Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

Diskutiere Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem Flügel nicht gerade klein sein soll. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das Verhältnis etwa ist. Mir ist dabei natürlich klar, dass das von Flugzeugtyp zu Typ unterschiedlich ist. Aber vielleicht kennt irgendjemand zu einem Typ das Auftriebsverhältnis.
Würdet mir sehr helfen, mit ein paar Zahlen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja, ich habe gelernt, dass der Rumpf eigentlich nicht zum Autrieb beiträgt und nur einen Widerstand darstellt.
Es soll einige Flugzeuge geben, bei denen der Rumpf auch Auftrieb erzeugen soll, was abe eher eine Ausnahme darstellt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Nicht nur die Flügel, sondern auch der Rumpf erzeugt einen Auftrieb. Ich habe letztens gehört, dass das Auftriebsverhältnis vom Rumpf zu dem Flügel nicht gerade klein sein soll. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das Verhältnis etwa ist. Mir ist dabei natürlich klar, dass das von Flugzeugtyp zu Typ unterschiedlich ist. Aber vielleicht kennt irgendjemand zu einem Typ das Auftriebsverhältnis.
Würdet mir sehr helfen, mit ein paar Zahlen.
Für einen Airliner kann man den Auftrieb des Rumpfes gerne vernachlässigen, jedenfalls wenn wir über normale Flugsituationen sprechen.
Bei anderen Modellen kann es einen Einfluss haben, jedoch in der Regel nur bei hohen Anstellwinkeln (AOA).

Bei Flugzeugen wie F-14/F-16/Su-27 (o. ä.) stellt der Rumpf bei hohen AOA in der Tat die entscheidende Auftriebskomponente zur Verfügung, ein konkretes Verhältnis vermag ich nicht zu nennen.

Wenn Du noch sagst, was genau Du wissen möchtest und welche Art Flugzeug Du meinst, kann ich eventuell etwas Konkretes sagen (vielleicht aber auch nicht).
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Besten dank ihr zwei. :TOP: Genau dass wollte ich wissen.

Wenn Du noch sagst, was genau Du wissen möchtest und welche Art Flugzeug Du meinst, kann ich eventuell etwas Konkretes sagen (vielleicht aber auch nicht).
Nein Danke Schorsch, deine Antwort reicht vollkommen aus und du brauchst nicht konkreter zu werden.
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Ich hab in Aerodynamik auch gelernt das der Rumpf nicht wirklich ne Rolle spielt beim Auftrieb, jedoch eine sehr wichtige Rolle was die Stabilität angeht.

Gruss Lara
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Bei Flugzeugen wie F-14/F-16/Su-27 (o. ä.) stellt der Rumpf bei hohen AOA in der Tat die entscheidende Auftriebskomponente zur Verfügung, ein konkretes Verhältnis vermag ich nicht zu nennen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einer MiG-29 etwa 40% vom Auftrieb durch den Rumpf erzeugt wird.
Ob das ein realistischer Wert ist, kann ich nicht sagen, aber mir scheit der etwas zu hoch zu sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einer MiG-29 etwa 40% vom Auftrieb durch den Rumpf erzeugt wird.
Ob das ein realistischer Wert ist, kann ich nicht sagen, aber mir scheit der etwas zu hoch zu sein.
Eben solche Aussagen sind eben symptomatisch für viel Literatur in diesem Bereich. Ungenau und genaugenommen falsch.

Zum einen ist der Teil zwischen den beiden Flügeln eigentlich auch Flügel, und wird zur Flügelfläche gezählt.
Zweites ist bei einem Flugzeug wie der MiG-29 die Sache stark vom Anstellwinkel abhängig. Im 1G-Flug mit moderaten AOA wird der Rumpf kaum was beitragen. Bei extremen AOA (>30°) mit vollständig abgelöster Strömung ist er vermutlich "last man standing".
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es soll einige Flugzeuge geben, bei denen der Rumpf auch Auftrieb erzeugen soll, was abe eher eine Ausnahme darstellt.
Mir fällt als Ausnahme die Shorts 330/360 ein, wo der "Kastenrumpf" tatsächlich auch Auftrieb erzeugen soll?

Gruss
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.787
Ort
Hessen
Beim Starfighter hat der Rumpf bis über 60 % Anteil am Auftrieb, je nach Fluglage. Gelegentlich aber auch 100%, ...im Messerflug.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Beim Starfighter hat der Rumpf bis über 60 % Anteil am Auftrieb, je nach Fluglage. Gelegentlich aber auch 100%, ...im Messerflug.
Gilt in dieser Fluglage bei allen Flugmaschinen....
Ich glaube aber, daß sich die ursprüngliche Fragestellung auf den stationären Geradeausflug in "normaler" Fluglage bezog....

Doch dazu ein weiteres Detail: Rumpfauftrieb ist wohl klar, aber wie sind denn da die Verhältnisse bei "mit / ohne Strakes".....( F 16 / F 18 , MiG 29, Harrier )

Gruß Klaus
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Mir fällt als Ausnahme die Shorts 330/360 ein, wo der "Kastenrumpf" tatsächlich auch Auftrieb erzeugen soll?

Gruss
bei einem Scale Modell Nachbau (3,60m) wurden uns da ca. 10% "tragender" Rumpfanteil errechnet.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Doch dazu ein weiteres Detail: Rumpfauftrieb ist wohl klar, aber wie sind denn da die Verhältnisse bei "mit / ohne Strakes".....( F 16 / F 18 , MiG 29, Harrier )
Also, die "Strakes" (gerne auch LEX - Leading Edge Extension - genannt) bringen je nach AOA/Machzahl 0 bis 40% mehr maximalen Auftrieb. Der maximale Auftrieb - so schön er im CL-AOA-Diagramm aussieht - ist dabei nur eine Sache. Viel lockender ist die bessere Gleitzahl bei moderaten Anstellwinkeln.

Kann falls Interesse besteht mal einen Graphen rein tossen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.787
Ort
Hessen
Also, die "Strakes" (gerne auch LEX - Leading Edge Extension - genannt) bringen je nach AOA/Machzahl 0 bis 40% mehr maximalen Auftrieb.
Wobei die Strakes selbst nicht so viel zum Auftrieb beitragen, sondern bei hohen Anstellwinkeln durch spezielle Wirbelbildung über den Tragflächen dafür sorgen, dass diese den Mehrauftrieb bringen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Dieser Thread zeigt (mir) vor allem eines sehr deutlich:
Es ist sehr wichtig, die GESAMTE Konfiguration zu betrachten.
Das Tranchieren eines Flugzeuges wie einen Gänsebraten (Die Flügel bringen 50%, der Rumpf 40% und die Willenskraft des Piloten 10% des Auftriebs) ist eigentlich nur für die Berechnung von Lastverteilungen und Trimmzuständen irgendwie sinnvoll, aber eben auch nur im ZUSAMMENGEBAUTEN Zustand.
Die Aerodynamik (im Sinne der Strömung als solcher) lässt sich je nach Konfiguration ggf. ÜBERHAUPT NICHT anteilig aufsplitten.
Bei einem schlanken Segelflieger ist einigermaßen klar, was Flügel und was Rumpf ist, und wer den Auftrieb bringt.
Aber bei fast allen sonstigen Konfigurationen ist das Ganze eben mehr (oder anders) als die Summe der Teile.
Komischerweise ist diese Tatsache beim Widerstand viel bekannter als beim Auftrieb - fast jeder Freizeitaerodynamiker ist schon mal über den Begriff "Interferenzwiderstand" gestolpert, der genau das "mehr" an Widerstand beschreibt, das über die Summe der Einzelwiderstände hinausgeht.

Das gilt in ähnlichem Sinne auch für den Auftrieb.
Ein Flügel ohne Strake bringt 30kN Auftrieb. Der "nackte" Strake bringt 2kN Auftrieb. Der Flügel MIT Strake bringt 50kN Auftrieb... ich denke es ist klar, worum´s geht.

Die Wechselwirkungen sind aber nicht nur einseitig (im Sinne von "Der Rumpf hilft durch seinen Auftrieb dem Flügel" o.Ä.) So verhindert z.B. der Flügel beim Kampfflieger weitgehend die seitliche Umströmung des Rumpfes und hilft somit dem Rumpf, seinen Auftriebsanteil zu bringen.

Bei der Auslegung eines solchen Gerätes ist also im Endeffekt die GESAMTFORM zu betrachten.

gruß

A.P.
 

n/a

Guest
Flugzeuge wie die MiG-29 mit den sogenannten LERX (Flügelwurzelverlängerungen) erzeugen etwa 40% Auftrieb alleine durch den Rumpf. Und ich habe mal ein Video von einer F-15 gesehen, die mit nur noch einem Flügel gelandet ist, auch weil sie mit dem Rumpf genug Auftrieb erzeugen kann. Dafür is der Stall Speed deutlich erhöht. Bei der F/A-18 wird ein ähnliches Prinzip wie bei der MiG-29 mit den LERX angewandt, was die Manövrierbarkeit deutlich erhöht und das Flugzeug wendiger macht.

Uuups, hab schon gesehen, ich wiederhole das was schon andere vor mit geschrieben haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Diese F-15 Viedo ist sehr wahrscheinlich für einen TV-Beitrag retuschiert worden, denn es sieht sehr komisch aus. Wahr ist aber, dass eine F-15 mit nur einem Flügle landen konnte.
Aber kann man da einfach sagen, dass der Auftrieb vom Rumpf kommt, weil es noch flog ? Der Antrieb ist dabei nicht zu vernachlässigen.
Oder heißt es nicht immer, dass die Phantom der Beiweis dafür ist, dass auch ein Ziegelstein fliegen kann, wenn der Antrieb stark genug ist ?!?
 

n/a

Guest
Aber kann man da einfach sagen, dass der Auftrieb vom Rumpf kommt, weil es noch flog ? Der Antrieb ist dabei nicht zu vernachlässigen.Oder heißt es nicht immer, dass die Phantom der Beiweis dafür ist, dass auch ein Ziegelstein fliegen kann, wenn der Antrieb stark genug ist ?!?
Du kannst das so nicht formulieren, eher, dass der Auftrieb vom Rumpf kommt, weil der Schub noch groß genug war... Das ist auch der Inhalt deines Zitates, der Schub muss nur groß genug sein, dann fliegt auch ein Kühlschrank - zwar nicht schön, aber er fliegt! :D

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass sowas retuschiert worden ist, aber es gibt so viele verschiedene Geschichten über Flugzeuge, die einen Flügel verloren haben und trotzdem noch landen konnten, da muss auch irgendwo ein Funken Wahrheit dahinterstecken - und wenn es letztendlich nur ein einziger Flieger war, dem das jemals gelungen ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
So sieht das etwa bei der YF-17 aus.
Die y-Achsen sind i. d. R. nicht maßstäblich, ein genaues Verhältnis lässt sich also nur bedingt feststellen (eigentlich nur, wenn man zwei Punkte festlegt).

Man kann im zweiten Graphen sehr schön sehen, dass für geringe CL der "Basic Wing" weniger Widerstand erzeugt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche

Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kräfte am Rumpfquerschnitt

    Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
  • Späte 109 Werknummern am Rumpf

    Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

      Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
    • Kräfte am Rumpfquerschnitt

      Kräfte am Rumpfquerschnitt: Ich hocke gerade mit meiner Gruppe an einer Studienarbeit, an dem wir für einen TwinTurboProp 55 Flieger einen Rumpfquerschnitt konstruieren...
    • Späte 109 Werknummern am Rumpf

      Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auftriebsverhaeltnis-rumpf-zur-tragflaeche.50654/

    ,

    auftrieb rumpf

    ,

    Flugzeug Rumpf Auftrieb erzeugend

    ,
    flügel mit strakes
    , rumpfauftrieb starfighter, auftriebsbeiwert rumpf, messerflug starfighter
    Oben