Bf 109 wird wieder gebaut!

Diskutiere Bf 109 wird wieder gebaut! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im neuen "Klassiker der Luftfahrt" (2/2009) steht, dass bei den Hartmairs in Freising Bf. 109 in Kleinserie gebaut werden! Scheint Top-Qualität zu...
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Bei WKI-Maschinen werden bekannterweise desöfteren Motoren nachgebaut, beim DB605 dürfte das allerdings schiweriger sein. WKI sind im Vergleich zu den späteren Motoren geradzu extrem simpel. Selbst wenn man einen DB605 nachbauen möchte, woher die ganzen Anbauteile (Pumpen, Turbolader) nehmen? Originalteile? Zu selten und teuer!
Vor einigen Jahren hatte bereits FlugWerk angekündigt die Me 109 neu entstehen zu lassen und Berichten zur Folge wurden sogar in Rumänien einzelne Test-Teile der Zellen gerfertigt. Dieses Projekt schein im Sand verlaufen zu sein, allerdings ist interessant dass man damals planete neue Motoren für diese neuen Me109 zu fertigen. Die Firma die dies bewerkstelligen sollte hiess "Arado Technologies" und hatte seinerzeit eine Internetseite (damals noch im Aufbau), die allerdings meines Wissens nicht mehr erreichbar ist. Wohl auch nur Schall und Rauch...
Die Motorenfrage ist bei diesem neuen Objekt die Gretchenfrage. Natürlich gibt es alte DB605 die man noch zum laufen bringen kann, allerdings sind Ersatzteillage und Zuverlässigkeit (die Teile aus den Kriegstagen hatten nicht die beste Qualität) das Hauptproblem.
Rein prinzipell hätte ich allerdings auch nichts dagegen die Maschinen mit Rolls Royce Merlin fliegen zu lassen. Fliegende Bouchons gibts nur wenig und erst recht keine fliegende in spanischen Markierungen. Auch den "Stilbruch" wenn eine Bouchon mit Luftwaffen-Bemalung fliegt sehe ich gelassen. Dass fiktive Markierungen "Klassikerpotential" haben zeigt gerade das Beispiel dass ein englischer Eigner seine Bouchon bei Historic Flying Ltd. (eigentlich Spitfire-Spezialisten) so aufarbeiten lässt wie sie bei den Dreharbeiten zu "Luftschlacht um England" aussah. Find ich auch okay immerhin ist schon der Film selbst historisch und seinerzeit wurden mehr Platzpatronen bei den Dreharbeiten als echte Munition während der wahren "Battle of Britain" verschossen (so zumindest das Making-Of). ;) :D
Also: Meinetwegen können die Messerschmitts auch mit Rolls Royce Merlin fliegen, gegen "Spitterschmitts" hab ich nichts ;)

Ich begrüße das Projekt sehr und wünsche dem Team allen Erflog !!!
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich glaube, dass man die Freisinger 109en nicht mit den rumänischen Flug Werk Teilen vergleichen kann. Allein schon wegen der Qualität. Was aus Freising kommt ist wohl allererste Sahne, die rumänischen Teile waren schlichtweg luftuntauglich.

Ich denke, dass die Jungs in Freising sich Gedanken hinsichtlich der Motorenfrage gemacht haben, sonst hätten sie das Projekt nicht so voran getrieben. Es gibt mit Sicherheit noch einige 605er die man lufttüchtig machen könnte. Experten für diese Motoren gibt es hierzulande ja auch noch.
Oder was ganz fremdes, wer weiß. So eine Buchon in spanischen Farben finde ich übrigens auch sehr nett. Ist wenigstens authentisch.

Oder vielleicht sind die 10 (oder wie viele waren es?) fabrikneuen 605er wieder aufgetaucht, die Flugwerk damals angeblich irgendwo in einem Stollen (oder wo auch immer?) gefunden hat ...... :D:D:!::!::rolleyes::TOP::engel::TOP::TD::eek::D:?!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Macht euch mal wegen den Antrieben keine Gedanken,...:!:

:?!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ja,
ließ halt mal den Text in der Zeitschrift genau.:!:
Dort beschränkt man sich im wesentlichenauf das Thema Zelle. Die Motorenfrage wird nicht im geringsten Erwähnt. Es wird zwar von "Komponenten" gesprochen allerdings scheint es sich dabei eher zum Zellenteile zu handeln.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Freising wird das Warbird Mekka!
Gammelsdorf FW-190, BÜ-131, AP-51 Teile
Freising ME-109
Flugwerft Schleißheim Otto Doppeldecker Militärtyp 1913 :red:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Dort beschränkt man sich im wesentlichenauf das Thema Zelle. Die Motorenfrage wird nicht im geringsten Erwähnt. Es wird zwar von "Komponenten" gesprochen allerdings scheint es sich dabei eher zum Zellenteile zu handeln.

Könnte ja auch sein, dass "die Kunden" ihre Motoren schon haben.:red:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
zum Beispiel hat die Messerschmitt Stiftung lauf- und einsatzfähige DB-605 Motoren, falls mal ein Motor kaputt sein sollte und nicht mehr repariert werden kann ... (Quelle EADS Heritage Flight)
... obwohl Siggi K. ein Meister seines Faches ist und jeden DB zum Laufen bringt und repariert

UPDATE: ich meine die lauffähigen Exemplare und nicht die Museums- oder Bodenfunde
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
... obwohl Siggi K. ein Meister seines Faches ist und jeden DB zum Laufen bringt und repariert
Nana, wir wollen mal nicht übertreiben :



:D :D :D

Ich bin auch sehr gespannt wies weiter geht und drücke den Jungs dort beide Daumen. :TOP:
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
zum Beispiel hat die Messerschmitt Stiftung lauf- und einsatzfähige DB-605 Motoren, falls mal ein Motor kaputt sein sollte und nicht mehr repariert werden kann ... (Quelle EADS Heritage Flight)
... obwohl Siggi K. ein Meister seines Faches ist und jeden DB zum Laufen bringt und repariert
Ohne es konkret zu wissen, behaupte ich, dass die M-Stiftung nicht die einzigen sind, die noch einen 605 im Keller liegen haben. Der Markt ist zwar nur winzig klein, aber es gibt ihn.

Jeden DB bringt der Siggi Knoll auch nicht mehr zum laufen, macher Motor ist einfach schon zu vergammelt und taugt maximal als Teilespender oder zu statischen Zwecken. Außerdem gibt es noch andere Menschen die sich mit 605 Motoren auskennen. Ich denke auch, dass es nicht die Rumpfmotoren sind die das Problem bereiten. Heutzutage kann man vieles neu anfertigen, Kolben, Laufbuchsen, Lager, man kann Kurbelwellen auf wie neu überholen. Es sind die Anbauteile wie der Lader oder die Einspritzpumpe die Probleme machen. Wobei hier wäre es eine Überlegung wert, ob man den Rumpfmotor samt Lader (der muss sein wegen dem Sound) in eine moderne Perpherie pflanzt.

Wenn die Kunden natürlich ihre Motoren schon mitbringen, dann ist das Ganze noch viel einfacher. (Also es gibt sie doch, die versunkenen Flugwerk 605er :D:D:D).

Außerdem gibt es 12-Zylinder die zwar nicht für Flugzeuge gebaut wurden, die aber in der Lage sind zu fliegen.

Warten wir es mal ab, in fünf Jahren sind wir sicherlich schlauer. Auf jeden Fall ist das eine interessante Diskussion.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Jeden DB bringt der Siggi Knoll auch nicht mehr zum laufen, macher Motor ist einfach schon zu vergammelt und taugt maximal als Teilespender oder zu statischen Zwecken.

Außerdem gibt es 12-Zylinder die zwar nicht für Flugzeuge gebaut wurden, die aber in der Lage sind zu fliegen.
Ich meinte auch damit, daß Siggi Knoll die flugfähigen DB noch am Leben hält. Die ME Stiftung schaffte Ersatzmotore an, die aber bis heute noch nicht benötigt wurden, weil alles repariert werden konnte.

Passende Motoren mit ausreichend Leistung gibts sicherlich, aber welche mit hängenden Zylindern kenne ich keine. Alles andere als die Bauweise mit hängenden Zylindern ist nicht wirklich originalgetreu. Ich will aber keine Diskussion von wegen Buchons und ME lostreten.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Meinst du echt, dass das auf der IlA 99 (??) vom Kolben "gesprengte" Kurbelgehäuse heute noch fliegt?? :eek::eek::eek:
Aaaangst....
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das allerdings glaube ich auch nicht so recht, wenn ich mich an die Bilder erinnere :?!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
(Also es gibt sie doch, die versunkenen Flugwerk 605er :D:D
Es hat sie nie jemand gesehen.:confused:

Was aber nicht heist, dass es sie nicht gibt, kann durchaus möglich sein, dass die tatsächlich in den unendlichen Weiten des Ostens irgendwo eingelagert sind.
:FFCry::FFCry:
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Es hat sie nie jemand gesehen.:confused:

Was aber nicht heist, dass es sie nicht gibt, kann durchaus möglich sein, dass die tatsächlich in den unendlichen Weiten des Ostens irgendwo eingelagert sind.
:FFCry::FFCry:
Das war auch ironisch gemeint.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
...und einer der Mitschreiber hier soll ja angeblich auch einen lauffähigen 605 besitzen:FFTeufel:
 
Thema:

Bf 109 wird wieder gebaut!

Bf 109 wird wieder gebaut! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert

    Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert: :TD: Soeben erreichte mich die Nachricht, dass man heute die ersten Modelle der neuen Bf 109G-6 von Eduard ausliefert. Die mit viel PR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-wird-wieder-gebaut.52498/

    ,

    messerschmitt bf 109 nachbau

    ,

    me 109 selber bauen

    ,
    bf 109 nachbau kaufen
    , db 601 motor kaufen, Me 109 Nachbau, me 109 kaufen, db 605 bauen, db 605 kaufen, messerschmitt bf 109 kaufen, me 109 nachbau kaufen, DB 605 Nachbau, jumo verdichtung, bf 109 nachbau, messerschmitt bf 109 nachbau modell, me 109 teile kaufen, schillings db 605, flugzeug Motor magnesium gerissen, Amerikaner bauen Me 109 nach, gammelsdorf bf109, bf 109 hilmar , me109 zu kauf, hubert schilling modellmotoren, erhaltene messerschmitt bf 109, Hilmar Niklaus
    Oben