Hurricane der Hangar11 Collection Crash

Diskutiere Hurricane der Hangar11 Collection Crash im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Hurribomber von Peter Teichmann hatte einen Landeunfall am 10. oder 11.03...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

es passierte am 11.03.2009.
Hier http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=2&t=7103#p73833 ist auch ein Bild.
Anfangs hatte der Fotograf noch ein paar Bilder mehr drin, inzwischen aber leider wieder entfernt.
Eines zeigte die Hurricane kurz vor dem Aufsetzen, eines noch von schräg vorne und ein weiteres, wie sie weggeschleppt wurde.
Erkennbare Schäden waren am Propeller und den Vorderkanten des Hauptfahrwerks.
Wenn die Antriebswelle im Motor nicht zuviel Schaden angerichtet hat, dann sollte sie bald wieder fliegen.

Grüße Cujo
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hier gibt es einen Augenzeugenbericht. Besser als der ganze Müll der da in England schon verbreitet wurde.

http://forum.planetalk.net/viewtopic.php?t=7625

Glücklicherweise ist dem Piloten nichts passiert und hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß. Die Maschine ist doch für die Hahnweide angekündigt.
Wenn es nur der Prop ist und die kleinen Bleche an den Fahrwerken, dann müßte der Schaden recht schnell behoben sein. Allerdings wird wohl auch der Merlin geprüft werden müssen. Weiß da jemand Bescheid, fliegen die Merlins alle mit Metallprops?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hawker Hurricane IIB

Nö, es müssen nicht unbedingt Metallpropeller sein.
warbird schrieb:
Eine Hurricane mehr am englischen Himmel. In North Weald flog am 27.1.09 Peter Teichman (bekannter Pilot der P-40 auf der Hahnweide 2007) die restaurierte Hawker Hurricane XP*L. Mehr Informationen über die Restaurierung und ein Video-Clip unter www.hangar11.co.uk
Hier gibt's Details zur Restaurierungsgeschichte dieser Hurricane IIB. Ein kleiner Teil dieser Arbeit fällt nun erneut an, aber beim Weltkriegs-Original war es ja nicht anders. Schade, dass der Unfall so kurz nach seiner Wiedererstehung passiert ist, aber er wird einer künftigen Airshow-Karriere dieses 'Hurribombers' nicht im Wegen stehen - dazu ist das ganze Projekt mit zu viel Enthusiasmus, Geschichtsbewusstsein und Detailverliebtheit gesegnet. :TOP:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Glücklicherweise ist dem Piloten nichts passiert und hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß. Die Maschine ist doch für die Hahnweide angekündigt.
Wenn es nur der Prop ist und die kleinen Bleche an den Fahrwerken, dann müßte der Schaden recht schnell behoben sein. Allerdings wird wohl auch der Merlin geprüft werden müssen. Weiß da jemand Bescheid, fliegen die Merlins alle mit Metallprops?

Ich würde mal sagen die überwiegende Mehrzahl fliegt mit Metallprops. Die Props für Spitfire und Hurricane sind relativ einfach zu bekommen, weshalb sich auch die meisten für ein (relativ günstiges) Originalteil entscheiden anstatt eine teure Holznachfertigung.

Die Hangar11-Hurricane hat wenn ich das recht sehe einen ähnlichen Unfall wie die Hurricane der Battle of Britain Memorial Flight gehabt. Insgesamt dürfte der Schaden minimal sein, außerdem wird Peter Teichman bestimmt noch einen Ersatz-Merlin haben falls der der Hurricane beschädigt ist.

Also freuen wir uns darauf die Maschine bald wieder sehen zu können ! :TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
ich würde ja mal behaupten wollen, das das nur ein Metallprop sein kann, so wie der aussieht- ein Holzprop wäre nicht umgebogen worden, sondern da wären die Brocken geflogen..

viele Grüße
Alex
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.025
Auf der offiziellen Seite von OTT ist eine Mail abgedruckt die Peter Teichman den Veranstaltern geschrieben hat. Darin beschreibt er den Landeunfall und auch, dass er bis Juni den Hurri Bomber wieder in die Luft bekommen will und somit auf der Hahnweide erscheinen könnte.:)
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Update Reparatur und Airshows

"The Hangar 11 team and restorers of the aircraft are confident that she will be ”better than new” within the next 2/3 months and will return to the skies in time to undertake the largest part of her airshow season. Peter Teichman would once again like to thank the many, many well wishers who contacted him over the last week for their support and kindness."

Quelle: http://www.hangar11.co.uk/detail.php?newsid=27
Hangar11 Collection Homepage

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich hoffe, sie kriegen die Mühle wieder (so schnell wie sie glauben) in die Luft.
 

n/a

Guest
So viel Arbeit und dann so ein dummer Unfall. Tolles Flugzeug..
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wieder ein Landeunfall wo angeblich die Bremsen blockiert haben, was zum "nose down, tail up" geführt hat. Schon Paul Morgan's Sea Fury hatte auch so einen (tragischen) Unfall, mit anschliessendem "flip over", und davor einer der amerikanischen Fliegerlegenden genauso (Name fällt mir im Augenblick nicht ein).

Woran kann das liegen?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Da hatte der Pilot aber Glück, dass nicht mehr passiert ist! Ich stelle mir die Grenze zwischen Überschlagen und nur auf der Nase liegen sehr klein vor bei den Maschinen ... :FFEEK:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Dieser Crash ist ein klassisches "Fliegerdenkmal" wie es früher 1000en Jagdfliegern aller Nationen ergangen ist. Selbst der große Erich Hartmann hatte mit mehreren Maschinen einen "Kopfstand", darunter auch eine JU87.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Na zum Glück war es kein "Kalifornischer Riesenbruch",..
wie gesagt wenn die Antriebswelle bzw. Aufhängung nichts erwischt hat, wird wohl nur ein neuer Probeller bzw. die Blätter benötigt ?!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Dieser Crash ist ein klassisches "Fliegerdenkmal" wie es früher 1000en Jagdfliegern aller Nationen ergangen ist. Selbst der große Erich Hartmann hatte mit mehreren Maschinen einen "Kopfstand", darunter auch eine JU87.
OK, aber damals wurden sehr oft matschige Pisten benutzt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Normaler Weise sagt man, wenn der Propeller Bodenberührung hatte, ist auch der Motor hin.

Kopfstand bei Spornrad-Fliegern ist halt auf eine gewisse Weise "normal", weil man mit den Bremsen lenken muss. Kritisch bei Seitenwind auf festen Pisten. Mir ging mal der "Arsch hoch", weil das Ventil die Druckluft nicht mehr mit dem Seitenruder auf linke/rechte Bremse verteilte. Ich konnte noch rechtzeitig wieder den Druck loslassen, dafür bin ich mit einer Flügelspitze über den Boden geschleift. War aber insgesamt der kleinere Schaden.
 
Thema:

Hurricane der Hangar11 Collection Crash

Hurricane der Hangar11 Collection Crash - Ähnliche Themen

  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

    Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22): Der Pilot ist wohl leider gestorben.
  • Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
  • 1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote"

    1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote": Hallo allerseits, meine erste "Hurricane" in vielen Jahren stammt aus dem Bausatz von Revell, der in den 90er Jahren erschienen ist. In etwa so...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Ähnliche Themen

    Oben