Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Diskutiere Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht? In der Schweiz waren drei tschechische Aero L-60 Brigadyr zugelassen. HB-EZE c/n. 150911 HB-EZD c/n...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht?

In der Schweiz waren drei tschechische Aero L-60 Brigadyr zugelassen.
HB-EZE c/n. 150911
HB-EZD c/n. 151015 (Bild)
HB-EZC c/n. 151116

1. Welche Maschine gibt es da heute noch?
2. Gibt es Fotos der Schweizer L-60? Suche dringend ein paar Aufnahmen.
3. Mir ist bekannt, das Hermann Geiger in den 60er Jahren kurz eine L-60 geflogen und bei Gletscherlandungen getestet hat. Steht eines der oben genannten Flugzeuge mit H. Geiger in einem Zusammenhang?
4. Gibt es dazu in der einschlägigen Literatur über Hermann Geiger dazu irgend welche Aussagen?

Ich spreche vor allem unsere Schweizer FF Freunde an, da sie vielleicht noch einen besseren Bezug zu diesem Thema haben oder sich in Ihrer Fluggeschichte besser auskennen.

Nachtrag, das Internet habe ich dahingehend schon durchforstet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Hallo Flugi,

bin auch gerade im gleichen Thema unterwegs.

Das hier hat mir ein wenig geholfen, was verbleib angeht. Ich wußte bis gestern nicht, daß diese Seite existiert.

http://www.fcfk.com/L-60/L-60-sn1.htm


Gruß, zette

PS: siehe PN
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Flugi, hallo Zette,

eine der schweizerischen Maschinen (die HB-EZE) steht bei Leif Pettersson in Schweden zur Restauration. Guckst Du hier: http://www.fcfk.com/fcfk/dokument/brigadyrindex.htm.

Leif hat in den letzten Jahren enorme Forschungsarbeit zur L-60 -Geschichte geleistet. Er kann ganz bestimmt mit Bildern und Infos weiter helfen.

viele Grüsse
Godert
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die ersten Infos kommen ja wieder aus einer Ecke, die ich jetzt so nicht vermutet habe. Aber ich hätte es wissen müssen, zwei Freunde die der Thematik sehr aufgeschlossen gegenüber stehen und selber in Sachen L-60 involviert sind.
Danke. :TOP:

Bei der Schweizer Maschine geht es mir vordergründig um zwei Dinge.
Hatte Hermann Geiger mit einer der Flugzeuge zu tun und stimmt die Variante auf dem Kartonbild des Bausatzherstellers.

Die zweite Frage habe ich nun Dank Eurer Hilfe schon gelöst.
Das Deckelbild von Hersteller ist definitiv falsch. Hier ist eine spätere Variante abgebildet, die mit den drei Abgasrohren je Seite. Die HB-EZD war aber eine frühe L-60, mit nur einem Abgasrohr pro Seite. Auch hat die EZD bei Leif Pettersson einen völlig anderen Anstrich?
Nun steht die Frage, ist die mal Umlackiert worden oder war die schon immer so, in diesem blauen Design?
Woher hat als AZ Model diese Farbvariante?
Die abgebildete HB-EZD hat bis auf das Seitenleitwerk die gleiche Bemalung wie die Maschinen die bei der GST geflogen wurden. Das ist durchaus auch denkbar, wurden sie doch zur gleichen Zeit ausgeliefert, wie die Schweizer L-60.
Fragen über Fragen.
Bei Hermann Geiger vermute ich mal, der hatte von AERO eine Maschine zum testen gestellt bekommen und aber letztlich wegen der Leistungsprobleme des Praga "Doris" die L-60 nicht genommen. Wie gesagt, Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hab ein Buch von 1967 mit den Titel: " Herman Geiger 1914-1966".
Leider handelt es mehr von der Person Herman Geiger als von seinen Flugzeugen.
Es sind allerdings sehr viele Fotos im Buch, die ihn mit seinen Fliegern und Helis zeugen. Darunter auch eins mit einer LET.
Ich wede mich die nächsten Tage etwas intensiver mit den Text das Buches befassen und melde mich wenn ich was neues finde.

Was die Angaben von AZ-Model betrifft währe ich vorsichtig.
Leider ist die Recherche bei AZ immer wieder fehlerhaft, zumindest da wo ichs beurteilen kann ( Schweiz und Finnland)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hab ein Buch von 1967 mit den Titel: " Herman Geiger 1914-1966".
Leider handelt es mehr von der Person Herman Geiger als von seinen Flugzeugen.
Es sind allerdings sehr viele Fotos im Buch, die ihn mit seinen Fliegern und Helis zeugen. Darunter auch eins mit einer LET.
Ich wede mich die nächsten Tage etwas intensiver mit den Text das Buches befassen und melde mich wenn ich was neues finde.

Was die Angaben von AZ-Model betrifft währe ich vorsichtig.
Leider ist die Recherche bei AZ immer wieder fehlerhaft, zumindest da wo ichs beurteilen kann ( Schweiz und Finnland)
mosquito, vielen Dank für Deine Bemühungen! :TOP:
Ein Foto, das uns schon wieder ein Stück weiter bringt. Da muss es doch Bilder auch von der Seite geben? Auch wenn die in diesem Buch nicht veröffentlicht wurden.
Es zeigt die ein Auspuffvariante und eine Bemalung wie sie auf dem Kartonbild von AZ zu finden ist und mit der "GST Bemalung" übereinstimmen könnte. Aber auch Blau ist denkbar?
Was macht der Hermann da?
Die L-60 hatte eine elektrische Luftschraubenblattverstellung, hier scheint was durchgemessen zu werden?
Interessant auf dieser Aufnahmen sind auch die zusätzlichen, provisorisch befestigten Kabel oder Leitungen an den unteren Fahrwerksstützen. Definitiv sind das nicht die Bremsleitungen, denn die verlaufen innerhalb der Verkleidung.

Also Hermann Geiger ist mit Sicherheit ein sehr interesanntes Thema und ich würde ja gern eine Bemalung finden, die Geiger auch geflogen hat. :?!
Ich bin als Kind schon beeindruckt aus dem Film, "SOS Gletscherpilot" gegangen, der sogar in der DDR gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Siehste mal wieder, Flugi

Wie bei der Kuh im Propeller, es entwickelt sich.....:TD:


Gruß, zette
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hab grad mal kurz durchgeblättert im Buch 'Fliegen, Retten, Helfen' von Rudolf Bucher. Dies ist ein alter Schinken (1961) mit den Anfängen der Gebirgsrettung der Schweizer Luftwaffe und der späteren Rega.

Dabei hab ich aber auf die Schnelle nur ein Foto einer HB-EZA gefunden, ne amerikanische Helio-Courier.

Aber ich werde die nächsten Tage mal wieder drin schmökern, ist ja viel drin geschrieben vom Geiger ;)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hab nochmal in den alten Büchern gesucht und auch was gefunden ;)
Aus dem Buch "Leichtflugzeuge" von 1966
Leider ist das Bild sehr klein, etwa 3x5 cm, daher die eher bescheidene Qualität
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zu den HB-registierten L60 gibt es noch ein paar wenige Daten die vielleicht nicht jeder kennt:

alle Baujahr 1958/59
HB-EZC 1966 zu D-EKDO (bis 1977)
HB-EZD (ursprünglich als D-EDIR vorgemerkt)
HB-EZE ex OE-DBV
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

leider ganz schlechter Scann da Original nur als schlechte Fotokopie vorhanden.

Quelle L+K 02/1968
Monografie L-60 Brigadyer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja vielen Dank. :TOP:
Damit ist die Bemalung der EZD erst mal gesichert. Jetzt weis ich auch, wo ich das Foto schon einmal gesehen habe :D und die Tschechen bei AZ diese Bemalung her haben.
Das kommt davon, wenn man zu viel Unterlagen hat und dieses nicht richtig studiert. :red:

Fehlt eigentlich nur noch der Bezug und eine Zuordnung zu Hermann Geiger. Aber das schaffen wir hier auch noch. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-EZD

Anbei ein Scan aus der Schweizer Zeitschrift "Cockpit" vom Dezember 1973.

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das entwickelt sich hier ja doch prächtig.
Cotter-Pin, vielen Dank. :TOP:

Aber gleich werden neue Fragen aufgeworfen, warum musste die EZD durch das Schweizer Luftamt außer Betrieb genommen werden? :?!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
... ja vielen Dank. :TOP:
Das kommt davon, wenn man zu viel Unterlagen hat und dieses nicht richtig studiert. :red:

...jetzt weiß ich wer diese Unterlagen in ordentlicher Form hat, denn wie gesagt ich hab davon nur schlechte Kopien.......;)

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das entwickelt sich hier ja doch prächtig.
Cotter-Pin, vielen Dank. :TOP:

Aber gleich werden neue Fragen aufgeworfen, warum musste die EZD durch das Schweizer Luftamt außer Betrieb genommen werden? :?!

Nur eine Vermutung: Beschreibung zum ersten Foto von mir: "Flugzeug mit Motorpanne wird ins Schlepptau genommen"
Könnte sein das bei der Abschleppaktion vom Gletscher runter irgendwas beschädigt wurde. Oder die Landung nicht optimal war. Irgendwas inder Richtung vermute ich........
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nur eine Vermutung: Beschreibung zum ersten Foto von mir: "Flugzeug mit Motorpanne wird ins Schlepptau genommen"
Könnte sein das bei der Abschleppaktion vom Gletscher runter irgendwas beschädigt wurde. Oder die Landung nicht optimal war. Irgendwas inder Richtung vermute ich........
Richtig mosquito! :TOP:
Neben diesem Thread hier, laufen im Hintergrund auch noch einige Ermittlungen, die aber noch etwas Zeit erfordern, da hier persönliche Zusammenkünfte koordiniert werden müssen.
Dabei habe ich schon ein Info bekommen, das eine L-60, die aus Deinem Bild, mittels F-Schlepp vom Gletscher geschleppt wurde. :FFEEK:
Erst mal unvorstellbar, aber durchaus machbar. Und was das Schönste ist, es muss davon noch mehr Bilder geben, ich bin gespannt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-EZD

Die HB-EZD dürfte im Oktober 1973 nicht mehr lufttüchtig gewesen sein:

Folgende Varianten sind möglich:

1. Flugzeug nicht mehr vorhanden
2. Flugzeug nicht flugtauglich (beschädigt und nicht in Reparatur)
3. Flugzeug war nicht gesetzeskonform (z.B. LTA nicht rechtzeitig ausgeführt)

Das Löschung aus dem Schweizer Register durch das Schweizer Luftamt ist vermutlich infolge einer Nachprüfung (wo einer der obengenannten Zustände zutraf) erfolgt.

Das Schweizer Luftamt dürfte damals etwa alle 3 bis 5 Jahre eine Nachprüfung des Flugzeuges gemacht haben.

Was mit dem Flugzeug passiert ist weiss ich leider nicht.

Dasselbe Bild der HB-EZD wurde bereits im "Cockpit" vom März 1970 veröffentlicht. Man erkennt auf dem Rumpf und Seitenleitwerk diverse Blumenmotive oder so ähnliches. Auf der Motorhaube ist ein Vogel mit Hut sowie ein Schriftzug, den ich nicht entziffern kann.

Gruss

Hans
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
... soll das bedeuten, das diese Maschine erst nach Deutschland gehen sollte? Wenn dies so ist, könnte es die gänzlich andere Bemalung erklären. :?!
Ja, das war/ist so üblich, dem Flz. ein Kennzeichen als Vormerkung zu verpassen.
Die LBA-Leute, wenn hier jemand mitliest, können das sicher erläutern.
 
Thema:

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    aero "l 60" schweiz

    ,

    aero L-60 Verbleib

    ,

    hb-ezc aero l-60

    ,
    d-ekdo aero l-60
    Oben