Rafales! JASDF "B" & USN VFA-31 "M" in 1/144

Diskutiere Rafales! JASDF "B" & USN VFA-31 "M" in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Rafales! JASDF B & USN VFA-31 M in 1/144 - UPDATE #1 Auf Whatifmodeler.com läuft gerade der "ONE WEEK GROUP BUILD" *. Ziel ist, ein Modell (oder...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Rafales! JASDF B & USN VFA-31 M in 1/144 - UPDATE #1

Auf Whatifmodeler.com läuft gerade der "ONE WEEK GROUP BUILD" *. Ziel ist, ein Modell (oder auch gerne mehr :FFTeufel:) innerhalb einer Woche fertigzustellen. Ich will zwei Rafales von Revell in 1/144 bauen.

Zuerst eine Rafale B der JASDF. Als Bewaffnung AAM-3s an den Flügelspitzen, AAM-4s an den hinteren Rumpfflanken, je einen grossen Tank und ein Dreierwerfer Mk 82 mit GSC-1-Lenkeinheiten pro Tragfläche. Unter den Rumpf kommt ein Aufklärungsbehälter. Vielleicht noch ein targeting pod unter einem der Lufteinläufe.

Decals kommen von einem Platz-Bogen für F-4EJs, das Haimaul von einer Revell F-4E.

EDIT:
*Habe gehört, das Unterforum für den One-Week-GB steht nur eingeloggten Besuchern zu Verfügung. Tut mir leid! :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Als nächstes eine Rafale M der US Navy als CAG-Maschine der VFA-31 Tomcatters. Auch diese Maschine wird schwer bewaffnet. :D AIM-9X an den Flügelspitzen, AIM-120 (verkleidete AAM-4s, aber keinem sagen, ja?) an den hinteren Rumpfflanken, ein grosser Tank unter dem Rumpf, GBU-31 JDAMs unter den inneren Tragflächenpylonen, Doppelwerfer für GBU-12 unter den inneren Tragflächenpylonen auf der einen Seite, eine HARM unter dem mittleren Pylon auf der anderen.

Decals kommen von einem Dragon-Bausatz (VFA-31 F/A-18E), stencils von Fightertown Decals. Da Dragon den roten Streifen vergessen hat...:mad:..., kommt dieser von Platz in Form der roten Triebwerksstreifen von F-4EJs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Da die JASDF Rafale eine B werden soll, brauchte ich einen zweiten Bausatz für Cockpit, Sitz und IP-Abdeckung. Der Nacken und die Haube werden noch lustig.
Als Vorlage diente mir der 1/48 Bausatz aus dem Hause Revell.

Probepassung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Weisse Plasticard soll ein paar unschöne Spalten stopfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Noch ein Vergleich zur grossen Schwester. Das zweite Cockpit wurde in 1/144 etwas weiter vorn eingepasst, da dass zweite Cockpit in 1/48 etwas kürzer ist und der Sitz gerader als der Pilotensitz erscheint.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Der Einsitzer war erwartungsgemäss schneller zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Der Pilot wurde aus einer Platz F-2 zwangsrekrutiert. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Beide Modelle sollen im Flug dargestellt werden. Also musste ein Ständer her. Ich nutze da die
GARY-WICKHAM-METHODE . Hatte kürzlich im Baumarkt ein 4mm x 4mm Kantstahl gefunden. Schien passend. Da ich kein passendes Plastikrohr hatte, musste ich selber welches basteln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ich denke mal, das System ist klar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Hmmm. In meinem Kopf sah das so gut aus. Dumm gelaufen. So geht das jedenfalls nicht. Das ist viel zu stabil. :eek: Werde wohl gegen 2mm Messingrohr austauschen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Morgen (nachher :FFTeufel:) geht's dann weiter mit der Bemalung der Cockpits und (Beginn der) Konstruktion des Rafale B-Nackens und der Cockpithaube.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Rafales

Morgen (nachher :FFTeufel:) geht's dann weiter mit der Bemalung der Cockpits und (Beginn der) Konstruktion des Rafale B-Nackens und der Cockpithaube.
Hallo Motschke,

habe zufällig deinen Bericht gelesen und finde die Idee klasse. Da hätte ich auch mal Lust, mitzumachen. Bis wann geht das denn noch? Oder, wenn es diesmal nicht mehr klappt, hätte ich gerne gewusst, wann die nächste Sache läuft. Vielen Dank für deine Unterstützung. Und ich halte beide Daumen für ein gutes Gelingen.:TOP:

MfG Silverneck
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Der Group Build läuft noch bis Sonntag, 23:59 (allerdings weiss ich nicht, welche Zeitzone... :FFTeufel:). Mittlerweile ist er bei Whatifmodelers ein jährlicher Event.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Der Group Build läuft noch bis Sonntag, 23:59 (allerdings weiss ich nicht, welche Zeitzone... :FFTeufel:). Mittlerweile ist er bei Whatifmodelers ein jährlicher Event.
Hallo Motschke,

also ich baue ja schon recht schnell, aber bis dahin muss ich leider passen...
Ist ev. eine Verlängerung des Group Build vorgesehen? So 14 Tage würden mir schon genügen...

MfG Silverneck
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nee, ich denke nicht. Normalerweise kriegt jeder GB bei whatifmodelers ein Verlängerung, aber der One Week GB nicht. :( Hier geht es ja gerade um die Bauzeit und nicht so sehr um das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
What if

Nee, ich denk enicht. Normalerweise kriegt jedfer GB bei whatifmodelers ein Verlängerung, aber der One Week GB nicht. :( Hier geht es ja gerade um die Bauzeit und nicht so sehr um das Thema.
Hallo Motschke,

ok, verstehe. Dann halt beim nächsten Mal... Wer informiert mich bitte??
Bin auf jeden Fall dabei, wenn ich darf.

MfG Silverneck
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Go Motschke!
(Gibts das auch mal in 1/72?.....)

:HOT:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Schätze mal, der ist nächstes Jahr wieder um die Zeit. Sage dann bescheid. :TD: Mitmachen dürfte kein Problem sein.

Ehrlich gesagt hätte ich das auch lieber in 1/72 gemacht. Aber da ist es (noch) schlecht mit vernünftigen Rafales. Hobby Boss soll diesen Missstand ja noch dieses Jahr abschaffen. Die haben eine B, C und M in 1/72 angekündigt. Die Seriennummern weisen auf normale Bausätze (gegenüber den "quick builds") hin. Da freue ich mich schon drauf. :HOT:

Der Rumpfrücken trocknet gerade. Habe den Rücken des Einsitzers als Basis genommen und mit Magic Sculp 2-Komponenten-Modelliermasse einen Buckel darauf aufgebaut. Magic Sculp ist geniales Zeug. Lässt sich wunderbar formen. Wenn man darauf achtet, das Modellierwerkzeug (in meinem Fall eine Skalpellklinge :D) schön nass zu halten, kriegt man damit eine sehr schöne Oberfläche hin. Wenn der Buckel getrocknet ist, muss ich noch ein bisschen daran rumschleifen. Dann kann ich die Cockpithaube in Angriff nehmen.

Slowly, slowly, catchy monkey.
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
coole idee, ich bin gespannt ;-)
 
Thema:

Rafales! JASDF "B" & USN VFA-31 "M" in 1/144

Rafales! JASDF "B" & USN VFA-31 "M" in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]

    JASDF Hamamatsu & Shizuhama [video]: Wenn Studenten zu ihrem Studium zugelassen werden, um Pilot am JASDF zu werden, müssen sie zuerst den Flugvorbereitungskurs absolvieren, der an...
  • Ähnliche Themen

    Oben