Polikarpov I-16; Academy 1/48

Diskutiere Polikarpov I-16; Academy 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch mal meine I-16 zeigen, ein kleines Modell, aber ein recht interresantes. Der Bausatz passt recht gut, die Decals sind von nicht...
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ich möchte euch mal meine I-16 zeigen, ein kleines Modell, aber ein recht interresantes.
Der Bausatz passt recht gut, die Decals sind von nicht so guter Qualität.

Trainingseinheit 1944

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Die gelbe Binde ist eine schöne Abwechslung
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller



Ich denke die "Rata" ist eine schöne Abwechslung,nimmt in keiner Vitriene viel Platz weg und ist so richtig um den Motor herum gebaut.
 
Anhang anzeigen

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Hi

Dann bin ich wohl der Erste !

Mir gefällt deine Mosca sehr gut. Die Lackierung ist sauber aufgetragen, der Bau scheint keine Mängel aufzuweisen. Die Decals sind schön aufgebracht.

Eine super Maschine !

Nur etwas mag mir nicht zu gefallen: Was hast du um die Motorhaube für einen komischen Ring gemacht? Ich sehe gerade dass auf der linken Seite ein grösserer Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf, mag dass ein?

Ansonsten eine brilliante Maschine, ich baue übrigens selber auch eine von Eduard 1:48

Wookie
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Klasse endlich mal wider ein der Vertreter der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts am Start. Echt klasse gemacht.

@Wookie, den silbernen Ring sieht man bei genauer Betrachtung auf allen Fotos der I-16, leider kenn ich seinen Funktion nicht.
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Klasse endlich mal wider ein der Vertreter der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts am Start. Echt klasse gemacht.

@Wookie, den silbernen Ring sieht man bei genauer Betrachtung auf allen Fotos der I-16, leider kenn ich seinen Funktion nicht.
Gruss Mike
Der silberne Ring ist nichts weiter als ein Spannband aus rostfreien Stahl, der um die Triebwerkshaube gespannt ist, damit die auch richtig sicher hält. Findet man auch bei anderen russischen WK II Maschinen.
Zu Qualität des hier gezeigten Modells sage ich lieber nix. ;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
@ Flugi,
in Bezug auf die Qualitaet des Modells sollten wir den Erbauer lieber noch etwas motiveren und ihm den einen oder anderen kleinen Tip zur Verbesserung geben. Oder?
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi,
in Bezug auf die Qualitaet des Modells sollten wir den Erbauer lieber noch etwas motiveren und ihm den einen oder anderen kleinen Tip zur Verbesserung geben. Oder?
Gruss Mike
... ja, auf jeden Fall. :)
Ich hatte nur Angst, das meine Betrachtung zu negativ ausfällt. :?!
Aber für den Anfang, erst mal garnicht so schlecht. Ich kenne den Anspruch des Erbauers nicht und weis auch nicht, das wievielte Modell es ist.
Wo die Trauben hängen, sieht man bei diesem 72er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also die Lackierung ist ja wirklich nicht schlecht geworden.
Aber abstauben hätte er die Kiste schon mal vorher :D
Die Decals silbern bzw. fallen schon runter.
Das ist auf jeden Fall nicht so schön.

Hotte
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Rata

@ Flugi,
in Bezug auf die Qualitaet des Modells sollten wir den Erbauer lieber noch etwas motiveren und ihm den einen oder anderen kleinen Tip zur Verbesserung geben. Oder?
Gruss Mike
Hallo MikeKo,

so sehe ich das auch; es gibt in der Tat verschiedene Qualitätsansprüche, die jeder für sich selbst festlegen muss. Wenn es dem eigenen, hohen Anspruch dann nicht genügt, sollte man sich vielleicht ein wenig in Zurückhaltung üben und den Ball ein wenig flach halten.
Ich finde, dass man die gezeigte Leistung achten und den Erbauer zusätzlich
motivieren sollte, denn jeder, der hier etwas zeigt, hat sich dafür angestrengt.
Ich habe die I-16 auch schon mal gebaut, aber die Maschine mit dem gelben Rumpfband gefällt mir irgendwie besser als nur in grüner Tarnfarbe.:TOP:

MfG Silverneck
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Ich wollte eigentlich sagen, dass das Band um die Haube nicht gerade sehr schön wirkt, dass es eins hat bin ich mir bewusst. :!:

Es wurde viel Kritik abgegeben, klar hat die Rata einige Mängel und so, aber wenn der Erbauer zufrieden ist damit dann ist das doch schön !

Wookie
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wenn es dem eigenen, hohen Anspruch dann nicht genügt, sollte man sich vielleicht ein wenig in Zurückhaltung üben und den Ball ein wenig flach halten.
Ich finde, dass man die gezeigte Leistung achten und den Erbauer zusätzlich
motivieren sollte, denn jeder, der hier etwas zeigt, hat sich dafür angestrengt.
Naja nee, genau das unterscheidet ja das FF von diversen anderen Foren, wo man nur ein bißchen buntes Plaste zeigt und die Gemeinde geschlossen niederkniet. :FFTeufel:
Und wenn etwas nicht gut ist, wird der Finger hingehalten :engel:
.. zumindestens war das mal so :TOP:
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
...genau das unterscheidet ja das FF von diversen anderen Foren...
:TOP: Neo, Du sagst es! Das ist hier schon x-mal diskutiert worden, z. B. in diesem Thema: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31542&highlight=Kritikf%E4higkeit
Bei solchen Diskussionen reißen sich die Leute gegenseitig die Haare aus, dabei soll doch der Modellbau ein Hobby sein.:rolleyes:

Ich finde, bei der Vorstellung eines Modells zählt nicht allein der "olympische Gedanke", sondern daß man etwas zeigt, auf das man selbst stolz sein kann und von dem sich andere "eine Scheibe abschneiden" können. Zu einer Modellvorstellung ("Rollout") gehört auch Text, denke ich. Jemand baut in vielen Arbeitsstunden ein Modell und knallt dann eben mal in Sekundenschnelle kommentarlos Bilder ins FF, na ja...:cool: Das kann man doch vergessen.
Ich finde an der Modellvorstellung im FF gerade schön, daß sie eine abschließende Auseinandersetzung mit dem Modell darstellt und eine Diskussion über die Qualität des Modells und über das Original initiiert. Diese abschließende Auseinandersetzung, wie ich es nenne, kommt bei einer lieblos gemachten Modellvorstellung natürlich gar nicht erst in Gang, sie ist keine Bereicherung für das FF und hat auch keinen Unterhaltungswert.

... zumindestens war das mal so :TOP:
Es wäre auch für die Zukunft schön.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Etwas mehr Text hätte es schon sein können. Welche Schwierigkeiten gab es etc...?

Abstauben.

Die Decals silvern stark und fallen ab. Versuche es mal so, um das zu vermeiden: eine Schicht glänzender Klarlack, Decals aufbringen, mit Weichmacher behandeln und das ganze zum Abschluss mit matten oder seidenmatten Klarlack versiegeln.

An manchen Stellen fehlt es an Spachtel, es sind Fugen zu sehen.

Ansonsten nette Ratta, mit nur etwas mehr Aufwand hättest Du daraus noch deutlich mehr machen können ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Da es ja um das Modell geht, will ich meine Meinung dazu natürlich nicht schuldig bleiben.

Für das nächste Modell solltest Du auf die drei von cargo aufgezählten Dinge etwas mehr achten (Fugen schließen, silbernde Abziehbilder, vor dem Foto abstauben). Bei den Farbübergängen sollte man evtl. auch etwas abkleben, besonders deutlich an der Tragflächenvorderkante.
Was mir gut gefällt, ist die Technik des Fotografierens. Das Modell ist ordentlich ausgeleuchtet und scharf durchgezeichnet. Naja und der häßliche Schatten links ist beim nächsten Modell bestimmt auch nicht mehr da ;)
Auf alle Fälle heißt es => weiter so :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Naja,

jetzt ist doch einiges gesagt worden.
In meinen Augen ist weniger die Qualität des Fliegers der Aufreger, sondern ehr sein "Aussehen" und der Rollout an sich.
Egal ob man nun Profi oder ehr ein Normalo Bastler ist,
ein Rollout sollte schon mit etwas Mühe bedacht sein.
Und dazu gehört doch zumindest, das mein keine verstaubte Kiste in Rampenlicht stellt und vorführt. Das die Texte etwas mager ausgefallen sind, ist das nächste. Es wird nix erzählt über Maschine, Einheit oder den Bau des Modells. Das die Decals schon runterfallen, deutet darauf hin das es sich um ein älteres Modell handelt. Aber das rate ich mal, es wurde ja nicht gesagt!

Hotte
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo zusammen,

das die Maschine den einen oder anderen Schönheitsfehler hat, wurde ja schon mehrfach erwähnt und das möchte ich auch gar nicht weiter kritisieren...

Was es mir allerdings etwas schwer macht, auch konstruktiv etwas zu sagen, ist die Tatsache, daß es sich hier um ein Modell handelt, welches scheinbar schon vor längerer Zeit gebaut wurde...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man gerade am Anfang seiner Bastelzeit, vorausgesetzt man sperrt Augen und Ohren auf, relativ schnell einige sichtbare Fortschritte machen kann... Da ich bei diesem Modell nicht weiß, wann es gebaut wurde und wie sich der Erbauer in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, finde ich es müßig irgendwelche Tipps zu geben, die dem Erbauer evtl. mittlerweile längst bekannt sind!

Da uns, ähnlich wie von einigen anderen Usern, schon mehrere dieser "alten Schinken" von Cherrylock präsentiert wurden, die allerdings z.T. von wesentlich besserer Qualität waren, würde es mich wirklich interessieren, wie sein aktuelles "Bauniveau" denn so aussieht!?!

Spachteln und Schleifen machst Du doch mittlerweile auch, oder?
Und wie man das Silbern von Schiebebildern verhindert, weißt Du doch offensichtlich auch mittlerweile, sonst sähen Deine anderen Flieger ja nicht z.T. wesentlich besser aus, oder?

Vorausgesetzt, es geht Dir also nicht nur um die "Frequenz", frage ich mich also ernsthaft, welche Form der Rückmeldung Du denn hier im FF erwartest?
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Dann war ich wohl doch zu nett mit der Kritik, denn ich sehe klar auch einige Mängel wollte sie aber nicht so stark kritisieren, aber jetz wo ich weiss wie es hier läuft :)

Man sehe sich mal die Fiat Br.20 oder die Devastator von ihm an`, die sind ein ganzes Stück besser als die i-16 !

Was sagt der Erbauer zu unseren Kommentaren?

Wookie
 
Thema:

Polikarpov I-16; Academy 1/48

Polikarpov I-16; Academy 1/48 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    Oben