Zeppelin Hindenburg in 1:25

Diskutiere Zeppelin Hindenburg in 1:25 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo, sehr beeindruckendes Projekt. Allein schon der Maßstab...:TOP: Was mir als RC-Flieger auffällt: Der Abstand der Rumpfspanten ist...

RareBear85

Fluglehrer
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Hallo,

sehr beeindruckendes Projekt. Allein schon der Maßstab...:TOP:

Was mir als RC-Flieger auffällt:
Der Abstand der Rumpfspanten ist relativ groß. Daher sollten die Stringer(die dünnen Längsstreben) aus möglichst hartem Material sein. Wenn das Modell später bespannt wird, könnte es sein dass die Bespannung so viel Druck entwickelt, dass die Stringer sich verbiegen. Dann würden sich die Spanten wieder abzeichnen und die Oberfläche wäre ziemlich unregelmäßig. Die besten optischen Ergebnisse erzielt man mit einer Bespannung aus Japanpapier und Parkettlack. Nach dem Aushärten wird das ganze dann angeschliffen und man hat eine perfekte Grundlage zum Lackieren.

Aus Gründen der Haltbarkeit wäre aber sicher etwas unempfindlicheres besser. Ich kenne mich nur mit den kleinen RC-Fliegern aus. Von anderen Bespannungsmethoden habe ich nicht so die Ahnung. Da gibt es sicher noch Alternativen mit richtigem Stoff, der dann in Epoxydharz getränkt wird und sowas. Da sollte man auf jeden Fall alle Möglichkeiten gegeneinander abwägen und gucken was auf Dauer das beste ist.

@Moderator:
Darf man hier Links zu anderen Foren einfügen? Im RC-Bereich gibt´s ne Menge Inspiration, die bei diesem Projekt helfen könnte wenn´s an die Detaillierung geht.

Viele Grüße
 

Peter Garner

Kunstflieger
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Der Abstand der Rumpfspanten ist relativ groß. Daher sollten die Stringer(die dünnen Längsstreben) aus möglichst hartem Material sein. Wenn das Modell später bespannt wird, könnte es sein dass die Bespannung so viel Druck entwickelt, dass die Stringer sich verbiegen. Dann würden sich die Spanten wieder abzeichnen und die Oberfläche wäre ziemlich unregelmäßig.
Hallo RareBear85

Es sind erstmal nur die Hauptspanten montiert, die Hilfsspanten kommen ja noch. Auf einem Hauptspant kommen zwei Hilfsspanten. Wir haben uns bezüglich der Spantabstände komplett an das Original gehalten. Somit sind jetzt die Abstände der Hauptspanten unterschiedlich (überwiegend 60 bzw. 68 cm). Dies bedeutet, dass wenn erstmal alle Hilfsspanten drin sind die Abstände sich auf 20 bzw. 23 cm verringern. Ich glaube die Stringer werden hier nach der Bespannung die Form beibehalten können. Die Stringer haben einen Querschnitt von 10/10 mm.

Vielen Dank für Euer Input Leute. Nur wenn alle solche Punkte angesprochen, ausdiskutiert und alle Zweifel beseitigt werden kann das Projekt gelingen.
Dass das Model von innen beleuchtet werden soll, habe ich ja noch garnicht erwähnt.

Gruß
Peter
 

Peter Garner

Kunstflieger
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Cool! :TOP:

Originalgetreu? Mit brennendem Wasserstoff?
SAUMÄSSIG SCHLECHTER WITZ! Du magst zwar 1500+ Einträge hier haben, aber dadurch bist Du keineswegs priviligierter als andere Nutzer des Forums!
 

Rasenmäher

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Hallo RareBear85
Dass das Model von innen beleuchtet werden soll, habe ich ja noch garnicht erwähnt.

Gruß
Peter
Soll der Flugkörper von innen leuchten und/oder die Kanzel?

Wenn der Flugkörper beleuchtet werden soll, müßte man durchscheinende Bespannung und Spannlacke nehmen.
 

Peter Garner

Kunstflieger
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Soll der Flugkörper von innen leuchten und/oder die Kanzel?

Wenn der Flugkörper beleuchtet werden soll, müßte man durchscheinende Bespannung und Spannlacke nehmen.
Die Gondel und die Passagierräume natürlich; die Passagierräume befanden sich im Flugkörper. Der Rest des Flugkörpers ist ohne Beleuchtung. Dann gibt es noch andere Räume mit Fenstern wie Frachträume etc. Die hab ich noch garnicht alle ausgemacht.
 
hpstark

hpstark

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Moin Peter Garner,

Platz ist bei diesem Modell ja nicht so das Problem :D :D

Aber das Beleuchten einzelner Sektionen heißt ja auf der anderen Seite, dass Du bzw Ihr die nicht beleuchteten Teile irgendwie " abdichten müßt,damit es nicht durchscheint.( Mit schwarzem Tonpapier oder Folie oder so )
Oder?

Ich habe in anderen Foren schon einiges über die Beleuchtung von Modelle gelesen.
Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten mit LED´s in jeder Farbe und Helligkeit

Werde mal etwas recherchieren und kann Dir dann die Links , wenn ich sie denn wiederfinde, posten wenn Du möchtest.

Grüße aus Roth

H.-P.

P.S. Werde jedenfalls Deinen Bericht mit großem Interesse weiteverfolgen.
 
peter2907

peter2907

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Hallo, nur so eine Idee. Wäre das Material wie man es für Segelflugzeuge verwendet nicht eine Alternative?

Gruß Peter
 

Peter Garner

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Hallo, nur so eine Idee. Wäre das Material wie man es für Segelflugzeuge verwendet nicht eine Alternative?

Gruß Peter
Absolut! Ich wurde bis jetzt lediglich davon abgeraten eine Folie für die Außenhaut zu verwenden. Was auch immer benutzt wird, es soll ein Gewebe sein. Ein Gewebe schrumpft mit Spannlack und bringt die gewünschte Spannung, dagegen wäre eine Folie wie eine Plastiktüte darübergestülpt ohne jede Spannung.

In dem unten agehängten Bild ist gut zu sehen wie der Verlauf der Stringer am Rumpf im Bereich der Flossen sich ändert. Aus zwei Stringern wird einer. Dieses habe ich heute ausgearbeitet und die Nuten zur Aufnahme der Stringer in den Endspanten eingesägt.
 
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Peter Garner

Kunstflieger
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Und Jana hat heute das Bugsegment schonmal mit Boostlack versiegelt....
 
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Peter Garner

Kunstflieger
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...während Andreas die Endstücke des Rumpfgerüstes zusammenbaut
 
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Peter Garner

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Der Heckbereich des Rumpfes wurde auf einer drehbaren Achse montiert, so dass wir jetzt mühelos überall drankommen. Somit wurden jetzt teilweise alle Stringer angebracht sowie auch die ersten Hilfsspanten. Die Lackierung des Holzes stellt ein großes Problem dar, erst Recht der Pinselauftrag. Natürlich gibt es eine sprühfähige Holzversiegelung; ich überlege eventuell den Rumpf von einer Lackerei versiegeln zu lassen.
 
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Peter Garner

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Teilweise wurden jetzt am Heckbereich die ersten Hilfsspanten montiert und sämtliche Stringer.
 
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Rasenmäher

Fluglehrer
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Absolut! Ich wurde bis jetzt lediglich davon abgeraten eine Folie für die Außenhaut zu verwenden. Was auch immer benutzt wird, es soll ein Gewebe sein. Ein Gewebe schrumpft mit Spannlack und bringt die gewünschte Spannung, dagegen wäre eine Folie wie eine Plastiktüte darübergestülpt ohne jede Spannung.
Bei meinem kleinen Oldtimer-Flugzeug habe ich mal die Oratex-Gewebefolie in der Ausführung antik ausprobiert. Das kam meiner Meinung nach dem Vorbild am nächsten.

Bild findest Du z.B. hier: http://hoelleinshop.de/hoellein/prodpic/O10-012-010_b_0.JPG

und Daten hier: http://www.buegelfolie.de/site.jsp?node_id=2008283142914437149&root_node_id=2005291154347495156

Das Gerüst sieht sehr gut aus. Wieviel wiegt es denn jetzt?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
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:HOT: :HOT::HOT::HOT::HOT:

Ja Ja Ja Ja es geht weiter,geil

Grüße

H.-P.
 
H.-J.Fischer

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Alien
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Hallo Peter,

das ist ja imposant und beim Bildausschnitt in dem anderen Forum wäre ich nicht auf einen Zeppelin gekommen.:TOP::TOP:

Und für die Freunde der Fliegerei schwerer als Luft......., Peter hat da ein noch viel interessanteres Langzeit -Projekt, eine Heinkel He 51 im Nachbaumaßstab 1:1

http://www.luftwaffe-bullet-board.com/viewtopic.php?t=3718&highlight=

Gruß
Hans-Jürgen
 
jabog43alphajet

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Hallo

Erst einmal Hut ab für eure geleistete Arbeit, das ist absolut mit das beste Grossprojekt welches ich die letzten Jahre gesehen habe.
Also mit dem Pinsel braucht ihr gar nicht erst anzufangen, wie schon gesagt kommt ihr nicht überall hin ohne etwas zu beschädigen und qualitativ auch nicht die beste Wahl. Deshalb ist meine Meinung eine Spritzlackierung die beste Alternative.

Das beste Ergebnis überhaupt wäre natürlich eine Tauchlackierung, aber unheimlich teuer und schwer einen Betrieb zu finden der so etwas übernimmt.

Weiter so..........

schöne Grüsse
Werner
 
Bitter Man

Bitter Man

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Bei meinem kleinen Oldtimer-Flugzeug habe ich mal die Oratex-Gewebefolie in der Ausführung antik ausprobiert. Das kam meiner Meinung nach dem Vorbild am nächsten.
und Daten hier: http://www.buegelfolie.de/site.jsp?node_id=2008283142914437149&root_node_id=2005291154347495156
Zu Oratex würde ich auch tendieren. Es gibt ja auch die luftfahrtzugelassene Variante für UL Flugzeuge. Also denke ich, das Alterungsfragen geklärt sein sollten, dazu kann der Hersteller Lanitz aber sicher genau Auskunft geben. Wenn man die Folie in Silber nimmt kann man sich zudem die Lackierung sparen und die Textilstruktur ist ja eh gegeben. Die Folien werden mit Heißsiegelkleber aufgebracht und lassen sich mit einem Heißluftföhn exakt spannen, notfalls auch später einmal wenn es zu Faltenbildungen aufgrund klimatischer Änderungen am Ausstellungsort kommt. Ein zu den Folien genau passendes Farbsortiment für Ausbesserungen etc. bieten die IIRC auch noch an.

Gruß BM
 
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