Bedeutung der Frequenzen

Diskutiere Bedeutung der Frequenzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...

Kinesha

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen.

Ich bin immer wieder mal am Airport EDDF (Frankfurt) zum Bilder knipsen oder einfach um den Flugbetrieb bzw. den Vorfeldbetrieb zu verfolgen. Dabei bin ich, natürlich rein zufällig, immer wieder auf so "komische Frequenzen" gestoßen. Es besteht hierbei der Verdacht das diese Frequenzen es ermöglichen sollen den FLugverkehr noch besser verstehen zu können. Spaß beiseite Leute.

Ich frage mich immer wieder wie eine Abfertigung eines Fluges seitens der Frequenzen abläuft. Nun gibt es ja unzählige Seiten im Netz die diese Frequenzen listen, ebenso auch die Abkürzung dazu. Um einige zu nennen:" TWR, DEI, ATIS, FIS, APR, APP, GND, DEP, ARR, CPT, UAC" und ähnliche. Leider hat es bisher keiner geschafft, oder ich habs seit jetzt genau 4 Stunden Suche nicht gefunden zu beschreiben wann welche Frequenz genutzt wird, was welcher Controller hinter welcher Frequenz wirklich für Aufgaben hat.

Eine Abfertigung in EDDF / FRA müsste in meinen Augen folgendermaßen ablaufen.

1. Apron - Wartung, Service, Catering
2. DEI - Delivery für starting Engines und Pushback
3. GND - Bodenkontrolle für Taxi-to-RWY
4. TWR - LineUp and Take-Off
5. DEP - Departure für die Abflugkontrolle
6. ACC - Area Control Center für die Streckenkontrolle danach Übergabe an UAC richtig?

Zudem wäre interessant zu wissen was in Frankfurt wirklich getrennt wird bzw. gibt es in Frankfurt eine getrennte Clearance Pre-Taxi (CPT) oder wird diese über die Delivery (DEI) mit abgewickelt?

Es geht mir hier speziell um Frankfurt, da ich bereits weiß dass das in München etwas anders abgewickelt wird.

Wie ist also die Reihenfolge der Frequenzen die eine Crew durchläuft vom betreten des Flugzeuges ab, bis zur UAC!

Die andere Frage wäre...

Welche Stationen durchläuft ein Flieger wenn EDDF sein Zielflughafen ist? Wo meldet er sich zuerst, ist der Anflug auf 25L und 25R vom selben Controller besetzt?

Zur 25L / 25R Frage muss ich folgendes anmerken...

Die häufigste von mir erlebte Konstellation der Start- und Landewege in EDDF war 25L/R Arrival, zweitweise meißt größere Maschinen auch 25R Departure, sonst 18W Departure. Kann man das so stehen lassen? Am gestrigen Samstag wurde 25L/R Arrival und Departure vom selben Controller abgewickelt. Vorausgesetzt mein Ohr hat mich nicht getäuscht.

Ich habe noch einige Fragen mehr. Diese dann im Laufe dieses Threads.

Grüße,

Kinesha
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Ich fang mal von hinten an:

Die Anflüge in Frankfurt werden (als Bsp. RWY 25) nach Möglichkeit so gestaltet, daß ein Flieger die RWY25R, der nächste 25L, dann 25R usw. bekommt. In dieses Muster muß der Tower dann seine Starts "basteln". Die Wahl der Startbahn hängt i.d.R. von der Abflugroute ab. Da Frankfurt viel Nordamerika- und Fernostverkehr hat und diese Maschinen Richtung Nordwesten und Nordosten fliegen bekommen die die 25. Analog dazu bekommen südlichere Destinations die 18. Es liegt also nicht an der Flugzeuggröße, sondern am Zielflughafen der Maschinen. Im Tower Frankfurt gibt es übrigens einen Local Controller für die 25R/L und noch einen extra, der nur die 18 arbeitet.

Die Frequenzfolge für Anflüge in Frankfurt ist ACC (Langen Radar), dann Frankfurt Arrival und je nach Verkehrslage kann als nächstes der Director kommen oder (wenn weniger los ist) macht Arrival den gesamten Anflug allein und schickt den Flieger dann zum Turm. Eine Unterscheidung zwischen 25L/R gibt es nicht, d.h. es wird alles vom jeweils selben Lotsen gearbeitet. Das Arrival und Departure vom selben Controller (zur selben Zeit) gearbeitet werden, halte ich tagsüber für unwahrscheinlich. Nachts hingegen (in Nachtschichtkonfiguration), ist es in der Tat nur ein Lotse, der alles macht. Es kann sein, daß der Lotse, den du gehört hast, gerade einen Arbeitsplatzwechsel hatte und z.B. auf Arrival abgelöst wurde und nun auf Departure gegangen ist.

Was den Start in Frankfurt angeht, kann ich dir bestätigen, daß zumindest ab GND die Reihenfolge TWR, DEP, ACC und (evtl.) UAC stimmt....hab beruflich halt mehr mit fliegenden Maschinen zu tun... :)
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
Kurz das wichtigste:
119,150 (oft auch 119,145) = Langen Info (was sich ausserhalb der Linienmaschinen in der Kontrollzone bewegt)

119,9 = ist der 'Türmer' ... Einweisung
120,8 = Einweisung
124,85 = Startbahn West
127,275 = Director

(oberhalb von 131 sind vorwiegend die Überflüge,hochfliegenden Maschinen)
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Kurz das wichtigste:
119,150 (oft auch 119,145) = Langen Info (was sich ausserhalb der Linienmaschinen in der Kontrollzone bewegt)
Was sich an VFR Verkehr in der Kontrollzone bzw. im Luftraum C um Frankfurt herum bewegt, ist mit Sicherheit auf der jeweiligen Kontrollfrequenz. Der FIS hat in diesen Fällen wahrscheinlich eher nur die Koordination dieser Flüge mit den Kontrollsektoren durchgeführt und wenn der Durchflug/Einflug genehmigt wurde, wechselt der VFR Flieger auf die jeweilige Kontrollfrequenz.

Die Bezeichnung "Einweisung" ist etwas merkwürdig...gibt es so auch nicht. Es gibt den Tower/Turm und den Arrival/Anflugkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
->ChiNo
die Bezeichnung 'Einweisung' wählte ich absichtlich einfach, da man als Laie meist Frequenzen zugewiesen bekommt oder Tätigkeiten zugewiesen bekommt :) Unter den eigentlichen Begriffen kann man sich nur schwer einen Zusammenhang vorstellen.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Was sich an VFR Verkehr in der Kontrollzone bzw. im Luftraum C um Frankfurt herum bewegt, ist mit Sicherheit auf der jeweiligen Kontrollfrequenz. Der FIS hat in diesen Fällen wahrscheinlich eher nur die Koordination dieser Flüge mit den Kontrollsektoren durchgeführt und wenn der Durchflug/Einflug genehmigt wurde, wechselt der VFR Flieger auf die jeweilige Kontrollfrequenz.

Die Bezeichnung "Einweisung" ist etwas merkwürdig...gibt es so auch nicht. Es gibt den Tower/Turm und den Arrival/Anflugkontrolle.
:TOP:

Die 120.8 ist ganz einfach Langen Radar bzw Frankfurt Approach.
 
Thema:

Bedeutung der Frequenzen

Bedeutung der Frequenzen - Ähnliche Themen

  • Die Bedeutung von V1,VR und V2

    Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  • Bedeutung der Kennung des NDB

    Bedeutung der Kennung des NDB: Hallo Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung...
  • Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

    Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?: Guten tag zusammen, ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Die Bedeutung von V1,VR und V2

      Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
    • Bedeutung "BBC POCCNN"

      Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
    • Bedeutung der Kennung des NDB

      Bedeutung der Kennung des NDB: Hallo Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung...
    • Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

      Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?: Guten tag zusammen, ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bedeutung-der-frequenzen.55130/

    ,

    langen radar frequenz

    ,

    delivery flugfunk

    ,
    fis frquenz frankfurt
    , flugfunk frequenzen, frequenz langen radar, eddf funk, abflugfrequenz fra, Frequenz director, welche Frequenz hat ACC, frequenz fra 127.360, frequenzen flugfunk eddf, flugfunk director, frequenz fis radar, twr app acc, flugfunk Frequenzen eddf, eddf bedeutung, frankfurt Anflug frequenz, langen radar frequenzen, flugfunk twr fis acc app, delivery frequenz, funkfrequenz langen, frankfurt abflug Frequenz, flugfunk delivery, langen radar flugfunk beispiel
    Oben