Frage zur Boeing 737-700

Diskutiere Frage zur Boeing 737-700 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seitdem ich vor ein paar Tagen mit einer Luxair 737-700 in Ferien geflogen bin habe ich eine Frage betreffend das Flugzeug. Ich sass in Reihe 8...
Malex_133

Malex_133

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Seitdem ich vor ein paar Tagen mit einer Luxair 737-700 in Ferien geflogen bin habe ich eine Frage betreffend das Flugzeug. Ich sass in Reihe 8 und dort auf beiden Seitenb gab es keine Fenster. Warum ist das so?
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo,

das ist eigentlich fulugzeugunabhängig. Außer ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.

Es entscheidet prinzipiell die Fluggesellschaft welche Sitze sie in welchem Abstand verbaut haben möchte. Also hast du eine Röhre und in dieser dann Sitze in unterschiedlichem Abstand. Bei Luxair ist dann zufällig die 8. Reihe, die ohne Aussicht.

http://www.seatguru.com/airlines/Continental_Airlines/Continental_Airlines_Boeing_737-700.php

Hier kannst du eine -700er der Continental sehen. Da kannst du erkennen, dass bei COA die 7. Reihe keine Aussicht hat.

Hoffe das hilft für's Erste

Schönen Tag noch.
 
Malex_133

Malex_133

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Danke ;)
nur noch eine frage: warum fehlt denn da das fenster ??
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Hallo,
die Fenster fehlen wegen der Klimaanlage. An der Stehle befindet sich die Verbindung von der Klimaanlage zu den Auslässen in der Kabinendecke.
Ich habe dir mal zwei Bilder herausgesucht. Dabei handelt es sich nicht um eine B737-700, aber das Prinzip ist das gleiche.

B737-800 (sehr gut zu erkennen)
B737-400

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich glaube die Frage ist immer noch nicht so ganz klar. Hatte die Reihe einfach kein Fenster, oder hätte da eigentlich ein Fenster sein müssen, aber es fehlte einfach?
Wenn da ein ganzes Fenster fehlte, dann ist da vielleicht ein Body-Join, will sagen, dass für die Befestigung des Vorderteils am Mittelstück mehr Platz für die Nieten und Übergänge gebraucht wird, als zwischen 2 Fenstern zur Verfügung steht. Wäre aber nur eine Vermutung..
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich glaube die Frage ist immer noch nicht so ganz klar. ... vielleicht ... mehr Platz für die Nieten und Übergänge gebraucht wird, als zwischen 2 Fenstern zur Verfügung steht. Wäre aber nur eine Vermutung..
:?!
Schau mal in Beitrag 4, vielleicht beantwortet dass deine Frage genau. ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich glaub die B737 hat keine richtigen "Body Joints".
Sind tatsächlich die Ducts der Klimanalage, 1 für <= 700 und zwei für >= 800.
Wieder so eine typische Boeing-Lösung.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen und war dann zu faul das noch zu kommentieren..
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Kein Problem, habe mich nur gewundert. :TOP:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
@Malex_133

Es ist so wie Heizer Maddin geschrieben hat.
An dieser Stelle befinden sich die Riserducts, die die Klimatisierte Luft zu den
Passenger Service Units ( PSU ) und den kleinen Luftdüsen bringt und ebenfalls zu den Distributions Duct an der Decke.
Und von diesen gibt es in der 737-4 und 800 jeweils Links und Rechts zwei Stück .
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Noch eine kleine Info: Einige Airlines haben außen an dieser Stelle ein Fenster, aber nur "optisch". KLICK
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Hallo,

das ist eigentlich fulugzeugunabhängig. Außer ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.

Es entscheidet prinzipiell die Fluggesellschaft welche Sitze sie in welchem Abstand verbaut haben möchte. Also hast du eine Röhre und in dieser dann Sitze in unterschiedlichem Abstand. Bei Luxair ist dann zufällig die 8. Reihe, die ohne Aussicht.

http://www.seatguru.com/airlines/Continental_Airlines/Continental_Airlines_Boeing_737-700.php

Hier kannst du eine -700er der Continental sehen. Da kannst du erkennen, dass bei COA die 7. Reihe keine Aussicht hat.

Hoffe das hilft für's Erste

Schönen Tag noch.
Toller Link, echt klasse:TD::TOP::HOT:
 
Malex_133

Malex_133

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Luxemburg
Vielen Dank für die Antworten und Bemühungen ;)
Ich hoffe ich bekomme diesen Platz aber nicht mehr auf der Rückreise. Ich schaue lieber aus dem Fenster als auf die Klimanlage
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich glaub die B737 hat keine richtigen "Body Joints".
Sind tatsächlich die Ducts der Klimanalage, 1 für <= 700 und zwei für >= 800.
Wieder so eine typische Boeing-Lösung.
Moin, mein erster Post hier, also:
Bitte um Nachsicht :TD:

http://www.swiss.com/SiteCollectionImages/General/1 col/About SWISS/Media/Picture Gallery/Fleet/dl-a330-1.jpg

Um was handelt es sich dann hier beim 330?
Ist jedenfalls kein "abgedecktes" Fenser.
Die Sache mit den Air-Condition Ducts scheint also keine Boeing-spezifische Lösung zu sein.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
...
Die Sache mit den Air-Condition Ducts scheint also keine Boeing-spezifische Lösung zu sein.
Doch, eigentlich schon. Das "missing window" ist - wie Schorsch schon schrub typisch Boeing und dahinter - wie er auch schrub - befinden sich die Ducts für Air Condition.

Bei diesem A330 könnte sich dahinter eine Lavatory befinden.
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Bei diesem A330 könnte sich dahinter eine Lavatory befinden.
Gerade bei diesem A330 befindet sich dort aber leider ein Business-Class-Sitz, wie oben schon bei SeatGuru verlinkt. Auch manche anderen A330-200 haben an dieser Stelle kein Fenster, aber auch kein Lavatory oder eine Trennwand, so dass vom Kabinenlayout her dort schon oft ein Fenster fehlt. Das muss also andere Gründe haben. Vielleicht ist hier der Übergang zwischen den vorderen Rumpftonnen und dem Flügelkasten/Rumpfmittelteil, so dass hier etwas mehr Struktur nötig ist? Hinten wäre das die Erklärung für den etwas größeren fensterlosen Bereich vor der dritten Tür...?
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Noch eine kleine Info: Einige Airlines haben außen an dieser Stelle ein Fenster, aber nur "optisch". KLICK
Da sind aber anscheinend noch mehr Fenster aufgemal! Z. B die vorderen zwei und das letzte:?!

Gruß
Jürgen
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die 330er von LT/ AB haben an der Stelle ebenfalls keine Fenster.
Wie von happy-landings bereits gesagt, befindet sich dort keine Lavatory, sondern Kabinenraum und Sitze.

Das würde also strukturelle Gründe oder eben A/C-Ducting nahelegen:

Emirates:
http://asiadefence.files.wordpress.com/2009/04/airbus_a330-200_emirates_a6-eal1.jpg

LH (-300er) - man Beachte das "abgedeckte" Fenster hinter der 2R Tür.
http://mayhem-chaos.net/photoblog/images/a330.jpg

Cathay (-300er)
http://www.luftfahrt.net/galerie/bilder/1043834762_Cathay_A330_TWR_HKG_1.jpg
 
Thema:

Frage zur Boeing 737-700

Frage zur Boeing 737-700 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

    Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im Original 4...
  • Eine Frage zur Boeing 737

    Eine Frage zur Boeing 737: Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend...
  • Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

    Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS: Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
  • Ein paar Fragen zur Boeing 747-400

    Ein paar Fragen zur Boeing 747-400: Hallo, seitdem mein Onkel ein eigenes Flugzeug für seine Firma hat bin ich auch irgendwie neugierig hinsichtlich Jets geworden. Hab da nur mal...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

      Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im Original 4...
    • Eine Frage zur Boeing 737

      Eine Frage zur Boeing 737: Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend...
    • Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

      Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS: Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
    • Ein paar Fragen zur Boeing 747-400

      Ein paar Fragen zur Boeing 747-400: Hallo, seitdem mein Onkel ein eigenes Flugzeug für seine Firma hat bin ich auch irgendwie neugierig hinsichtlich Jets geworden. Hab da nur mal...

    Sucheingaben

    luxair boeing 737-700 sitzplan

    ,

    boeing 737 fenster fehlt

    ,

    welche reihe kein fenster 737

    ,
    luxair sitzplatz
    , boeing 737 reihe 12, luxair boeing 737 700, Reihe 17 Boeing 737-700
    Oben