01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Was passiert genau mit einem Flugzeug wenn es in einen CB-Tower hineinfliegt??
Chickasaw

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was passiert genau mit einem Flugzeug wenn es in einen CB-Tower hineinfliegt??
 
Carlos G.

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Was passiert genau mit einem Flugzeug wenn es in einen CB-Tower hineinfliegt??
Bin kein Wetterfachmann, aber nachdem was ich so von Piloten gehört habe (und den vorher schon erwähnten Bericht von Capt. Lodeesen vor Augen halte) gibt es mittelschwere bis schwere Turbulenzen, die im Extremfall ein Flugzeug total durcheinanderwirbeln können. Dann kann es Eis geben und Hagel, plus Blitzschläge.

PS: Dann soll es innerhalb der CB-Türme innerhalb kurzer Entfernung regelrechte Luftströme entgegengesetzter Richtung geben, die sog. "updrafts" und "downdrafts", die natürlich unheimlichen Stress auf Flugzeugzellen und Flächen erwirken. Und, ein Aspekt der auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dort wo es grosse Mengen an Hagel gibt ist natürlich die Wahrscheinlichkeit eines "flameout" der Turbinen möglich.

Hierzu ein phantastischer Bericht, der von diversen Piloten sehr gelobt wird:

http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
 
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Die Trümmer sollen auf 60 Quadratkilometer verteilt sein.(In der Luft zerbrochen?)
 
Bleiente

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Laut einer aktuellen Fernsehmeldung (kam gerade in den Tagesthemen) hat Frankreich bestätigt das die gefundenen Wrackteile zum Flugzeug der AF447 gehört haben sollen.
 

Talon4Henk

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Ich musste mal mit einer T-37 durch eine Gewitterfront, da es keinen Weg vobei gab.
Von außen sah es an der ausgewählten Stelle nicht so schlimm/dunkel/groß aus und auch der Fluglotse meinte es sähe an der Stelle auf dem Funkmessgerät am besten aus...

Nun, es waren ca. 30 Sekunden mit entsprechender Turbulenz. In Zeiten in denen ich den Höhenmesser ablesen konnte, sah ich Abweichungen von der Flughöhe in der wir in die Wolke eingeflogen sind von +1200-1500 Fuß (sind englische Maßeinheiten ok?). Dabei sind wir mit der vom Flughandbuch empfohlenen Gewitterdurchflugsgeschwindigkeit geflogen (klingt irgendwie doof - aber die Spezialisten wissen ja was gemeint ist und wie man Sie berechnet).

Auch der Hagel hat ganz gut gescheppert auf dem Flugzeug...
 
bjs

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Mal eine (technische) Frage: Wie wird das ACARS eigentlich ausgewertet? Ich vermute, es wird in einer Art Log-Datei gespeichert (gespickt mit ein paar Triggern vielleicht, die Alarme auslösen können)? Ansonsten müssten ja etliche Dateningenieure alleine diese Daten kontrollieren. Was ich mir übrigens in gerade solchen Fällen schwer vorstelle.
 

Talon4Henk

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ACARS ist ja nicht dazu da Notrufe abzusetzen.

ACARS ist eine Datenübertragungsmöglichkeit zwischen Flugzeugen und Bodenstationen (der Firma).
Da werden Dinge ausgetauscht wie neue Flugpläne, vorraussichtliche Ankuftszeiten etc. Aber eben auch automatisiert technische Meldungen, damit die Firma schon mal Bescheid weiß, wenn ein Luftfahrzeug nach dem Flug eine Reparatur braucht.
So kann die Firma schon mal die Ersatzteile und Techniker bereitstellen, bei größeren Problemen auch schon mal ein Ersatzluftfahrzeug vorbereiten.

Und hinterher sah Dein Flieger aus wie die Oberfläche eines Golfballs?:)
Ein paar Beulen, nichts schlimmes...wir waren auch zu hoch für schlimmen Hagel.
 

douglas27

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

150km??? Ca. 650 Km und ca. 150km von zwei kleinen Felsenformationen (S. Pedro und S. Paulo) entfernt.
also habe ich dann doch recht gehabt?

gruss douglas

Auf der Suche nach der seit Montag verschwundenen Air-France-Maschine sind im Atlantik Wrackteile gefunden worden. Die Luftwaffe habe kleine Trümmerteile und ein Flugzeugsitz rund 1100 Kilometer vor der brasilianischen Küste aufgespürt. Möglicherweise habe der Unglücksflieger Kurs auf eine Insel genommen. Diesen Artikel weiter lesen
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Rund 650 Kilometer nordöstlich der im Atlantik gelegenen Inselgruppe Fernando de Noronha seien in einem Gebiet von 60 Kilometern Durchmesser auch Öl- und Kerosinspuren gefunden worden, sagte Brasiliens Luftwaffensprecher Jorge Amaral in Brasilia
 
Carlos G.

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In einer der hiesigen TV-Anstalten ist ein TAP-Captain lang interviewt worden, der zu ungefähr der gleichen Zeit in einer Luftstrasse ca. 80 Meilen nördlich von der des AF-447 Fluges unterwegs war. Er meldet nichts ungewöhnliches vorgefunden zu haben, der Umweg von ca. 15 Meilen den er hat machen müssen sei als normal einzustufen, er habe in der "air-to-air frequency" in VHF nichts von der AF-Maschine gehört (sei aber von der Bodenstation kontaktiert worden, um zu versuchen auf dieser Frequenz Kontakt herzustellen, was nicht gelang), kurzum, nichts was als anomal zu bezeichnen sei.

Quelle (für die welche portugiesisch verstehen): http://www.videos.iol.pt/consola.php?projecto=27&pagina_actual=1&mul_id=13140239&tipo_conteudo=1&tipo=2&referer=1
 

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mir fiel gerade noch dieser Zwischenfall ein (fand nur lange nicht den richtigen link), der aber glimpflich ausging:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,584046,00.html
Der "Journalist Andreas Spaet" hat im Nachtmagazine darauf Bezug genommen.
Es könnte sich bei den Fehlermeldungen um ähnliche Sequenzen handeln wie damals die in der Fehlermeldungskette auffällig sind.
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/nm934.html
 
mcnoch

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Die Trümmerteile verteilen sich über eine Fläche von 5 km.

Frankreich sckickt ein Spezialschiff, welches über ein Tauchroboter verfügt, der Objekte auch aus 6000 m Tiefe bergen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628211,00.html

Zur Ursache gibt es nichts Neues, nur heißt es jetzt, dass an Bord alle Geräte für drei Minuten ausgefallen wären, nicht nur einige Geräte. Aber hier gibt es noch einige offene Punkte.
 
Schorsch

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ACARS ist ja nicht dazu da Notrufe abzusetzen.

ACARS ist eine Datenübertragungsmöglichkeit zwischen Flugzeugen und Bodenstationen (der Firma).
Da werden Dinge ausgetauscht wie neue Flugpläne, vorraussichtliche Ankuftszeiten etc. Aber eben auch automatisiert technische Meldungen, damit die Firma schon mal Bescheid weiß, wenn ein Luftfahrzeug nach dem Flug eine Reparatur braucht.
So kann die Firma schon mal die Ersatzteile und Techniker bereitstellen, bei größeren Problemen auch schon mal ein Ersatzluftfahrzeug vorbereiten.
Also - je nach Airline - wären diese Daten unter Umständen planmässig wohl erst x Stunden vor der Landung gelesen worden. Oder lagen als Ausdruck im Eingangskörbchen der Flugwerftdisponenten.
 
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... interessant was alles zu diesen Unglück hier geschrieben wird. Auch wenn es sich pietätslos anhört bin ich überzeugt, dass die Air France alleine schon aus "Marketings-Gründen" alles dafür tun wir um dieses Unglück aufzuklären, egal welcher Aufwand dafür nötig sein wird. Mindestens die Angehörigen der Opfer hätten das verdient.
 
mcnoch

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... interessant was alles zu diesen Unglück hier geschrieben wird. Auch wenn es sich pietätslos anhört bin ich überzeugt, dass die Air France alleine schon aus "Marketings-Gründen" alles dafür tun wir um dieses Unglück aufzuklären, egal welcher Aufwand dafür nötig sein wird. Mindestens die Angehörigen der Opfer hätten das verdient.
Das hat nichts mit Marketing-Gründen zu tun. In der Luftfahrt tut man immer alles mögliche, um die Ursachen herauszufinden. Die gesamte Fehler- und Sicherheitskultur dieser Branche lebt davon. Nur gibt es die Ergebnisse halt nicht mediengerecht binnen weniger Stunden oder Tage. Qualität braucht immer etwas länger. Die Medien können einfach mal wild was behaupten, sie müssen nur mit ihren Einschaltquoten/Verkaufszahlen leben, die Luftfahrtbranche hingegen muss die wirklichen Fehler finden und beseitigen, denn sie und ihre Nutzer leben davon.
 
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Aus technischer Sicht sind Deine Vorschläge wahrscheinlich durchaus machbar, aber ganz einfach, sie zu implementieren, ist es dann doch nicht:

Angenommen das Wetterradar ist ausgefallen, wieso wird denen nicht automatisch geholfen? Fallen elementar wichtige Systeme aus, müsste einfach mehr Automatisierung vorhanden sein. Ich denke da an ein automatisches System wo z.B. Bodenunterstützung im Sinne von Wetterberatung aktiviert.
Keiner kennt das genaue Wetter an Ort und Stelle, außer man nimmt Echtzeit-Satelliten-Daten. Da das Flugzeug außerhalb der Reichweite von VHF-Sprechfunk war und die verfügbaren HF-Verfahren aufgrund verschiedener Effekte aufwendig, langwierig und zusätzlich durch Gewitter gestört sind, scheiden diese für so etwas wie Flugleitung durch Gewitterfronten aus. Um per Satellit die Wetterdaten ins Cockpit zu übertragen, fehlt die Infrastruktur - das könnte man überlegen. Aber da stellt sich die Frage, ob der Aufwand wirtschaftlich vertretbar ist.

Wieso meldet ein Verkehrsflugzeug nicht permanent seine Position an einen Satelliten? Die Suche und allenfalls eine Bergung könnte dadurch erheblich beschleunigt werden. Technisch sollte das doch kein Problem sein. Im Prinzip muss man ja nur ne Batterie betreiben, die auch beim Totalausfall ein GPS-System am Leben erhält.
GPS-Satelliten können nichts empfangen. Daher müßte das Flugzeug ein GPS-System haben, das mittels der GPS-Satelliten seine Position bestimmt und dann diese an andere geeignete Satelliten (z.B. via Sat-Telefon) sendet. Auch dieses System wäre sehr teuer, weil man es so konstruieren müßte dass es luftfahrtzugelassen wäre - sehr kostspielig. In welchen Fällen würde es denn helfen? Eigentlich nur, wenn ein Unfall außerhalb der Radarabdeckung stattfindet. Auch ob dieses wirtschaftlich vertretbar wäre, müßte man sehen.

Anachronismus Flugschreiber ... wenn sowieso permanent Daten an die Wartungscrew gesendet werden, müssten doch auch systemrelevante Daten drunter sein. Wieso weiss man so wenig über Position und Zustand des Flugzeugs? Aus technischer Sicht frag ich mich schon, ob hier Redundanz vorhanden war. Offensichtlich an einigen wichtigen Punkten nicht.
Vielleicht weiß Air France erstens mehr als sie der Presse sagen. Zweitens ist es so, dass die gesendeten ACARS-Daten lt. einem anderen Forum über ein Satelliten-Netz gesendet werden, wo man nach Datenvolumen bezahlt. Jede Airline überlegt sich also sehr genau, wann wieviel geschickt wird. Vielleicht war es einfach nicht für notwendig gehalten worden, immer den gesamten Systemzustand zu schicken? Das wird sich übrigens voraussichtlich auch so schnell nicht ändern.

Zur Frage der Redundanz: Das Flugzeug ist genau so redundant ausgelegt, dass man mit dem Wissensstand zur Zeit der Entwicklung und einigen zugrundegelegten Annahmen ausschließen kann, dass sich in einer Milliarde Flugstunden ein katastrophaler Fehler (sprich Totalverlust mit Toten) ereignet. Dies entspricht der Zulassungsphilosophie. Wäre es noch sicherer gemacht worden, so hätte das Flugzeug niemand gekauft, weil es zu teuer gewesen wäre. Redundanz betrifft außerdem vor allem sicherheitskritische Systeme, z.B. Flugsteuerung / Navigation / Kommunikation und alles was damit näher zusammenhängt, also Hydraulik und Elektrik. Dass die Wartungsmeldungen redundant erzeugt werden, glaube ich nicht (Weiß es aber nicht!!!).

Wenn also beispielsweise das ACARS-Modul ausfällt, so nehme ich an, dann gibt's eben diesmal keine Vorabmeldungen an die Wartung, damit sie einen neuen Stecker XYZ bereithalten weil der alte einen Wackelkontakt hat. Dann müßte eben ganz altmodisch nach dem Flug oder nach dem Umlauf (der vielleicht noch beendet werden darf, weil das Flugzeug ja auch mit einer gewissen Anzahl an deaktivierten Systemen (unkritischen!) starten darf) ein Datenlog, eventuell ein QAR (=quick access recorder) ausgelesen werden, der dann zu diesem Zeitpunkt erst meldet, dass Stecker XYZ gesponnen hat.

Man muss eben genau abwägen, wo Redundanz nötig ist und damit bezahlt werden muss, oder wo sie zu teuer ist, um zahlende Passagiere zu finden.
 
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