1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell

Diskutiere 1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; "Nein! Nicht schon wieder ne Tomcat......" - Für alle die das jetzt denken, schon mal Sorry im Voraus..... :red: Dank Maverick66's Hartnäckigkeit...

Scale72

Guest
"Nein! Nicht schon wieder ne Tomcat......" - Für alle die das jetzt denken, schon mal Sorry im Voraus..... :red:

Dank Maverick66's Hartnäckigkeit eröfrfnen ich jetzt auch noch einen F-14 Thread. Allerdings wird sich dieser von Svens' und bones' etwas unterscheiden, da geplant ist dieses Modell in eine Werft-Szene einzubauen. Es wird also jede Menge offene Luken, abgebaute Teile etc. zu sehen geben.... Entsprechend dürfte selbstverständlich sein, dass dieser Bau ein Langzeitprojekt werden wird.

Inspiriert zu diesem Projekt wurde ich bei meinem letzten USA Aufenthalt in Kalifornien. Dank zweier Tomcats im Yanks Air Museum und im March Field Air Museum habe ich jede Menge Detailbilder (Man könnte sagen es gibt eigentlich keinen Quadratzentimeter der F-14 von Aussen, als auch jede Menge von innen, die ich nicht als Bild vorliegen habe).

Werden soll es diese hier: YF-14A Tomcat, BuNo 157990, ausgestellt im March Field Air Museum zu Riverside, CA.
Hierbei handelt es sich um den 11. von 12 Prototypen.
Einer der Tests welche mit 157990 unternommen wurden, waren Trägertauglichkeits Tests auf der USS Independance

Nur um etwaige Missverständnisse gleich vorab aus dem Weg zu räumen. Die Maschine flog meines Kenntnisstandes nach NICHT bei der VF-1 sondern erhielt diesen Anstrich wohl irgendwann. D.h. mein Modell wird grundsätzlich die Maschine auf dem Bild, als Museumsmaschine des March Field Air Museums im Dezember 2008, aber etwas abgewandelt, sozusagen wärend einer Restauration (Die beim Orginal in 2009 anstehen wird)!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Basis für diese Modell ist das bekannte Tamiya Modell in 1/32 (Der Bausatz in der Erstauflage!). Verwendung finden weiter diverse Sets von Wolfpack-Design, Decals von Phönix für die VF-1 Wolfpack, und viel Plastiksheet, Kupfer und jegliches anderes Material, was mir in die Finger kommt. Das Cockpit wird nicht aus Resin ersetzt, sondern komplett auf Basis des Bausatzcockpits neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Literatur gibt es ja zur genüge und so verwende ich neben meinen eigenen Bildern das Daco-Buch, und diverse Detail-Bilder aus dem Netz.

Ein kleines Highlight (soviel kann ich jetzt schon mal verraten) wird der Triebwerksbereich, da zumindest ein Triebwerk nicht in der Maschine sein wird.
Das wird dann ungefähr so aussehen..... (F-14A Tomcat im Yanks Air Museum)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Tim,
tut mir ja echt leid :p:red:, aber zu viel „Tomcat“ gibt's nicht.
Also ich freu mich schon darauf da, wie wir ja telefonisch besprochen haben,
bei mir ebenfalls irgendwann mal eine „gestrippte“ Tomcat ansteht.
Ich sage nur „Schweisser“ :TOP:
Lass Dir Zeit und habe jede Menge Spaß dabei.

Gruß Sven
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Na, da wünsch ich Dir doch viel Erfolg bei diesem Projekt!
Gutes Gelingen! :TOP:

Grüße
Stephan
 

Scale72

Guest
Hm, kommt mir spanisch vor - eine Vorserien-Tomcat bei einer Einsatzstaffel? :?!

Gruß
André
Ob die je mit den VF-1 im Einsatz geflogen ist.... evtl. kann Maverick66 hier Licht ins Dunkel bringen. Der Titel des Dioramas wird allerdings "March Field Air Museum 2008" - von daher passt es dann.... ;)
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier mal der Text aus „Tomcat Alley“ zu Deiner Tomcat:

F-14A-50-GR, 157990
The eleventh FSD Tomcat was delivered 17 March 1972 and
was initially assigned to Point Mugu for systems compatibility tests.
It was photographed late in 1978 on the NATC ramp (bezieht sich logischer weise auf das Bild im Buch).
This example was stored briefly at AMARC before being loaned to General Dynamics, Pamona, in 1985.
It was stricken 31 Dezember 1985 and is currently preserved at March AFB, CA.“

Gruß Sven
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
.... Entsprechend dürfte selbstverständlich sein, dass dieser Bau ein Langzeitprojekt werden wird.
Ich glaub bei der 32iger Tamiya kommt (leider) niemand um ein "Langzeitprojekt" herum:(.
Aber deine Idee ist KLASSE :TOP:! Jetzt brauchen wir noch eine F-14B und wir haben die Familie zusammen :TOP:.

Viele Grüße

Kai
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Jetzt brauchen wir noch eine F-14B und wir haben die Familie zusammen :TOP:.

Viele Grüße

Kai
Na da fällt mir doch sofort Stephan (Tomcatfreak) ein :TOP:.
Bei seinem Bautempo ist er bis Heiden fertig ;):D

Gruß Sven
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Na da fällt mir doch sofort Stephan (Tomcatfreak) ein :TOP:.
Bei seinem Bautempo ist er bis Heiden fertig ;):D
Ja ja, die Zeiten sind vorbei ;) Ich steuere gerne eine Trumpeter dazu, aber die Tamiya Krücke tue ich mir nicht an, ich hab auch meinen Stolz :FFTeufel: :TD:

@Tim
Ich finde die Idee die Du vorhast richtig gut!! Ich steh ja auch auf offene Klappen und ausgebauten Teilen. Nur fehlt es mir leider an der Fähigkeit, Teile selber herzustellen oder sie so gut nachzubauen wie einige Craks hier im Forum.
Ich werde diesen Bau auf jeden Fall mit Begeisterung verfolgen :TOP:
Ich bin mal gespannt, wie Du an die Sache rangehst.

Achso, es gibt NIE genug Tomcat Bauberichte ;) Ich leg dann auch los, wenn die neue da ist :engel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
.... (Man könnte sagen es gibt eigentlich keinen Quadratzentimeter der F-14 von Aussen, als auch jede Menge von innen, die ich nicht als Bild vorliegen habe).
...
Woauu ... hast Du auch noch ein paar Detialaufnahmen von den "Dingern" an den Schulterpylonen ???

Soweit ich weiß, sind das Mock-ups des Phoenix-Nachfolgers ... (Mist :?!, Bezeichnung gerade entfallen) ... und im Secret-Projects Forum gab es einige Diskussion um die Dinger !


Wäre prima, wenn Du dazu noch was hättest (evtl. auch per PM)

Gruß, Deino
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schönes Projekt, die Idee gefällt mir ausgesprochen gut.:TOP: Sobald ich mein kleines 72er Zwischendruch-Projekt fertig habe, gehts an meiner Cat auch weiter. Da mein Modell aber in keiner Beziehung etwas Außergewöhnliches darstellen wird, langweile ich euch nicht mit einem Baubericht, sondern nur irgendwann mit einem Rollout - bei meinem Bautempo wohl so um 2011...
 

Scale72

Guest
Wenn ich mich nicht irre, sah die Maschine am Anfang ihrer Karriere mal so aus:
Hi, danke für das Bild.
Aber wie gesagt, ich baue die Museumsmaschine im Zustand Dezember 2008.
Also auch wenn die Maschine nicht bei der VF-1 im Einsatz stand, so wird mein Modell doch authentisch....
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
So Schluß jetzt mit dem Gelaber :p:FFTeufel:

Anfangen, anfangen, anfangen ... :TD::p:HOT::HOT:

Gruß Sven
 

Scale72

Guest
So Schluß jetzt mit dem Gelaber :p:FFTeufel:

Anfangen, anfangen, anfangen ... :TD::p:HOT::HOT:

Gruß Sven
Ja Ja.... :p

Habe doch schon angefangen. Habe den Bausatz mal genau auseinandergenommen, und grob festgelegt, was ich wo wegschneiden muss.... :D

Bilder gibts nach Weihnachten, jetzt melde ich mich über die Festtage erst mal ab! :p ;)
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Tim,
hier mal Deine Maschine (157990) im Testeinsatz im Jahre 1978.
Auf dem Leitwerk erkennt man auch gut die 7990 und vorn die 990 ebenfalls.
Nur so zur Info.

Damals hätte man bestimmt nie gedacht, das die Tomcat mal 30 Jahre im Einsatz sein wird.

Gruß Sven

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
... hüstel,
ähem, ... Weihnachten ist vorbei. :red::engel::D
Also gut, dann wollen wir mal loslegen....

Da es sich bei der Maschine im March Field Air Museum um eine Vorserien Maschine handelt, sind einige Umbauten fällig.
Anfangen werden wir hier mit der Cockpitsektion.....
Linke Seite (Bitte denkt Euch den Typen da mal weg :p )

Schön zu sehen die "offensichtlichen" Unterschiede zur "Einsatz-A"

- Die Prototypen hatten keine Kanone eingebaut. Daher war der Lauf verschlossen (unter den Abdeckungen befanden sich Avionik und Testeinheiten), sowie die "Beule" markant kürzer ausgeführt. Der fordere Teil der Mündungsabdeckung, bei den Einsatzmaschinen ebenfalls konkav ausgeführt, ist hier konvex
- Die Be-/Entlüftungsgitter hinter der Mündungsbeule entfallen gänzlich
- Die Lufthutze der zweiten Beule entfällt, ebenfalls die dortigen Lüftungsgitter
- Die im Bausatz angebrachte Verstärkung vor der ersten Trittstufe entfällt gänzlich, da falsch
- Die Rumpfteile des Bausatzes müssen komplett neu graviert werden.
- Einige Klappen/Panels werden später offen dargestellt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell

1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • F-14A Tomcat BuNo 161140

    F-14A Tomcat BuNo 161140: Hallo zusammen, ich lese schon seit einige Zeit fleißig mit im Forum und muss Euch allen erstmal ein dickes Lob aussprechen! Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

      F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
    • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

      Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
    • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

      Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
    • 1/18 JSI F-14A Tomcat

      1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
    • F-14A Tomcat BuNo 161140

      F-14A Tomcat BuNo 161140: Hallo zusammen, ich lese schon seit einige Zeit fleißig mit im Forum und muss Euch allen erstmal ein dickes Lob aussprechen! Jetzt habe ich...
    Oben