Verwandtschaft

Diskutiere Verwandtschaft im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Grade Vewandte zusammen als Cockpitcrew im kommerziellen Flugverkehr hantieren...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Grade Vewandte zusammen als Cockpitcrew im kommerziellen Flugverkehr hantieren dürfen?

Dürften Mann und Frau gesetzlich gesehen eine Maschine steuern?

Oder sind es rein QM Richtlinien der großen Airlines die dies verbieten?
 
#
Schau mal hier: Verwandtschaft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ich wusste nicht, dass das verboten ist.:?!

Gruß
3.5DME:engel:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

dass Ehefrau und Ehemann nicht "zusammen arbeiten" sollten, ist (war) durchaus auch in vielen "normalen" Firmen, im Öffentlichen Dienst usw. an der Tagesordnung. Zumindest sollten die Beiden nicht in der gleichen Dienststelle, Abteilung, Einheit usw. arbeiten.

Es wurden die unterschiedlichsten Begründungen, von Vorgesetztenverhältnissen und verschiedenen Laufbahnen über "Störung des Arbeitsfrieden" (klassse oder?) bis zum gegenseitigen "Deckung geben" bei irgendwelchen finanziellen und materiellen "Verschiebungen" usw. usw., vorgebracht.

Bei Polizei und Bundeswehr gibt (gab) es enstprechende Weisungen, dass Ehepartner nicht in der gleichen Einheit / Dienststelle Dienst machen dürfen und es wurden auch entsprechende Versetzungen ausgesprochen.

MfG
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das mit dem gestörten Arbeitsfrieden ist gar nicht so weit hergeholt, wie man auf den ersten Blick denken könnte. Da reicht ein kleiner Ehekrach schon aus, um die Produktivität einer ganzen Abteilung zu senken. Man stelle sich mal vor, was dann erst los ist, wenn der private Haussegen gar richtig schief hängt.

Übrigens keine graue Theorie, sondern in vielen Firmen, die damit lockerer umgehen, immer wieder in der Realität zu beobachten.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Danke für die Antworten.:TOP:
Ich hatte mir über diese Thematik nie Gedanken gemacht.

Wieder was gelernt.:)

Gruß
3.5DME:engel:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Auch im eigene Interesse gilt nach wie vor der alte Spruch: "Never fuck in your own company". :TD:
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Grade Vewandte zusammen als Cockpitcrew im kommerziellen Flugverkehr hantieren dürfen? Dürften Mann und Frau gesetzlich gesehen eine Maschine steuern?
@IL62
Regelungen zum "Verwandtschaftsgrad im Cockpit" gibt es nicht. So operiert zB das Eigentümer-Ehepaar (beide ATPL) eines gewerblichen, deutschen Luftfahrtunternehmens, "gemeinsam", sprich als gemeinsame Cockpit-Crew, sehr erfolgreich ihren Business Jet, nach JAR OPS I !
Desweiteren gibt es zB eine gemeinsame "Vater/Sohn" Boeing (beide same type!) Wide-Body Cockpit-Crew. Der Vater fliegt schon ewig als CPT on-type, der Sohn seit wenigen Jahren als F/O on-type. Beide können und werden auch ab und an als "gemeinsame" Cockpit-Crew eingesetzt; hierbei fliegt mal der Sohn als P/N, mal der Vater.
Viele Grüße, Misato!
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Die Sprüche kenne ich auch (gebe sie sogar an meine Schüler/Trainees weiter) :red:.
Mir war nur nicht klar, dass es bei einigen Arbeitgebern sogar konkrete Regelungen zu diesem Thema gibt.

Gruß
3.5DME:engel:
 

n/a

Guest
Bei Polizei und Bundeswehr gibt (gab) es enstprechende Weisungen, dass Ehepartner nicht in der gleichen Einheit / Dienststelle Dienst machen dürfen und es wurden auch entsprechende Versetzungen ausgesprochen.
OLt Ulrike Flender und ihr Freund fliegen zusammen im JaboG 32 und wenn ich das jetzt nicht verwechsle sogar in der gleichen Staffel... ;)
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich kenne die Regelung auch, dass Ehepartner/Partner möglichst nicht in der gleichen Schicht bzw. als gemeinsame Cockpit Crew eingeteilt werden. Das ganze wird nicht über's Knie gebrochen, aber es wird schon in vielen Unternehmen darauf geachtet. Insbesondere auch bei der Bundeswehr, wobei auch mir hier Ausnahmen bekannt sind.

In meinen Augen sind solche Regelungen auch nachvollziehbar.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich kenne die Regelung auch, dass Ehepartner/Partner möglichst nicht in der gleichen Schicht bzw. als gemeinsame Cockpit Crew eingeteilt werden. Das ganze wird nicht über's Knie gebrochen, aber es wird schon in vielen Unternehmen darauf geachtet. Insbesondere auch bei der Bundeswehr, wobei auch mir hier Ausnahmen bekannt sind.

In meinen Augen sind solche Regelungen auch nachvollziehbar.
Da gibt es in der Bundeswehr soweit ich weiss genaue Regelungen.

Ich meine paare dürften nicht zusammen in einer Einheit arbeiten (?) bin mir aber nicht sicher werde mal meinen Bruder fragen.


Gruß

Philipp
 
Thema:

Verwandtschaft

Oben