Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

Diskutiere Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt recht gut baubar, aber leider ohne klappbare Tragflächen, offen darstellbare Landeklappen oder Waffenschacht. Dafür mit drei schönen Resincockpits, fein gravierten Oberflächen, die nur wenig Nacharbeit (säubern, nachziehen von ein paar Linien) erfordern.
Wer's genauer wissen will - Modell Fan 7/09 hat einen Baubericht.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Decals liegen für insgesamt vier Flugzeuge bei - u.a. auch für eine Maschine der Marineflieger. Ich habe mich aber entschieden, die Markierungen auf die UA+103 zu ändern. Warum, folgt später noch.
Der Anstrich ist das damals übliche Extra Dark Sea Grey über Sky. Lackiert mit Xtracolor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Decals sind ziemlich gut, allerdings hat CA die gelben Kennungswiederholungen für die Tragflächenvorderkanten vergessen, wie sie alle Marineflieger-Gannets hatten. Sie entstammen meiner Decal-Sammelmappe ebenso wie die neuen Zahlen für die '103'.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So schön die enthaltenen Resincockpits sind; die Hauben sind fast alle zu 'kurz' und die Windschutzscheibe musste ich auch nacharbeiten, damit sie passt. Alles kein allzu großer Akt, hätte aber nicht unbedingt sein müssen...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ein beeindruckender Anblick von vorne, die Gannet - zu toppen eigentlich nur noch, wenn sie die Tragflächen hochgeklappt hat:TOP:.
Die beiden gegenläufigen ROTOL-Propeller werden vom Double Mamba Triebwerk gedreht und können einzeln ab- und zugeschaltet werden. (Sparflug)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier nochmal die andere Seite. Warum die Felgen der Bugräder Grün und Rot lackiert waren - keine Ahnung. Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Bugräder noch nicht mal dreh- also steuerbar waren.
Den Schlepphaken (ich nehme mal an, es ist einer) zwischen den Bugrädern hat CA vergessen - ich aber nicht...dank F-40:engel:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Joint Force Gannet?

Hier nun der Grund für meine Änderung der Decals, um die UA+103 darstellen zu können: Im F-40 Heft habe ich gelesen (inkl. Foto), dass die 103 während der Ausbildung der deutschen Piloten in Eglington 1958 oder 59 einen kleinen Unfall während des Rollens hatte (eben ein Tölpel, die Gannet), wobei das rechte äußere Tragflächenstück beschädigt wurde. Da es keinen deutschen Ersatz gab, half die RN mit einem bereits vorlackierten Ersatzteil aus und so hatte die 103 für einen Tag ein britisches Roundel und ein Eisernes Kreuz unter der Fläche. (Oben nicht, da waren die Roundels auf derselben Position wie die Kreuze; auf dem Mittelstück)
Diese kleine Besonderheit wollte ich unbedingt darstellen, was sich ja auch mit geringem Aufwand bewerkstelligen ließ.
Auch schön zu sehen: Sonderausstattung Waffenschacht und Zuladung (Natürlich habe ich keine Ahnung, ob die 103 am Reparaturtag eine solche Waffenzuladung hatte oder nicht:confused:)
Im nächsten Bild etwas mehr zum Waffenschacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Rock River

Dacht doch die kommt mir bekannt vor :).
Hab dein Modell schon im Heft bewundert. Sehr, sehr schön. Wenn meine 72èr da nur annähernd ran kommt bin ich schon zufrieden.

Grüße, Christian
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Pimp my Gannet - Alley Cat/A2Zee models

Hier mal etwas näher ran an den Resinwaffenschacht von AlleyCat, den ich eingebaut habe. Sehr schöner Detaillierungssatz inkl. Klappen. Man muß natürlich den Rumpf aussägen, aber die Bauanleitung von AlleyCat ist da sehr genau - kein Problem. Auch die Einpassung ist nicht übermäßig schwierig - ein Dutzend Trockenproben mit kleineren Korrekturen am Resin und fertig.

Die Torpedos und Sonarbojen sind ein weiterer Satz von AlleyCat und müssen einzeln gekauft werden. Die Qualität ist nicht ganz so gut wie die des Schachts, aber man kann damit leben. Dazu gehören auch die in den Klappen angebrachten Halterungen für Leuchtkörper (ohne Leuchtkörper).
Dargestellt habe ich die Schachtklappen in der Beladestellung - dazu konnten sie ganz geöffnet und unter den Tragflächen arretiert werden. Zum Abwurf
von Torpedos o. ä. öffneten sie nur etwa im rechten Winkel zum Rumpf nach unten.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So, und da steht sie nun auf ihrem Spiegel (Ikea) - So sieht man ein bisschen was vom Waffenschacht und natürlich auch vom britischen Roundel.

Schön wären ja für das Modell auch noch ausgefahrene Landeklappen gewesen, aber die gab's zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich sie gebaut habe noch nicht.
Selbermachen?:?!...och nöö..:engel:

Das wars mit dem Rollout - ein weiteres Unikum aus GB für die Vitrine.:)
RR
 
Anhang anzeigen
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Sehr sauber gebaut und wirklich sehr schön anzuschauen. Es wird wieder einige geben, die nach Alterung schreien oder aber das es ihnen zu glänzend ist, ich finde ein wirklich tolles und stimmiges Modell. :TD: Ich musste doch ein wenig überlegen ob 4 oder 5 Sterne, aber ich denke 5 sind da doch drin.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Klasse Modell! Hatte mir nur wegen ihr die MF-Ausgabe geholt. Schön hier noch ein paar Extrabilder zu sehen.

Bis denne....
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Am Fahrwerk sehr sauber aber eine tolle Gannet mit schöner Historie - hast du eventuell auch ein paar Close-Ups der Resin-Cockpits?
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
O.K. Hand auf's Herz. Die Gannet ist eines der unförmigsten "Dinger" die sich jemals in die Lüfte erhoben haben, naja die hat halt ihren eigenen Charme...:D:rolleyes: ..Meine Meinung... Aber nichts desto trotz ist dein Modell echt super geworden! Sauber gebaut und mit viel Liebe zum Detail, z.B. die Royal Navy Kokarde und der Scheibenwischer:TD::cool: Sehr Schön! Auch die Lackierung überzeugt mich voll und ganz, ebenfalls echt super!:TOP: Fazit: Flieger hässlich, aber Modell sehr schön!:D;) ..kleiner Scherz..:TD:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sehr sauber gebaut und wirklich sehr schön anzuschauen. Es wird wieder einige geben, die nach Alterung schreien oder aber das es ihnen zu glänzend ist, ich finde ein wirklich tolles und stimmiges Modell. :TD: Ich musste doch ein wenig überlegen ob 4 oder 5 Sterne, aber ich denke 5 sind da doch drin.
Och, ich denke eher, meine Alterung -insb. washing- ist wenn überhaupt, etwas zu stark ausgefallen. Man darf nicht vergessen, das a) die Gannets 1958/9 noch neu waren und das b) weder EDSG noch Sky Matt waren.
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
O.K. Hand auf's Herz. Die Gannet ist eines der unförmigsten "Dinger" die sich jemals in die Lüfte erhoben haben, naja die hat halt ihren eigenen Charme...:D:rolleyes: ..Meine Meinung... Aber nichts desto trotz ist dein Modell echt super geworden! Sauber gebaut und mit viel Liebe zum Detail, z.B. die Royal Navy Kokarde:TD::cool: Sehr Schön! Auch die Lackierung überzeugt mich voll und ganz, ebenfalls echt super!:TOP: Fazit: Flieger hässlich, aber Modell sehr schön!:D;) ..kleiner Scherz..:TD:
:TD: Das ist auch der Schlußsatz im MF-Artikel: The ugliest thing that ever took to the air
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... wobei das rechte äußere Tragflächenstück beschädigt wurde. Da es keinen deutschen Ersatz gab, half die RN mit einem bereits vorlackierten Ersatzteil aus und so hatte die 103 für einen Tag ein britisches Roundel und ein Eisernes Kreuz unter der Fläche. (Oben nicht, da waren die Roundels auf derselben Position wie die Kreuze; auf dem Mittelstück)
Jaja, die Royal Navy / Fleet Air Arm war schon immer sehr hilfsbereit. Übrigens: Wie hier ( http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1949/1949 - 1272.html ) auf dem unterem Foto zu sehen wurde auch mal eine niederlänische Sea Fury Nutznießer einer solchen "Organspende".

Ansonsten: Tolles Modell, sehr schön gebaut! Die Idee mit der Beschriftung auf dem Spiegel hat auch was. :TOP:
 
Thema:

Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48 - Ähnliche Themen

  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • 1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand

    1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand: Die Fairey Gannet ist ein U-Bootjäger mit einer Zwillingswellenturbine und gegenläufigen Luftschrauben, welcher im Sepember 1949 seinen...
  • Fairey Gannet Revell

    Fairey Gannet Revell: Zeigen möchte ich Euch den U-Bootjäger Fairey Gannet von Revell.
  • Marineflieger: Fairey Gannet T.5 UA+99

    Marineflieger: Fairey Gannet T.5 UA+99: Hallo zusammen, ich baue momentan die einzige deutsche Trainer-Gannet aus dem neuen Trumpeter-Bausatz in 1:72. Bei meinen Recherchen haben sich...
  • Ähnliche Themen

    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • 1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand

      1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand: Die Fairey Gannet ist ein U-Bootjäger mit einer Zwillingswellenturbine und gegenläufigen Luftschrauben, welcher im Sepember 1949 seinen...
    • Fairey Gannet Revell

      Fairey Gannet Revell: Zeigen möchte ich Euch den U-Bootjäger Fairey Gannet von Revell.
    • Marineflieger: Fairey Gannet T.5 UA+99

      Marineflieger: Fairey Gannet T.5 UA+99: Hallo zusammen, ich baue momentan die einzige deutsche Trainer-Gannet aus dem neuen Trumpeter-Bausatz in 1:72. Bei meinen Recherchen haben sich...

    Sucheingaben

    fairey gannet 1/48

    ,

    fairey gannet 1 :48

    ,

    fairey Gannet 1:48

    Oben