01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Der dort erwähnte Satz "reporte à companhia de falha técnica" bedeutet: "Meldung von...
Carlos G.

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Der dort erwähnte Satz "reporte à companhia de falha técnica" bedeutet: "Meldung von technischer Störung an die Gesellschaft", womit natürlich das ACARS gemeint ist.
 
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Angeblich berichten brasilianische Fernsehsender, dass eines der Suchflugzeuge Trümmer entdeckt haben soll, und zwar ca. 100km von der Position, an der die TAM-Besatzung die orangen Punkte gesehen hat.

Quelle ist hier http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4431071/1/#173 und bezieht sich auf Pprune.

Neue Info: Breaking news: Brazilian Air Force spots oil leak and debris 720km off Fernando de Noronha. It is now confirmed by Brazilian media and headlines in Brazilian news agencies.

Übersetzung: Brasilianische Luftwaffe sichtet Ölleck und Trümmer 720km vor Fernando de Noronha. Das ist jetzt durch brasilianische Medien bestätigt und läuft als Schlagzeile in brasilianischen Nachrichtenagenturen.

Quelle: http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4431071/1/#179

edit nochmal: brasilianische Medien fügen hinzu, dass die Teile auch von Schiffen stammen können und nicht notwendigerweise mit AF447 in Verbindung stehen. Gleiche Quelle.
 
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www.avherald.com schrieb:
New information provided by sources within Air France suggests, that the ACARS messages of system failures started to arrive at 02:10Z indicating, that the autopilot had disengaged and the fly by wire system had changed to alternate law. Between 02:11Z and 02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults arrived, at 02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults were indicated, at 02:14Z the last message received was an advisory regarding cabin vertical speed. That sequence of messages could not be independently verified.
Quelle: http://avherald.com/h?article=41a81ef1


4 Minuten lang ein Problem nach dem Anderen, und trotzdem wurde auf den Notruffrequenzen nichts abgesetzt.Vor allem die ADIRU und ISIS faults stimmen nachdenklich. Bei Nacht und Nebel und den äußeren Umständen alles Andere als Gewöhnlich, dass selbst danach noch keine Luftnotlage über den Äther rausging... die scheinen tatsächlich alle Hände voll zu tun gehabt haben, den Vogel überhaupt noch unter irgendwie unter Kontrolle zu halten. :eek:
 
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Quelle: http://avherald.com/h?article=41a81ef1


4 Minuten lang ein Problem nach dem Anderen, und trotzdem wurde auf den Notruffrequenzen nichts abgesetzt.Vor allem die ADIRU und ISIS faults stimmen nachdenklich. Bei Nacht und Nebel und den äußeren Umständen alles Andere als Gewöhnlich, dass selbst danach noch keine Luftnotlage über den Äther rausging... die scheinen tatsächlich alle Hände voll zu tun gehabt haben, den Vogel überhaupt noch unter irgendwie unter Kontrolle zu halten. :eek:
Das klingt aber sehr böse nach einem Verlust der Kontrolle.
Mit Verlust der ADIRUs könnten auch die Lageinformationen im Cockpit verloren gehen, sprich die Piloten haben nur noch Stand-By Horizont.
Das man nicht unbedingt sofort einen Notruf absetzt halte ich für weniger ungewöhnlich. Die Piloten gehen ja nicht davon aus ins Wasser zu fallen, und als sie es tatsächlich taten, konnten sie nicht mehr funken. Ein Indiz, dass es keine Notwasserung oder derartiges gab, sondern das Flugzeug richtiggehend abstürzte.
 
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Hey ihr Schlauberger, einer meiner Vorredner hat es bereits angedeutet. Es wäre hilfreich, wenn ihr hinter diversen Abkürzungen irgendein erklärendes Wort hinzufügt. Das macht das Lesen etwas einfacher, bzw. erspart Nachfragen. ;)

Also: Was sind ADIRU und ISIS ?
 
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Man dankt :TOP:
 

gschimmy

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das hat mir google verraten..wusste es auch nicht

Integrated Standby Instruments System (ISIS)
http://www.geaviationsystems.com/Products--/Digital/Crew-Information-Systems/Standby-Flight-and-Display-Instruments/Integrated-Standby-Instrument-System--ISIS-/index.asp

Air Data/Inertial Reference Unit (ADIRU)
http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Data_Inertial_Reference_Unit

Die Aufschlüsselung der Abkürzung alleine bringt Dir nichts...
man muß auch wissen was sich dahinter verbirgt....
ging mir jedenfalls so...;)

VG Schimmi

da war jemand schneller...und die gleichen Links....
 
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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auch SpiegelOnline bringt die Meldung nun. Es scheint aber nicht das Gebiet zu sein, in dem in der Nacht die Beobachtungen von mgl. brennenden Wrackteilen/Bojen gemacht worden sind. Während des UNglücksfluges soll es ein Dutzend automatische Meldungen gegeben haben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628126,00.html
 
Carlos G.

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Also lag ich gestern mit meiner einschätzung schon ganz richtig!:!:
gerade wird von der brasil. luftwaffe gemeldet, dass ca. 150 km nördlich von der inselgruppe fernando de .......verschiedene teile der vermissten maschine gefunden wurden....
150km??? Ca. 650 Km und ca. 150km von zwei kleinen Felsenformationen (S. Pedro und S. Paulo) entfernt.
 

culixo

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Mal eine Frage von einem Laien:

Wäre es möglich, daß diese ganzen Fehlermeldungen nicht direkt mit der Ursache zu tun haben, sondern vielmehr Folge davon sind ?
Ich meine, daß das Flugzeug schon vor den Meldungen in einer kritischen Situation war und diese Meldungen nur noch die logische Folgen daraus "beschreiben" - solange es halt möglich war ? (ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, was ich meine)

Für mich ist es zumindest sehr schockierend, daß so etwas (was auch immer schuld sein mag) mitten in einem Flug passiert - selbst wenn man die spezielle Wetterlage berücksichtigt.
 
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Mal eine Frage von einem Laien:

Wäre es möglich, daß diese ganzen Fehlermeldungen nicht direkt mit der Ursache zu tun haben, sondern vielmehr Folge davon sind ?
Ich meine, daß das Flugzeug schon vor den Meldungen in einer kritischen Situation war und diese Meldungen nur noch die logische Folgen daraus "beschreiben" - solange es halt möglich war ? (ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, was ich meine)

Für mich ist es zumindest sehr schockierend, daß so etwas (was auch immer schuld sein mag) mitten in einem Flug passiert - selbst wenn man die spezielle Wetterlage berücksichtigt.
Ich spekuliere auch in die Richtung. Aus irgend einem Grund ist diese Maschine wohl in eine riesige CB-Formation hineingekommen, und das war dann die Ursache für die ganzen Ausfälle, bis zum Druckverlust und dem "in-flight break-up". Die anderen Maschinen die zur gleichen Zeit in der Gegend flogen (2 von LH und eine von TAM) haben die Lage problemlos meistern können (wahrscheinlich durch Umfliegen der schwersten Formationen, man müsste die entsprechen Crews befragen, was sicher schon erfolgt ist). Warum diese Crew es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht getan hat, das - wenn es denn so gewesen ist - werden wir wohl nicht herausfinden können.

Eine Tragödie.
 
Schorsch

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Mal eine Frage von einem Laien:

Wäre es möglich, daß diese ganzen Fehlermeldungen nicht direkt mit der Ursache zu tun haben, sondern vielmehr Folge davon sind ?
Ich meine, daß das Flugzeug schon vor den Meldungen in einer kritischen Situation war und diese Meldungen nur noch die logische Folgen daraus "beschreiben" - solange es halt möglich war ? (ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, was ich meine)

Für mich ist es zumindest sehr schockierend, daß so etwas (was auch immer schuld sein mag) mitten in einem Flug passiert - selbst wenn man die spezielle Wetterlage berücksichtigt.
Die Meldung über einen Rückfall ins Alternate Law lassen vermuten, dass es einen Systemschaden gab. Das muss noch nichts schlimmes heißen. Die darauf folgenden Meldungen lassen jedoch auf weitergehende Systemschäden schließen.
Die abschließende Meldung über "Cabin Rate of Descent" heißt nichts anderes, als dass der Kabinendruck schneller abnahm als erlaubt. Das kann Indikation für eine "Rapid Decompression" sein, muss aber nicht.
 

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Wie kann eigentlich ein Backup-Instrument ausfallen? Dachte, das nutzt notfalls seine eigene Batterie. So ein Gewitter-IFR ohne alles ist ja nicht mehr fliegbar.
 

Oberbayer

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Die abschließende Meldung über "Cabin Rate of Descent" heißt nichts anderes, als dass der Kabinendruck schneller abnahm als erlaubt. Das kann Indikation für eine "Rapid Decompression" sein, muss aber nicht.
Genau hieß es "advisory regarding cabin vertical speed" kann aber auch ein Cabin Overpressure gemeint sein........ich denk da eher in eine andere Richtung
 
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Genau hieß es "advisory regarding cabin vertical speed" kann aber auch ein Cabin Overpressure gemeint sein........ich denk da eher in eine andere Richtung
Meinst Du der Druck könnte auch zu schnell zugenommen haben - beispielsweise in einem Sinkflug mit sehr hoher Rate?
 
Carlos G.

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Mal so am rande, aber weitläufig zum Thema: ich weiss nicht ob Jemand das Buch von Marius Lodeesen hat, "Captain Lodi speaking", dort beschreibt er was einer Maschine passiert, wenn sie in ein CB in der tropischen Gegend kommt... in dem von ihm beschriebenen Fall glücklich abgelaufen, aber durch ein Wunder.
 
Carlos G.

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Neues von der brasilianischen Luftwaffe (mit exakter Ortsangabe):

Es wurden von Suchflugzeugen Teile an der Wasserobfläche treibend geortet, darunter ein Sitz, kleine weisse Teile, eine orangefarbige Boje, eine Trommel (?) und kleine Mengen Kerosin und Öl. Diese Teile sind z.T. 60km voneinander gesichtet worden.

Quelle: http://www.fab.mil.br/portal/capa/index.php?mostra=3095
 
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Also, es macht mich traurig diese Nachricht zu hören! Nicht nur wg. der Opfer sondern auch wg. der Angehörigen, die jetzt wieder gnadenlos den Medien ausgesetzt sind.
Was mich auch ärgert, sind die unqualifizierten, reiserichen Meldungen in der Presse.
Obwohl man nichts zu 100% ausschließen kann, halte ich einen Absturz durch einen Blitzeinschlag für extrem unwahrscheinlich.
Aber ich muss auch zugeben, dass mich das mit dem Blitzeinschlag schon beschäftigt, denn zukünftige Flugzeuge, wie die 787 ode die A350 werden ja zu einem grossen teil aus CFK gebaut. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in Bezug auf Blitzeinschläge nicht ganz unproblematisch.
Stimmt es, dass man bei der 787 Kupferkabel oder ähnliches in die Struktur einlegt um diese Probelme zu verhindern?3
Ich befürchte, dass man von diesem Flugzeúg und den Menschen an Bord nichts mehr finden wird. Die Reihenfolge sollte natürlich umgekehrt sein.
Ich bezweifle ferner, dass man die Ursache dieses Absturzes je wird ermitteln können. So werden die Medien weiter dafür sorgen können Unwahrheiten und
und reiserische Nachrichten zu verbreiten.
Ich muss ständig an die Opfer und die Angehörgen (an diese besonders) denken.
Ich denke ebenfalls an diejenigen, die sich jetzt den Angehörigen annehmen und sie betreuen.
 
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