu kontrollieren. Die Wärme hat sich nicht verändert, wohl aber das Modell. Die Tragflächen waren komplett verzogen und standen bizarr mit enormen Sinkstellen in alle erdenklichen Richtungen. :eek: Es ist nichts mehr zu retten gewesen, die Arbeit vieler langer Abende innerhalb von 2 Minuten komplett vernichtet. :( Erfahrung macht klug, aber so hart darf es doch einfach nicht kommen, oder? Ich glaube, ich brauche heute mal ein Bier...:FFCry:
Mein Beileid. Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim Trocknen von Humbrol Farben. Zeig den weidwunden Vogel mal der Oeffentlichkeit
Gruss Mike
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Flugi, shit happens. Das geht doch so schnell, und wer hat nicht schon mal für einen Moment das Hirn ausgeschaltet?
Vorteil: Hinterher ist man schlauer :red:

Mir ist solch ein "thermisches Problem" vor vielen Jahren auch mal passiert. Auf dem DDR-Schwarzmarkt ist es mir gelungen, für 140 "Aluchips" die LP "Rainbow Rising" von Ritchie Blackmore's Rainbow zu ergattern.
Auf dem Cover waren Fotos der Bandmitglieder, für Freunde wollte ich diese abfotographieren. Und was mache ich Narr: Ich lege das Cover *samt Platte* auf meine Einrichtung für das Kopieren von Bildern / Büchern / Zeitschriften. Zwei 250 Watt-Lampen erzeugen ordentlich Wärme (aber in gehörigem Abstand -soweit also okay). Als alles eingerichtet ist, klingelt das Telefon meiner Eltern. Und als ich wieder zurück in meinem Zimmer war (nach nur zwei Minuten oder so), hatte sich gaaaanz langsam der eine Lampenarm in Richtung Platte abgesenkt. Die LP hatte nun die Konsistenz einer original italienischen Pizza - ungebacken!!

Mit viel Mühe in unzähligen Warmwasserbädern habe ich dann aus diesem "Prophetenkuchen" doch noch etwas gemacht. Geblieben ist ein rhythmisches Rauschen jeweils in der ersten Minute von "Tarot Woman" und "Stargazer". Und dem Tonarm muss beim Abspielen auch immer übel geworden sein vom Auf und Ab :FFTeufel: An Ersatz war natürlich nicht zu denken - selbst, wenn ich noch 140 Mark übrig gehabt hätte.

Heute habe ich längst eine CD - aber die alte LP gibt es immer noch. Auch als warnendes Beispiel. Vielleicht sollte sich der arme Albrecht das "Wrack" auch irgendwo als Warnung aufheben.

Bernhard
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.439
Zustimmungen
2.287
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn man manche Dinge hier manchmal so liest, dann kann man doch eigendlich nur mit dem Kopf schütteln? :?!
Ich weis, es sind viele, die hier mit dem Kopf schütteln und nichts dazu schreiben.
So sehr ich Dein Missgeschick auch bedauere, vor allem wenn man doch schon so viel Zeit investiert hat, ist mir in 45 Jahren Modellbaupraxis nie der Gedanke gekommen, ein Plastikmodell zum trocknen in die Backröhre zu stellen. ;)
Sag ncihts Bernhard, ich kenn einen Modellbauer mit mindestens 45 Jahren Modellbaupraxis, der auf die gleiche Idee gekommen ist....das Ergebnis stellt er aber gere aus (er hat der betreffenden Thud auch noch nachträglich ein Haifischmaul spendiert- sieht echt scharf aus:TD: )

Trotzdem:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für das reichhaltige Feedback, ich lache mich mittlerweile selbst kaputt. Wer kann schon behaupten, einen Flieger gebaut zu haben, der aussieht wie ein besoffener Rüttelfalke und dabei das Aroma einer hausgemachten Pizza Funghi verbreitet? Wenn Digi, kommen auch Bilder (lieber nicht!!). Bin mit dem neuen Bausatz angefangen, ganz unkonventionll erstmal mit dem Triebwerkeinlass Passt noch schlechter wie beim vorangegangenen Modell, da hatte der Formenbauer in Bünde wohl ein Herforder zuviel in der Pipeline.

Rainbow ist übrigens ne gute Idee, werde gleich mal ne Pilspause einlegen und mir dabei die "Live in Munich 1977" DVD reinziehen.

Gruss aus Bocholt
Albrecht
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Albrecht, Bilder müssen jetzt hier rein. Sonst war die "Katastrophe" ja zu gar nichts gut. :red:

Rainbow ist übrigens ne gute Idee, werde gleich mal ne Pilspause einlegen und mir dabei die "Live in Munich 1977" DVD reinziehen.
Ha, da fehlt mir noch was in meiner "Raupensammlung"! Im Gedenken an Deinen getoasteten Flieger läuft bei mir jetzt Rainbow's "On Stage" (auch von 1977). "Mistreated" ist doch ein passender Titel - "Still I'm sad" hoffentlich nicht mehr :)

Bernhard
 
Thema:

Mein grösstes Fiasko

Mein grösstes Fiasko - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vetragen enamels wärme

    Oben