B-25

Diskutiere B-25 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im April 1942 starteten 16 B-25 von dem Flugzeugträger USS "Hornet" zum Angriff auf Tokio und andere Städte in Japan. Damit war die B-25 das...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Im April 1942 starteten 16 B-25 von dem Flugzeugträger USS "Hornet" zum Angriff auf Tokio und andere Städte in Japan. Damit war die B-25 das größte Trägerflugzeug des zweiten Weltkriegs. Der Bausatz ist gekauft.
Nun meine Frage. Hat jemand Bilder von einer der B-25 mit hochgeklappten Flügeln? Wichtig wäre auch, wie weit die Flügel geklappt werden konnten. 90 Grad oder mehr? Das ist sonnst nicht so meine Richtung, aber vielleicht habt ihr mehr Infos zum Thema. Danke schon mal.
MfG Gerald.
 
#
Schau mal hier: B-25. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wurden die Flügel überhaupt geklappt? die Bilder die ich gesehen habe zeigen die B25 nur mit geraden Flügeln.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Die B-25 war ein Bomber der USAAF und kein Marineflugzeug. Die Flugzeuge standen während der Überfahrt festgezurrt aud dem Deck.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hat jemand Bilder von einer der B-25 mit hochgeklappten Flügeln?
Ich befürchte, du wirst keine Bilder finden, die sowas zeigen. Diese 16 B-25B waren, abgesehen von kleineren Modifikationen zur Gewichtsersparnis, reinrassige Army Air Corps - Maschinen. Ohne Faltmechanismus.

Eine spätere Variante der B-25 für Navy und Marine Corps (PBJ-1H) wurde zwar erfolgreich auf mögliche Trägereinsätze inklusive Katapultstart und Landung mit Kabel & Fanghaken getestet, aber keine PBJ-1 wurde jemals so eingesetzt. Auch hier gab es keinen Faltmechanismus.

Grüße

hoover
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.069
Ort
daheim
Doolittle Raid

Es waren "normale" B-25.

Foto DRA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.069
Ort
daheim
USS Hornet

Die Maschinen waren für diesen Einsatz nicht extra umgerüstet.
Nach der Mission sollten sie in befreundetem Gebiet in China landen.

Foto DRA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.069
Ort
daheim
South Carolina

Da die Ausbildung und Vorbereitung für den Einsatz in South Carolina begann, findet man heute auf der USS Yorktown im Hafen von Charleston auch diese Erinnerungstafel.

Fotorechte liegen bei mir

modelldoc
 
Anhang anzeigen
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
In dem Film "Pearl Harbor" aus dem Jahr 2001 gibt es einiges an gelungenen Bildmaterial zu diesem Thema.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich danke Euch allen für die Infos und schönen Bilder. In einem Heft stand was von einem Knickflügel. Das habe ich dann etwas mißverstanden. Die meinten dann wohl die Flügelform.
Naja, war ich etwas zu euphorisch. Dann bauen ich die Maschine so wie sie an Deck gestanden haben. Nochmals Danke.
MfG Gerald.
 

McMaster

Guest
Laut Wiki waren folgende Modifikationen gemacht worden:

Modifications included:

* Removal of the lower gun turret
* Installation of de-icers and anti-icers
* Steel blast plates mounted on the fuselage around the upper turret
* Removal of the liaison radio set
* Installation of three additional fuel tanks and support mounts in the bomb bay, crawl way and lower turret area to increase fuel capacity from 646 to 1,141 U.S. gallons (2,445 to 4,319 litres)
* Mock gun barrels installed in the tail cone, and
* Replacement of their Norden bombsight with a makeshift aiming sight
 
Thema:

B-25

Oben