Canberra bei der Luftwaffe

Diskutiere Canberra bei der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, in was für einer Rolle diente die Canberra (B.Mk.2???) bei der Luftwaffe? MfG Daniel
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

in was für einer Rolle diente die Canberra (B.Mk.2???) bei der Luftwaffe?

MfG Daniel
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
ich meine die sind für das Amt für Militärisches Geowesen geflogen und haben ganz banal gesagt Luftbilder gemacht...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo Leute,

in was für einer Rolle diente die Canberra (B.Mk.2???) bei der Luftwaffe?

MfG Daniel
Als Zieldarsteller für Radarstellungen ( oberer Luftraum ) und als Vermessungsflugzeug, ausgerüstet mit Reihenmesskameras.
Gab schon mal einen Beitrag hier um Forum.

Gruß Klaus
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Von der Bundeswehr wurden im Jahre 1964 drei von der Royal AirForce modifiziert und überholte Canberra B.MK 2 gekauft und bei der ErpSt 61 (heute WTD 61) eingesetzt.
Kennungen:
D-9566
D-9567
D-9569
spätere Kennungen der drei Maschinen
YA+151
YA+153
YA+152
letzte Kennungen der drei Maschinen
99+34
99+36
99+35

So viel ich im Hinterkopf hab glaub ich die warens sogar bis Anfang der 90´ziger Jahre im Dienst als Erprobungsträger für die Luftwaffe und für den Militärgeographischen Dienst.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
in was für einer Rolle diente die Canberra (B.Mk.2???) bei der Luftwaffe?
In gar keiner. Die Luftwaffe hatte nie Canberras.
Die gehörten immer anderen BW Dienststellen (MilGeo, WTD61 ...).

Kennungen:
D-9566
D-9567
D-9569
spätere Kennungen der drei Maschinen
YA+151
YA+153
YA+152
letzte Kennungen der drei Maschinen
99+34
99+36
99+35
Kennungen:
Erst: YA+151, YA+152, YA+153,
dann: 00+01, 00+02, 00+03,
dann: D-9566, D-9567, D-9569,
dann: 99+34, 99+36, 99+35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Sicher??

Ich dachte die wurden zivil überführt und dann geführt....
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zuletzt bearbeitet:
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
Gut danke für die schnellen Antworten.

MfG Daniel
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Canberras der Bundesluftwaffe"

Hallo Daniel,

schau mal hier im Forum unter Canberra Bundeswehr und unter Spezial-Flugzeuge der Bundeswehr, da findest du noch mehr Infos und Fotos!

Gruß :)
Luftpirat

PS: EDCG hätte sicher nix dagegen, diesen Faden an den erstgenannten anzuhängen. ;)
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Canberra`s BW RAL-Ton ?

Kann jemand Angaben machen,welcher Orange RAL-Ton verwendet wurde?Ich baue gerade eine Airfix-Canberra

Die gehörten immer anderen BW Dienststellen (MilGeo, WTD61 ...).



Kennungen:
Erst: YA+151, YA+152, YA+153,
dann: 00+01, 00+02, 00+03,
dann: D-9566, D-9567, D-9569,
dann: 99+34, 99+36, 99+35[/QUOTE]
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Es sollte RAL 2000 sein.Ich habe allerdings bei meiner Canberra RAL 2004 verwendet.Fand ich dichter an der Originalfarbe.Decals sind von HaHen.

Gruss fkloppi
 
Anhang anzeigen

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Canberra Bundeswehr

Hallo vielen Dank ,RAL 2000 (Gelb-Orange)kann eigentlich nicht sein,dann müßten die Canberra`s ja aussehen wie die F4F 37+16 (Straßenmeisterei/Stadtreinigungsorange).Meine Canberra in 1/48 ,habe ich auch in RAL 2004 lackiert, sieht eher aus wie ne "Leberwurst"(Auf alten Fotos sind die Canb. manchmal rötlich ,aber auch in Orange zu sehen.Waren die Flieger gar in Blutorange RAL 2002 ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Wappen?

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, Repaints der WTD61-Canberras für den Flugsimulator zu erstellen. Mit Hilfe Eures Forums habe ich schon einige nützliche Infos sammeln können. Danke schon einmal dafür!

Ein wichtiges Detail fehlt mir aber noch:
Die Gatower 99+35 trug an der Steuerbordseite des Bugs ein Wappen, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Schön zu sehen hier:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=854747
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=387220

Der Globus und der Zirkel legen ja die Geodäsie irgendwie nahe, aber wo kommt die Burg her?
Hat jemand eine Idee (oder sogar eine passende Grafik)?

Lieben Dank vorab,
Gruß,
Markus.
 
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Wow - tausend Dank, Chris!
Das war der entscheidende Hinweis!

Nach einigem Herumpfriemeln in PaintShopPro habe ich das Wappen mal eben rekonstruiert - ich denke, so kommt es ungefähr hin...

Dank + Gruß,
Markus.
 
Anhang anzeigen
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
... und hier ein ganz frühes Anfangsstadium der "Can". Für die 99+34 kann ich die Tragflächenoberseiten sogar so belassen... :D :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Canberra bei der Luftwaffe

Canberra bei der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

    English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
  • Canberra engine start mit Kartuschen

    Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

    W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer:
  • E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72

    E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72: Hallo zusammen Das Original Die English Electric Canberra ist ein britisches, zweistrahliges Kampfflugzeug der ersten Generation und wurde 1951...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftwaffe canberra

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/canberra-bei-der-luftwaffe.52790/

    ,

    Ral 2000

    ,
    militärgeographischer dienst luftwaffe
    , bundeswehr canberra, canberra luftwaffe, wtd 61 canberra, d-9569 canberra, canberra bundeswehr
    Oben