Marine Starfighter

Diskutiere Marine Starfighter im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Wer kann mir sagen wie die Flügelpylone beim Marine Starfighter lackiert waren ? Danke schon mal für eventuelle ausagekräftige Bilder oder...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Wer kann mir sagen wie die Flügelpylone beim Marine Starfighter lackiert waren ? Danke schon mal für eventuelle ausagekräftige Bilder oder Farbcodes :TOP:
 
#
Schau mal hier: Marine Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Sind soweit mit bekannt alle so wie im bild lackiert (zweifarbig) Johannes, siehe auch das bild vom Marine Starfighter im Aeronauticum Nordholz...


Bild Marine Starfighter


Gruß

Philipp
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Die Pylons beim den Marine-Starfightern waren in der Regel in Basaltgrau (RAL 7012 ) lackiert. Könnte sein das es auch mal anders war. Aber ich keine nur graue Pylons.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Yes Sir :TOP:. Endlich. Ich hab mir gestern einen Wolf gesucht. Im AirDoc MFG2 Heft kein anständiges Bild, 1 Std mit Viking diskutiert (wobei er recht hatte, aber es nicht beweisen konnte). Vielen Dank für die Info :TOP: :TOP:

Aber wieso hat die Marine die Dinger in olivgrün lackiert ??
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Also gem. "F-40 - Flugzeuge der Bw" Bd.43 waren die meisten tatsächlich in oliv lackiert. Warum auch immer? Passt ja eigentlich nicht wirklich zur (wunderschönen) Marinelackierung. Man kann es aber auf vielen Fotos klar erkennen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Aber wieso hat die Marine die Dinger in olivgrün lackiert ??
Hat sie vermutlich nicht. War für die Beschaffung solcher Teile
(und Ersatzteile) nicht die Luftwaffe zuständig?

Ist aber auch egal: Aus den meisten Perspektiven sieht man
die Dinger eh nicht. :TD:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
...Ist aber auch egal: Aus den meisten Perspektiven sieht man
die Dinger eh nicht...
Beim Modell fällt´s dann aber doch sehr auf, wenn die falsche Farbe lackiert ist:(

Aber ich freue mich über die Beweisfotos, hab nämlich auch auf den durchsuchten Fotos nicht erkennen können, ob die Pylone Basaltgrau oder NATO-Oliv sind.

:TOP:
 

doublex

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
HH
Glaub mir, die Träger waren oliv. Habe in genügend von diesen Dingern die Sicherungspins gesteckt. Tag für Tag!:D
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hey Jo,

bevor Du da einen Fehler machst:

die olivgrünen Pylone waren diejenigen für die "Kormoran"-LFK´s.
Da, wenn sich denn einmal Kormoran-LFK´s an Marine-F-104 befanden, diese (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) für gewöhnlich nur die olivgrünen "Dummies" (=nicht scharfe LFK´s) waren, gilt dies auch für die zugehörigen Pylone.

Welche Farbe die Pylone bei scharfen Kormorans hatten (bzw.: hätten haben sollen) entzieht sich meiner Kenntnis, es war mir nicht möglich, Fotos von F-104 mit scharfen Kormorans zu finden.

Weitaus häufiger waren jedoch die Pylone für Zusatztanks und Bombenabwurf montiert. Diese unterschieden sich allein schon in der Form erheblich von den Kormoran-Pylonen und entsprachen auch dem Oberseiten-Farbton der Marineflieger (dunkelgrau).

Beim genauen Betrachten der verlinkten Bilder wird dies auch deutlich.

Bei einer Luftwaffen-F-104 wären die Unterflügelpylone dann wieder oliv gewesen (genauer: gelboliv, der "grüne" der beiden Oberseitenfarbtöne).
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Danke, hast du für die grauen (für Zusatztanks) ein aussagekräftiges Bild ?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Weitaus häufiger waren jedoch die Pylone für Zusatztanks und Bombenabwurf
montiert. Diese unterschieden sich allein schon in der Form erheblich von den
Kormoran-Pylonen und entsprachen auch dem Oberseiten-Farbton der
Marineflieger (dunkelgrau).
Beim genauen Betrachten der verlinkten Bilder wird dies auch deutlich.
Wird es? Mir nicht. Ich sehe hier nur grüne Pylone:

http://www.916-starfighter.de/Large/2672.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2680.htm


Danke, hast du für die grauen (für Zusatztanks) ein aussagekräftiges Bild ?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe eben noch mal diverse Bildbände angeschaut: Alle immer grün.
Vermutlich auch immer gewesen. Selbst auf alten s/w Aufnahmen kann
man erkennen, dass die Dinger einen deutlich dunkleren Farbton als die
Rumpfoberseite hatten.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Wird es? Mir nicht. Ich sehe hier nur grüne Pylone:

http://www.916-starfighter.de/Large/2672.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2680.htm




Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe eben noch mal diverse Bildbände angeschaut: Alle immer grün.
Vermutlich auch immer gewesen. Selbst auf alten s/w Aufnahmen kann
man erkennen, dass die Dinger einen deutlich dunkleren Farbton als die
Rumpfoberseite hatten.
Sch... :( je mehr Bilder ich mir im Web anschaue, desto unsicherer werde ich nun auch... dass die Dinger in S/W dunkler erscheinen könnte evtl. daran liegen, dass die unter den Tragflächen sowieso fast immer im Schattenbereich lagen.

Werde mir heute abend nochmal in Ruhe das Buch von Axel Ostermann ("Im Starfighter um die Welt") zu Gemüte führen und mich dann nochmal zu Wort melden.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Werde mir heute abend nochmal in Ruhe das Buch von Axel Ostermann ("Im
Starfighter um die Welt") zu Gemüte führen und mich dann nochmal zu Wort
melden.
Mir schwant, dass du auch in diesem Buch nur grüne Pylone
sehen wirst ... ;) :D
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Wird es? Mir nicht. Ich sehe hier nur grüne Pylone:

http://www.916-starfighter.de/Large/2672.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2680.htm




Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe eben noch mal diverse Bildbände angeschaut: Alle immer grün.
Vermutlich auch immer gewesen. Selbst auf alten s/w Aufnahmen kann
man erkennen, dass die Dinger einen deutlich dunkleren Farbton als die
Rumpfoberseite hatten.
Zumindest das erste Bild ist eindeutig. Die Frage ist halt ob es wirklich unterschiedliche Pylone für die Zusatztanks und die Kormorans gab. Wichtig wäre für mich die Zusatztank Version. Ich finds aber klasse mit welchem einstaz Ihr das abklären wollt :TOP:
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
So, habe mir nochmal alle Pics in dem Buch angesehen - und komme bezüglich der Pylone für die Unterflügeltanks zu dem Ergebnis, dass so gut wie keines der Bilder einen eindeutigen Aufschluß gibt. Entweder die Unterflügelpylone werden von den Wingtiptanks verdeckt oder sie liegen im Schattenbereich.

Einzig auf Seite 169 befindet sich ein Bild, wo aufgrund Kurvenlage des Jets die Sonne voll auf den Pylon scheint - und auf diesem Bild scheint die Farbe des Pylons exakt der des daran befestigten Tanks zu entsprechen. Demnach also grau.

Leider ist ein Vergleich mit der Oberseitentarnung auf diesem Bild nicht möglich, da es sich um eine der Vikings-Maschinen (26+72) mit deren Abschiedsbemalung blau-weiß-rot handelte.

Also am "sichersten" scheint man als Modellbauer zu fahren, wenn man die "Hundertvier" der Marineflieger mit Kormoran oder AS30 versieht. Die Startpylone dafür (nochmal: das waren völlig andere als für die Unterflügeltanks!) waren offenbar in jedem Fall oliv (hab vorhin auf 916-starfighter.de ein Bild mit oliven Startpylonen und weißen - also offenbar scharfen - AS30 gefunden). Ist sowieso die interessantere Variante als die "langweiligen" Unterflügeltanks.

Frag´mich jetzt nur nicht, wo man diese Startpylone im 1/72er herbekommt. Im 1/48er gibt´s welche von Victory Productions (glaub´ich zumindest).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zumindest das erste Bild ist eindeutig.
Das zweite auch. Die Pylone der 21+21 und 21+23 sind
nicht durch den Schatten so dunkel.


Die Frage ist halt ob es wirklich unterschiedliche Pylone
für die Zusatztanks und die Kormorans gab.
Noch mal zum selber vergleichen:

http://www.916-starfighter.de/Large/2222.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2672.htm

Die Pylone für die Kormoran sind anders geformt und
reichen nicht so weit herunter. Hätte man eine
Kormoran an einen 'Tankpylon' gehängt, hätten
die Flossen vermutlich die Bahn gekratzt.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Das zweite auch. Die Pylone der 21+21 und 21+23 sind
nicht durch den Schatten so dunkel.




Noch mal zum selber vergleichen:

http://www.916-starfighter.de/Large/2222.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/2672.htm

Die Pylone für die Kormoran sind anders geformt und
reichen nicht so weit herunter. Hätte man eine
Kormoran an einen 'Tankpylon' gehängt, hätten
die Flossen vermutlich die Bahn gekratzt.
Also dein 2. foto läßt mich auch mehr ein Olivgrün sehen als eine andere Farbe. Ich werde es jetzt auch so machen. Im Zweifelsfall hab ich ja jetzt ein Alibi :FFTeufel: ;). Noch mal. vielen Dank an euch alle für die Recherchen. Ihr habt mir richtig gut geholfen :TOP:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
So, habe mir nochmal alle Pics in dem Buch angesehen - und komme bezüglich
der Pylone für die Unterflügeltanks zu dem Ergebnis, dass so gut wie keines
der Bilder einen eindeutigen Aufschluß gibt.
Auf vielen Bildern kann man es eher erahnen als erkennen, aber
die Bilder auf den Seiten 39, 43, 51, 55, 123 und 127 sind m. E.
ziemlich eindeutig.


Einzig auf Seite 169 befindet sich ein Bild, wo aufgrund Kurvenlage des Jets
die Sonne voll auf den Pylon scheint - und auf diesem Bild scheint die Farbe
des Pylons exakt der des daran befestigten Tanks zu entsprechen. Demnach
also grau.
Auf dem Bild sieht auch der Backbord Tiptank eher grau aus. Und da
es ein einfarbiger Tank ist, kann man da wohl von Norm83 ausgehen ...
Da habe ich mal Zweifel, ob so eine Streiflichtaufnahme zur Beurteilung
von Farben taugt.


Also dein 2. foto läßt mich auch mehr ein Olivgrün sehen als eine
andere Farbe. Ich werde es jetzt auch so machen.
Grün ist jedenfalls durch Bilder sicher belegbar. :D
 
Thema:

Marine Starfighter

Marine Starfighter - Ähnliche Themen

  • F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe

    F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe: Hallo zusammen Es handelt sich hier um zwei Hasegawa Bausätze.Alles in allem sehr gute Kits.In einigen Bereichen wurden die Modelle noch...
  • starfighter aufklärer Marine

    starfighter aufklärer Marine: Ich bin dabei, einen Starfighter Aufklärer der Marine aus dem DACO Set zu bauen. Es soll der letzte Rüststand mit Flare/Chaff Dispensern werden...
  • Farbtöne der Marine-Vikings-Starfighter

    Farbtöne der Marine-Vikings-Starfighter: Hallo Jungs, ich habe folgende Anfrage erhalten. Vielleicht kann einer von Euch hier weiterhelfen. Grüße Mike Ich hatte neulich eine...
  • RF-104 G Starfighter der Marine

    RF-104 G Starfighter der Marine: Ich habe da mal eine Frage: Ich habe Detailfotos von einer RF-104G der Marine im Flugzeug und Technikmusem in Wernigerode am Harz gemacht. Dort...
  • TF-104 G Starfighter MARINE

    TF-104 G Starfighter MARINE:
  • Ähnliche Themen

    • F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe

      F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe: Hallo zusammen Es handelt sich hier um zwei Hasegawa Bausätze.Alles in allem sehr gute Kits.In einigen Bereichen wurden die Modelle noch...
    • starfighter aufklärer Marine

      starfighter aufklärer Marine: Ich bin dabei, einen Starfighter Aufklärer der Marine aus dem DACO Set zu bauen. Es soll der letzte Rüststand mit Flare/Chaff Dispensern werden...
    • Farbtöne der Marine-Vikings-Starfighter

      Farbtöne der Marine-Vikings-Starfighter: Hallo Jungs, ich habe folgende Anfrage erhalten. Vielleicht kann einer von Euch hier weiterhelfen. Grüße Mike Ich hatte neulich eine...
    • RF-104 G Starfighter der Marine

      RF-104 G Starfighter der Marine: Ich habe da mal eine Frage: Ich habe Detailfotos von einer RF-104G der Marine im Flugzeug und Technikmusem in Wernigerode am Harz gemacht. Dort...
    • TF-104 G Starfighter MARINE

      TF-104 G Starfighter MARINE:

    Sucheingaben

    starfighter bundesmarine lackierung ral farben

    ,

    starfjigjter zusatztank bilder

    ,

    "as 30" "bundesmarine"

    Oben