bei welchem Ingenieurdienstleister einsteigen?

Diskutiere bei welchem Ingenieurdienstleister einsteigen? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, welcher ist der beste und seriöseste Ingenieurdienstleister und zahlt gut? Leider gibt es, wenn man in der Luft- und Raumfahrt bleiben...

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Moin,

welcher ist der beste und seriöseste Ingenieurdienstleister und zahlt gut? Leider gibt es, wenn man in der Luft- und Raumfahrt bleiben möchte, keine andere Wahl.

Danke für eure Tipps und Unterstüzung bei diesem ernsten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Moin,

welcher ist der beste und seriöseste Ingenieurdienstleister und zahlt gut? Leider gibt es, wenn man in der Luft- und Raumfahrt bleiben möchte, keine andere Wahl.

Danke für eure Tipps und Unterstüzung bei diesem ernsten Thema.
Gibt es "unseriöse"?
Man sollte unterscheiden zwischen tatsächlichen Dienstleistern (also Unternehmen, welche Dienstleistungen anbieten und dafür Personal beschäftigen), und den Leiharbeitsfirmen (Arbeitnehmerüberlassung). Letztere halte ich für weniger attraktiv, aber man kann natürlich über die interessante Stellen bekommen. Da man meist die gleichen Konditionen wie fest angestellte bekommt, kann man auch mehr Euronen raus schlagen (aber nicht verwirren lassen: ob 42k€ oder 48k€, es macht in der Lohntüte hinterher nicht viel aus, progressivem Steuersatz sei Dank).

Wichtig ist zu wissen, dass viele Perso-Firmen gerne und viel versprechen, man aber nichts darauf geben muss. Nur konkrete Angebote zählen, alles andere ist erstmal Gewäsch.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Moin,

welcher ist der beste und seriöseste Ingenieurdienstleister und zahlt gut? Leider gibt es, wenn man in der Luft- und Raumfahrt bleiben möchte, keine andere Wahl.

Danke für eure Tipps und Unterstüzung bei diesem ernsten Thema.
Es gibt nicht den Besten und den Seriösesten. Seriös sind sie im Prinzip eigentlich alle. Die einen beuten den Ingenieur mehr aus als die anderen.

Beim Gehalt gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Ein großer Dienstleister mit F ist eher am unteren Ende anzusiedeln, ein großer Dienstleister mit B schickt dich ohne Alternativen zu bieten und ohne mit der Wimper zu zucken von A nach B. Bei nichtgefallen, Rausschmiss. Kleine Ingenieurbüros zahlen auch eher weniger. Insgesamt sind die Marktpreise für Ingenieure in den letzten 2 Jahren aber teilweise deutlich gestiegen. Hängt vom Themengebiet ab. Als Elektroniker kann man schon ganz gute Preise erzielen.

Kommt man per Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) bei Airbus rein, dann bekommt man nach 3 Monaten EqualPay, also das gleiche wie ein Airbus-Festangestellter auf gleichem Posten, und das ist schon ein signifikanter Unterschied in der Lohntüte.

Ich würde mir immer einen Dienstleister suchen, der auch selbst ein Produkt, welcher Art auch immer, herstellt und vertreibt. Denn Ingenieurdiensteister gibt es viele, die sich aber alle nur durch fesch klingende Slogans unterscheiden. Also gar nicht. Von reinen Leiharbeitsfirmen, die nur ihre Mitarbeiter verwalten und dem Kunden zur Verfügung stellen, würde ich abraten.

Interessant wäre zu wissen, welches Fachgebiet du anstrebst. Wo bist du zuhause? Elektrik, Mechanik, Software...? Absolvent oder mit Berufserfahrung? Dann könnte man dir gezieltere Informationen geben.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich mehrjährige Facharbeitererfahrung in namhaften Firmen in der mechanischen Fertigung vorweisen kann, würde ich diese gerne miteinbringen. Mich zieht es daher mehr ins Projektmanagement Fertigungsunterstützung.
In den Bereich Konstruktion oder FEM möchte ich dagegen gar nicht.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich mehrjährige Facharbeitererfahrung in namhaften Firmen in der mechanischen Fertigung vorweisen kann, würde ich diese gerne miteinbringen. Mich zieht es daher mehr ins Projektmanagement Fertigungsunterstützung.
In den Bereich Konstruktion oder FEM möchte ich dagegen gar nicht.
Klingt für mich dann eher nach Einsatzmöglichkeiten im Bereich Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung. Z.B. in der FAL bei Airbus. MAP (das ist die Schnittstelle zwischen Fertigung und Konstruktion) wäre auch ne Möglichkeit. Als Firmen fallen mir da erstmal nur Ferchau, Cebenetwork und vielleicht Yacht Teccon ein. Ob Bertrandt Techniker oä einstellt weiß ich gar nicht. Das wären zumindest richtige Ingenieursdienstleister.
Bist du kein Ingenieur, bieten sich in dem Fall wohl ausser den genannten (und den vergessenen) tatsächlich nur richtige Personaldienstleister/Zeitarbeitsfirmen an.

Konkrete Frage: Bist du Ingenieur, Techniker , Facharbeiter?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Klingt für mich dann eher nach Einsatzmöglichkeiten im Bereich Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplanung. Z.B. in der FAL bei Airbus. MAP (das ist die Schnittstelle zwischen Fertigung und Konstruktion) wäre auch ne Möglichkeit. Als Firmen fallen mir da erstmal nur Ferchau, Cebenetwork und vielleicht Yacht Teccon ein. Ob Bertrandt Techniker oä einstellt weiß ich gar nicht. Das wären zumindest richtige Ingenieursdienstleister.
Bist du kein Ingenieur, bieten sich in dem Fall wohl ausser den genannten (und den vergessenen) tatsächlich nur richtige Personaldienstleister/Zeitarbeitsfirmen an.

Konkrete Frage: Bist du Ingenieur, Techniker , Facharbeiter?
Guten Morgen, ich bin Ende Januar Dipl.- Ing (FH) und Facharbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung aus namhaften Firmen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.049
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
@ VJ101

Hast Du Erfahrung mit Ferchau?
Die waren vor kurzem bei uns in der Schule und haben sich einen Nachmittag lang vorgestellt.
Bis jetzt sind die meisten unserer Techniker-Absolventen (Maschinenbau) nach der Ausbildung zu Ferchau um dadurch in eine namhafte Firma zu kommen.
Viele arbeiten jetzt z.B. bei Ford.

Gruß
M
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
hast du schon mal überlegt dich direkt bei LH / EADS / Airbus zu bewerben ?

Bei uns hier gibt es immer mal die Möglichkeit auch von aussen reinzukommen.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
@ Triggs: ich weiß, dass Ferchau der mit Abstand am schlechtesten zahlende Ingenieursdienstleister im Luftfahrtbereich ist. Um als Techniker über Ferchau in eine große Firma zu kommen mag das die richtige Firma sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne das Lohnniveau für Techniker nicht, ich fand das Angebot damals (vor 2 Jahren) jedenfalls unverschämt niedrig und es ist heute nicht anders. Für Ingenieure gibt es bessere Firmen.

@atlantic: bei Airbus/EADS? No way...immer noch Einstellungsstop. Die haben seit 2 Jahren keine neuen Leute mehr eingestellt. Zumindest als Absolvent hast Du keine Chancen. Vor allem nicht in der aktuellen Phase, wo "Outsourcing" das große Thema in der Firma ist. Auch bei EADS in Süddeutschland geht alles nur über Fremdfirmen per Arbeitnehmerüberlassung oder als Werkvertrag. Die Zeiten wo man über die Fremdfirma bei EADS/Airbus an einen Festvertrag kommt sind lange vorbei. Vielleicht kommt es irgendwann mal wieder, aber nicht so bald.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Guten Morgen,

genauso ist es.

Ferchau no way und das mit Airbus und EADS ist ebenso. Seit einigen mussten alle Personalanforderungen gestoppt werden. Die Frage muss aber erlaubt sein ob sich EADS und Airbus sich einen gefallen tun. Der Laden vergreist völlig und lange wird niemand bei einem Ingenieurdienstleister bleiben wollen. Sich für 3 Jahre dort beweisen zu müssen soll nicht das Thema sein, aber dort alt zu werden?

Welche Stratgien habt ihr denn so, wenn man Fragen darf?

Viele Grüße
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Guten Morgen,

genauso ist es.

Ferchau no way und das mit Airbus und EADS ist ebenso. Seit einigen mussten alle Personalanforderungen gestoppt werden. Die Frage muss aber erlaubt sein ob sich EADS und Airbus sich einen gefallen tun. Der Laden vergreist völlig und lange wird niemand bei einem Ingenieurdienstleister bleiben wollen. Sich für 3 Jahre dort beweisen zu müssen soll nicht das Thema sein, aber dort alt zu werden?

Welche Stratgien habt ihr denn so, wenn man Fragen darf?

Viele Grüße
Ich denke Airbus schießt sich da ein massives Eigentor.
Aber das ist meine Meinung.
Beim Brötchengeber bleibt man so lange, bis man anderswo bessere/größere oder anderwärtig bessere Brötchen verdienen kann.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich denke Airbus schießt sich da ein massives Eigentor.
Aber das ist meine Meinung.
Beim Brötchengeber bleibt man so lange, bis man anderswo bessere/größere oder anderwärtig bessere Brötchen verdienen kann.
Mit deiner vernüftigen Meinung stehst du natürlich nicht alleine da.

Das mit den Brötchengeber ist auch interessant, da bin ich froh das ich mit meinem beruflichen Background nicht von der LR Industrie abhängig bin.
 
Thema:

bei welchem Ingenieurdienstleister einsteigen?

bei welchem Ingenieurdienstleister einsteigen? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ?

    Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ?: Ich bin auf das Problem gestoßen, die Glas-Bugspitze und Kabine der An-8 (Amodel) anzukleben. Weißleim hat leider nicht gehalten. Welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie kommt man bei airbus rein

    ,

    airbus dienstleister

    ,

    airbus ingenieurdienstleister

    ,
    einstieg airbus über dienstleister
    , ingenieurdienstleister forum, arbeitnehmerüberlassung airbus, in airbus über dienstleister, ingenieur techniker Dienstleister , airbus ingenieur dienstleister, schlechtester ingenieurdienstleister, panavia Fremdfirmen
    Oben