Studium Flugzeugbau

Diskutiere Studium Flugzeugbau im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin momentan auf der Suche nach Studieplätzen im Bereich Flugzeugbau. Im Bereich Hamburg weiß ich um die Studiengänge, an der FH...

PhilTN

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Westdeutschland
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach Studieplätzen im Bereich Flugzeugbau.

Im Bereich Hamburg weiß ich um die Studiengänge, an der FH Aachen sind
Neueinsteiger nicht mehr erlaubt, da die Schule in ein paar Jahren wohl den
Studiengang aufgibt.

Mich würde interessieren wer weiß, wo man in Deutschland noch Flugzeugbau
studieren kann.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!!

gruß

:!:
 
#
Schau mal hier: Studium Flugzeugbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Moin, PhilTN!

Suchfunktion hier im Forum nutzen:!: Du bist nicht der erste, und garantiert auch nicht der letzte, der dieses Ansinnen hat.;)

zB hier und hier und hier.


Kommt nur eine FH in Frage?

btw: interessiert Dich, wer das weiß? Oder doch eher, wo man studieren kann? :cool:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Kommt nur eine FH in Frage?
Ich glaub "Flugzeugbau" kann man in der Tat nur an der FH studieren, während an der Uni der Spaß überall "Luft- und Raumfahrttechnik" heißt. Und da hängen dann so elitäre Typen wie Du und ich ab. :FFTeufel:

Im Endeffekt eh gehüpft wie gesprungen. Wer nicht gerade Wissenschaftler werden will sollte an der FH studieren und sich nicht zu sehr mit Details belästigen. Es wird einem nicht belohnt.
 

PhilTN

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Westdeutschland
Danke für die schnellen Antworten, Suchfunktion hatte ich total vergessen.

Also eine FH und etwas praxisbezogenere Lernweisen würde ich schon bevorzugen.

Soweit ich das jetzt aus den drei Links herausgelesen habe, gibt es als
Dualstudium nur die EADS mit der HAW Hamburg? Zumindest hat niemand
eine weitere Dualstudienmöglichkeit erwähnt.

Ich muss jetzt erstmal meine herausgeschriebene Liste an UNIs und FHs abklappern,
da ja wie schon erwähnt Aachen gar nicht mehr aktuell ist für
Neueinsteiger.

Wenn ihr noch weitere Tips und Quellen habt, ruhig immer her damit...

Vielen Dank! :TOP:
 

PhilTN

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Westdeutschland
Meinst du das lohnt sich? Ich hatte den Internettest für Fluggerätmechaniker
bestanden, den Test in München und war beim Bewerbungsgespräch in
Hamburg, dabei bin ich dann aber leider an anderen Bewerbern gescheitert.

Soll ich mich da jetzt direkt noch einmal bewerben?

Hatte nämlich auch Bewerbungen für Ausbildungen im Luftfahrtbereich
verschickt, um die ganze Palette mal abzudecken. Ich bin aber momentan
doch irgendwie wieder eher auf dem Uni/FH Trip. Wofür hab ich sonst
mein Abi etc. gemacht.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
... an der FH Aachen sind
Neueinsteiger nicht mehr erlaubt, da die Schule in ein paar Jahren wohl den
Studiengang aufgibt.
Das kann ich ja gar nicht glauben!
Kannst Du das bitte mal mit einem Link hinterlegen? Ist nicht böse gemeint, aber auf der Homepage www.fh-aachen.de konnte ich das auf die Schnelle nicht finden. Und wie gesagt, ich kanns irgendwie nicht glauben... Andere FHs (Ingolstadt, Augsburg..) sind gerade dabei entsprechende Studiengänge vorzubereiten und Aachen soll zu machen?!?

Grüsse, Bernd
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Soweit ich das jetzt aus den drei Links herausgelesen habe, gibt es als
Dualstudium nur die EADS mit der HAW Hamburg? Zumindest hat niemand
eine weitere Dualstudienmöglichkeit erwähnt.
Duales Studium gibt es meines Wissens nach auch bei Airbus Bremen (Fluggerätmechaniker) mit der FH Wilhelmshaven.
 
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
An der FH Aachen keine Neueinsteiger?
Woher hast du denn diese Info?
Die haben doch grade erst Luft- und Raumfahrttechnik auf Bachelor / Master umgestellt, oder redet ihr von etwas ganz anderem?

Gruß,

Bernd
 

PhilTN

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Westdeutschland
Also Luft und Raumfahrt ist doch Uni, oder? Und Flugzeugbau ist an
der Fachhochschule. Dort heißt es auch Flugzeugbau.

Ich habe Flugzeugbau Aachen gegooglet. Wenn man dann auf deren Seite
kommt und unter Vorraussetzungen bzw. Anmeldung gucken will steht dort
schließt 2014 den Studiengang, letzte Erstsemester waren 05/06

Ich such mal eben den Link...

www.fh-aachen.de/flugzeugbau

Da steht Studienbeginn ab WS 06 nicht mehr möglich. Oder bin ich
doof?

gruß,
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Also Luft und Raumfahrt ist doch Uni, oder? Und Flugzeugbau ist an
der Fachhochschule. Dort heißt es auch Flugzeugbau.

Ich habe Flugzeugbau Aachen gegooglet. Wenn man dann auf deren Seite
kommt und unter Vorraussetzungen bzw. Anmeldung gucken will steht dort
schließt 2014 den Studiengang, letzte Erstsemester waren 05/06

Ich such mal eben den Link...

www.fh-aachen.de/flugzeugbau

Da steht Studienbeginn ab WS 06 nicht mehr möglich. Oder bin ich
doof?

gruß,
Musst Du mal nach Bachelor schauen.
Wegen der Anglikanisierung des Abschlusses haben viele Unis auch gleich die Studiengänge in "Aerospace Engineering" umbenannt. Vielleicht auch noch ne Tour schleimiger "Aerospace Technology Leadership Engineering Solution .... Management".
Inhalt: gleich.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Ja, da bist beim Diplom gelandet :). Luft und Raumfahrttechnik anner Uni ist nicht Flugzeugbau an der FH! "Flugzeugbau" kannst du nur an der HAW in Hamburg studieren (FH). Alles andere ist dann die Vertiefungsrichtung "Flugzeugbau" im Luft- und Raumfahrttechnik Studium, z.B. TU Stuttgart, TU Braunschweig oder auch FH Aachen.
D.h. steig übers LRT Studium ein und vertief dich dann in Flugzeugbau oder studiere gleich Flugzeugbau an der HAW :).

Ja, sehr beruhigend Dauphin! :)
 

PhilTN

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Westdeutschland
Dankeschön! Auch für mich beruhigend, weil das relativ um die Ecke ist
für mich. Hamburg wäre auch schön, aber eben etwas weiter Weg.

Tun sich die Studiengänge und FH's denn Qualitätsmäßig viel ?

gruß
 
Thema:

Studium Flugzeugbau

Studium Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

    Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  • Luftfahrttechnik studium

    Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
  • RLT-Studium in Deutschland

    RLT-Studium in Deutschland: Hallo Leute, bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugbau studium schwer

    ,

    ist flugzeugbau studium schwer

    ,

    aachen studium flugzeugbau

    ,
    flugzeugbau studium deutschland
    , ist fh aachen schwer, uni srudium flugzeugbau, flugzeugbau studium erfahrungen, flugzeugbauer studium, flugzeugbau studium münchen, wo kann ich luft und flugzeugbau studieren, flugzeugbau studium fh, wie schwer ist flugzeugbau
    Oben