MIG-15 UTI

Diskutiere MIG-15 UTI im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Gemeinde, ich will euch meinen ersten Jet präsentieren. Kollege Nachbrenner hat schon mal hier diesen Bausatz ausgepackt...
#
Schau mal hier: MIG-15 UTI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Zwischenzeitlich zeigten sich auch die Schwächen der MiG-15, die in engen Kurven zum Trudeln neigte und im Hochgeschwindigkeitsflug nur schwer unter Kontrolle zu halten war. Hier sollte die MiG-15UTI helfen, die Piloten zu schulen und die Folgen möglicher Fehler zu minimieren. Sie wurde bei Mikojan unter der Bezeichnung „ST“ entwickelt und besaß eine Doppelsteuerung. Der Fluglehrer saß leicht erhöht hinter dem Flugschüler und hatte somit eine bessere Sicht als bei späteren MiG-Trainern.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Jedoch bedingte die Vergrößerung des Cockpits eine Reduzierung der Treibstoffzuladung von 1.512 Liter auf 1.018 Liter. Dies verringerte die Flugdauer, die schon beim Jäger kaum mehr als eine Stunde betrug, weiter. Dennoch war die MiG-15UTI ein wichtiges Instrument zur Pilotenschulung und wurde in einigen Luftwaffen bis in die späten achtziger Jahre eingesetzt. Ein besonders exotischer Ableger der „ST“ war die ST-7 mit Funkmessgerät. Sie hatte eine begrenzte Allwetter- und Nachteinsatzfähigkeit, wurde aber nicht in Serie produziert.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Der berühmte Kosmonaut Juri Gagarin verunglückte am 27. März 1968 bei einem Übungsflug mit einer MiG-15 UTI tödlich.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Der Bausatz last sich eigentlich ohne weitere Probleme bauen hat aber unter anderen par Fehler, den schwersten finde ich die Leitrad Stellung.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Der zweiter Fehler ist das die Luftbremse in ausgefahrenen Stellung nach unten zeigen in Bausatz zeigen Sie aber nach oben.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Bei der UTI Variante gab es keinen Landescheinwerfer in der Nasse, das hab ich korrigiert und die Öffnung verschliefen.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Der Hersteller hat auch noch par Rechtschreibfehler bei Bemalungsvorschlag gemacht. Die RLM 83 von Gunze hat die Nummer H-423 und nicht die H-123 wie es in der Bauanleitung steht.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Es kommt auch noch dazu das der Rechte Seite mit der Linken Seite vertauscht wurde und noch dazu nicht mit der Ansicht von oben stimmen.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Diese Mig gab's es wirklich und die ist geflogen bis in die 80 jahre bei der 35 IAP
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Die Tarnflecken wurden von mir mit Uhu tack maskiert und gespritzt, gearbeitet von hellen Farben zu den dunklen Farben, alles Gunze bis auf die Unterseite dort hab ich die AKAN Farbe verwendet.
 
Anhang anzeigen

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Alle Gravuren wurden mit einen spitzen Bleistift nachgezogen. Zum Schluss wollte ich alles mit Mattlack überspritzen, anscheinet ist der schon alt geworden weil es sind weise punkt auch der Oberfläche aufgetaucht.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Wie die Spritze unter der Haube gekommen sind, ist mir ein Rätsel, sehr ergerlich :HOT:
Trotzdem, das meiner Meinung nach schönste Bild aus deiner Serie ! :TOP:
So kommt die Maschine und Ihre Abnutzung gut rüber.

Was sind AKAN Farben ?

Alle Gravuren wurden mit einen spitzen Bleistift nachgezogen.
Sofort den Bleistift verhaften !


@Eisbär,
mal ehrlich ich finde es schön das Du alle Modelle die auf einer Roten Stern Liste stehen, schon mal vorbaust. :D:D
Aber kannst Du bitte einen Gang zurückschalten, ich komm sonst nicht nach, ich hab schliesslich noch Job und Familie. :engel: Und der jünste bin ich auch nicht mehr, hab schon an meiner (ebenfalls "nachgebauten") Il-2 zu tragen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo Eisbär, mir gefällte Deine UTI. Das Malör mit den "alten" Lacken hatte ich auch schon, fällt aber nicht so auf:)
Das mit den AKAN Farben würde mich auch mal interessieren.
Bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Der Link in #1 ist ja recht umpfangreich und es wurde auch nicht mit Kritik an dem Bausatz gespart. Aber irgendwie lieben wir doch das neue Modell von HobbyBoss, das von KP ist nun doch schon seine Jahrzehnte alt.

Jedenfalls ist das vorliegende Modell gut geworden, man sieht es sich gerne an. Obwohl der Bausatz einfach gemacht ist, macht es Eindruck. Das liegt nach meiner Meinung viel an der gut gemachten Tarnung.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Sieht klasse aus, viel besser als der Mittelalter-Bausatz von KP.
Auch wenn immer wieder auf die einfache Bausatzgestaltung von Hobby Boss hingewiesen wird sollten wir doch nicht vergessen das die ersten Airfix und Matchbox Bausätze noch weniger Teile hatten.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Die MiG gefällt sehr gut. Vielleicht hätte man noch das Leitwerk korrigieren können.
Woher beziehst Du die Akan Farben? Direkt aus Rußland?
An die Anderen. ich hatte mal eine Vorstellung unter Tipps und Tricks gemacht " Farben der sowjetischen Luftwaffe":D
 
Thema:

MIG-15 UTI

MIG-15 UTI - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MiG-15 UTI

    MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

    MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
  • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

    MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MiG-15 UTI

      MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

      MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
    • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

      MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...

    Sucheingaben

    mig-15

    Oben