Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken)

Diskutiere Ruag Wilderswil (Flugplatz Interlaken) im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der...

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Die Ruag in Wilderswil unter anderem zuständig für die Wartungsarbeiten an der F/A-18 hat sich ein grossen Fisch an Land gezogen. Somit ist der Betrieb in Wilderswil langfristig gesichert.

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swissdakota

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Hat dies allenfalls noch mit Kompensationsgeschäften aus der F/A-18 C/D Beschaffung zu tun...? Goodwill schaffen für die 'Super Hornet' muss Boeing ja nicht mehr.

Und falls es weder das eine noch das andere ist: Hut ab, ein gutes Beispiel, dass die Schweizer Industrie auf dem Weltmarkt nach wie vor gefragt ist! :TOP:
 

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Ruag zu einer «Garage» redimensioniert?

Verheerende Folgen eines Verbots von Kriegsmaterial-Exporten:
Dieser massive Abbau würde bei einer Anname der Volksinitiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten für die Ruag mittelfristig Tatsache werden. Davon geht Lukas Braunschweiler, CEO Ruag-Holding aus. Das Berner Oberland, insbesondere Thun, wäre davon stark betroffen. Aber auch die Ruag-Niederlassung im Mikrokosmos Jungfrau würde reduziert...

Link mit Video:
http://www.mountain.ch/artikel/98551/
 
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Hat dies allenfalls noch mit Kompensationsgeschäften aus der F/A-18 C/D Beschaffung zu tun...? Goodwill schaffen für die 'Super Hornet' muss Boeing ja nicht mehr.

Und falls es weder das eine noch das andere ist: Hut ab, ein gutes Beispiel, dass die Schweizer Industrie auf dem Weltmarkt nach wie vor gefragt ist! :TOP:
Nein, in Wilderswil wird auch zukünftig für Boeing gewartet. Ebenfals werden Teile des Tigers gewartet, die einzeln von Emmen kommen. Dazu ist Wilderswil der Servicestandort der Elektronik an der Schweizer Hornet wie z.B. das HUD.
 

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Effort dank moderner Infrastruktur

Ruag weihte neues Ausbildungszentrum ein.

Am Ruag-Standort Wilderswil konnten die Lehrlinge ihre neue Werkstätte beziehen. Das umgebaute Ausbildungszentrum verfügt über eine modernisierte Infrastruktur mit 34 Arbeitsplätzen für lernende Automatiker und Elektroniker. Nicht nur damit sollen die werdenden Fachkräfte zu Höchstleistungen motiviert werden.

Es müffelt nicht mehr. Dafür investierte die Ruag rund 900‘000 Franken: Soviel kostete es, das veraltete Ausbildungszentrum an einem ihrer wichtigsten Schweizer Standorte umzubauen und zu modernisieren. Vor allem während der Winterzeit mussten die auszubildenden Elektroniker und Automatiker in Wilderswil zuvor unter wenig angenehmen Umständen wirken: An ihrer Arbeitsstätte war es kalt und durch Decke und Wände drang ab und zu gar Regenwasser hinein, sodass mit den Jahren ein unangenehmer Geruch entstand. Diese Zeiten sind nun vorbei. Nachdem die Ruag-Lehrlinge während eines halben Jahres ihre Werkstätte provisorisch in den gegenüberliegenden Hangar verlegt hatten, konnten sie am Freitag, 5. März, in das erneuerte Ausbildungszentrum einziehen.

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/101621/
 

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Zur aktuellen Diskusion über den TTE und die Nebengeschäfte

211 Angestellte und 31 Lehrlinge (Stand 2007) arbeiten bei der Ruag Aerospace in Wilderswil und Zweilütschinen.
Sind nach dem Wegzug der Ruag Electronics aus Unterseen nun auch diese Stellen gefährdet? Der Hauptteil der Aufträge kommt von der Schweizer Luftwaffe und beinhaltet die Wartung des F/A-18 und des Tigers. An einer Veranstaltung im Sommer 2007 erklärten die Verantwortlichen, man suche Aufträge von anderen Luftwaffen zu bekommen, die den Tiger noch einsetzen. Aber was geschieht, wenn die Schweizer Luftwaffe den Jet – wie geplant in den nächsten Jahren – ausser Betrieb nimmt? «Die Ruag arbeitet darauf hin, auch für das neue Flugzeug das Kompetenzzentrum zu werden», erklärt Christiane Schneider, Kommunikationschefin der Ruag Holding AG, auf Anfrage dieser Zeitung. «Zu diesem Zwecke ist die Ruag in engem Kontakt mit der armasuisse und allen drei Herstellern der Tiger-Teilersatz-Kandidaten.»

Im Weiteren arbeitete man an Möglichkeiten, an den Kompensationsgeschäften aktiv mitzumachen und damit langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen sowie qualifizierte Arbeitsplätze in der Schweiz zu schaffen und zu erhalten. «Was das im Einzelnen für die verschiedenen Betriebsstätten der Ruag bedeutet, kann heute nicht genau beziffert werden.» Was beziffert werden kann: Die Ruag-Mitarbeiter in Wilderswil und Zweilütschinen zahlen insgesamt in ihren Wohngemeinden rund 1,9 Millionen Franken Steuern. Hinzu kommen in einem «normalen» Jahr für Wilderswil Unternehmenssteuern in der Höhe von 600'000 Franken.

Artikel vom November 2008
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/90239/
 
Grimmi

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Nein, nur einzelne Komponenten - siehe Posting

... Ebenfals werden Teile des Tigers gewartet, die einzeln von Emmen kommen. Dazu ist Wilderswil der Servicestandort der Elektronik an der Schweizer Hornet wie z.B. das HUD.
 
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