Welche Art von Flugzeuge?

Diskutiere Welche Art von Flugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schönen guten Tag zusammen, man wird sehen können das ich hier neu bin in diesem Forum. Entschuldigt auch bitte wenn ich mich falsch einsortiert...

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Schönen guten Tag zusammen,
man wird sehen können das ich hier neu bin in diesem Forum.
Entschuldigt auch bitte wenn ich mich falsch einsortiert habe.

Ich bin 36 Jahre und von Beruf Computeranimator bzw. Grafiker.
Abgesehen davon das ich Flugzeuge von ihrer Form her wie viele Männer und auch mein 3 jähriger Sohn schön finde habe ich leider keine Ahnung.

Jetzt habe ich in einem Bildband diese Aufnahme gefunden.
Was darüber weiss verrate ich gerne:
- Flugplatz Koblenz Karthause
- Datum: 1001.1919
-Das Foto zeigt in einem Krree aufgestellte amerikanische und deutsche Doppeldecker.

Das sind die Informationen die ich dem Text entnehmen kann.

jetzt meine Frage an euch:
Was seht Ihr denn?
Je mehr Infos ich bekommen kann um so lieber ist mir das.
Ruhig auch Geschichten um dieses Motiv oder wo kann ich mich ebenfalls schlau machen.

Helft mir bitte dabei mich nicht dumm sterben zu lassen und diese Szene nach zu stellen.

Es grüßt herzlich aus Koblenz

Laird

P.S: Woraus wurde denn vermutlich diese Aufnahme gemacht Flugzeug, Ballon, Luftschiff? Stativ fällt vermutlich ja aus.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Auf der Karthause waren u. a. Spad XIII des US-Air Service stationiert, die hatten auch Verluste. Zudem war die Karthause eine Übergabestation für abzuliefernde Fokker DVII, die zuvor von deutschen Flugzeugführern vorgeflogen werden mußten, um Sabotageakte zu verhindern. In einem US-amerikanischen Archiv, ich denke in Dayton Ohio, gibt es zahlreiche Bilder zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Hallo Husar, danke für Deine prompte Antwort.
Woher hast Du denn dieses Wissen?
Woher kann ich denn Bilder herbekommen nach denen ich bauen könnte?

Wenn noch wer was weiss, ich bin ein Schwamm uns sauge leidenschaftlich Wissen.

Viele Grüße Laird
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Guten Abend noch einmal, vielen dank noch einmal für diese Antwort.
Die Suche nach Bildmaterial stellte ich erfreut fest ist nicht so schwer da es doch recht viele Abbildungen dieser Wunderschönen Flugmaschinen im Netz gibt.
Die Dinge jedoch über diesen Flugplatz Karthause stellte sich noch nicht so einfach heraus.
Also über Infos wäre ich weiter dankbar.

Schöne Grüße aus Koblenz

Laird
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Ko-Karthause war im zweiten Weltkrieg meines Wissens Notlandeplatz, es gibt da eine amerikanische Luftaufnahme, die mehrere bruchgelandete deutsche Jäger nach dem 1. Januar 1945, dort liegend zeigt.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Hallo und guten Abend,
wie man sieht gibt es mich auch in dämlich.
Ich schreibe hier ewigkeiten von einem Foto und vergesse dieses hier ein zu stellen.

So nun aber, vielleicht darf ich auf diese Art und weise noch was erfahren.

Koblenz Karthause

@Husar: Vielen dank für Dein Wissen, gibt es denn eine Quelle die Du preis geben möchtest oder kannst?
Würde mich interessieren und freuen.

Das soll es in der Kürze gewesen sein.
Eine schöne Woche wünsche ich aus Koblenz

Laird
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das Bild dürfte wohl beim Besuch von General J.J. Pershing in Koblenz aufgenommen worden sein. Das gleiche Prozedere lief auch in Euren ab, anschließend wurde eine Reihe von Luftaufnahmen sowohl vom Flugfeld aus auch von der Stadt Trier gefertigt. Das dürfte in Koblenz nicht anders gewesen sein. Die Bilder müßten in Dayton, Ohio liegen. (Bei denen von Trier ist es so). Mal sehen, ob ich die Aero Squdron rausfinde. Bzgl. der Luftaufnahme der Karthause nach dem 1. Jan. 45, es ist entweder ein britische oder amerikanische Aufnahme, schreib mal das Luftbildarchiv in Würzburg an.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Unglaublich

was Du alles weisst Husar, vielen dank. :TOP:

Handelt es sich bei diesen Flugzeugen auch um diese Spad XIII ?
Ich will nicht faul erscheinen, doch habe ich bei weitem nicht die Ahnung und erkenne die Details noch nicht auf der Abbildung. :confused:

Solche Aufnahmen machte man vermutlich auch aus dem Flugzeug, oder nicht?

Ist es denn vielleicht denkbar das man dafür auch Luftschiffe genutzt hat?

Viele Grüße

Laird
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das Foto ist im Orginal wahrscheinlich deutlicher, Ich seh fast nur noch schwarz-weise Pixel :p
Der US Aero-Service hatte fast ausschließlich französische Flugzeuge und einige wenige aus britischen Beständen im Einsatz. (Im zweiten Weltkrieg wars dann genau anders). An Jägern die Spad in ihren verschiedenen Versionen sowie die Nieuport N 28. Dazu noch ein paar Camels.
An Zweisitzern in der Masse die Brequet Bre 14 (Bomber/Aufklärer) sowie die
DH 4 und auch einige DH 9 (eine hier im Luftkampf mit einer KEST abgeschossen). Ich denke, daß Bild zeigt Spad, die Nieuport sieht von oben anders aus. Wegen der Qualität kann ich keine deutschen Maschinen erkennen, wo stehen die?
Es gab zwar den US Ballon-Service, für Ari-Zwecke, Blimps benutzten die US-Boys keine. Bei Kriegsende war die Luftbildfotographie schon sehr weit entwickelt, Orginalaufnahmen aus der Zeit sind erstaunlich gestochen scharf und man kann i.d.R. jedes Detail erkennen.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Guten Abend Husar,

nochmals vielen dank für Dein Wissen.
Zu dem Bild kann ich nicht zu viel sagen. Ich habe mich extra zurückgehalten bei der Bearbeitung des Bildes. Eingescannt habe ich es mit 300 DpI, somit liesse es sich recht gut ausdrucken. Über wie viele Ecken es in den Bildband kam, das weiss ich natürlich nicht.

Wegen der Flugzeugtypen. Kennst Du vielleicht noch dazu eine zuverlässige Quelle wo ich Zeichnungen herbekommen könnte.
Sie müssen nicht bemaßt sein, wenn man das Verhältnis und Radien daraus ersehen kann würde das reichen.

Es tut mir ja direkt leid das mir so langsam die Fragen ausgehen.

Einen schönen Abend noch aus dem Kastell Confluentes

Laird
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Danke schön

Wahnsinn, eine zweite hilfreiche Seele. :D
Und die zwei Links klasse, kein vergleich zu Guhgl. :TOP:

Vielen dank dafür und auch Glückwünsche zu deinen 2300.

Ich denke nun liegt es an mir, was daraus zu machen. Ein Ergebnis werde ich gern zeigen.

Viele Grüße aus Koblenz

Laird
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Laird,

wenn du möchtest schreib mir mal die exakte Typenbezeichnungen der gesuchten Flieger, hätte da vielleicht noch die eine-oder andere noch bessere Zeichnung.

Am besten dann per PN deine Mailadresse senden.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
OT: Cool ich kann was zurückgeben

Hallo und guten Abend noch einmal,
gerade bin ich dabei auf Kabel eins „Discovery“ zu sehen.
Titel der Folge: Mig, Messerschmidt & Co - Alles über Jagdflugzeuge.

Die Folge wird mindestens am Donnerstag den 26.03 noch einmal wiederholt, um 2:50.

Für euch ist da bestimmt nichts neues dabei, aber bestimmt schöne Bilder.

Gute nacht aus Koblenz

Laird

P.S: @ H.J :Ich werde mich gerne melden wegen der Zeichnungen
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Bezüglich der Übergabestelle von Fokker DVII an die Amerikaner:

Vfw. Chrisitan Friedrich Donhauser, ehemaliger Flugzeugführer in der Fl.Abt. 10 sowie bei der Jasta 17, 19 Abschüsse, Goldenes Militärverdienstkreuz flog die abzugebenden Fokker DVII auf der Karthause vor. Bei einem dieser Flüge ist er bei einem Absturz tödlich verletzt worden. Zu diesem Zeitpunkt (1919) gehörte er als Ltn. d.R. zur Reichswehr.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Guten Abend,
vielen dank Husar für deine Info.
Ich frage mich immer wieder nur woher Du das alles weisst.
Bei dieser Aufnahme kann er nicht mehr dabei gewesen sein da diese nach seinem Unfall erst gemacht wurde (10.01.1919) was der Sache keinen Abbruch tut.
Ich muss nun mal gucken wie die Informationen nu aufarbeite und mich dann mal an das modellieren dieser Flugzeuge mache.
Das sind ja etwa 40 Doppeldecker die ich da zählte.
Ob das alles die SPAD XIII waren oder erkennt da wer noch andere Typen?

Es grüßt aus dem dunklen Koblenz

Laird
 

J99°Kobold°

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Saverne im Elsaß
Das sind so wie es aussieht alles Spad XIII, erkennbar an den beiden Querstreifen auf der oberen Tragfläche. Um eine genaue Staffelzugehörigkeit zu machen müsste man den Rumpf genauer sehen können US 94 "Hat in the Ring" hatte einen Zylinder innerhalb eines Ringes (irgendwie logisch:D) und US 95 "kicking Mules" einen bockenden Esel.

Solltest du noch Infomaterial benötigen was bemalungen usw. angeht, PN mich mal in unserem Forum an.

www.jasta99.de
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Ja, werden SPAD sein. Die Camel scheidet aus, und die Nieuport 28 wurde schon gegen September 1918 ausgemustet. Die Kiste war beim USAS nicht sonderlich beliebt, bei Sturzflügen verlor sie gerne die komplette Bespannung der oberen Fläche, sollte der Pilot beim Landanflug auch noch vergessen, den Brandhahn zu schließen, find der Motor schon mal gerne Feuer!
Die ersten Feindflüge mit der Nieport 28mußten die US-Boys ohne MG durchführen, nur über den eigenen Linien, da die MGs noch nicht geliefert waren. Als die dann eintrafen, konnte pro Maschine nur eine Waffe eingebaut werden, die vorgesehene zweite diente der Ersatzteilgewinnung.
 

Laird

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Vielen dank und entschuldigung

Hallo und guten Abend.

Entschuldigt bitte das ich mich nu erst jetzt melde- doch steht auch noch meine Selbstständigkeit an.
Vielen dank an euch für eure Auskünfte und Hilfe.
Ich werde sie gerne noch in Anspruch nehmen.
Ich möchte mir noch klar werden wie das alles in Szene zusetzen ist und vor allem wie ich die Zeit dazu finde.

Auf jeden Fall weiss ich nun wo ich Fragen im Bezug auf die Fliegerei und deren Geschichte stellen kann und auch Antworten bekomme. :engel:

So, genug gesabbert ;)

Viele Grüße aus dem inzwischen warmen und schönen Koblenz
 
Thema:

Welche Art von Flugzeuge?

Welche Art von Flugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

    Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
  • Welche Art von Flugzeug

    Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
  • Welche Schriftart?

    Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • Welche Art von Pinsel?

    Welche Art von Pinsel?: Hallo Alle zusammen! Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse. Nun zu meiner Frage. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

      Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
    • Welche Art von Flugzeug

      Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
    • Welche Schriftart?

      Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
    • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

      Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
    • Welche Art von Pinsel?

      Welche Art von Pinsel?: Hallo Alle zusammen! Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse. Nun zu meiner Frage. Ich möchte...
    Oben