Polikarpov I-16

Diskutiere Polikarpov I-16 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Warbirdgemeinde, in Deutschland wird es dieses Jahr einen neuen Warbirdflieger geben.:eek:Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 welche...

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hallo Warbirdgemeinde,

in Deutschland wird es dieses Jahr einen neuen Warbirdflieger geben.:eek:Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 welche aus Neuseeland in den südwesten Deutschlands gekommen ist.Laut Mechaniker sind nur noch zwei Flugfähig!!!
Sie wurde gestern in Neustadt/Weinstr. von seinem neuen Besitzer zum Training ausgeflogen.:TOP:
Wo sie danach hinkommt ist noch abzuwarten.
Kenner D-EPRN cn2421319 ex Classic Fighters ,Neuseeland Baujahr 1935

Gruss Phantom4

PS: Hab keine Pics.
 
#
Schau mal hier: Polikarpov I-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die Pcs mit der Meldung waren schon in verschiedenen Publikationen...
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Ja was interessieren denn noch Bilder aus dem Container - wenn die Sensation jetzt im Lande fliegt. GRATULATION an den Eigner >>>> das ist schon was, eine Rata :TOP::TOP:

Also auf nach Neustadt, oder Mannheim, wo es laut Klassiker der Luftfahrt bald hingehen soll!
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Hier ein Bild von meinem heutigen Besuch in Lachen-Speyerdorf.
Gruß Phantom4
GEILO :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
Vor fünf Jahren habe ich die heiligen Hallen von Wanaka in Neuseeland besichtigt, aber mir Nie träumen lassen, dass einer der Ratas mal den Weg nach Deutschland findet :engel:
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Hab noch eins für euch alle.:TOP:Leider nicht mehr mit Sonne,da sich ein Gewitter anmeldete,und sie nicht mehr geflogen ist.:FFCry:
Morgens war sie noch unterwegs und hat die umliegenden Gemeinde mit tollem Sound erfreut.:FFTeufel:

Gruss Phantom4
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
Die Maschine wurde in Novosibirsk von der Firma Aviarestawrazija gebaut und ging dann an Tim Wallis. Insgesamt wurden dort mehrere I-16 und eine I-153 gebaut.

Dazu auch diesen Link gefunden: http://www.nzfpm.co.nz/article.asp?id=i16
...
The Alpine Fighter Collection had a total of six of these stubby fighters restored in Russia. Two are now on display at the New Zealand Fighter Pilots Museum, and four have been sold.

Restored from wreckage recovered in Russia, these six I-16’s constitute the only flying examples in the world. All were test flown in Russia before having their wings removed and transported by train across Siberia to Novisibirsk and on via ship to Hong Kong and New Zealand.

...
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Hier ein Bild von meinem heutigen Besuch in Lachen-Speyerdorf.
Gruß Phantom4
Einfach klasse das Photo.
Man bin ich neidich auf Phantom4:red:
Mensch, wie gerne würde ich die mal live sehen und vor allem hören:TOP:
 

maniyak

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Polokarpov I-16

Bilder gibt es auf clipwings.com - nur zur Info!

Gruß
Maniyak
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich bin hoch erfreut, dass nur wenige Kilometer von mir entfernt ein solches Schmuckstückchen steht. Und dann noch auf so einem traditionsreichen Flugplatz!

Weiß jemand wem das Flugzeug gehört und wie ich eventuell Kontakt zu ihm herstellen könnte? Ist zwar keine weite Strecke aber in der Gewissheit, dass sie auch fliegt, macht die Anfahrt doppelt soviel Spaß.

Falls die Daten hier nicht öffentlich stehen sollen, wäre ich auch für eine PN dankbar.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Ich bin hoch erfreut, dass nur wenige Kilometer von mir entfernt ein solches Schmuckstückchen steht. Und dann noch auf so einem traditionsreichen Flugplatz!

Weiß jemand wem das Flugzeug gehört und wie ich eventuell Kontakt zu ihm herstellen könnte? Ist zwar keine weite Strecke aber in der Gewissheit, dass sie auch fliegt, macht die Anfahrt doppelt soviel Spaß.

Falls die Daten hier nicht öffentlich stehen sollen, wäre ich auch für eine PN dankbar.
Sie gehört Thomas Jülch, soll in Mannheim stationiert werden.
Das Flugzeug ist fliegerisch eine absolute Drecks....)
Viel Training und ein top Einweiser sind für zukünftige Piloten dieses Feuerzeugs notwendig.
Wie ich Thomas kenne wird er sich erst an das Ding gewöhnen bevor er Display fliegt.
Die Flüge dürften mit dem Einweisungsberechtigten die ersten Werkstattflüge gewesen sein. (War ja zerlegt).
Ray und auch Mark Hanna hatten vor Jahren auch Interesse an einer Rata, nach einem einzigen Flug sind sie nie wieder eingestiegen.

Hoffentlich geht alles Gut:TOP:

Fahrtmesser
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@alle

ich glaube den hat Hr.Jülch schon gefunden.

Den Erstflug in Lachen-Speyerdorf machte :
Jurgis Kairys aus Litauen.:TOP:Er ist einer der besten Kunstflieger der Welt. 1990 und 1994 wurde er Kunstflugweltmeister und war als Testpilot und Ingenieur an der Entwicklung der Su-31 beteiligt.

Die Maschine ist in der Tat sehr schwierig zu fliegen.:FFEEK:Konnte am Samstag mehrere Landungen mit ansehen.Da ist sehr viel Training nötig.
Ach ja, die Maschine soll jetzt in Mannheim laut Regionaler Zeitung sein.
Ich glaube bevor sie an einer Airshow teilnimmt wird noch einige Zeit vergehen.

Gruss Phantom4
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Und die Maschine wurde damals im Kampf eingesetzt! Da muss man hohen Respekt vor den damaligen Piloten haben,wenn die Maschine so störrisch zu fliegen ist.
Ich dachte die 109 wäre kritisch!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ray und auch Mark Hanna hatten vor Jahren auch Interesse an einer Rata, nach einem einzigen Flug sind sie nie wieder eingestiegen.
Der Testbericht von Mark Hanna nach 5 Flügen mit der I-16 hört sich aber ganz anders an::cool::rolleyes:http://www.alpinefighter.co.nz/pages/i_16pr.html
bemerkenswerte Abschnitte:
How does she feel? We're holding a slight push force on the stick (remember no elevator trim) - roll rate is excellent and very positive - about 100 -120 degrees per second. Pitch is also very effective and the Rata is delightful in aerobatics - although as speed increases in the dive, passing 400 km/h the push force on the stick reduces to 0 and then as 430 km/h is reached, a very slight pull force is required - something that needs a little care running in low level for the start of a display. The aeroplane accelerates very quickly in the dive and when seen from the ground, appears extremely fast. Stalling in manoeuvre gives plenty of warning with pronounced tail buffeting before she drops the left hand wing quite progressively and definitely not violently. The aeroplane delights in reversing from a max. rate turn in one direction rapidly to the other. You can see that this is a superb close in dogfighter. The delightful handling characteristics, plus the open cockpit, vibrations and noise provide a very exciting ride. Rolling requires little rudder input to stay balanced. I have the feeling that you could snap roll the Rata deliberately very precisely. Vertical performance is excellent and with excess energy pulling up and unloading straight up in to the vertical produces spectacular performance.
How do they compare with other WW2 fighters? Well, I believe, very favourably with some of the other aeroplanes. I had just flown a Hurricane for the first time, a week before the Rata and sorry to Hurricane aficionados, but I was really surprised and disappointed in the aeroplane's handling and performance (although very interesting and lovely to fly the type). I felt that you would be better off fighting in a Rata. At any rate I felt quickly far more comfortable in it. In air combat against early low powered 109's, I would suspect that the two aircraft were very comparable. Later variants of the Messerschmitt would easily be able to dictate the fight against the Rata due to the 109's superior speed and vertical performance.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich habe mal Kontakt mit dem Flugplatz in Lachen-Speyerdorf hergestellt.
Die Maschine wurde dort montiert und wird auch dort eingeflogen. Dann kommt sie nach Mannheim.
Am Wochenende wird sie wenn das Wetter hält nochmals in der Luft sein. Ich glaube ich werde mir mal am Samstag etwas Zeit nehmen.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich war heute in Lachen-Speyerdorf.
Leider nichts. Die Maschine fliegt nicht mehr am Wochenende. Es haben sich Anwohner wegen dem "Lärm" beschwert.
Der Flugdienstleiter des Tages ist ein Bekannter des Eigners. Wenn das Wetter mitmacht, fliegt sie am nächsten Dienstag ab ca. 15 Uhr.

Definitiv wird die Maschinen nach dem Einfliegen / Abnahme nach Mannheim verlegt.
 
Thema:

Polikarpov I-16

Polikarpov I-16 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...

    Sucheingaben

    Speyerdorf

    ,

    dietmar eger polikarpow

    ,

    polikarpow i16 brd

    ,
    polikarpow i-16 cn2421319 baujahr 1935 wo gebaut?
    , polikarpo i-16 rata/d-eprn wo gebaut?, Juelch neustadt lachen speyerdorf flug, d eprn, flugzeug thomas jülch, d-eprn, polikarpov i16 wo zu sehen, polikarpov i-16, I-16, rata, il 16 Flugzeug lachen speyerdorf
    Oben