Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten

Diskutiere Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, weiss jemand wieviel Meter sich die Spitze einer Tragfläche eines grossen Passagierjets bei einem Luftloch oder sonstigen nach oben und...

Allawappa

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hemhofen
Hallo, weiss jemand wieviel Meter sich die Spitze einer Tragfläche eines grossen Passagierjets bei einem Luftloch oder sonstigen nach oben und nach unten biegen kann? Ich hatte mal gehört nach oben 8 Meter sowie nach unten 8 Meter stimmt das?

Über Info wäre ich dankbar..

Grüssle Chris
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Dazu habe sie gerade im ZDF HEUTE SPEZIAL einen Bericht gebracht. Es sind 4m!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Es sind xx Meter, je nach Länge der Tragfläche kann das mal mehr sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Auch die Länge der Tragfläche ist da nicht allein entscheidend, sondern auch deren Auslegung. Bei einem Segelflieger werden prozentual sicher mehr zu erreichen sein als bei dem Deltaflügel eines Kampfjets.

Fakt ist: Wenn sich eine 25-Meter-Tragfläche um 25 Meter nach oben (oder nach unten) verbogen hat, ist etwas schlimmes passiert. Vier Meter bei einem A 380 dürften aber ohne weiteres im Regelbetrieb erreicht werden (müssen).

Bernhard
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Beim statischen Bruchversuch des A380-Flügels warens m.W. ~7,5m vertikale Auslenkung an der Flügelspitze (nach oben, da ein Airliner lt. Zulassungsvorschrift(en) in positiver Richtung höhere Lastvielfache verkraften muss) beim Bruch.

Die kleineren Airbus-Widebodies A330/340 werden denke ich auch in dieser Region liegen, da deren Flügel eine größere Streckung (je nach Ausführung 8,5-9,3) als der A380 (7,67) besitzen, was i.A. auch eine größere Aeroelastizität der Struktur mit sich bringt. Deshalb wird man bei diesen wohl trotz (vergleichsweise zum 380er) geringerer Spannweiten "Pi mal Daumen" auch so im Bereich 7-8m positiver Auslenkung beim Bruch landen.



:FFEEK::FFEEK::FFEEK: ...wenn man sich diese Dimensionen mal vor dem "inneren Auge" vergegenwärtigt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Heute hab ich im Unterricht (M11 Struktur / Cat A1) mal gefragt und es können 8m in einer Richtung, also 16m gesamt sein.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
an dern Ersteller des Beitrags:
und ich wäre dankbar, wenn Du uns vielleicht mehr über den Hintergrund Deiner Anfrage verraten könntest, Allawappa- sowas hilft immer grandios bei allfälligen Antworten..

Ich hab manchmal bei so Themen echt den Eindruck, das ein Reporter einer großen deutschen Boulevard-Zeitschrift mit 4 Buchstaben einfach mal wieder ne reißerische Info braucht.. :mad:

viele Grüße
Alex
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo, weiss jemand wieviel Meter sich die Spitze einer Tragfläche eines grossen Passagierjets bei einem LuftlochGrüssle Chris
"Luftlöcher" gibt es nicht:D Ich würde von Turbulenzen sprechen, vielleicht auch von Auf-oder Abwinden, aber nicht von "Luftlöchern".

Gruß
Hans-Jürgen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Heute hab ich im Unterricht (M11 Struktur / Cat A1) mal gefragt und es können 8m in einer Richtung, also 16m gesamt sein.
Und als kritischer Geist hast Du umgehend nachgehakt:
- ob das vom 0G Zustand am Boden, oder vom "Gerüst-Zustand", also Einbau, oder vom 1G Zustand fliegend ist
- ob dies die maximal zulässige Last (2.5G) oder die Bruchlast repräsentiert
- warum soll die Fläche nach unten genauso flexibel sein, wenn sie dort deutlich weniger Lasten aushalten muss?

Oder hast du etwa nicht nachgehakt?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nö, hab ich nicht, weil's mich nicht weiter interessiert hat.
Höre ich da einen anklagenden negativen Unterton ?
Weshalb muss ich mich dafür verteidigen ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Nö, hab ich nicht, weil's mich nicht weiter interessiert hat.
Höre ich da einen anklagenden negativen Unterton ?
Weshalb muss ich mich dafür verteidigen ?
Nein, ich wollte damit nur unterstreichen, dass die Fragestellung an sich schon verkehrt ist. Der Wert ist so ein Klassiker für "Luftfahrtexperten", um dem Publikum ein "Boaaah" zu entlocken.
 

Allawappa

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hemhofen
an dern Ersteller des Beitrags:
und ich wäre dankbar, wenn Du uns vielleicht mehr über den Hintergrund Deiner Anfrage verraten könntest, Allawappa- sowas hilft immer grandios bei allfälligen Antworten..

Ich hab manchmal bei so Themen echt den Eindruck, das ein Reporter einer großen deutschen Boulevard-Zeitschrift mit 4 Buchstaben einfach mal wieder ne reißerische Info braucht.. :mad:

viele Grüße
Alex
Hallo Porter Pilot

nein ich arbeite nicht bei der Bild Zeitung :-) oder irgendeiner sonstigen Boulevard Zeitschrift.

Ich bin ganz normaler Privatmann, der schon seit Kindheit viel geflogen ist und es hatte mich einfach mal interessiert wieviel Meter sich eine Tragfläche biegen kann und ich habe ja schon haufen nette Infos bekommen.

Danke dafür :-)

Gruss Chris
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man könnte jetzt noch die aktive Böenlastkontrolle, z.B. bei der A380, ins Spiel bringen, die das durchbiegen aktiv reduziert. Kommt wohl auch bei der A350 und die A320 hat auch gerade ein Softwareupdate gekriegt, für höheres MTOW ohne Strukturverstärkung.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hoffentlich weiß Allawappa, was ein MTOW ist. Aber wie funktioniert denn nun eine aktive Böenlastkontrolle, Rhönlerche?
Wenn du uns schon neugierig machst, erklär's doch gleich. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In aller Kürze: Das Flugzeug misst ständig seine Lage und gibt bei Turbulenzen automatische Gegen-Steuerimpulse, die die Biegung der Flügel verringern. Im Flugzeug fühlt es sich so weniger wackelig an und der Flügel wird weniger belastet. Du kannst ihn deshalb leichter bauen, was wiederum Verbrauch spart.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Aber wenn man der Böe entgegen steuert, erhöht man die Tragflächenbelastung doch? :?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
War wohl ungenau ausgedrückt. Ich meine, die Ruder schlagen so aus, dass der Flügel kurzzeitig der Bewegungsrichtung durch die Turbulenz folgt und sich nicht so biegt. Das ist aber in Wirklichkeit viel komplizierter und die Ausschläge am selben Flügel unterscheiden sich auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hoffentlich weiß Allawappa, was ein MTOW ist. Aber wie funktioniert denn nun eine aktive Böenlastkontrolle, Rhönlerche?
Wenn du uns schon neugierig machst, erklär's doch gleich. ;)
Eine vertikale Böe ist wie eine Anstellwinkelerhöhung. Und demzufolge wird kurzfristig mehr Auftrieb generiert, und damit ein höherer Lastfaktor, was der Passagier in seinem Hosenboden merkt. Dem wirkt man entgegen, indem man etwa die Spoiler minimal ausschlägt. Somit bleibt der Auftrieb (relativ) konstant.
Das ganze ist (wie auch die Manöverlastenkontrolle) für wirklich sportliche Böen gedacht.

Ob und in wieweit sich dies auf die Lasten auswirkt vermag ich nicht zu sagen, Flügel von großen Flugzeugen werden in der Regel nicht durch Böen definiert. Es sollte einen Vorteil bei der Dauerfestigkeit bringen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schorsch, ich wollte Dich schon zu Hilfe rufen.
 
Thema:

Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten

Wieviel Meter biegen sich Tragflächen eines grossen Passagierjets nach oben und unten - Ähnliche Themen

  • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

    Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
  • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

    Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
  • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

    1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?

      Große Verkehrsflugzeugemit max Nutzlast, wieviel "g"?: Die großen Verkehrsflugzeuge, A340, DC10, B777, B767, A320 usw. wieviel +g können die fliegen ohne daß ein struktureller check anschließend nötig...
    • Wieviel starts bis zum Solo maximal?

      Wieviel starts bis zum Solo maximal?: Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...
    • 1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918

      1.Weltkrieg, Jagdflugzeuge, wieviel g konnten 1918: Wieviel g konten die fliegen, positiv, negativ, in der Entwicklung von1914 bis 1918 fliegen, Drehraten, mal ohne Vergaserprobleme oder...
    • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

      Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
    • STOL = wieviele Meter runway !?!

      STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wieviel-meter-biegen-sich-tragflaechen-eines-grossen-passagierjets-nach-oben-und-unten.54402/

    ,

    a380 flügel biegen

    ,

    flugzeug flügel biegen

    ,
    flugzeug tragflächen biegen
    , tragflächen biegung, Flugzeug Flügel Biegung , a380 flügel bewegung, tragflächen bewegung , durchbiegung tragfläche, wie weit lassen sich Tragflächen ausdehn, maximale tragflächen Biegung, tragfläche biegung, viefiel bewegt sich der flügel des a380, wie viel halten flügel aus? flugzeug, tragflächen verbiegung, flügel durchb, wieviel meter schwingen die tragflächen bei einem jumbo, flugzeugtragfläche, a380 flügel durchbiegung, tragflächen a380 schwingen, wie doll biegen Tragflächen, flugzeugtragfläche biegen, flugzeugflügel biegung, flügel durchbiegen, flugzeug flügel biegeeigenschaften
    Oben