1:144 U-2C Scratch aus F-104G

Diskutiere 1:144 U-2C Scratch aus F-104G im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Kollegen! Wer in Schließheim war, kennt sie ja vielleicht schon, meine U-2C. Nicht ganz ohne Stolz bin ich auf die Platzierung beim...
Sen-Zero

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Hallo liebe Kollegen!

Wer in Schließheim war, kennt sie ja vielleicht schon, meine U-2C. Nicht ganz ohne Stolz bin ich auf die Platzierung beim Wettbewerb, mit 'Highly Commended' knapp an Bronze vorbei, quasi Kupfer :p (Bis auf den 1. Platz ging die Kategorie 'Bis 1:72 und kleiner' komplett an FF-Mitglieder :D)
Ich starte dirket ins Roll-out, zum Bau später noch einige Worte.
 
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Das S/W-Bild musste einfach sein...nun aber zu den aussagekräftigeren unbearbeiteten Fotos.
Starten wir mal Links:
Die RBF-Fähnchen sind aus Papierstreifen entstanden, die Beschriftung wurde nur angedeutet. Auch sieht man den Speigel auf dem Canopy-Rahmen, mit dem der Pilot erkennen konnte, ob die Maschine Rauchentwicklung hat und evtl. Gegenmaßnahmen ergreifen. Das Teilchen aus Plastik zu scratchen war ganz schön Nerv aufreibend....
 
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Im Cockpit war natürlich von Seiten des Minicraft-Ausgansbausatzes nichts vohanden, das musste alles neu gebaut werden.
 
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Sehr schön zu sehen: Der sog. 'Sugar Scoop', eine Abschirmplatte unterhalb des Triebwerksauslasses, die die IR-Signatur dämpfen soll. Seriennummer wurde keine aufgabracht, da die meisten U-2C ohne jegliche Abzeichen flogen, die Hinweise auf die Herkunft hätten geben können.
 
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Direkter Vergleich:
F-104C <=> U-2C
Die Ähnlichkeit der Rümpfstruktur ist, denke ich, doch recht gut zu erkennen.
 
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Hier noch mal die recht Seite;
Die Warnhinweise entstammen größtenteils den Starfighter-Decalbögen, der Rest aus der Grabbelkiste.
 
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Noch die Unterseite:
Die Fahrwerksschächte sind leider nur angedeutet, da der F-104 Rumpf quasi komplett zerstückelt wurde und dadurch die Stabilität etwas darunter zu leiden hatte.
Auch hier ist das Preshading und das Airbrush-Aftershading ganz gut zu erkennen. Das dezente Washing sollte noch ein paar Akzente setzen.
 
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Hier ein Bild während des Baus:
Wie schon erwähnt, daurch die etwas andere Lage der Lufteinläufe bei der U-2C musste der Rumpf etwas zersägt und wieder zusammengesetzt werden.
Da sich natürlich auch die Blechstöße größtenteils unterscheiden, musste die ganze Chose neu graviert werden, was sicht doch etwas hin zog :rolleyes:
Die Trag- und Steuerflächen sind aus Sheet geschnitten und dann auf Profil gefeilt worden.
Bei der U-2C fällt der hintere Canopy Bereich, der bei der Starfighter noch verglast ist, weg, da dort schon die sog. Q-Bay beginnt, die Aufklärungselektronik und Kamera-Equipment aufnimmt. Dieses Stück wurde dann also abgesägt und angespachtelt.
 
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Ganz zum Schluss noch der Größenvergleich:
Ich bedanke mich noch einmal herzlich für das Lob, das ich schon in Schleißheim von den werten Kollgen ernten durfte! :red:
Wie immer, kritische Betrachtung aller Art erwünscht bzw. erwartet!:p
Auf Wunsch liefere ich natürlich auch gerne noch Detailaufnahmen bzw. andere Perspektiven. :TOP:
 
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Sen-Zero

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... das ist jetzt aber kein Vorwurf? :D
Wo denkst du hin?? :D
Nein,im Ernst, es war im positiven Sinne gemeint. Ich denke, das zeigt auf welchem hohen Niveau wir hier bauen und dass wir wirklich Stolz sein können auf unsere Community! :TOP:
 
bullseye

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DER HAMMER

Absolut genial :TOP:

Da stimmt vom Modell über das kleine Diorama bis zu den Fotos einfach alles! :HOT:
 
Sen-Zero

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Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ich war bisher der Meinung, die U-2C hätte diese längliche Verkleidung auf dem Rumpfrücken gehabt.
Guckstu hier!

Gruß
André
Nicht zwingend ;) => Hier z.B. mit kleinerer Verkleidung:
http://www.xs4all.nl/~robdebie/models/images/large/u2-08.jpg
Oder hier ein Modell komplett ohne: http://www.clubhyper.com/reference/2002nats/48M_U-2C.jpg
Ähnlich wie die spitzen Tankbehälter, die an den Flügeln montiert werden konnten, konnten diese Rumpfrückenbehälter je nach Einsatz variieren, bzw. ganz wegbleiben. Dies entspricht auch eher der ansonsten so modularen Bauweise der U-2, die sich innerhalb von wenigen Tagen an die Anforderungen anpassen ließ.
 
Diamond Cutter

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squadron/signal aircraft No.86 - U-2 Spyplane in action schrieb:
U-2C
A number of U-2A and U-2B airframes were re-engined with the 17,000lbst J-75-P-13B engine under the designation U-2C. To accomodate the increased air flow demands of the new engine, the fuselage air intakes were enlarged, with slightly bulged contours. The nose was lenghtened slightly to provide internal space for new sensors, internal fuel tankage was increased, provision was made for carriage of "slipper" style wing fuel tanks, and a dorsal equipment "canoe" fairing was added to the upper fuselage spine running from just behind the intakes to the base of the fin.
Für mich klingt das eher nach einer festen Installation als nach einer optionellen...

Gruß
André
 
Sen-Zero

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Nachdem die Ausrüstungen der Ur- U-2 sowieso so ein 'heißes Eisen' unter Modellbauern sind, gehe ich da nur ungern eine Debatte ein;
Ich bin während der Recherchen auch ständig auf widersprüchliche Angaben gestoßen, was bei Spionageflugzeugen ja nicht verwunderlich ist.:p
Da mir eine klare Silhouette wesentlich besser gefiel, als dieser 'Buckel' entschied ich mich für die saubere Linie.
Ich würde nichts von beidem für unmöglich halten....
 
redbolt

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Meinen vollen Respekt für dieses schöne Modell, super umgesetzt, tolle Eigeninitiative und nicht nur ein schön bemaltes Tamigawa.
Beste Noten von mir, ob Buckel oder nicht:TOP::rolleyes::TD::TD:
Grüsse Anders
 
Silverneck 48

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U-2 C

Hallo Sen-Zero,

bin begeistert von Deiner U-2C, welche sehr schön umgesetzt wurde.:TOP:

MfG Silverneck
 
airforce_michi

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Moin Franz :)

Die Idee ist klasse...und selbst der alte Crown/Minicraft/Revell-Starfighter bekommt so noch einen Sinn....die Bilder lassen aber leider nicht wirklich viel erkennen.

Mensch Sen, Du steckst jedesmal sooo viel Herzblut in Deine Um- und Eigenbauten...da müssen doch bessere und größere Bilder her?!

Ich sehe hier, daß das ein sehr interessantes Modell zu sein scheint :D

Mir erscheinen allerdings die Proportionen z.T. eigenartig - ist die Maschine evtl. zwischen Tragfläche und Slw zu kurz, oder liegt es am Aufnahmewinkel...? Wenn ich es mit Deinem 2ten verlinkten Foto vergleiche, wo der Winkel fast identisch ist... ;)

Ich frage nach, da Du ja - wie ich Dich kenne - auf ehrliche Meinungen wert legst, nicht wahr?

Das übliche "Copy & Paiste-0815-Counter-Pusher-Feedback" haste ja schon... :TD:
 
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