Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Unfallbericht nennt den 38 jährigen Landarbeiter als einzigen Verletzten. Ob seine Verletzungen nun schwer oder leicht waren, mag jeder für...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Im Zeitungsartikel stand "38-jähriger Landarbeiter schwer verletzt" (siehe Artikelabbildung, Beitrag 108 hier im FF).
Nennt der Unfallbericht einen "38-Jährigen"?

Gut, gut, nicht so wichtig. Es gab also einen Verletzten (am Boden) bei diesem MiG27-Absturz.
Der Unfallbericht nennt den 38 jährigen Landarbeiter als einzigen Verletzten. Ob seine Verletzungen nun schwer oder leicht waren, mag jeder für sich beurteilen, wenn man die Aussagen liest.
Für eine Zeitung klingt natürlich "schwer verletzt" immer auflagenfördernder als "eigentlich ist sonst nicht allzu viel passiert". (Vorsicht: leichte Über- bzw. Untertreibung! Bevor die Aussage sonst auf die Goldwaage gelegt wird...) ;)

Moin Cirrus,
ich finde das hat nichts mit aufgeben zu tun, das Beste wäre halt wenn mal ein richtiger Fakt oder ein Indiz gefunden werden würde.

Gruß Stephan:TOP:
Hallo Cirrus
um die Frage zu beantworten, hier der Fundort meiner Infos: Zum eine auf der Seite http://www.skybird-ev.de/grh/fd---grh.htm und zum anderen in dem Buch MiG-23/27 Flogger von Aerofax! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es eine MiG 27 war, da die 07;20;30 nicht bei der Rückführung am 22.03.93 mit dabei waren und in dem genannten Buch nicht mit aufgelistet sind.

Gruß Stephan
@ Stephan
Ich stimme ersterem zu: schade, dass in dem offiziellen Untersuchungsbericht nicht die taktische Nummer erwähnt wurde. Allerdings stand da auch MiG-27 und nicht MiG-23UB! Und so ein Untersuchungsbericht ist für mich erst einmal eine seriöse, belastbare Quelle und vor allem ein Dokument.
Auch da könnte sich theoretisch (eher unwahrscheinlich) ein Fehler eingeschlichen haben.
Doch eine Fußnote eines Fotos auf einer privaten Internetseite ist für mich auch noch kein besserer "Fakt", wenn nicht einmal ein Dokumentenbezug besteht. Das als unumstößliche Tatsache und gesicherte Erkenntnis (# 102) in die Diskussion zu werfen, zeugte für mich auch nicht gerade von "Nachdenken und Abwägen"...
Deine jetzt hier zitierten Aussagen lesen sich da schon angenehmer, denn der Zustand des Rumpfes der MiG-29UB "67rot" lässt da doch erhebliche Zweifel aufkommen, dass er an einem solchen Absturz beteiligt gewesen sein soll. Und das ist für mich schon ein Indiz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Hallo,
ich habe da mal aus dem Buch "Flugplatz Großenhain-Historischer Abriss" das Foto von dem Piloten, der die besagte Maschine geflogen hat (oder haben soll) gescannt! Zitat der Bildunterschrift aus dem Buch: "Abb.131-Hauptmann Salop, der durch sein umsichtiges und mutiges Handeln verhinterte, daß sein Flugzeug in bewohntes Gebiet abstürzte. Die MiG-27 des Hauptmanns schlug am 31. Januar 1991 bei Schöbendorf auf." (Seite 131, Bild: Flämig, Bernd-Dieter)

Gruß Stephan
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Hallo,
auch dieses Schreiben was auch in dem Buch "Flugplatz Großenhain- Historischer Abriss" aufgeführt ist handelt wider von einer MiG-27! Zitat der Bildunterschrift aus dem Buch: Abb.130-Schreiben des Inspekteurs der Luftwaffe an General Burlakow, den Oberbefehlshaber der Westgruppe der Truppen, die Tat des Hauptmanns Salop betreffend. (Seite 131, Bild: Flämig, Bernd-Dieter)

Gruß Stephan
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Selbst Lutz Freund wiederspricht sich in seinen Büchern, in Himmelsstürmer wird von einer MiG-27 gesprochen und in Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 Ergänzungsband (Band 4) hingegen von der MiG-23UB mit der roten 67!!!

Gruß Stephan
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Selbst Lutz Freund wiederspricht sich in seinen Büchern, in Himmelsstürmer wird von einer MiG-27 gesprochen und in Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 Ergänzungsband (Band 4) hingegen von der MiG-23UB mit der roten 67!!!

Gruß Stephan
... Du bist doch ein halbwegs inteligenter Mensch? :)
Ich kann da keinen Wiederspruch erkennen.
Wenn ich zu bestimmten Sachverhalten im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse habe, dann wird das in dem aktuellen Werk auch so dargestellt. Ich muss deswegen von einer älteren Publikation nicht gleich eine überarbeitete Neuauflage erwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Selbst Lutz Freund wiederspricht sich in seinen Büchern, in Himmelsstürmer wird von einer MiG-27 gesprochen und in Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 Ergänzungsband (Band 4) hingegen von der MiG-23UB mit der roten 67!!!

Gruß Stephan
Wann erschien denn dieser Band 4? Vermutlich sind die Angaben einfach nur veraltet. Die Forschung kommt doch bei diesem Thema ja nie zum Stillstand.
Hier im Forum sammeln sich innerhalb von Monaten oder Wochen auch neue Informationen an.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
Wann erschien denn dieser Band 4? Vermutlich sind die Angaben einfach nur veraltet. Die Forschung kommt doch bei diesem Thema ja nie zum Stillstand.
Hier im Forum sammeln sich innerhalb von Monaten oder Wochen auch neue Informationen an.

Im Jahr 2000.
Da triff das, was Flugi geschrieben hat, schon des Pudels Kern.
Eine andere Sichtweise wäre extrem fatal.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Die hast bisher nur Du konkret liefern können, siehe den Bericht.
Man beachte auch das Datum der letzten Aktualisierung der Großenhain-Seite vom Skybird-Verein. Alles nicht mehr dem neuesten Forschungsstand entsprechend. Quellennachweis auf der "russischen" Internetseit zu Großenhain lässt auch zu wünschen übrig.
 

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
Absturz einer MiG in Thüringen

Gesundes Neues Jahr allerseits!
Bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage:
In den 80'er Jahren ist in der Nähe von 99518 Niedertrebra (Kreis Apolda, Bezirk Erfurt) ein sowj.Flugzeug abgestürzt.Habe zwar den Knall in meinem Ort gehört(3 km) gehört,bin aber (leider) nicht hingefahren.
Der/die Pilot/en konnen sich retten,die Maschine wurde schnellstens vom Acker entfernt und mit LKW's fortgeschafft.

Hat jemand nähere Angaben?:!:

Gruss Hempe::)
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
...In den 80'er Jahren ist in der Nähe von 99518 Niedertrebra (Kreis Apolda, Bezirk Erfurt) ein sowj. Flugzeug abgestürzt. Habe zwar den Knall in meinem Ort gehört (3 km) gehört, bin aber (leider) nicht hingefahren. Der/die Pilot/en konnen sich retten, die Maschine wurde schnellstens vom Acker entfernt und mit LKW fortgeschafft. Hat jemand nähere Angaben?:!:Gruss Hempe::)
In den 80er Jahren einen Knall gehört ist vielleicht ein bisschen dünne zur Information, daher einige Fragen.
Typ: woher weißt Du das "MiG"?
Örtlichkeit: "in der Nähe Niedertrebra / mein Ort 3 km"? Wo genau?
Bevölkerung: wenn die Örtlichkeit einigermaßen feststeht, einen erfrischenden Spaziergang machen und ältere Leute fragen. So lässt sich manchmal auch dem Datum näherkommen.
Info: je nach Örtlichkeit vielleicht auch mal beim Ortschronisten in Apolda bzw. Bad Sulza nachfragen.
Hinterlassenschaften: ist der Schnee erst einmal weg u. die Örtlichkeit fixiert, auf Metallsuche gehen. Es gibt fast immer etwas, das liegen geblieben ist.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
@ GoldWar
stimmt,meine Info's sind arg wenig.
Die Sache ist mir auch erst gestern,als ich auf Eure interessanten Seiten gekommen bin,wieder eingefallen.
Die Rester des Flugzeugs wurden Richtung Naumburg/Weissenfels gefahren,so könnte der Heimatflugplatz Weissenfels oder Merseburg gewesen sein.

Auf dem Acker ist sicher Nichts mehr zu finden,die Sowjets haben bestimmt das Feld geharkt.:FFCry:
Werde aber mal rumhorchen,ob ich das Datum näher bestimmen kann.

Die Absturzstelle war direkt an der Strasse Escherrode - Niedertrebra.Die etwaige Stelle werde ich versuchen näher zu bestimmen.


Es war damals immer von einer russischen MiG die Rede.

Es war seit dem II.WK der erste Absturz in meiner Ecke .

Gruss - Hempe:)
.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ GoldWar
stimmt,meine Info's sind arg wenig.
Die Sache ist mir auch erst gestern,als ich auf Eure interessanten Seiten gekommen bin,wieder eingefallen....Die Absturzstelle war direkt an der Strasse Escherrode - Niedertrebra. Die etwaige Stelle werde ich versuchen näher zu bestimmen. Gruss - Hempe:).
Verbindungsstraße Escherrode nach Niedertrebra heißt "Am Sportplatz", da wo es über die ILM geht?
 

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
@ColdWar

Nein,da ist keine Ilm.Du verwechselst es mit Niederrossla.
Escherrode hat die Koordinaten 51°03'45''-11°37'00''.
Rechts oder links von dieser Ortschaft dürfte die Absturzstelle liegen.

Die Sowjets hatten in Merseburg(nicht Weissenfels )einen Flugplatz mit MiG 23 und MiG 29.
Hatten die Anfang der 80'er Jahre schon die MiG 29,wenn nicht ,könnte es ja eine MiG 23 gewesen sein?!:confused:

Gruss - Hempe:)
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ColdWar
Nein,da ist keine Ilm. Du verwechselst es mit Niederrossla. Escherrode hat die Koordinaten 51°03'45''-11°37'00''. Rechts oder links von dieser Ortschaft dürfte die Absturzstelle liegen.
Ja meine Verwechslung, jetzt hab ich es kappiert. Also auf freiem Feld zwischen Niedertrebra und Escherode. MiG-29 gab es erst ab 1985/86 in der DDR. Wegen einer MiG-23 wäre ich mir da nicht so sicher. Da hilft nur Teile finden.:HOT:
Wir kriegen das noch hin.
 

Hempe

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
@ColdWar,
ich habe einen Kollegen befragt der früher Traktorist war.
Der wusste die Stelle noch ganz genau!Das Datum ist aber viel früher ,wahrscheinlich Anfang der 70'er Jahre!
Koord. sind +- 50m:51°04'02'' - 11°36'02''
Den Typ wusste er nicht,nur das sich das Flugzeug kerzengerade mit Power in den Acker eingrub.Es war ein grosses Loch ,dass die Sowjets dann planierten.
Auf dem Feld war anschliesend Nichts mehr zu sehen.:FFCry:
Ich bleibe dran!
Gruss Hempe:)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
@ColdWar,
ich habe einen Kollegen befragt der früher Traktorist war.
Der wusste die Stelle noch ganz genau!Das Datum ist aber viel früher ,wahrscheinlich Anfang der 70'er Jahre!
Koord. sind +- 50m:51°04'02'' - 11°36'02''
Den Typ wusste er nicht,nur das sich das Flugzeug kerzengerade mit Power in den Acker eingrub.Es war ein grosses Loch ,dass die Sowjets dann planierten.
Auf dem Feld war anschliesend Nichts mehr zu sehen.:FFCry:
Ich bleibe dran!
Gruss Hempe:)
Wenn es vielleicht Anfang der 1970er-Jahre war, dann wäre sogar eine MiG-23 fraglich. Schön das Du dranbleiben möchtest. Ohne das ich jetzt schon nachgesehen habe ist also die Örtlichkeit durch die Koordinaten genau bestimmt. :!:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

aufgrund der Lage würde ich den Flugplatz Allstedt nicht ganz außer betracht lassen .
Der Flugplatz hatte auch so einige Abstürze zu beklagen .
Mir persönlich berichteten einige Besucher bereits , das ein Absturz in den 70 igern passiert ist . Es wird berichtet , das der Schleudersitz in einen Hof gefallen ist .
Heute gibt es noch einige beweisstücke von Abstürzen von diesem Flugplatz .
Aufgrund der Teile möchte ich von min. 2 Mig 21 R sprechen , und einer SU 17 UM 3 , und einer Mil Mi 24 .
Leider sind die vorgefundenen Teile arg mitgenommen , so das keine S/N mehr festzustellen waren .

Anbei ein Beweisstück eines solchen Absturzes . Es ist das 3 m lange Schubrohr mit Nachbrenner , welches durch den Aufprall und dem Gewicht des Triebwerkes zu einer Größe einer Europalette zusamengeschoben hat .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben