Spitfire Museum Florennes

Diskutiere Spitfire Museum Florennes im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo alle zusammen, ich möchte gerne auf meinem nächsten TLP trip noch in das dortige Spitfire Museum. Leider habe ich in der Suche hier nichts...
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne auf meinem nächsten TLP trip noch in das dortige Spitfire Museum. Leider habe ich in der Suche hier nichts gefunden.

Deswegen meine frage kennt jemand dieses Museum und hat evtl. ein paar infos? Eintrittspreis, Öffnungszeiten, Exponate evtl. ein paar Bilder des Museums?


Die Internetseite ist leider momentan auch "under construction".

Spitfire Museum Florennes Air Base

Danke im vorraus.

gruß

Philipp
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Museum besteht aus 2 Gebäuden. Im ersten Pavillon steht die Spitfire ein paar Modelle, viele Utensilien wie Wappen, Bilder …und in der Halle stehen einige Maschinen der Nachkriegszeit.
Gleitet wurde das Museum zu der Zeit von Herrn Wannier einem Veteranen, das ist aber schon fast 10 Jahre her.
Ein paar Bilder im Anschluss.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
hat das Museum nicht nur jeden ersten oder zweiten Sonntag im Monat auf, erinner mich so dunkel daran.:confused:

Edit : hab gerade im W&R von 2002 nachgeschaut, hat in der Woche auf und am WE zu.
hier noch die Öffnungzeiten : http://www.museespitfire.be/MSpit-Rg-FR.htm
die Museumsseite : http://www.museespitfire.be/
hier noch was blabla auf Deutsch : http://www.wallonie-tourisme.be/informations/touristische_attraktionen_florennes__museum_spitfire_a_s_b_l____oberst_flieger_r__lallemant_d_f_c__/de/V/19209.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Vielen dank euch beiden für die Informationen das sieht ja schon klasse aus.
Ich hoffe beim nächsten tlp haben meine mitreisenden zeit und lust das Museum zu besuchen.:HOT:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Vor 4 Jahren war ich beim TLP,Missions beendet,aber noch keine Lust nach Hause zu fahren.Also hab ich mich zum Gate an der 08 aufgemacht und um Einlass zum Museum gebeten.Ging kurz und schmerzlos.

Als ich nach ca 10 Minuten wieder am Gate war um meinen Personalausweis wieder abzuholen,schaute der Wachhabende schon ein wenig verwundert und konnte gar nicht verstehen das ich schon fertig war:TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Museum ist nicht sehr groß und ist eher als Traditionseinrichtung gedacht.
Es ist eine Einrichtung um über den Platz, die Flieger und die Menschen zu informieren und um darzulegen, dass das Treiben auf einem Fliegerhorst nichts/nicht nur mit schönen Bildermachen zu tun hat!:TD:

Für Leute die nicht nur Gesamtbilder machen und Nummern aufschreiben, sondern sich auch für die Technik der Flieger und deren Geschichte interessieren, bietet es sicherlich mehr als nur 10 min. Zeitvertreib!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
Also, 2007 hatte das Museum folgende Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 13:30-14:30 und Sonntags von 13:30 bis 17:00.
Zu sehen sind:
Mirage 5BR BR-04
F-16A FA04
F-84E als FS-7 ist aber original die K-6 Niederländische Luftwaffe
F-84F als Fu-52 original die FU-144
Spitfire FR.XIV als SG-57 c/n 6S432331
Tiger Moth als T-24 c/n 83728
wie gesagt, das ist der Stand von 2007. Weiß nicht, ob alles noch aktuell ist.
 
MUC Dispatcher

MUC Dispatcher

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
280
Zustimmungen
168
Ort
Freising
Also, 2007 hatte das Museum folgende Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 13:30-14:30 und Sonntags von 13:30 bis 17:00.
Zu sehen sind:
Mirage 5BR BR-04
F-16A FA04
F-84E als FS-7 ist aber original die K-6 Niederländische Luftwaffe
F-84F als Fu-52 original die FU-144
Spitfire FR.XIV als SG-57 c/n 6S432331
Tiger Moth als T-24 c/n 83728
wie gesagt, das ist der Stand von 2007. Weiß nicht, ob alles noch aktuell ist.
Das sieht ziemlich aktuell aus.
Hier sind einige Bilder der Flieger
Spitfire
F-84E
F-84F
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Spit-Museum

seit einiger Zeit ist auch eine Fouga Magister der belgischen Lufwaffe ausgestellt. MT-34
Hallo aliebau,

klein, aber fein würde ich mal sagen:TOP:. Vielen Dank für die schönen Fotos -und beim nächsten Mal heißt es: selber mal anschauen...

MfG Silverneck
 
Thema:

Spitfire Museum Florennes

Spitfire Museum Florennes - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben