wie realistisch ist asymmetrische zuladung an der Tomcat?

Diskutiere wie realistisch ist asymmetrische zuladung an der Tomcat? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo, Ich möchte wieder eine große Tomcat bauen; diesmal wird es wohl wieder eine D. Zur Abwechslung möchte ich sie allerdings gerne mal mit...
bushande

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hallo,
Ich möchte wieder eine große Tomcat bauen; diesmal wird es wohl wieder eine D. Zur Abwechslung möchte ich sie allerdings gerne mal mit einer asymmetrischen Ladung im Tunnel versehen, d.h. eine Paveway und eine Phoenix unter den Bauch schnallen.

Ich weiß, dass es eher weniger wahrscheinlich war, solch eine Konfiguration tatsächlich zu sehen, es geht mir hier auch viel mehr um die generelle Möglichkeit.

Ich habe bei meinen Besuchen in Oxnard/Pt. Mugu bei der VX-9 hin und wieder asymmetrische Bombenkonfigurationen gesehen. Ich weiß, dass asymmetrische Waffenzuladungen sogar usus an den Testbirds waren und mein Modell soll ohnehin eine Testcat werden. Allerdings habe ich eben wie gesagt lediglich asymmetrische AIR-GROUND-Configs gesehen bzw. habe dazu Referenzmaterial.

Inwiefern ist es jetzt allerdings "realistisch" (unabhängig jeglicher Wahrscheinlichkeit), an die Bauchpylonen der Tomcat eine Phoenix und beispielsweise eine PavewayII zu schnallen?

Das Radar-Update der D-Version hatte meines Wissens nach in Verbindung mit dem FLIR-Pod die Möglichkeit zur gleichzeitigen Spiegelung im Air-Air und eben wahlweise Air-Ground-Mode, was die Standard-Konfig vieler Bomcats ja gezeigt hat (Bomben im Tunnel, Missiles an den Wingpylonen).

Mir geht es eher um den Drag, der evtl. bei einer derart awsymmetrischen Zuladung unter Bauch entstanden wäre.

Kann da jemand was zu sagen? Es würde mich zu sehr reizen, wenigstens einer meiner großen Tomcats eine solche "ungerade" Ladung unter den Bauch zu schnallen.

Schonmal Danke im Voraus.
 
bushande

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hmmmmmmm?????

scheinbar kann mir hier keiner helfen?!

na ja, ich denke mal, bei dem ganzen schnulli, den sie damals testweise unter die tomcats geschnallt haben, sollte eine asymmetrische AIR-AIR / AIR-GROUND ladung nicht so ein thema gewesen sein.

ich werd' es wohl einfach mal so machen.

wat sollet?!!
 
Luftpirat

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Ja klar, mach mal, wenn's dir gefällt. Außerdem wird's doch ein statisches Modell mit ausgefahrenem Fahrwerk? Dann passt es doch. Auch beim ausgestellten Original sollte diese Mischung an Beladung ja nur die Vielfalt der "Bombcat" demonstrieren.

Und im Flug sehe ich da auch kein Asymmetrie-Problem, weil die beiden Pylone ja sehr dicht an der Längsachse liegen. Da sind sowohl der Gewichts- als auch der Luftwiderstandsunterschied wie auch die tatsächliche Nicht-/Behängung der einzelnen Unterrumpfstationen wurscht.

Dass man keine Tomcats (je?) so fliegen sah [oder im Iran noch sieht], liegt wohl ausschließlich an der Unsinnigkeit, diese Waffenlasten zu kombinieren.

:TD: Also bau'ma schön.

Gruß
Luftpirat

PS: Eine Douglas Skyraider ist auch schon mal mit einer Kloschüssel an einer ihrer Waffenstationen in den Vietnameinsatz geflogen. Hasegawa hat irgendwann tatsächlich einen Bausatz dazu heraus gebracht! Vielleicht ist das auch mal eine Anregung für deine Tomcat(s)... :D

PPS: Der absolute Clou wäre wohl, wenn du der Test-Tomcat (DF-14B) ein paar kleine z. B. rote (1:144er) Tomcats als Flugkörper ('Sub-Scale Aerial Targets') unter die Flügel hängen würdest. :p
 
Schorsch

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Mit zwei schweren Waffen vorne hat die Tomcat aber anscheinend ein Problem mit dem Schwerpunkt, jedenfalls steht das im Handbuch der F-14D drin. Allerdings wird dort nur vom TARPS-Pod geschrieben.
Daher sollte dahinter auf jeden Fall eine AIM-7, so verlangt es das Handbuch.

Und das die Konfig Schwachsinn ist wurde ja bereits gesagt.
 
sir_roma

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Mit zwei schweren Waffen vorne hat die Tomcat aber anscheinend ein Problem mit dem Schwerpunkt, jedenfalls steht das im Handbuch der F-14D drin. Allerdings wird dort nur vom TARPS-Pod geschrieben.
Daher sollte dahinter auf jeden Fall eine AIM-7, so verlangt es das Handbuch.

Und das die Konfig Schwachsinn ist wurde ja bereits gesagt.
Das Handbuch würde mich auch mal interessieren. Gibts sowas zu kaufen, oder woher hattest du dein "einblick"?
 
Schorsch

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Das Handbuch würde mich auch mal interessieren. Gibts sowas zu kaufen, oder woher hattest du dein "einblick"?
Es gibt glaub ich eins im Fileshare, aber ich habe auch mal welche gekauft. Kosten als PDF so um die 20 USD plus Versand. So interessant sind die aber auch nicht.
 
Diamond Cutter

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Der absolute Clou wäre wohl, wenn du der Test-Tomcat (DF-14B) ein paar kleine z. B. rote (1:144er) Tomcats als Flugkörper ('Sub-Scale Aerial Targets') unter die Flügel hängen würdest. :p
Dann könnte er ja auch die ADM-141 TALD drunterbammeln. Das wäre auf jeden Fall eine zwar ungewöhnliche, aber (wie das Photo beweisen mag), keine gänzlich unsinnige Beladung.
Aber eine 'Tomcat' mit LGBs und AIM-54 könnt ich mir selbst dann nicht vorstellen, wenn erstere unter dem Rumpf und letztere unter den Tragflächen hingen. Wie sollte den so eine Konfiguration heißen? Abfangjagdbomber :?!?

Gruß
André
 

n/a

Guest
Aber eine 'Tomcat' mit LGBs und AIM-54 könnt ich mir selbst dann nicht vorstellen, wenn erstere unter dem Rumpf und letztere unter den Tragflächen hingen. Wie sollte den so eine Konfiguration heißen? Abfangjagdbomber :?!?
Das nennt man 'Organic Fighter Sweep' und zu so etwas ist auch der Eurofighter irgendwann in der Lage. Erspart dem Eindringling den Geleitschutz, weil er sich selber schützt. Natürlich ist die abgeworfene Bombenmenge deutlich geringer und bei der Tomcat hätte man niemals die AIM-54 mit einer LGB kombiniert, weil der Einsatzzweck der Phoenix nicht die reine Selbstverteidigung war, sondern der offensive Einsatz gegen einen gegnerischen Fighter Sweep.
 
Schorsch

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Ne AIM-54 hatte natürlich den Vorteil, dass sie lange die einzige Rakete mit aktiven Suchkopf war. Auf kurze Distanzen (unter 20km) konnte man sich so mehrere Gegner vom Leib halten.

Na ja, als die F-14 Bomben tragen konnte, gab es schon die in der Hinsicht viel bessere AIM-120, wobei die F-14 glaub ich nie dafür nachgerüstet worden.
 
stu

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Tests mit der Amraam wurden zwar durchgeführt aber die Waffe wurde nie integriert- geiches gilt meines Wissens nach auch für JSOW.

Ich habe aber schon Bilder gesehen in denen Einsatzstaffeln mit LGB`s unterm Rumpf und einer Phoenix + 2 Winder unter den Flächen unterwegs waren. Die Sparrow`s wurden ja schon einige Jahre vor der Außerdienststellung der Katze eingemottet.

Intergrierte Waffensysteme (meines Wissens- Ergänzungen sind willkommen)
AA:
AIM-7
AIM-9 (die X Variante jedoch nicht mehr)
AIM-54

AG:
LGB- 10/12/24 (24 nur asymetrisch jeweils an vorderem und hinterem Rumpfpylon)
JDAMS
Rockeyes
Diverese Eisenbomben der Mk-80 Serie (teilweise auch an TER`S unterm Rumpf, dürfte jedoch nicht praktikabel gewesen sein)

lg Thomas
 
bushande

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danke Leute, das hilft mir schonmal weiter.

Luftpirat's Ideen sind aber durchaus mal einen fixen Gedanken wert!:D

aber was die Kombi: Bomben im Tunnel und min. eine AIM-54 unter dem linken Pylonen (rechts der FLIR-Pod) angeht, so war das meines Erachtens nach doch gegen Ende der Ära, sprich während den Ops: OEF und OIF sogar gängig, oder!?

Also ich hab zumindest 'ne Menge Fotos von dieser Zuladungsvariante.

Na egal, ich weiß, es ist wahrscheinl. Blödsinn, eine Phoenix unter den Bauch direkt neben einer GBU, aber ich glaube, es sieht ganz originell aus. Ich wollte bloß wissen, ob es eben "technisch" machbar gewesen ist und wenn Ihr die fiktive Lackierung seht, geht euch definitiv einer ab, das garantier' ich!:FFTeufel::D (na ja, so ich sie denn anständig hinbekomme?:p)

achso, und NEIN, es wird wieder eine fliegende Cat. Ich will auf ein neues eine Revell als basis nehmen und die eigenen sich aufgrund der Fahrwerks (-schacht)-Detailierung nicht wirklih als Static Display, kommen aber doch ganz gut im Flug (siehe Vandy-1 und Wichita 101)

also danke nochmal Jungs!
 
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