HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Diskutiere HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu bauen.

Das Model kommt von AZ-Models und ist recht einfach zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Den Bausatz hatte seinerzeit bereits Flugi hier vorgestellt.

Demnächst werde ich noch ein paar Bilder über den Baufortschritt reinstellen.
Diese werde ich dann hier veröffentlichen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wie immer jederzeit gern willkommen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ist der niedlich :TOP:.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Auch wenn das Original eher aussieht, wie die völlig übertrieben gezeichnete Comic-Version eines Hubschraubers, ist dein Modell doch umso besser gelungen. Selbst die Makro-Aufnahme zeigt einen sauber gebauten Heli. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Wenn ihr das schon alles so schön sagt, bleibt mir nur noch mich anzuschließen. Sehr hübsches Modellchen! :HOT:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Klein aber fein! Habe ich als Modell noch nie gesehen, sehr schön! :TOP:

Gruß Sven
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wie immer jederzeit gern willkommen.
Habe den HC-2 auch gerade in Arbeit --- ein niedliches Ding.

Allerdings habe ich den oberen Konus für den Rotorkopf nicht abgesägt, um dort das zweite Lenkgestänge (unterhalb des Hauptgestänges) anzubringen. Das Ätzteil für das Hauptgestänge wanderte in die Abfallkiste, da m.E. völlig unbrauchbar, ist halt eben flach und auch nicht der Form entsprechend. Ersatzweise wurde das Ganze dann aus zwei unterschiedlichen Drahtstärken neu geformt und montiert - sieht wesentlich realistischer aus. (Leider gibt's bei mir keine Digicam, so daß ich's nicht ins Netz stellen kann.)

Zudem müssten - wenn ich es richtig gesehen habe - die Gurte nicht am Sitz sondern oberhalb der Sitze am Rumpf befestigt werden.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Bemalung, da ich mich für die cremefarben/rote Variante entschieden habe und daran grübele, wie ich die ganz dünnen roten Striche hinbekommen soll - Fineliner ist noch zu dick. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Jeder, der sich an das Teil wagt, hat meine Bewunderung, ist eine echte Pfriemelarbeit, da halt doch etliches auch um - und neugebaut werden muss.

Beste Grüße
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
..... und daran grübele, wie ich die ganz dünnen roten Striche hinbekommen soll - Fineliner ist noch zu dick. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Hallo und ein gesundes Neues:)
Versuch es doch mal mit Decalmaterial. dies in der benötigten Farbe spritzen und mit dem Cuttermesser den Streifen schneiden-fertsch:red:

@Hoffi- schmuckes Teil:TOP:

Bestens, der Jan
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Klasse gebaut. Echt super. :HOT:

Aber der Vergleich mit den Vorbildfotos aus Deinem Bauthread bereitet mir Kopfschmerzen.

Insbesondere die Kanzel und die Nase sehen doch ganz anders aus als beim Original. Die Kanzel kommt mir im Original vielmehr bubbleförmig ausgeformt vor und die Nase erscheint mir am Modell viel zu hoch bzw. zu klobig.

Aber dafür kannst Du ja nichts; ist ja vom Kit her so und eigentlich nicht zu korrigieren. Aber wenn ich Recht habe und die Fotos mich nicht getäuscht haben, ist es sehr schade, da der Hersteller in Prag sitzt und das Original am anderen Stadtende von Prag im Musuem steht. :?!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
...ist der knuffig, der süße kleine Heli...
Knuffig, dies ist wohl der richtige Ausdruck. :TD: Schönes Modell.

Beachtenswert finde ich die Anbringung des Hoheitzeichen. Entgegen der sonstigen Kennzeichnung (Blau in der Längsachse) in der CSSR ist es hier nämlich anders ausgerichtet. Und trotzdem ist es richtig (Obwohl ich für die OK-10 keinen Bildnachweis habe). Tatsächlich wurden die frühen Maschinen sogar mit diesem abweichenden Kennzeichen bei der Truppe (zu Testzwecken wie ich vermutete) eingesetzt. Sehr erstaunlich, diese Tatsache.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Versuch es doch mal mit Decalmaterial. dies in der benötigten Farbe spritzen und mit dem Cuttermesser den Streifen schneiden-fertsch
Hab ich auch schon dran gedacht, Jan ... aber ich meine die ganz dünnen Streifen über dem eh schon dünnen anderen --- bei der Stärke reißt dir jedes Decalmaterial :?!

Beste Grüße
Jörg
 
Thema:

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

    HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72: Hallo liebe Gemeinde. mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchte ich ein paar Baustufenbilder der HC-2 von AZ-Models einstellen. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben