ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144

Diskutiere ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach Monaten des Mitlesens und Schweigens mal wieder ein Beitrag von mir... :red: ARIIs (ex-OTAKI) F-105D-Bausatz hat schon ein paar Jährchen...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nach Monaten des Mitlesens und Schweigens mal wieder ein Beitrag von mir... :red:

ARIIs (ex-OTAKI) F-105D-Bausatz hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, kommt aber in der Formtreue sehr passabel daher :TOP:. Allerdings sind nur die Flügeltanks und ein Rumpftank als Aussenlasten mit dabei. Das wird dem Charakter der Thunderchief als 'Mudmover' nicht gerecht.

Das Modell gibt es übrigens immer noch im 3er-Pack (rechts) mit langweiligen, aber qualitativ sehr guten Abziehbildern aus der Vietnam-Ära im SEA-(South-East-Asia)-Tarnanstrich z.B. bei HLJ. Die Abziehbilder der Originalversion (links) taugen dagegen nur für den Papierkorb.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Beginnen wir mit einer Ansicht von oben mit Streichholz als Grössenvergleich...

Lackiert wurde mit dem Pinsel und Humbrolfarben: Unterseite 28: 50% mit Weiss aufgehellt (Skalenwirkung hin oder her, diese Farbe wäre auch auf einem 1/32-Modell viel zu dunkel), Braun 118: 30% aufgehellt, Hellgrün 117: 20% aufgehellt, Dunkelgrün 116 ohne Aufhellung.

Ich finde, die Farben sind stimmig so - und sie passen zu meinen anderen SEA-Maschinen :).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Bei den Aussenlasten habe ich die äusseren Pylone ergänzt und auf der rechten Seite einen Sidewinder-Doppelstarter, auf der linken Seite einen ECM-Pod installiert. Sidewinder und ECM-Pod sind von der Cafereo F-4D, die Pylone sind aus Plastikstreifen geschnitzt.

Die Abziehbilder sind vom 1/144 Superscale-Bogen 144-095, auf dem hat es auch mehr als reichlich Wartungshinweise... Nach der Bemalung wurde Future aufgepinselt und so das Modell auf Glanz gebracht. Nach den Abziehbildern folgte Matlack (Microscale Matt) mit der Spritzpistole, da bleibt vom Pinselauftrag nichts mehr sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der Center-Pylon mit Zusatztank wurde durch einen neuen Pylon mit MER (Muliple-Ejector-Rack) und 6 M117-Bomben aus dem ARII (ex-LS) Aircraft Weapon Set A ersetzt.

Cockpit-Details - der Bausatz hat keins - wurden mit Plastikstreifen angedeutet, sieht man aber nichts von... Das gelbe Ding am Bugfahrwerk ist übrigens kein Scheinwerfer, sondern ein Radarreflektor.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das gute Stück von hinten. Die Tiefenschärfe lässt an der Triebwerkdüse zu wünschen übrig, aber das ist auch gut so, denn da hat der Bausatz nicht viel zu bieten...

Photografiert habe ich mit einer normalen Kompaktkamera (Canon Ixus 80IS) auf der Terasse, z.T. mit Aufhellblitz.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Erstmals habe ich mit Pastellkreiden dezent gealtert. Mit dem Effekt auf der Oberseite bin ich sehr zufrieden. Die Unterseite ist z.T. etwas zu dreckig geworden, aber das sieht man auf den Bildern ja nicht. :D

Abschliessend noch ein herzliches Dankeschön an AirforceMichi, Silverneck, Zen-Sero und all die anderen 1/144er im Forum - es macht riesig Spass, Eure Projekte hier zu sehen! :TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
donislhc

donislhc

Space Cadet
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1.280
Zustimmungen
6.236
Ort
Lübeck
TomToms Thud

Prima hingekriegt, schöne Bilder und Klasse Malerarbeit :)
Danke fürs Zeigen, und gib uns mehr davon!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hey Tom,

schön, daß Du wieder da bist! :)

Deine Thud gefällt mir sehr gut, die Farben sind m.E. sehr gut getroffen - SEA-Schema, wie es aussehen sollte :TOP:

Sehr schön auch die kleinen, aber feinen Ergänzungen sowie das ummodeln der Bewaffnung :HOT:

Stand dieses Modell im Februar ´08 in OSH auf der Ausstellung? Ich habe dort eine sehr ansprechende "105" gesehen (neben W.Hora)... :?!
Leider war ich damals gesundheitlich total angeschlagen, hatte keine Lust mehr auf Gespräche und wollte nur noch zurück ins (Hotel-)Bett... :(

Tom, bitte wieder öfter hier posten - "wir" brauchen jeden Mann :D: TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
F-105D

Erstmals habe ich mit Pastellkreiden dezent gealtert. Mit dem Effekt auf der Oberseite bin ich sehr zufrieden. Die Unterseite ist z.T. etwas zu dreckig geworden, aber das sieht man auf den Bildern ja nicht. :D

Abschliessend noch ein herzliches Dankeschön an AirforceMichi, Silverneck, Zen-Sero und all die anderen 1/144er im Forum - es macht riesig Spass, Eure Projekte hier zu sehen! :TOP::TOP::TOP:
Hallo TomTom,

Gratulation zu Deiner tollen F-105! Kommt ganz gut rüber und überzeugt in der Lackierung. Bin gespannt auf mehr...

Freundl. Grüße

Silverneck
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Na, jetz sind wir ja bald wieder komplett! Schöne Thud hast du da gebaut! :TOP:Im SEA-Schema sieht sie einfach am besten aus, da geht kaum ein Weg vorbei.
Da fällt mir grad noch was anderes ein, bist du mit Wolfgang nächstes Jahr wieder in Schleißheim? Vielleicht lässt sich da ja mal wieder was machen. Würd mich jedenfalls sehr freuen!
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Sieht wirklich super aus. Darf man fragen wie du mit dem Pinsel diese glatte Oberfläche hinbekommen hast? Welche Pinsel verwendest du und kannst du vielleicht etwas auf deine Maltechnik eingehen?

Gruß Christian
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Sieht echt super aus....

144-voran und ich bin dabei.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hey Tom,
schön, daß Du wieder da bist! :) (...)
Hallo Michi,
Danke für die Blumen! :red:

Ja, ist die Thud aus Oberschleissheim! Franz, der Sen-Zero, ist ja damals im Schnee stecken geblieben... Von dem wusste ich, dass Du in München weilst! Schade, dass wir uns nicht persönlich kennengelernt haben!

Dann ein andermal, ich kann ja auch mal an die Küste kommen, wenn Du Dich schon (fast) in die Berge getraut hast! :D
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Pinseln...

Sieht wirklich super aus. Darf man fragen wie du mit dem Pinsel diese glatte Oberfläche hinbekommen hast? Welche Pinsel verwendest du und kannst du vielleicht etwas auf deine Maltechnik eingehen?
Ich bin ein Fan der guten alten nitroverdünnten Humbrol-Farben. Die verlaufen schön unterm Pinsel (normaler Rotmarder) und bleiben lang genug feucht, damit man 'nass in nass' arbeiten kann.

Jedenfalls habe ich keinen Nerv, so einen Fitzelflieger abzukleben! :D

Danach Glanzlack, Abziehbilder drauf, Mattlack. Das egalisiert nochmals etwaige 'Streifigkeiten' und das 'Silvern der Decals wird auch vermieden. :!:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
SEA-Arbeitsplatz

...Ha!!! ;)

Zeigen! :TD:
Na wenn's denn sein muss! :)

Mein SEA-Arbeitsplatz (off-topic):

- Cafereo F-4C Phantom II: seit Monaten fast fertig. Bin an den Abziehbildern. Die Maschine wurde 'neu aufgebaut', d.h. auseinandergenommen, neu lackiert...

- ARII F-111E: SEA-Anstrich, aber so in Vietnam nicht geflogen.

- ARII F-102 Delta Dagger: noch am Lackieren.

- Revell CH-53: Abziehbilder sind schon drauf. Alle neu - die im Bausatz waren nicht (mehr) zu verarbeiten.

- Cafereo A-1 Skyraider: Nur leicht überarbeitet. Steht so in meiner Vitrine. Bekommt aber noch neue 'Ordnance'.

- die vorgestellte F-105D zum Vergleich im mattlackierten Finish.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich bin ein Fan der guten alten nitroverdünnten Humbrol-Farben. Die verlaufen schön unterm Pinsel (normaler Rotmarder) und bleiben lang genug feucht, damit man 'nass in nass' arbeiten kann.
Danach Glanzlack, Abziehbilder drauf, Mattlack. Das egalisiert nochmals etwaige 'Streifigkeiten' und das 'Silvern der Decals wird auch vermieden. :!:
Dem schliesse ich mich zu 100% an... :TD:

mein aktuelles Beispiel, Pinsel / alte Humbrolfarben

Ich denke, das kann man gelten lassen...

ich kann ja auch mal an die Küste kommen, wenn Du Dich schon (fast) in die Berge getraut hast! :D
Aber gerne...dann gibt´s erstmal Fischbrötchen :D

Vllt. fahre ich 2009 wieder nach OSH, weiß ich aber noch nicht :!:
 
Thema:

ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144

ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII

    WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII: Dieses Modell wollte ich schon immer verwirklichen. Es hat einen persönlichen Bezug zu Bienenfarm EDOI. Fünfmal bin ich in dieser Maschine...
  • angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...

    angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...: Das neben der Ki-61-II gelaufene Projekt der Ki-100-II lockte regelrecht, um weitergebaut zu werden. Tja wer da denkt, wir seien nicht...
  • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

    Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
  • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

    Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
  • Arii Nakajima ki-44 tojo

    Arii Nakajima ki-44 tojo: Einer meiner Lieblings Japaner,:) Die Nakajima Ki-44 Shoki (Dämon), alliierter Codename Tojo, war als Nachfolger für die Nakajima Ki-43...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII

      WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII: Dieses Modell wollte ich schon immer verwirklichen. Es hat einen persönlichen Bezug zu Bienenfarm EDOI. Fünfmal bin ich in dieser Maschine...
    • angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...

      angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...: Das neben der Ki-61-II gelaufene Projekt der Ki-100-II lockte regelrecht, um weitergebaut zu werden. Tja wer da denkt, wir seien nicht...
    • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

      Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
    • Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar"

      Arii Nakajima Ki-43 Hayabusa "Oscar": Die Nakajima Ki-43 Hayabusa war als Nachfolger gedacht für die Nakajima Ki-27 Setsu, den Standardjäger der Japanischen Heeresluftwaffe. Das...
    • Arii Nakajima ki-44 tojo

      Arii Nakajima ki-44 tojo: Einer meiner Lieblings Japaner,:) Die Nakajima Ki-44 Shoki (Dämon), alliierter Codename Tojo, war als Nachfolger für die Nakajima Ki-43...
    Oben