CH Hunter Fragen!

Diskutiere CH Hunter Fragen! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler und SAF-Experten! Ich suche Infos zu den Schweizer Huntern. speziell zu diesem hier...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FF´ler und SAF-Experten!
Ich suche Infos zu den Schweizer Huntern.
speziell zu diesem hier:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/96/121/0/13_b1

gibt es Noch mehr Infos? wozu wurde er genutzt?
Und gibt es noch mehr bilder oder sogar 4-seiten zeichnungen/Bilder???

Danke vorab und Gruß, Carlo
 
#
Schau mal hier: CH Hunter Fragen!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es gibt da ein paar wenige Infos über diese Maschine. Sie gehörte der Gruppe Rüstungsdienste (Flugversuche). Deshalb auch das orange Farbschema. Heute steht sie in Langenthal. Ich muss mich das nächste Mal besser achten. Aber ich bin fast der Meinung, dass sie wieder die original camouflage Bemalung hat (falls sie noch da steht...).

http://www.swisshunters.info/#4013
https://shop.slidecorner.ch/popup_image.php?pID=63&osCsid=dqemtwcpokvtqkv
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=72391&postcount=3

Nachtrag: Rabina kann dir evtl. weiter helfen. Er schaut sicher mal bei Gelegenheit hier vorbei. ;)
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke, das hilft schon, aber nun sehe ich da viele stencils und wartungshinweise...
Die sind denke ich genauso wie an allen Schweizer Huntern.
gibt es evtl einen guten walkaround mit super detailbildern, oder hat jemand einen 1/32 Decalbogen?
Ach ja, und die Farben des Tarnschemas sind die Identisch mit denen der RAF Hunter???
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Danke, das hilft schon, aber nun sehe ich da viele stencils und wartungshinweise...
Die sind denke ich genauso wie an allen Schweizer Huntern.
gibt es evtl einen guten walkaround mit super detailbildern, oder hat jemand einen 1/32 Decalbogen?
Ach ja, und die Farben des Tarnschemas sind die Identisch mit denen der RAF Hunter???
Die Bemalung ist ansonsten gleich wie bei jedem anderen Schweizer Hunter auch. Es ist die original Bemalung der RAF.
Die Sicherheitsbemalung ist ein leucht Rot. Ich bin dabei noch die RAL Nummer heraus zu finden.
Der Revell Hunter FGA9/MK58 hat die richtigen Decals mit den Stecils drin.
Die Alpenrose auf der Unterseite des Rumpfs musst du entweder selber malen oder, wie bei meinem Hunter ein Decals selber herstellen.
Leider habe ich meine Zeichnung nach dem Druck gelöscht :rolleyes: sonst hätte ich Dir diese zugeschickt.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke für die Info! :TOP:
Das hilft mir alles schon sehr weiter.! ;-)
Was für eine Schriftart wurde (wird) denn verwendet für die Kennungen der SAF?
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Vielen Danke für eure Hilfe, dadurch ist mein Projekt super voran gekommen!!!! :TOP:
Aber ich möchte wohl noch gerne wissen wie die Bewaffnung der schweizer Hunter aussah. Welche Modernisierungen gab es?
Gruß, Carlo
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Vielen Danke für eure Hilfe, dadurch ist mein Projekt super voran gekommen!!!! :TOP:
Aber ich möchte wohl noch gerne wissen wie die Bewaffnung der schweizer Hunter aussah. Welche Modernisierungen gab es?
Gruß, Carlo
Falls du eine "moderne" Variante bauen möchtest, so gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder mit je einer AIM-9 Sidewinder oder je einer AGM-65 Maverick an den äusseren Flügelstationen. Es wurde auch die US-LDGP-Bomben der Mk-Serie erprobt (Mk.81, 82 und 83), aber letztendlich nie beschafft. Abgesehen von diesen beiden Lenkwaffen konnte die Hunter ein umfagreiches Sortiment an Bomben und ungelenkten Raketen zum Einsatz bringen. Grundsätzlich gibt's zu diesem Thema reichlich Lektüre, auch im Internet ... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke Grimmi & Amir!
Welche Schriftart haben eigentlich die Kennungen der schweizer Luftwaffen Flugzeuge?
 

n/a

Guest
Die Bemalung ist ansonsten gleich wie bei jedem anderen Schweizer Hunter auch.
Es ist Dir bekannt, dass die Hunter der Fliegertruppe unterschiedliche Bemalungen hatten? Es gab Maschinen mit einer matten Bemalung, andere wiederum hatten eine glänzende Bemalung

Naja, das ist der 'stinknormale' Anstrich gewesen der Patrouille Suisse
'stinknormal' war die Bemalung nur zwischen 1991 und dem Ausscheiden der Hunter. Davor hatten sie aber eine andere Bemalung.:TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Bidle
Zum Zitat von Babhe: Es war eventuell noch viel schlimmer - ein Mitglied des HUVER Interlaken habe mal behauptet, jeder Hunter sei an seinem Anstrich zu erkennen ! Das bedeutet, dass nur die Grundfarben in etwa genormt waren, das genaue Farbschema aber von Hunter zu Hunter unterschiedlich gewesen sei.

Zum Zitat von mir: Soulfreak fragte nach den Farben des 'Demo-Hunter', und dahingehend ist meine Antwort korrekt ;)

@Soulfreak
Keine Ahnung - aber ich hatte dir doch im andern Thread die Seite von Eusebio verlinkt - und dort solltest du alles finden ;)
 

n/a

Guest
Zum Zitat von mir: Soulfreak fragte nach den Farben des 'Demo-Hunter', und dahingehend ist meine Antwort korrekt ;)
@Grimmi: Ich habe auch nicht gesagt, dass Deine Antwort falsch ist, der Demo-Hunter trägt das letzte Farbkleid der Patrouille Suisse. Ich finde es ziemlich despektierlich, die Bemalung der Unterseite als 'stinklangweilig' zu bezeichnen. Wenn man sich überlegt, dass die Hunter zwischen 1964 und 1991 die ganz normale Bemalung hatten und dann nur während einigen wenigen Jahren eine angepasste Bemalung tragen durften (wobei die Bemalung für das Jahr 1991 etwas anders war, wie danach), dann die letzte Bemalung nicht mehr soo langweilig, wie der Begriff es ausdrückt.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hunter-Bemalung

Es ist Dir bekannt, dass die Hunter der Fliegertruppe unterschiedliche Bemalungen hatten? Es gab Maschinen mit einer matten Bemalung, andere wiederum hatten eine glänzende Bemalung
Um Unklarheiten zu beseitigen:
Nebst der Flugzeugnummer unterschieden sich die Flugzeuge der zweiten Serie nur durch ihre Bemalung. Im Unterschied zur ersten Serie (J-4001 bis J-4100), die mit speckig glänzender Polyuretan-Emulsion bemalt worden waren, wurden bei den letzten 60 Huntern völlig neue Tarnfarben verwendet. Der Sichtschutz mit der neuen Farbe war leicht besser und auch die Sichbarkeit auf dem RADAR nahm leicht ab. Der Tarnanstrich auf der Oberseite war nun in leicht helleren Tönen gehalten. Die Unterseite war bei der ersten Serie noch in Silberfarbe lackiert, während die zweite Serie in hellem Grau gehalten war.

Die Kunststofffarbe der ersten Serie war dauerhafter und auch leichter zu dekontaminieren, falls chemische Kampfstoffe das Flugzeug versucht hätten.
Beide Bemalungen hatten ihre Vor und Nachteile, wesshalb auch beide Varianten beibehalten wurden.

Die Tarnug wurde Damals wie Heute nicht frei Hand gespritzt, sondern es wurden Schablonen verwendet. Natürlich konnten leichte Abweichungen in der Tarnung nicht ganz verhindert werden, was auch dazu führte, dass jeder Hunter sein "Gesicht" erhielt.

Die J-4013 im speziellen war der erste Hunter, der als Mk58 abgeliefert wurde (die J-4001 bis J-4012 waren F MK 6). Er war zusammen mit der J-4014 dem KTA zugeteilt (später GRD) trug eine orange-rote Sonderbemalung, welche mehrmals änderte und unten am Rumpf einen blauen Enzian.
Er wurde am 16.06.1959 ausgeliefert und am 13.12.1961 der Truppe übergeben. Die Maschine flog bis zum 23.11.1995. Er hatte am Ende seiner Laufbahn 1165 Flugstunden auf dem Buckel, was für ein Kampfflugzeug nun wirklich nicht viel war.
Die J-4014 wurde der Truppe für den normalen Einsatz zurück gegeben, nachdem alle Versuchsänderungen rückgängig gemacht wurden. Sie ist leider am 18.04.68 auf der Axalp bei einem Übungsschiessen abgestürzt (400 Flugstunden).


Sonderbemalungen erhielten während ihrer Dienstzeit auch die J-4007 (Blau-Gelb 1989), die J-4015 (Versuch Wintertarnung 1971 und später Grafitti 1994), die J-4040 (Papyrus 1993, als J-4015 gekennzeichnet) und die J-4053 (Tigertarnung 12.05.1973).
Die gleiche Tigertarnung wird heute auf dem Doppelsitzer J-4206 verwendet.

Der Hunter J-4152 erhielt als letzter Einsitzer die Zeichnung des Walt Disney "Robin Hood" und der Doppelsitzer J-4208 den Walt Disney "Friar Tuck" auf die linke Rumpfseite vor dem Cockpit gemalt.

Quelle: Buch "Hunter, ein Jäger für die Schweiz"
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Um Unklarheiten zu beseitigen:
Nebst der Flugzeugnummer unterschieden sich die Flugzeuge der zweiten Serie nur durch ihre Bemalung. Im Unterschied zur ersten Serie (J-4001 bis J-4100), die mit speckig glänzender Polyuretan-Emulsion bemalt worden waren, wurden bei den letzten 60 Huntern völlig neue Tarnfarben verwendet. Der Sichtschutz mit der neuen Farbe war leicht besser und auch die Sichbarkeit auf dem RADAR nahm leicht ab. Der Tarnanstrich auf der Oberseite war nun in leicht helleren Tönen gehalten. Die Unterseite war bei der ersten Serie noch in Silberfarbe lackiert, während die zweite Serie in hellem Grau gehalten war.
Also gibt es doch zwei unterschiedliche Bemalungen :FFTeufel:.

Die Maschine mit dem Robin Hood ist die J-4152 und nicht die J-4052. Es gibt aber noch weitere Sonderbemalungen wie z.B. J-4138 (rot/weiss). Die rote Sonderlackierung bei J-4013 war äusserst witterungsempfindlich und musste daher öfter neu gemacht werden - daher die oftmals unterschiedlichen Farbtöne dieser Bemalung. Der Enzian war übrigens auch nicht von Beginn an auf der Rumpfunterseite. Die Bezeichnung "am 13.12.1961 der Truppe übergeben" ist auch irreführend, wurde doch J-4013 nie von der Luftwaffe betrieben, sondern war immer bei der KTA/GRD/GR. Dies im Gegensatz zum Tiger J-3001, welcher re-normalisiert wurde.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke für die Infos, gibt es noch Bilder mit Bewaffnung?
Insbesondere AgM-65 & AIM-9.
Habe nur ein Bild mit einerAIM-9 gefunden...
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten

n/a

Guest
Danke für die Infos, gibt es noch Bilder mit Bewaffnung?
Insbesondere AgM-65 & AIM-9.
Habe nur ein Bild mit einerAIM-9 gefunden...
In Kombination wurden diese beiden Waffen nie eingesetzt. Die AIM-9 wurde bis ca 1981 eingesetzt. Die Aufrüstung auf AGM-65 erfolgt erst zu Beginn der 90er Jahre. Nicht alle Maschinen wurden für die AGM-65 umgerüstet.
 
Thema:

CH Hunter Fragen!

CH Hunter Fragen! - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

    Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

      Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
    Oben