Ersatz T-38?

Diskutiere Ersatz T-38? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die US Air Force plant scheinbar den Ersatz der T-38: http://www.airforcetimes.com/news/2009/04/airforce_t38_replacement_041509/ Kurze...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Die US Air Force plant scheinbar den Ersatz der T-38:

http://www.airforcetimes.com/news/2009/04/airforce_t38_replacement_041509/

Kurze Zusammenfassung auf deutsch:

" Nach Einschätzung der Air Force eignen sich die T-38 nicht mehr für die Schulung auf die F-22 und F-35. Das gilt auch für die T-38C, welche über ein doch recht moderne digitale Cockpits verfügen. Ein grundsätzliches Problem ist auch das Alter der T-38 (rund 50 Jahre). Dazu kommt, dass von der F-22 und der F-35 keine Zweisitzer geplant sind. 9 g kann auch auf den T-38 nicht trainiert werden. Sie sind zwar bis 7.3 g ausgelegt, aber ertragen noch maximal 5.5 g. Die eingeladenen Firmen sollen bis am 30. April erste Idee einreichen. Zieltermin für den Beginn des Ersatzes ist 2017. Ein Lösungsansatz ist der Einsatz von F-16D, auch scheint die T-50, eine gemeinsame Entwicklung von Lockheed Martin und Korea Aerospace, in Diskussion zu sein".
 
#
Schau mal hier: Ersatz T-38?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Ing. Carmelo Cosentino, Verwaltungsratdelegierter von Alenia Aermacchi, hat in einem Interview mitgeteilt (Aeronautica & Difesa Nr. 270 von April 2009), soll Aermacchi mit dem M-346 Master auch ins Rennen gehen. Da Finmeccanica, Muttergesellschaft der Alenia Aermacchi, in den USA über 12'000 Mitarbeiter beschäftigt, hat der Master durchaus chancen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Das Geruecht, dass die F-16 die T-38 als Flieger im IFF (Introduction to Fighter Fundamentals) abloest schwirrt schon laenger herum.
Angehende F-22 Piloten bekommen schon jetzt einen "kleinen" F-16 Kurs verpasst, bevor sie auf F-22 gehen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
EADS könnte ja einen einsitzigen MAKO ins Rennen schicken :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
F-16D erscheinen mir auch sinnvoll. Logistisch sehr schnell zu integrieren, können diese Flugzeuge auch als "Reservemaschinen" benutzt werden. Die geriingeren Kosten einer M-346 lösen sich schnell in Wohlgefallen auf, wenn man die indirekten Kosten dazu rechnet.
Eine F-16 mit weitgehend konventioneller Avionik sollte für 30 Millionen uzu bekommen sein.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
EADS könnte ja einen einsitzigen MAKO ins Rennen schicken :FFTeufel:
Wenns da nur wen gäbe, der den Mako wieder zum Leben erwecken würd... :engel:

F-16 wäre natürlich möglich, aber persönlich gebe ich der Golden Eagle (die F-16 für Arme wie sich doch genannt wird) die besten Karten. Gute Leistungen, günstig (unter 25 Mio US$) und Technik von LM. Die ist ja schon lange im Gespräch für den Trainer der Zukunft.

Der M-346 gebe ich da wohl die wenigsten Chancen. Europäisch, auf EF ausgelegt, langsamer als die T-50,...

Also, mein Tipp: T-50 Golden Eagle! :TOP:


Äh, da fällt mir ein... Österreich hätte da ein paar Saab 105 anzubieten!
 

n/a

Guest
Ein Lösungsansatz ist der Einsatz von F-16D, auch scheint die T-50, eine gemeinsame Entwicklung von Lockheed Martin und Korea Aerospace, in Diskussion zu sein.
F-16D erscheinen mir auch sinnvoll.
Ohne die Entscheidungen der United States Air Force als unqualifiziert oder gar falsch bezeichnen zu wollen - aber wie kommt man darauf, die Fortgeschrittenen-Schulung auf F-16 abzuhalten?

Die Grundschulung in Sheppard, Randolph etc. findet mittlerweile auf der T-6 Texan II statt, einer Turboprop. Und danach sollen die Schüler direkt auf einen (auch zweisitzig) reinrassigen Kampfjet umsteigen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn macht.

Sollte das wirklich realisiert werden, was machen dann die am ENJJPT in Wichita Falls beteiligten Nationen? Italiener und Norweger fliegen die F-16 im Einsatz, aber Deutschland zum Beispiel würde seinen Jetpiloten-Anwärtern eine Typenausbildung verpassen und dann auf Tornado und Eurofighter umschulen. Und auch Italien fliegt ja nicht nur F-16.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..]Die Grundschulung in Sheppard, Randolph etc. findet mittlerweile auf der T-6 Texan II statt, einer Turboprop. Und danach sollen die Schüler direkt auf einen (auch zweisitzig) reinrassigen Kampfjet umsteigen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn macht.[..]
Sinn wuerde es schon machen, wenn es guenstiger ist (was ich nicht weiss). Der Grund fuer den Turboprop in der Schulung ist die Wirtschaftlichkeit des Fliegers. Die T-6 soll sich ja fast so verhalten wie ein Jet, ist aber fuer die Schulung wesentlich wirtschaftlicher als z.B. eine T-37. Und die T-6 besitzt Avionic, die den Schueler auf ihre spaeteren Muster vorbereiten (es sei denn sie sind in der Luftwaffe und muessen nach Ausbildung F-4 oder Tornado fliegen).
Natuerlich kan man einen "reinrassigen" Kampfjet wie die F-16 auch zur Schulung benutzen. Allerdings wird dann in der Schulung nicht gekaempft, sondern es werden genau die gleichen Grundlagen geuebt wie heutzutage mit einer T-38. Es ist wieder die Frage, ob es wirtschaftlicher ist F-16 dafuer herzu nehmen. Jeder der T-38 fliegen kann, kann auch F-16 fliegen. Eine T-38 zu beherrschen ist schwieriger als eine F-16 zu fliegen (kaempfen ausgenommen!). Warum soll also ein Schueler die schwere Schule der T-38 durchmachen, wenn seine moeglichen spaeteren Muster alle einfacher zu fliegen sind? Das Konzept geht natuerlich nur auf, wenn der Schueler auch wirklich auf ein 4./5. Generation Flieger kommt nach Beendigung der Schulung. Von einer F-16 auf eine F-4 umzusteigen waere da schon ein hartes Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Sinn wuerde es schon machen wenn es guenstiger ist (was ich nicht weiss).

Ich bezweifle, dass die F-16 wirklich wirtschaftlicher sein kann. Das Modell ist auch schon in die Jahre gekommen und auf den Ausbildungs-Bases würden auch eher die altersschwachen Modelle zum Einsatz kommen.

Bei allem anderen stimme ich Dir voll und ganz zu!
 
Thema:

Ersatz T-38?

Ersatz T-38? - Ähnliche Themen

  • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

    Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Ähnliche Themen

    • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

      Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

      Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
    • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

      HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
    Oben