Kennscht mi noch?

Diskutiere Kennscht mi noch? im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Fokker Dr.I (Eduard 1/48) Mit dem Erscheinen der Sopwith Triplane Anfang 1917 am Himmel wurden deutsche Typen wie die Albatros und Pfalz...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Fokker Dr.I (Eduard 1/48)

Mit dem Erscheinen der Sopwith Triplane Anfang 1917 am Himmel wurden deutsche Typen wie die Albatros und Pfalz bezüglich Steigrate und Wendigkeit deklassiert. Daraufhin beauftragte die Idflieg deutsche Hersteller, ein ebensolches Flugzeug wie die Sopwith Triplane zu bauen. Fokker arbeitete bereits an einem Doppeldecker für die österrreich-ungarische Luftwaffe in Form der V.4. Nach Vorgaben der Idflieg bekam diese einfach eine dritte Tragfläche. Erste Testflüge erfolgten im Juni 1917 und die Produktion der Dr.I begann im Oktober des selben Jahres. Die Fokker Dr.I zeichnete weniger ihre Höchstgeschwindigkeit aus als vielmehr ihre phänomenale Wendigkeit. Anfang 1918 wurde die Dr.I bald durch neuere Typen wie die Fokker D.VII abgelöst, jedoch behielten einige Piloten die Dr.I bis zum Kriegsende im November 1918.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kennscht mi noch?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Vorbild für meine Fokker DR.I wurde 1917 von Leutnant Friedrich Kempf bei der Jasta Bölke geflogen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mit der Fokker Dr.I hat Eduard wieder ein kleines Schmuckstück geschaffen, welches würdig die Fokker Dr.I von Dragon ablöst. Meine Fokker habe ich direkt aus dem Kasten gebaut. Jedoch ersetzte ich den Motor durch einen Oberursel von Dragons Dr.I Dieser ist zum Einen gerade im Bereich der Zylinderköpfe besser detailiert und zum anderen ist er besser ausgeformt als Eduards Motor. Der hat nämlich einen recht deutlichen Formversatz, der sich durch die Kühlrippen nicht beseitigen lässt.
Die Lackierung erfolgte mit Acryl- und Enamelfarben. Acrylfarben wurden für die hellblauen, weißen und schwarzen Bereiche verwendet. ebenso wurden die Bereiche mit Sandgelber Acrylfarbe grundiert, die die für Fokker typische gestromte Tarnung bekamen. Mit olivgrüner Enamelfarbe wurden dann die Streifen per Pinsel und wenig Farbe auf die leicht mit Terpentinersatz befeuchteten Bereiche aufgemalt.
Die wenigen Spanndrähte und die Steuerseile für die Querruderbetätigung habe ich nach bewährter Manier mit 0,08er Angelschnur angefertigt. Alle restlichen Steuerseile entstanden aus gezogenen Gußästen.
Was noch anzumerken wäre ist die kleine zusätzliche Strebe am Fahrwerk, welche wie die meisten Maschinen der Jasta Bölke, so auch Kempfs Maschine hatte und die Eduard vergaß, anzugeben.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Wieder mal Modellbau vom aller feinsten :TD: . Ich finde nur das die Oberseite und unterseite nicht zu einander passen, der Vogel ist unten ganz sauber lackiert und oben schatiert. :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wieso schattiert? Ich denke eher, dass das die Struktur der Stoffbespannung ist! Sieht super aus, Sören!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön Sören :TOP:

MFG Michael
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Sören,

toll gebaut und wirklich super Effekt diese Tarnung auf der Oberseite! :TOP:

Täuscht das, oder ist das "Fahrgestell" irgendwie nicht ganz parallel zum Rest...? :?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wieder mal Modellbau vom aller feinsten :TD: . Ich finde nur das die Oberseite und unterseite nicht zu einander passen, der Vogel ist unten ganz sauber lackiert und oben schatiert. :?!
Fokker trug auf die Oberseiten seiner Flugzeuge eine Zeitlang eine gestromte Tarnung auf. Zu sehen bei der Fokker Dr.I und bei Fokker D.VII, die bei Fokker gebaut wurden.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Super gelungen.:TOP:
Die "Wischtarnung" auf den Oberflächen kommt sehr gut. Die Figur gefällt mir auch, nur die Sträucher am Rand wirken etwas steif.

Gruß Garamond
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Und noch ein Foto: da sieht man das Modell zusammen mit anderen 144igern aus Weißmetall.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Sehr schönes Teil Sören, genau nach meinem Geschmack.:TOP:

Gruß TKaner
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo Sören,

wie immer sehr schönes Modell :TOP:

Sieht wirklich so aus, als wenn Eduard hier einen tollen Nachfolger für die Dragon Dr.I hinbekommen hat !

Viele Grüße,
Marcus
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Saubere Sache Sören. Die Fokker-Lackierung auf der Oberseite ist bei dir Super:TD: geworden.
Mein Respekt
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Einfach Prima Deine Fokker!
Das diese Maschine aber hinten m Heck S/W lackiert gewesen sein soll,
sehe ich hier zum ersten mal :?!

Hotte
 
Thema:

Kennscht mi noch?

Kennscht mi noch? - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kempf kennscht mi noch

    ,

    kennscht mi noch

    ,

    kempf kennscht noch

    Oben