Flugplatz-Abkürzungen

Diskutiere Flugplatz-Abkürzungen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich kann mich daran erinnern, dass bei uns ab Geschwaderkommandeur (und dann aufwärts) eine SSK (auch lange als "Kaderschutz-Kontrolle"...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Das hieß bei uns dann wimre SSK o.ä. und wurde durchgeführt, wenn z.B. der General fliegen wollte.

SSK = Sonder-Startkontrolle
Ich kann mich daran erinnern, dass bei uns ab Geschwaderkommandeur (und dann aufwärts) eine SSK (auch lange als "Kaderschutz-Kontrolle" bezeichnet) gab - war nervig wenn er selbst Wetterflug gemacht hat, musste man so früh da sein:FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Flugplatz-Abkürzungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Abkürzungen

Denkt denn keiner an den TKT?

technischer Kontrolltag
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Denkt denn keiner an den TKT?

technischer Kontrolltag
Doch, aber nur ungern. :rolleyes:

Und da gab es auch noch:

KFT = Kommandeursflugtag (der LVD/FO)
KGA = Komplexe Gefechtsausbildung (ein Mal im Monat, unter Gefechtsbedingungen (Waffe am Mann, Handlungen aus dem Dez.-Raum, Darstellung chemischer Angriffe mittels An-2 usw.))
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Ich kann mich daran erinnern, dass bei uns ab Geschwaderkommandeur (und dann aufwärts) eine SSK (auch lange als "Kaderschutz-Kontrolle" bezeichnet) gab - war nervig wenn er selbst Wetterflug gemacht hat, musste man so früh da sein:FFTeufel:
Ich denke "Kaderschutz-Kontrolle" trifft den Kern der Abkürzung "KSK".
Wurde der Komplekte-Tag auch abgekürzt:FFTeufel:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann gab es auch noch FTÜ.

FTÜ = Flugtaktische Übung
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
VNP - Vorbereitung auf die neue Nutzungsperiode (Sommer,Winter) :!:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
IKP -- Ingenieurskontrollpunkt (dort saß der IvD, der Ingenieur vom Dienst, sozusagen der technische leiter des Flugdienstes)
BSP -- Bremsschirmposten (ein eher unbeliebter Dienstpposten am Ende der SLB (Start- und Landebahn), der die abgeworfenen Bremsschirme einsammeln und behelfsmäßig (für den transport zum Packen) zusammenlegen mußte.
VSL -- Vorstartlinie, dort standen die Maschinen bei "normalen Flugdiensten" ordentlich aufgereiht
TKP -- Technischer Kontrollpunkt (oder Posten? ich weiß nicht mehr), ein Punkt kurz vor dem Einrollen auf die Stichbahn zur SLB, dort hielten die Maschinen nochmals kurz an und 2 Leute (auf jeder Seite einer) schauten nochmals wichtigen Kontrollpunkten (Drucklufthähne zu, Sauerstoffhähne offen, Deckel und Luken geschlossen, Sicherungen entfernt, Dichtheit der Systeme,...)

Axel
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
TKP -- Technischer Kontrollpunkt (oder Posten? ich weiß nicht mehr), ein Punkt kurz vor dem Einrollen auf die Stichbahn zur SLB, dort hielten die Maschinen nochmals kurz an und 2 Leute (auf jeder Seite einer) schauten nochmals wichtigen Kontrollpunkten (Drucklufthähne zu, Sauerstoffhähne offen, Deckel und Luken geschlossen, Sicherungen entfernt, Dichtheit der Systeme,...)

Axel
Oh ja, ich durfte mal im JG-7 die 425 zurückschicken, weil ich am TKP eine schicke Kerosin-Fontäne am Einfüllstutzen (Beh.7) entdeckte.
Gab 1 Tag SU (=Sonderurlaub)

Grüßle
Kai
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Fremdkörper im Tanksystem (ein Ventil verklemmt)? Oder Tankverschluß nicht zu?

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Fremdkörper im Tanksystem (ein Ventil verklemmt)? Oder Tankverschluß nicht zu?

Axel

ersteres war doch eher selten, dafür war doch meist, der nicht richtig geschlossene Tankverschluss schuld.:TD:

Somit hatte der KT = Kettentechniker, seine Kontrolle ebenfalls nicht richtig durchgeführt.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
ZvD -Zugführer vom Dienst. Der Zugführer des FTB die Tankfahrzeuge und AG´s beim Flugdienst befehligte.
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
MvD = Mechaniker vom Dienst, das im Hochsommer und die Petschaften machen sich Sonntags Mittag auf die Reise :FFTeufel: Was war doch die Verplombung für eine sinnvolle Verbesserung! :)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
MvD = Mechaniker vom Dienst, das im Hochsommer und die Petschaften machen sich Sonntags Mittag auf die Reise :FFTeufel: Was war doch die Verplombung für eine sinnvolle Verbesserung! :)
Petschaft=Knetesiegel, d.h. Bastelknete auf das zu versiegelnde Objekt und dann bei warmen Triebwerk schnell drücken:FFTeufel:

Hab ich bei Flugbetrieb immer dabei (+Waffenbesteck-Schraubendreher):HOT:

Ingo
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Rückseite - war im Winter schwierig zu handhaben, wenn Knete draußen "steif" war.

Gab`s z.b. auch mit verlängertem Holzgriff :TD:

Ingo
 
Anhang anzeigen
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Mit nem Hauch "Liebe" bekommt man alles warm...äh,weich,und dann:drücken:FFTeufel:
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Mit Feuerzeug kurz erwärmen und dann rauf auf die Knete :)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Du haste deine Petschaft noch? Wir mussten unsere alle abgeben. Na ja bei uns stand auch was anderes drauf.
Gruss Mike
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Du haste deine Petschaft noch? Wir mussten unsere alle abgeben. Na ja bei uns stand auch was anderes drauf.
Gruss Mike
Ja - ist irgendwie untergangen - mich hat niemand danach gefragt (wurde auch zum Kfz-dienst versetzt - weil da ab 1.1.1991 kein AA (Armeeangehöriger) mehr dort war - tja und als Techniker kann man auch Krass und Tatra814 auf der Drewitzer Kfz Strecke fahren :TD:

Die habe ich dann vor 2-3 Jahren im Keller entdeckt - und da is se :red:

:HOT:Man kann sich halt von manchen Dingen nicht trennen - man weiß ja nie ob man`s noch braucht - bzw. wenn man`s dann weggeschmissen hat, braucht man´s wieder:FFTeufel::FFTeufel:

:HOT:und das rote Buch habe ich auch nicht abgegeben - habs doch schließlich mit meinen Mitgliedsbeiträgen bezahlt.....:HOT:

Das brauche ich aber wohl wirklich nicht mehr !!!:!::!:


Gruß
Ingo
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Na meine Petschaft liegt bestimmt gut verwahrt im Keller der Gauck,- auch ne jetzt Birtler Behoerde rum.
Na das Rote Buch habe ich auch noch, glaube sogar das vom FDGB und anderes auch noch.
Mit dem .... nochmal brauchen hast .. ganz recht.
Gruss Mike
 
Thema:

Flugplatz-Abkürzungen

Flugplatz-Abkürzungen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegertechnische Kompanie

    ,

    Flugplatz Marxwalde FTB 8 1980

    Oben