F-5F

Diskutiere F-5F im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach Infos zu den Schweizer F-5F. Wie viele F-5F waren bzw. sind im Einsatz, welche Kennungen habe...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FF´ler,
ich bin auf der Suche nach Infos zu den Schweizer F-5F.
Wie viele F-5F waren bzw. sind im Einsatz, welche Kennungen habe diese und
gibt es ein bild oder seiten sichten der Tarnung?

Danke vorab, Carlo
 
#
Schau mal hier: F-5F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Hallo Carlo

meines Wissens waren (und sind?) zwölf Northrop F-5F Tiger II Doppelsitzer bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Sie tragen die fortlaufenden Kennungen J-3201 bis J-3212 und wurden in zwei Serien 1978/79 (J-3201 - J-3206) und 1984 (J-3207 -J-3212) übernommen (auf luftwaffe.ch wird als Einführung 1976 angegeben: m.E. stimmt dies aber nicht! Der Bezug zu 1976 ist eigentlich nur, dass die Beschaffung ins US-Fiskal-Jahr 1976 fiel).

Bilder findest Du u.a. in der Bildergalerie der Schweizer Luftwaffe auf luftwaffe.ch.

Genaue Angaben zu den Tarnfarben, also z.B. RAL-Nummern, können Dir sicher Modellbauprofis geben!

© Foto: Luftwaffe/Swiss Air Force
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi Carlo,

leider hat Eusebio auf seiner HP noch keine Doppelsitzerzeichnungen aufgeschalten - aber die Farben sollten beim Einsitzer ja identisch sein: http://www.fader.dyndns.org/wings/05 SAF/swissbasis01d.htm

Wie von swissdakota schon angesprochen wurden die Doppelsitzer zwischen 1978 und 1984 abgeliefert. Es werden aber wohl nicht mehr alle aktiv fliegen, einige wurden meiner Meinung nach schon eingemottet (aber glaub noch nicht offiziell, sie bleiben einfach in irgendeinem Hangar eingelagert).
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Super, danke für den Tip! ;)
Klasse seite...
Ich bin auch grad über etwas gestossen, dass in den USA schweizer F-5E zu F-5F umgebaut wurden...
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich bin auch grad über etwas gestossen, dass in den USA schweizer F-5E zu F-5F umgebaut wurden...
:FFCry:

Grimmi hat soweit recht mit dem einlagern, man versucht die Flugzeuge zu schonen und so wenig zu belasten wie möglich. Hin und wieder wird wieder einer weggestellt und ein anderer dafür in den Flugbetrieb geholt. Trotzdem hat kaum ein F-5E so viele Flugstunden wie ein F.
Gerne würden sie von anderen Ländern gekauft werden aber die Schweizer Luftwaffe braucht diese Trainingsmöglichkeit selber. Im nachinein wünscht sich der eine oder andere man hätte mehr F und dafür weniger E gekauft.

Grüsse
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Soulfreak und swissdakota

Ich habe im Thread zu den Franken-Tigers folgender Beitrag geschrieben:

Bei 8 Maschinen verzichtet man auf die grossen Kontrollen. Sie werden bis dahin ausgeflogen und danach mit reduzierter Wartung einsatzbereit gehalten. Es verbleiben also noch 4 Maschinen.
Diese 4 Maschinen werden hauptsächlich nur noch für VISTA-Flüge benötigt.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke für die infos! :TOP:
Hab aber noch nen paar Fragen. Ist das Tarnshema änlich wie bei der F-5E und gibt es bilder der wartungshinweise usw? Hab i-wie nix brauchbares gefunden....
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Danke für die infos! :TOP:
Hab aber noch nen paar Fragen. Ist das Tarnshema änlich wie bei der F-5E und gibt es bilder der wartungshinweise usw? Hab i-wie nix brauchbares gefunden....
Also das Tarnschema ist generell sehr verhalten bei unseren Tigern. Habe es bisher gar nicht als solches wahrgenommen. Auf obgenannter Webseite sind die Muster viel deutlicher gezeichnet als in Realität. Viele Bilder sind auch in den Flughafen Threads Meiringen, Sion, Emmen zu finden (inkl. F Typen).
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
gibt es denn i-wo schöne walkarounds von einer F-5F oder F-5e???
 
Thema:

F-5F

Oben