Was is denn jetzt richtig

Diskutiere Was is denn jetzt richtig im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Holla zusammen ,hier isser wieder , der aus dem Tal der Ahnungslosen:red: Ich will immernoch eine F-4 J bauen in der Lackierung der Jolly Rogers...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Holla zusammen ,hier isser wieder , der aus dem Tal der Ahnungslosen:red:
Ich will immernoch eine F-4 J bauen in der Lackierung der Jolly Rogers.
Gestern ist nun der Bausatz bei mir eingeflogen::HOT::HOT::HOT:
Super Bausatz von Tamiya, und was soll ich sagen?
Ich kann diesen Bausatz entweder in Weiß/ Grau VMF-333 Shamrocks,
VMF 232 RedDevils oder VF 84 Jolly Rogers bauen.
Aber in der Version der VF 84 hat sie eine schwarze Nase:FFCry:
Jetzt geistert dieses "Phantom" ja schon länger durch meine Modellbauträume und auf der Suche nach Fotos habe ich auch Phantoms mit weißer Nase:confused:
Bitte Bitte was ist jetzt da richtig????
Ich möchte diesesmal die notwendigen Infos zusammentagen bevor ich beginne.
Bin für alles offen und dankbar,
schöne Grüße aus Roth
H.-P
P.S ich häng mal ein Bild an auf dem man mein Dilemma sehen kann

Hier das Bild das ich meine.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

...wenn ich das richtig sehe, dann hat die Version mit der schwarzen Nase auch hinten am Höhenleitwerk mehr schwarz...
Das finde ich persönlich, sieht insgesamt cooler :cool: und bissiger aus die heller wirkende Version mit der weißen Nase...

Das ist aber rein mein subjektiver Geschmack... kenne mich da nämlich ansonsten nicht aus! :rolleyes:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Kein Naseweis(s)

Du traust also Tamiya nicht über den Weg, hm?
Aber keine Bange, es gab durchaus diese Bemalungsvariante, bei der die F-4J der 'Jolly Rogers' ein schwarzes Radom hatten.
Ich hab hier das Heft 'C&M Vol.17 Colors & Markings of U.S.Navy F-4 Phantoms - Part 1 Atlantic Coast Markings' vor mir liegen und darin sind zu jeder einzelnen Jagdstaffel mehrere Photos abgebildet.
Bei der VF-84 Jolly Rogers zeigt gleich das allererste Bild
die F-4J mit der BuNo.155861 und dem Modex AE-200 (also genau jener Maschine, deren Markierungen offensichtlich dem Tamiya-Bausatz beiliegen), mit schwarzer Nase.
Leider ist das Photo nicht datiert, auch das Nächste nicht, das ebenfalls eine F-4J mit schwarzem Radom zeigt und zwar die BuNo.155858, Modex AE-204.
Erst das dritte Bild ist mit einer Jahreszahl versehen und zwar "late 1971".
Die darauf abgebildete BuNo.157298 hat eine weiße Radarnase.

Meine Vermutung: die 'Phantom II' der VF-84 absolvierten zumindest ihre erste Einsatzfahrt beim Trägergeschwader (CVW-)6 mit schwarzen Radomen.
Dieses Deployment fand zwischen Januar und Juli 1970 statt.
Ob die Radarnasen dann aber schon während der zweiten Einsatzfahrt oder erst danach weiß waren, kann ich im Moment nicht sagen.

Falls Du übrigens einen Photobeweis brauchst, schau mal hier (5. und 6.Bild von oben)!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Hi.
diese Bilder hatte ich schon mal gesehen aber die mit der weißen Nase gefällt mir personlich halt einfach besser.
Da muss ich doch eigentlich nur die Nummer von 5161 auf 5868 ändern oder????
Grüße aus Roth
H.-P.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...aber die mit der weißen Nase gefällt mir personlich halt einfach besser.
Da muss ich doch eigentlich nur die Nummer von 5161 auf 5868 ändern oder????
Beachte, dass bei der Schwarznase die letzten vier Ziffern der BuNo in Weiss auf dem Seitenleitwerk angebracht wurden, während bei der späteren Bemalungsvariante mit dem weißen Radom die besagten Zahlen schwarz und nunmehr am Rumpfrücken positioniert waren.
Hast Du übrigens diese Seite schon mal gesehen?

Gruß
André
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Stimmt da hast Du auch wieder recht:TOP:
Aber diese Zahl kann man bestimmt auch anders zusammenstellen.
Das ist einwenig so wie bei diesen Suchbildern: "Finden Sie die 110 Fehler:red:
Die Bilder hab ich bereits, abbertrotzdem Danke für die Mühe.
Grüße H.-P.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Coole Seite!!!!!!
Die kannte ich noch nicht.
Herzlichen Dank:TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Hier gibt es auch noch ein paar Infos (und Decals in allen 3 Maßstäben) zu den Weißnasen der VF-84.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Stephan, klick doch mal in Beitrag Nummer 5 dieses Threads auf den Link!

Gruß
André
 
Thema:

Was is denn jetzt richtig

Was is denn jetzt richtig - Ähnliche Themen

  • Für was ist denn das?

    Für was ist denn das?: Hallo alle zusammen! bei meinem letzten Flug ist mir -mal wieder- das Teil auf dem Flügel einer A320 aufgefallen (das Gelbe natürlich ;) )...
  • Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

    Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48: Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen...
  • Was benötige ich denn für....

    Was benötige ich denn für....: Hallo zusammen, ...bin noch nicht so richtig weitergekommen, also mal hier die Frage an alle: Ich möchte eine F 14 der VF 103 bauen. Maßstab...
  • Was ist denn hier los?

    Was ist denn hier los?: Was ist denn hier los? Ratet mal, welches Flugzeug?
  • Was baut Ihr denn so?

    Was baut Ihr denn so?: Hallo FF-Mitglieder, mich würde mal interessieren, was und wie der "gemeine Modellbauer" seine Themen auswählt. Baut die Mehrheit einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist denn das?

      Für was ist denn das?: Hallo alle zusammen! bei meinem letzten Flug ist mir -mal wieder- das Teil auf dem Flügel einer A320 aufgefallen (das Gelbe natürlich ;) )...
    • Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

      Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48: Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen...
    • Was benötige ich denn für....

      Was benötige ich denn für....: Hallo zusammen, ...bin noch nicht so richtig weitergekommen, also mal hier die Frage an alle: Ich möchte eine F 14 der VF 103 bauen. Maßstab...
    • Was ist denn hier los?

      Was ist denn hier los?: Was ist denn hier los? Ratet mal, welches Flugzeug?
    • Was baut Ihr denn so?

      Was baut Ihr denn so?: Hallo FF-Mitglieder, mich würde mal interessieren, was und wie der "gemeine Modellbauer" seine Themen auswählt. Baut die Mehrheit einfach...
    Oben