Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nochmals eine kurze Nachfrage bzgl. der An-12: War die schon da (dann hab' ich es einfach verpasst) oder wann soll diese denn nun endlich kommen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phantomas

Guest
Nochmals eine kurze Nachfrage bzgl. der An-12:
War die schon da (dann hab' ich es einfach verpasst) oder wann soll diese denn nun endlich kommen?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Nochmals eine kurze Nachfrage bzgl. der An-12:
War die schon da (dann hab' ich es einfach verpasst) oder wann soll diese denn nun endlich kommen?
+++
Wäre gut zu wissen, wann die kommt, denn ab morgen bin ich wieder in der Heimat! :HOT:
 
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
D-AHXC

Ich schieb mal ein Bild vom vergangenen Sonntag rein. 737-700 D-AHXC auf dem weg in die Hauptstadt. Einer der wenigen Tage an denen mal eine andere Maschine den Weg nach Memmingen findet.

Gruß
 
Anhang anzeigen
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
Transall C-160

Ebenfalls vom Sonntag. Die Reg konnte ich leider nicht erkennen, stand zu weit weg. Den Rücken kehrte ihr die Piper PA-34-200T Seneca II D-GAKK

Gruß
 
Anhang anzeigen

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Ich schieb mal ein Bild vom vergangenen Sonntag rein. 737-700 D-AHXC auf dem weg in die Hauptstadt. Einer der wenigen Tage an denen mal eine andere Maschine den Weg nach Memmingen findet.

Gruß
goshdarnit! Die einzige TUI-700er, die mir noch fehlt und ich war nicht da;) . Die Flotte soll ja noch um D-AHXL erweitert werden.
Stimmt es eigentlich, daß echo-echo bald verkauft wird?

Haha jetzt hat der Allgäu Airport endlich das, was ich schon lange vermisst habe - nen Goldhofer-Schlepper als "Dauerleihgabe" ;-)
Ja mei, isch der liab! Übrigens besitzt der Allgäu International bereits ein pushback car von so ca. kurz nach'm Krieg, Marke Magirus. Leider verstecken sie den gut (oder ham ihn schon wieder abgestoßen, wie seinerzeit den geilen Iberia-Cobus), sonst würd ich ja gern noch ein Bild einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Kurze Frage zum Geschwader:

Anfang der 60er Jahre ist eine F-84 in den Woringer Wäldern abgestürzt. Soweit ich weiß in einen Stadel. Weiß jemand wo genau das war? Und sieht man da heut noch was (Gedenkstein?))?


###


Grad vom Badfenster aus gesehen: Eine Propellermaschine ging grad raus. Ich hoffe doch dass das eine Trall und nicht die An-12 war. ???
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Wieder eine Super-Winterlandschaft:TOP:
Grüsse aus der Pfalz an den zweiten aufstrebenden Airport:D
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Wie schon in Beitrag #2348 geschrieben....da kommen echt alte Gefühle wieder hoch...verdammt war das auf der Flight immer kalt wenn da der Wind durchzog...bbbbrrrrrr....
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Von heute nachmittag. Es war saukalt!

D-IKJS
Cessna Citation 525
 
Anhang anzeigen

pke139

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
FMM jemals geeignet für mehr als 737, 320 & Co.?

Interkontinentale (Urlaubs-) Ziele ab FMM, das wär doch mal der Hammer!

Im Moment geht ja bei Fliegern über 36 m Spannweite gar nichts.

Die knappen 3000 m Länge der Runway würden für z. B. B767 oder A330 ausreichen. Am östlichen Ende der RWY wäre nach Süden genug Platz für eine Wendemöglichkeit (wie z.B. am Malé International Airport). Der südliche Taxiway scheint hierbei ziemlich "für die Katz" - ist direkt am Zaun - und könnte wohl auch weg. Eine Verbreiterung der Taxiways vom Vorfeld zur RWY sollte wohl nicht das Problem sein. Und an eines der Vorfelder ein paar Quadratmeter dranbetonieren auch nicht.

Auf der Ostseite der RWY sind es von der Centerline zum nördlichen Zaun nur 60 m, d. h. bei einer Verbreiterung auf 45 m (innerhalb der mit den Schultern eigentlich vorhandenen 60 m) blieben nur 37,5 m vom Rand der Start- und Landebahn zum Zaun. Ich weiß nicht, welche Bestimmungen es hier zu Mindestabständen gibt, aber 37,5 m scheint mir recht wenig. Weiß da jemand mehr???
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Interkontinentale (Urlaubs-) Ziele ab FMM, das wär doch mal der Hammer!

Im Moment geht ja bei Fliegern über 36 m Spannweite gar nichts.

Die knappen 3000 m Länge der Runway würden für z. B. B767 oder A330 ausreichen. Am östlichen Ende der RWY wäre nach Süden genug Platz für eine Wendemöglichkeit (wie z.B. am Malé International Airport). Der südliche Taxiway scheint hierbei ziemlich "für die Katz" - ist direkt am Zaun - und könnte wohl auch weg. Eine Verbreiterung der Taxiways vom Vorfeld zur RWY sollte wohl nicht das Problem sein. Und an eines der Vorfelder ein paar Quadratmeter dranbetonieren auch nicht.

Auf der Ostseite der RWY sind es von der Centerline zum nördlichen Zaun nur 60 m, d. h. bei einer Verbreiterung auf 45 m (innerhalb der mit den Schultern eigentlich vorhandenen 60 m) blieben nur 37,5 m vom Rand der Start- und Landebahn zum Zaun. Ich weiß nicht, welche Bestimmungen es hier zu Mindestabständen gibt, aber 37,5 m scheint mir recht wenig. Weiß da jemand mehr???
Wendemöglichkeit braucht man nicht. Es muss nur der nördliche Taxiway verbreitert werden. Da ist allerdings das Problem mit den Grundstücken, denn die gehören zum größten Teil noch nicht dem Airport (soweit ich weiß).

Mal eben so ein paar qm ans Vorfeld 1 dranbetonieren geht auch nicht (Grundstücke!!!).

Außerdem kommt es bei einer Runway viel weniger auf die Länge an als auf die Tragfähigkeit!

Und es fehlt an Infrastruktur: Gepäckförderung!

Was für interkontinentale Ziele stellst du dir denn vor? Nordafrika? Kairo? Das wär realistisch, wird aber z.B. von Tuifly schon von EDDS angeflogen. Mit 737. Wäre also im Moment schon ab Memmingen möglich.

Alle anderen Interkontinentalen Ziele sind wohl eher utopisch. Dafür ist München dann wirklich zu nah.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wären ein paar (süd)osteuropäische Ziele. Zagreb, Budapest, Bukarest, Prag, Warschau u.ä.
 
Hugo1493

Hugo1493

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
28
Ort
D3.4 to ALG NDB CC 152°
Interkontinentale (Urlaubs-) Ziele ab FMM, das wär doch mal der Hammer!

Im Moment geht ja bei Fliegern über 36 m Spannweite gar nichts.

Die knappen 3000 m Länge der Runway würden für z. B. B767 oder A330 ausreichen.
Hallo pke139,
soweit ich informiert bin, sind es nur knapp 2400 m die Nutzbar sind. Genaueres dazu steht in der englischen Wikipedia unter
"Sections of a runway"
http://en.wikipedia.org/wiki/Runway

Und so schweres Geschütz(B767, A330) braucht man auch nicht gleich auffahren, oder soll in JFK auf den Anzeigentafeln bei Ankunft/Abflug stehen: Memmingen :D.
Also, die Vorstellung wäre nicht schlecht, aber unrealistisch.:TD:

Eine 757 reicht für Interkontinentalflüge völlig aus, die man hier sowieso in den nächsten Jahen nicht braucht.

Edit: Da war jemand schneller ;-)

mfg Hugo1493
 

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Ich muß nochmal kurz auf das nigelnagelneue pushback car zu sprechen kommen: wie kommt's eigentlich, daß die jetzt auf einmal mit so einem Teil ankommen? Hat da der Goldhofer bloß eben mal die Spendierhosen angehabt, oder ist die Anschaffung vielleicht doch "bedarfsorientiert"- auf deutsch: drei Fliegzeuge tun stehen vor die Hause:TD:
Wenn wir schon dabei sind: wieviele, sagen wir 737 kann man überhaupt gemeinsam auf apron 2 abfertigen? sind 3 Flieger vor dem Terminal eigentlich vorgesehen, der Linierung auf dem Boden nach sind's ja wohl nur 2 Stellplätze:?!, und das würde pushback sowieso überflüssig machen, wozu also das Geschütz?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ein Yellowcab mit Winglets D-AHXC, Boeing 737-700. Die ging gegen 1600 nach TXL. Ich weiß allerdings nicht ob mit Passagieren oder nur Ferry. Weiß jemand genaueres? (um 18xx ging die ganz normale Abendmaschine nach TXL)
 
Anhang anzeigen

pke139

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
FMM jemals geeignet für mehr als 737, 320 & Co.?

Nein, so unrealistisch bin ich nicht, dass ich so was wie Interkontinentalziele in absehbarer Zeit für möglich halte.

Memmingen auf den Anzeigetafeln von JFK, das wäre echt der Durchbruch für den "Allgäu International" :)

Auf den Gedanken mit Interkontinentalzielen bin ich gekommen, weil vor vielen Jahren, wenn ich nicht ganz danebenliege mit meiner Erinnerung, ab FDH in den Wintermonaten wohl mal Flüge nach Puerto Plata, Dominikanische Republik, buchbar waren. Vielleicht kann das einer der EDNY-Kenner bestätigen oder dementieren.

Ich denke auch, das Hauptproblem für Erweiterungen in Memmingen ist wirklich das Platzproblem. Dass es in den nächsten 100 Jahren von vermutlich strikten Gegnern Flächen zum Kauf geben wird, glaube ich auch nicht.

Die 757 liegt mit 38,05 m Spannweite auch schon jenseits der Grenze der zugelassenen Fluggeräte. Welche Tragfähigkeit der RWY und Startstrecke dann die vollgetankte 757 ER-Version braucht, wäre auch noch herauszufinden.

Aber die ersten ca. 4000 bis 5000 km an Radius um Memmingen sind ja mit 737 und 320er-Serie zum Glück schon mal abgedeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    dfs ils edja

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-29

    ,
    flugzeugkennung vq-bsu
    , jörg reichle memmingen, anflugstrassen memmingen, wetterbericht flughafen memmingerberg funk, d-iaht bugrad problem 2016, diaht flugzeugkennung, qnh memmingerberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-107
    Oben