Luftpirat
Space Cadet
Boeing C-22C
Dass die USAF die C-40C nahezu zum (Neu-)Kaufpreis nicht gekauft, sondern von der Fa. 'BCC Equipment LLC' geleast hat, hat beim Rechnungshof und in der Politik hohe Wellen geschlagen.
Die vier C-22B der D. C. ANG (ex-Boeing 727-100) sind hingegen ehemalige Airliner gewesen, ebenso wie die beiden C-32B. Und dann gab es noch eine fünfte Boeing 727 bei der USAF, eine C-22C (ex-B727-212) ‚83-4618’ (c/n 21946/1504), die ebenfalls regelmäßig in Hurlburt Field unterwegs war.
Diese Beschriftung der C-22C ‚34618’ trägt die Handschrift eines anderen Brötchengebers als der USAF und ähnelt doch sehr dieser hier auf der C-32B. Hier haben wir die C-22C in ihrem unauffälligen Anstrich von 1988 und zuvor als 9V-WGA vom 'Age of Enlightenment Trust'.
Auf Simviation.com wird die dubiose Einsatzgeschichte dieser B727 wie folgt beschrieben:
Dass die USAF die C-40C nahezu zum (Neu-)Kaufpreis nicht gekauft, sondern von der Fa. 'BCC Equipment LLC' geleast hat, hat beim Rechnungshof und in der Politik hohe Wellen geschlagen.
Die vier C-22B der D. C. ANG (ex-Boeing 727-100) sind hingegen ehemalige Airliner gewesen, ebenso wie die beiden C-32B. Und dann gab es noch eine fünfte Boeing 727 bei der USAF, eine C-22C (ex-B727-212) ‚83-4618’ (c/n 21946/1504), die ebenfalls regelmäßig in Hurlburt Field unterwegs war.
Diese Beschriftung der C-22C ‚34618’ trägt die Handschrift eines anderen Brötchengebers als der USAF und ähnelt doch sehr dieser hier auf der C-32B. Hier haben wir die C-22C in ihrem unauffälligen Anstrich von 1988 und zuvor als 9V-WGA vom 'Age of Enlightenment Trust'.
Auf Simviation.com wird die dubiose Einsatzgeschichte dieser B727 wie folgt beschrieben:
Die Stationierung der C-22-Flotte auf der Andrews AFB bot sich natürlich wegen ihrer Nähe zu diversen HQs (u. a. der ANG), dem Pentagon, anderen Bundesbehörden und auch der NSA (No Such Agency) an. Personen, die vorzugsweise in blütenweißen Flugzeugen fliegen, machen auch sicherlich lieber von der ‚familiären Atmosphäre’ eines abgeschirmten Militärflughafens Gebrauch als von einem der drei umliegenden Verkehrsflughäfen.S/N 21946 was delivered to Singapore Airlines as 9V-SGH a 727-212 Advanced on 9 July 1979. On 19 Janruary 1983, the aircraft was sold to "Age of Enlightenment Trust" as 9V-WGA, a private operation until it was sold again in March of 1984 to "Rolls Royce CC" and re-registered N48054.
In November of 1984, it was sold and put into service with Ryan International in its colors where it served on their various ad-hoc contract until June of 1986 when it was sold E-Systems, the Air Forces' leading converter of civilian aircraft for military use. During this time it was used both as a transport and a testbed before being converted to a C-22C international transport for the USAF and assigned the serial number 83-4618 and entered service in June of 1989 in this role.
Strangely, in July of 1990, the aircraft was given a civilian registration - N8596C, and was seen in September of 1990 with "Century" titles on the upper fuselage. Then, on 1 October 1990, the aircraft was again returned to USAF use as 83-4618 and the titles were removed. The aircraft was then assigned to the 486FLTS with the Air National Guard and was seen all over the world transporting people and medical patients. The aircraft was finally retired and sent to AMARC on 23 April 2001 and assigned the storage number CU0003. The aircraft can still be seen today on Celebrity Row in its final paint.
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