grinch
Space Cadet
"Weg und Absturz der Interflug" von Karl-Dieter Seifert unterscheidet sich nicht nur im neuen Nachsatz, der jetzt lautet "Die Geschichte des Unternehmens" von der Erstausgabe gleichen Namens. 1994 nannte man die Sache im Nachsatz noch "Der Luftverkehr der DDR". Heute würde dieser Satz nicht mehr passen und das nicht nur aus rechtlichen Gründen (Verlagswechsel).
Natürlich besitze ich auch die Ausgabe von 1994 und habe deshalb lange gezögert mir das neue Buch zu kaufen. Das war falsch! Das neue Buch bietet wesentlich mehr als die alte Ausgabe. Seifert bietet in dem Buch den aus meiner Sicht derzeit einfach besten Gesamtüberblick über die IF an. Natürlich gibt es im Einzelfall andere Publikationen, die im Detail genauer und umfassender sind. Dieses neue Buch ist ein verdammt umfassendes Gesamtwerk. Etwa 300 Seiten in einem sehr großen Seitenformat lassen von der Materialfülle wenig zu wünschen über.
Das Buch überzeugt in einer Unmenge an meist bisher unbekannten Bildern. Da haben einige Ex-IFler wohl ihre Privatarchive geöffnet.
Erstmalig erfährt der geneigte Leser auch, dass es in der IF auch andere wesentlich unbekanntere Betriebsteile, wie etwa den späteren "Waldflug" gegeben hat. Damit will ich sagen, dass Buch bietet jetzt auch eine erhebliche Menge an Informationen zum Agrar- und Spezialflug, zur FIF und Waldflug an. Dass es einzelne inhaltliche Schnittmengen zu anderen Publikationen gibt, ist wohl nicht zu vermeiden.
Vieles was wir uns bei Krönert als eigentliche Spezialflugpublikation gewünscht hätten, ist jetzt beispielsweise in Bild und Text in diesem Buch dargestellt. Schön!
Trotzdem bleibt das Buch immer relativ allgemein. Pilot reports kann man wohl in einem solchen Buch nicht erwarten.
Der Autor hat eine Unmenge von zeitgenössischen Dokumenten gesichtet und mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Diese Informationen wurden im Buch übernommen. Das führt leider dazu, dass sich das Buch häufig wie ein Bericht an die Partei- und Staatsführung liest und von immer neuen Erfolgen und Pionierleistungen schwärmt. Hier fehlt manchmal eine Relation, ein Vergleich zum Weltmaßstab. Doch auch kritische Einschätzungen Seiferts finden sich häufig.
Die Kenner wissen, dass damals genau so viele Dokumente geschönt wurden, wie das heute der Fall ist. Kein Wunder, meldete man doch auch lieber Erfolge als Fehlschläge nach oben. Wenn man heute dann diese Dokumente einsieht, wird es schwer die Realität zu bewerten.
Sehr auffällig ist, dass der Autor die Wörter "Produktivitätsteigerung" und "Effizienz" aus den ihm vorliegenden Dokumenten häufig zitiert, diese aber nicht im Detail darstellen kann. Nun hat man zwar in der DDR bestimmte Sachen als produktiv beschrieben, aber heute weiss man das es eben nicht an dem war. Dass subventionierte Preise, Monopolstellung und Mangelwirtschaft bestimmte Vorgänge bedingt haben, die im Nachhinein als "effektiv" bezeichnet wurden, weil man sich wohl wünschte, es wäre so. Beispielsweise findet man die Aussage, dass die NVA, bestimmt nicht unbedingt ein Ausbund an Effizienz, Luftbilder immerhin für ein Viertel bis ein Sechstel der IF-Kosten herstellen konnte.
Insgesamt unbedingt eine Kaufempfehlung aufgrund der wirklich großen Fülle an Material!!!
Natürlich besitze ich auch die Ausgabe von 1994 und habe deshalb lange gezögert mir das neue Buch zu kaufen. Das war falsch! Das neue Buch bietet wesentlich mehr als die alte Ausgabe. Seifert bietet in dem Buch den aus meiner Sicht derzeit einfach besten Gesamtüberblick über die IF an. Natürlich gibt es im Einzelfall andere Publikationen, die im Detail genauer und umfassender sind. Dieses neue Buch ist ein verdammt umfassendes Gesamtwerk. Etwa 300 Seiten in einem sehr großen Seitenformat lassen von der Materialfülle wenig zu wünschen über.
Das Buch überzeugt in einer Unmenge an meist bisher unbekannten Bildern. Da haben einige Ex-IFler wohl ihre Privatarchive geöffnet.
Erstmalig erfährt der geneigte Leser auch, dass es in der IF auch andere wesentlich unbekanntere Betriebsteile, wie etwa den späteren "Waldflug" gegeben hat. Damit will ich sagen, dass Buch bietet jetzt auch eine erhebliche Menge an Informationen zum Agrar- und Spezialflug, zur FIF und Waldflug an. Dass es einzelne inhaltliche Schnittmengen zu anderen Publikationen gibt, ist wohl nicht zu vermeiden.
Vieles was wir uns bei Krönert als eigentliche Spezialflugpublikation gewünscht hätten, ist jetzt beispielsweise in Bild und Text in diesem Buch dargestellt. Schön!
Trotzdem bleibt das Buch immer relativ allgemein. Pilot reports kann man wohl in einem solchen Buch nicht erwarten.
Der Autor hat eine Unmenge von zeitgenössischen Dokumenten gesichtet und mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Diese Informationen wurden im Buch übernommen. Das führt leider dazu, dass sich das Buch häufig wie ein Bericht an die Partei- und Staatsführung liest und von immer neuen Erfolgen und Pionierleistungen schwärmt. Hier fehlt manchmal eine Relation, ein Vergleich zum Weltmaßstab. Doch auch kritische Einschätzungen Seiferts finden sich häufig.
Die Kenner wissen, dass damals genau so viele Dokumente geschönt wurden, wie das heute der Fall ist. Kein Wunder, meldete man doch auch lieber Erfolge als Fehlschläge nach oben. Wenn man heute dann diese Dokumente einsieht, wird es schwer die Realität zu bewerten.
Sehr auffällig ist, dass der Autor die Wörter "Produktivitätsteigerung" und "Effizienz" aus den ihm vorliegenden Dokumenten häufig zitiert, diese aber nicht im Detail darstellen kann. Nun hat man zwar in der DDR bestimmte Sachen als produktiv beschrieben, aber heute weiss man das es eben nicht an dem war. Dass subventionierte Preise, Monopolstellung und Mangelwirtschaft bestimmte Vorgänge bedingt haben, die im Nachhinein als "effektiv" bezeichnet wurden, weil man sich wohl wünschte, es wäre so. Beispielsweise findet man die Aussage, dass die NVA, bestimmt nicht unbedingt ein Ausbund an Effizienz, Luftbilder immerhin für ein Viertel bis ein Sechstel der IF-Kosten herstellen konnte.
Insgesamt unbedingt eine Kaufempfehlung aufgrund der wirklich großen Fülle an Material!!!
Zuletzt bearbeitet: