"Hovering" F/A-18 D Hornet

Diskutiere "Hovering" F/A-18 D Hornet im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich mehr oder weniger zufällig bemerkte ich seinerzeit auf der Nürnberger Spielwarenmesse ein schwebendes Modell im Maßstab 1/144. Rasch...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Eigentlich mehr oder weniger zufällig bemerkte ich seinerzeit auf der Nürnberger Spielwarenmesse ein schwebendes Modell im Maßstab 1/144.
Rasch kam ich mit dem Erfinder dieser Einrichtung, dem Dipl.-Ing. Hans Dokoupil ins Gespräch und war total begeistert über die geniale Idee, ein kleines Flugzeug schweben zu lassen. Und Revell vermarktete dieses Konzept folgerichtig als "Magic Flight".
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18 D

Weil es bis zur Markteinführung noch einige Monate dauerte, erwarb ich mir dann den Prototyp und war gespannt auf das erste Revell-Modell. Hier die ganze Anordnung, bei der das Hornet-Modell über einem kleinen Diorama "fliegt"- lediglich gehalten durch drei dünne Stabilisierungs-Fäden, welche man normalerweise kaum sehen kann...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Hier ein Bild der wichtigsten Teile des Bausatzes: rechts der sehr starke große Magnet auf einer Platte und links der kleine Diorama-Sockel, dessen aufklebbares Bild unterschiedlich sein kann. Nicht zu sehen ist der kleine Magnet, welche in das Flugzeug eingebaut werden muss.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Das Wirkungsprinzip dieser Anordnung ist einfach und genial zugleich: der Schwebezustand des (beliebigen!) Modells entsteht durch die Abstoßkräfte der beiden Magnete. Die Stabilisierung wird durch dünne, nahezu unsichtbare Fäden zwischen dem unteren Diorama und dem drüber fliegenden Modell erzielt - so die Beschreibung von Revell.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Die maximale Flughöhe des Modells sowie die seitliche Neigung lässt sich durch die Feinjustierung der Stabilisierungsfäden nach Belieben einstellen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Das Schöne dabei ist: die Magnet-Schwebetechnik funktioniert völlig ohne weitere Energiequelle, dh. es werden keine Batterien oder Netzteile bzw. Netzanschluss erforderlich. Für mich war in erster Linie wichtig, alles zum Funktionieren zu bringen - abgesehen von der Stimmigkeit des verwendeten Flugzeugmodells. Dieses kann man je nach Belieben austauschen, wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Der Bau eines solchen schwebenden Modells erfordert natürlich eine gewisse Fingerfertigkeit, denn die vorkommenden Kräfte sind enorm. Wenn also zB. die Klebeverbindung der winzigen Drahtösen nicht 100%ig fest ist, kommt es schnell zum Absturz des Modells - wie im richtigen Leben....
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Auch der "Startvorgang" - also das "in den Schwebezustand-Bringen" des Modells erfordert eine ruhige Hand; auch mir ist die kleine Hornet schon mehrmals aus den Fingern geflutscht, wobei sich dann eines der winzigen Häkchen für die Stabilisierungsfäden verabschiedet hat. Aber: die schwebende Anordnung eines solch kleinen Modellflugzeuges hat einen ganz großen Reiz und rechtfertigt den zusätzlichen Aufwand beim Basteln in jedem Fall.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Gefällt mir super :TOP:

Sowohl die schwebende Inszenierung
als auch das Modell sind klasse umgesetzt,
bei Letzterem besonders die Detailbemalung (zB Raketenköpfe).

Ich habe in den Geschäften schon öfter
diese Bausätze gesehen, aber dies hier hat mich überzeugt,
auch mal eines davon zu bauen :)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18D

Gefällt mir super :TOP:

Sowohl die schwebende Inszenierung
als auch das Modell sind klasse umgesetzt,
bei Letzterem besonders die Detailbemalung (zB Raketenköpfe).

Ich habe in den Geschäften schon öfter
diese Bausätze gesehen, aber dies hier hat mich überzeugt,
auch mal eines davon zu bauen :)

Hallo Erico,

bedanke mich bei Dir sehr herzlich für die Anerkennung; wie gesagt - diesen Modellen liegt eine eigene Faszination inne. Mir ging es erst mal darum, das Ganze auszuprobieren - und es funktioniert prächtig. Deshalb habe ich auch noch mehrere Modelle auf "Lager" für später... Und sie bewegen sich leicht, wie bei einem richtigen Flug. Und ganz nebenbei: man könnte auch noch andere leichte Gegenstände auf die gleiche Art und Weise schweben lassen; dazu braucht man lediglich den kleinen Magneten einzubauen, die kleinen Häkchen zu befestigen und ein wenig experimentieren, bis es schwebt.
Freut mich, wenn ich Dich überzeugen konnte.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Revell hatte noch einige andere Modelle in dieser "Magic Flight"-Serie, zB. den Panavia Tornado F.3, wie hier dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

Und auch den Eurofighter Typhoon gab es als schwebendes Modell im Maßstab 1/144.
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
'Fliegende' Modelle ohne Piloten sehen irgendwie sehr bescheiden aus ...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hovering F/A-18

'Fliegende' Modelle ohne Piloten sehen irgendwie sehr bescheiden aus ...
Hallo EDCG,

bedanke mich für Dein Posting; wenn Du jedoch genau hinsiehst, wirst Du auch den Piloten in der F/A-18 erkennen; da bin ich mir ziemlich sicher...

MfG Silverneck
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Oha ... jetzt, wo du es sagst ... :red:

Sind aber auch ziemlich zierlich geraten, die Burschen.
Waren die in dem Bausatz dabei?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
F/A-18

Oha ... jetzt, wo du es sagst ... :red:

Sind aber auch ziemlich zierlich geraten, die Burschen.
Waren die in dem Bausatz dabei?
Hallo EDCG,

na klar, die Männeken sind auch winzig... Sie waren im Bausatz drinne, sind aber nicht besonders detailliert. Bedanke mich für Dein Posting.

MfG Silverneck
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Sie waren im Bausatz drinne, sind aber nicht besonders detailliert.
Ich staune ... :eek:
Ist bei dem Magic Flight Eurofighter auch ein Pilot dabei?
Alle 1:144 Revellbausätze, die ich bislang gesehen habe,
hatten eins gemeinsam: Keine Pilotenfiguren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Nachbar :D
Alle 1:144 Revellbausätze, die ich bislang gesehen habe, hatten eins gemeinsam: Keine Pilotenfiguren.
Die (älteren) F/A-18 (C/D) von Revell, und somit auch diese hier, entstammen den Dragon-Formen und haben deshalb diese "R2D2"-Vollgusspiloten ;)

Das gleiche gilt auch für den F-3 Tornado (Dragon-Form).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die (älteren) F/A-18 (C/D) von Revell, und somit auch diese hier, entstammen
den Dragon-Formen und haben deshalb diese "R2D2"-Vollgusspiloten ;)

Das gleiche gilt auch für den F-3 Tornado (Dragon-Form).

Ah, Dragon :!: ... hatte ich bislang noch nicht.
Danke für die Info! :TOP:
 
Thema:

"Hovering" F/A-18 D Hornet

"Hovering" F/A-18 D Hornet - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    FA 18D Hornet 1:72

    Oben