EH-101 Merlin

Diskutiere EH-101 Merlin im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass es schon einen Thread über die Geräusche von Helis gibt aber das was mir aufgefallen ist, wird dort nicht behandelt.

Ich recherchiere gerade etwas über den Merlin und da bin ich bei Durchsicht einiger Youtube-Videos über ein irgendwie interessantes Phänomen gestolpert: Der Merlin zwitschert!

Viele Helis haben ja ihren ziemlich unverwechselbaren Sound. Der UH-1 heißt ja nicht umsonst "Teppichklopfer" und wenn die Jungs in Holtenau mal wieder ein paar Runden über der Förde drehen, kann man auch sehr deutlich den Sea King hören. und bei den verschiedenen Videos kann man es mal mehr und mal weniger deutlich hören, wie der Merlin eben "Zwitschert".

Beispiel 1
(gleich von Anfang an sehr gut hörbar)

Beispiel 2
(Hier hört man es, sobald der Merlin allein im Bild ist)

Beispiel 3
(hier finde ich es sehr deutlich)

Hat jemand von den Profis eventuell eine Erklärung, was beim Merlin diesen "speziellen" Sound verursacht? :?!
 
#
Schau mal hier: EH-101 Merlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
die Mi-8 zwitschert auch (ich weiß, ist off topic)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Haben Mi-8 und EH-101 nicht beide 5 Rotorblätter? Eventuell ist dort die Erklärung zu suchen.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Stimmt - kann man hier ganz gut hören, wenn er näher kommt und landet: Beispiel Mil-Mi 8

Auf die Schnelle hätte ich jetzt behauptet es hängt mit der Blattanzahl zusammen aber der Sea King hat ja auch 5 Blätter und zwitschert nicht: Beispiel Sea King

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Spoelle die selbe vermutung hat und 4 minuten schneller war.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Möglicherweise durch die Rotorblattstärke oder Form. Das würde ich jetzt mal auf die Schnelle vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die hat der Lynx auch (zwitschert nicht), bzw. die Mi-8 hat sie nicht (zwitschert).
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Stimmt - kann man hier ganz gut hören, wenn er näher kommt und landet: Beispiel Mil-Mi 8

Auf die Schnelle hätte ich jetzt behauptet es hängt mit der Blattanzahl zusammen aber der Sea King hat ja auch 5 Blätter und zwitschert nicht: Beispiel Sea King

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Spoelle die selbe vermutung hat und 4 minuten schneller war.


Moin,

Mitte der 80'er "zwitscherten" auch die Mk.41.
Zwar nicht immer und nicht alle Maschinen und auch nicht so laut und vernehmlich wie die Merlins, aber durchaus erkennbar.

Damals befanden sich an den Blattvorderkanten der alten Aluhohlprofil-Rotorblätter angeklebte Gummistreifen, die ein "Sandstrahlen" des Metalls im Flugbetrieb durch aufgewirbelten Dreck reduzieren sollten.
Ab und an lösten sich davon einige der Klebekanten und fabrizierten bei drehendem Rotor pfeifende, knatternde oder eben zwitschernde Betriebsgeräusche.

Evtl. ist die Herkunft des Geräusches in der Hinsicht zu suchen, als das sich da irgendwas im Wind als Hindernis bewegt und durch irgendwelche Wirbel zu Gehör bringt.

Ist sicherlich nicht so besonders toll beschrieben, aber ich hoffe, mich soweit verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüezis
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Das ist die Variante ASH, der Amphibious Support Helicopter. Die vier Maschinen sind eher für die taktische Fliegerei, z.B. das Verbringen von Spezialkräften vorgesehen.
Die eigentlichen CSAR-AW101 kommen erst noch, erste Ablieferung ist für 2014 geplant, die letzte (von 12) um 2015.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Upppss... wieder was gelernt !

Deino
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Was ebenfalls zum EH/AW-101 passt:

Der Vertrag über 12 VIP-Hubschrauber für Indien (Wert: 560 Mio EUR) wurde endgültig unterschrieben.

Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2010/03/12/339416/india-buys-a-dozen-aw101-helicopters-for-government.html

Italien verlegt im Oktober 3 Merlins für ein Jahr nach AFG (und setzt damit die Tradition europäischer Streitkräfte fort, Kleinst-Kontingente an Hubschraubern einzusetzen).

http://www.flightglobal.com/articles/2010/03/16/339531/italian-navy-to-deploy-aw101s-to-afghanistan.html
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Was ebenfalls zum EH/AW-101 passt:

Der Vertrag über 12 VIP-Hubschrauber für Indien (Wert: 560 Mio EUR) wurde endgültig unterschrieben.

Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2010/03/12/339416/india-buys-a-dozen-aw101-helicopters-for-government.html

Italien verlegt im Oktober 3 Merlins für ein Jahr nach AFG (und setzt damit die Tradition europäischer Streitkräfte fort, Kleinst-Kontingente an Hubschraubern einzusetzen).

http://www.flightglobal.com/articles/2010/03/16/339531/italian-navy-to-deploy-aw101s-to-afghanistan.html
Italien hat lt. Wikipedia überhaupt nur 10 EHIs die nicht ASW sind, das sind also fast 1/3 Gesamtbestand. Wieviel hat Italien denn insgesamt in AFGH?
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Italien verlegt im Oktober 3 Merlins für ein Jahr nach AFG
Was hat bitte die Marine in Afghanistan zu suchen. Irgendwie ist das lächerlich. Oder das resultiert aus dem Fehlen eines passenden Choppers bei den Heeresfliegern.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Machen viel andere Nationen doch auch.

Siehe Marines, siehe Royal Marines, siehe Royal Navy. Das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Man hat sich bei den Luftwaffen dieser Welt wohl zu lange auf die Flächenflieger konzentriert, was sich jetzt rächt.

Gruss,

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Machen viel andere Nationen doch auch.

Siehe Marines, siehe Royal Marines, siehe Royal Navy. Das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Man hat sich bei den Luftwaffen dieser Welt wohl zu lange auf die Flächenflieger konzentriert, was sich jetzt rächt.

Gruss,

Thomas
Wobei "Marines" und Navy zwei grundlegend verschiedene Waffengattungen sind, wird im deutschen Sprachgebrauch natürlich oft verwechselt.

C80
 

EDGE-Soeren

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Eisenach
Wobei "Marines" und Navy zwei grundlegend verschiedene Waffengattungen sind, wird im deutschen Sprachgebrauch natürlich oft verwechselt.

C80
Das verstehe ich bis heute nicht. Erklär das bitte mal.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das verstehe ich bis heute nicht. Erklär das bitte mal.
Die "Navy" ( englisch ) ist auf deutsch die "Marine", also die mit Schiffen, lustigen Anzügen, meist an der Küste anzutreffen etc.

Die "Marines" ( USMC, United States Marine Corps ) sind eine mehr "bodenständige" Kampftruppe ( Marineinfanterie, aber auch mit Flugzeugen und Hubschraubern ), die z. B. bei den USA weltweit bei Kampfeinsätzen zum Einsatz kommt. Sie bilden neben der US Navy eine eigene Teilstreitkraft : US Navy, US Airforce, US Army, USMC.

Bei den Briten gehören m. W. die Royal Marines zur Royal Navy.

C80
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
@ Praetorian: USCG nur halb, da di SCG nicht dem Do sondern dem DoHomeland Security unterstellt is....
 
Thema:

EH-101 Merlin

EH-101 Merlin - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

    EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard: So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

      EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard: So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    merlin 101

    ,

    merlin aew

    Oben