Projekt : Sikorsky CH-53 G/GS Decals !

Diskutiere Projekt : Sikorsky CH-53 G/GS Decals ! im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, liebe FF-User! Aufgrund der zahlreichen S-65 bzw. CH-53 Kits ( in 1:72 Revell-Bilek-Italeri, Airfix und Fujimi, in 1:48 und 1:144 Revell...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Hallo, liebe FF-User!

Aufgrund der zahlreichen S-65 bzw. CH-53 Kits ( in 1:72 Revell-Bilek-Italeri, Airfix und Fujimi, in 1:48 und 1:144 Revell und H0 von Roco bzw Herpa) und der durch die Auslandseinsätze und die Kampfwertsteigerungen erheblich gestiegene Popularitätsgrad der deutschen CH-53 G und GS kam ich darauf, dass an einem entsprechenden Decalbogen, welcher in den diversen Maßstäben aufgelegt werden kann, sicherlich reges Interesse bestehen sollte!?

Ich wandte mich also an bladov hier im Forum (www.HaHen.de) und fragte ihn, ob seinerseits Interesse daran besteht, einen solchen Bogen anzufertigen.
Da er durchaus Interesse an der Umsetzung hat, bat er mich darum, einen 'Aufruf' zu starten, um genug Fotos und Infos zu sammeln, so dass er sich zu späterem Zeitpunkt hier einklinken kann, wenn er einige andere Projekte fertiggestellt hat.

Nun seid also IHR gefragt, her mit euren Fotos zu Details, Markierungen, her mit den Infos, was es alles für (Sonder-) Versionen gab.

Mir bekannt sind :

CH-53 G im alten, einfarbigen Schema, natürlich mit dem 'HEER'-Schriftzug an den Sponsons und, für die Auslandseinsätze aus selbigem 'umgesprühte' Markierungen für:
IFOR, KFOR, SFOR, HELP - wobei letztere zusätzlich 'untenrum' weiß lackiert wurden. Die von Revell verkaufte Version mit den orangenen Markierungsflächen (angebl. zur Feinddarstellung der Hind??) lasse ich mal aussen vor, da es hier keine wirklichen Änderungen der Beschriftung gab.

Dazu kommen die CH-53 G im 3-tone-camo mit den kontrastärmeren Beschriftungen, kleineren Kennungen und nurnoch dem kleinen HEER - Schriftzug am Seitenleitwerk. (Wieviele bzw welche Maschinen sind eigentlich schon im neuen Tarnschema unterwegs?)

CH-53GS kenne ich nur mit normalem HEER und dem wieder daraus 'umgesprühten' ISAF - Schriftzug auf den Zusatztanks.


Wie gesagt, jetzt der Aufruf an euch : Was kennt ihr für Versionen? Was für Sonderlackierungen, welche Unikate habt ihr mal ablichten können, und - das wichtigste - Zeigt her eure Fotos!

Schon einmal vielen Dank, mit eurem fleißigen Mitwirken könnten wir bald professionelle CH-53 - Decals in den Händen halten!


Grüße, Malte
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
ganz so einfach ist die Sache nicht...

Grundsätzlich gab/gibt es:

1. FS 34095? rundum mit anderer Schrift für Kennung und englischer Beschriftung
2. wie 1. mit HEER zwischen den Fenstern
3. RAL 6014 rundum mit anderer Schrift für Kennung und englischer Beschriftung, kein HEER
4. RAL 6014 rundum mit Standardschrift für Kennung und deutscher Beschriftung, kein HEER
5. wie 4. mit HEER am Sponson
6. wie 5. mit Orangen Sponsons + Bug (verschiedene Ausführungen)
7. RAL 6014 mit weißem Bauch (verschiedene Ausführungen)
8. weiß überall provisorisch, eckige, dunkle UN-Beschriftung, Kennung und Beschriftung ausgespart, später ausgemalt
9. weiß überall Werft, runde, RAL 5012 UN-Beschriftung (verschiedene Ausführungen)
10. weiß überall Werft, HEER in RAL 6014
11. Truppenerprobung Fleckentarnanstrich, große Kennung, gelbe Notfall-Pfeile
12. Fleckentarnanstrich, kleine Kennung, graue Beschriftung
13. RAL 6014 überall, kleine Kennung, graue Beschriftung
14. RAL 6014 überall, große Kennung, gelbe Notfall-Pfeile
15. wie 5., Neuanstrich, Beschriftung ausgespart, somit leicht anderer Farbton in den Zwischenräumen
16. wie 11., Neuanstrich, Beschriftung ausgespart, somit leicht anderer Farbton in den Zwischenräumen
17. wie 12., Neuanstrich, Beschriftung ausgespart, somit leicht anderer Farbton in den Zwischenräumen
18. 5. mit IFOR, SFOR, KFOR, ISAF (Rgt 15), ISAF (Rgt 25)
19. 12. mit KFOR
20. 5. mit EUFOR
21. 14. mit EUFOR
21. 14. mit ISAF
22. 15. mit ISAF (Rgt 15), ISAF (Rgt 25)

Mischungen von Teilen in 5., 12., 15., 17. sind möglich.

Die meisten Anwendungen sollten mit Kombinationen dieser Liste machbar sein (Exoten ausgenommen):
Beschriftung "alt"
Beschriftung "grau"
Kennung groß
Kennung klein
Flagge groß
Flagge klein
HEER groß, weiß
HEER groß, RAL 6014
HEER klein, grau
ISAF (Rgt15)
ISAF (Rgt25)
EUFOR+Wappen
KFOR
SFOR+Wappen
IFOR+Wappen
HELP
UN provisorisch
UN im Werft-Schema+Beschriftung
Notfall-Pfeile alt (Aufkleber)
Notfall-Pfeile neu (lackiert)
Notfall-Pfeile gelb
Notfall-Pfeile grau
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in weiß
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in gelb
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in grau
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in schwarz mit weißem Rand
Wappen Rgt 15
Wappen Rgt 25
Wappen Rgt 35
Wappen HFlgWaS alt
Wappen HFlgWaS neu
Wappen WTD 61
Wappen HumHi Pakistan

Ergänzungen willkommen...

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
ganz so einfach ist die Sache nicht...
"Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muß viel leiden." Prediger Salomo 1,18 -amen:FFTeufel:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Top Aufzählung

Wie gesagt, jetzt der Aufruf an euch : Was kennt ihr für Versionen? Was für Sonderlackierungen, welche Unikate habt ihr mal ablichten können, und - das wichtigste - Zeigt her eure Fotos!

Grüße, Malte
ganz so einfach ist die Sache nicht...



Ergänzungen willkommen...

Dennis
und soviel zum thema alles Genehmigt beim Bund;):D aber ich find Deine Übersicht Extrem Vollständig:TOP:

Hier noch ein paar weitere Ergänzungen

Thema Sonderlackierungen:
-FIFA Statt ISAF auf dem Linken Zusatztank
-Karneval
-"Bimbo"
-CHEERS auf den Sponson bei der RIAT
-besondere Logos (unzählige von den Mechanikern/Piloten aufgebrachte
kleine unfällige Wappen/Logos

Tarnanstrich Mischarten
-Gelbolive Zelle, Tarnfarbener Pylon somit 5xHEER

-Maschine Tarnfarben mit großem!! HEER auf Sponson und kleinem
HEER am Pylon drauf also insgesamt auch 5 Mal! HEER

oder auch sehr originell
-Gesamte Maschine in Gelboliv RAL6014 aber!!! mit Low Viz Schirft und Kleiner
Kennung und Kleinem HEER am Pylon analog der Vorschrift für Tarnfarbene

Trotz Einstellung einen Teil der Maschinen in Tarbfarben ( FS 34079,RAL 6003 und RAL 7021)
-frisch und neu Lackiert auch wieder mit unterschiedlichen Kennungsgrößen....

-Jede Bugklappe anders teilweise mit Ergänzung unbekannter Herkunft zb
"Wilde" 13 ... Kennungen Versetzt.... usw ......

Es ist also wirklich besser man weiß welche Maschine man bauen will und zu welchem Zeitpunkt das Modell sich am Original orientiern soll ,da Variation sehr sehr unterschiedlich sind am besten immer mit Fotos die den Zustand belegen können...:TD:

nicht das dann irgendwann mal eine GS in Tarnfarben auftaucht und der Erbauer stock steif behauptet er hätte sie nach einem Foto so gebaut, während genau diese Maschine, die er dargestellt hat 250 Meter Luftlinie von Ihm eine Solovorführung vorfliegt:cool: Klar in Tarnfarben aber halt nur eine G .... (selbst erlebt!!!!! in Fritzlar 2008) :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:


Wie meinte Ein Kollege mal: " Mach Doch einfach mal einen Gelben Fleck drauf irgendeine wird ihn schon drauf haben:D:FFTeufel:."

also wünsche erstmal einen schönen abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Danke für die Ergänzungen, Helicopterfan! Nach dem sehr geistreichen und zum Thema beitragenden Post von thud ein wahrer Lichtblick! :rolleyes:

Die von dir genannten Tarnschema-Kombinationen könnte man mit den Decals, die Dennis für einen CH-53G/S-Bogen vorgeschlagen hat, ja alle erstellen, abgesehen von den 'wilden' Bugklappen, gel?
Selbige, wie auch von den Crews 'gemalte' Logos etc gehen glaub ich für so einen allgemeinen Bogen zu weit, aber das ist nur meine Ansicht.

Ich weiß jetzt nicht, wann bladov sich hierzuschalten will, aber kriegen wir es vielleicht hin, ein bisschen Bildmaterial zu sammeln?

Sprich, von den Elementen, die Dennis aufgezählt hat:

Beschriftung "alt"
Beschriftung "grau"
Kennung groß
Kennung klein
Flagge groß
Flagge klein
HEER groß, weiß
HEER groß, RAL 6014
HEER klein, grau
ISAF (Rgt15)
ISAF (Rgt25)
EUFOR+Wappen
KFOR
SFOR+Wappen
IFOR+Wappen
HELP
UN provisorisch
UN im Werft-Schema+Beschriftung
Notfall-Pfeile alt (Aufkleber)
Notfall-Pfeile neu (lackiert)
Notfall-Pfeile gelb
Notfall-Pfeile grau
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in weiß
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in gelb
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in grau
Zahlen auf Bugfahrwerkklappe in schwarz mit weißem Rand
Wappen Rgt 15
Wappen Rgt 25
Wappen Rgt 35
Wappen HFlgWaS alt
Wappen HFlgWaS neu
Wappen WTD 61
Wappen HumHi Pakistan

Da der zweite Post in diesem Thread ja bereits eine sehr geniale Aufzählung war, wundert es mich nicht, dass hier kaum jemand etwas schreibt, daher mal die Frage an alle: Wer hätte denn Interesse an einem solchen Decalbogen???

Danke und schönen Abend noch!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich kaufe generell eh alles rund ums Thema Hubschrauber bei der Bundeswehr. :TOP:
Bei der CH-53 wird wohl auch erst mal das Hauptproblem darin liegen einen vernünftigen Walkaround zu den Decals seiner Wahl zu finden. also ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen noch mal eine bunte G in 1/72 zu bauen und da wäre so ein Decalsatz wohl nötig.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Grundsätzlich bin ich an dem Projekt CH-53 noch interessiert, frage mich aber nach der mangelnden Resonanz ob der Bedarf an einem Decal nicht schon von dem Revellbausatz in 1:48 befriedigt ist. Dass das Thema nicht ganz einfach ist habe ich bei einer CH-53 gesehen die ich mal abfotografiert habe. Teils Normschrift, teils Schablonierschrift von verschiedenen Schablonen, halt eben von jedem etwas. Man kann im Grunde sich nur eine bestimmte Maschine darstellen oder man hat genügend Auswahl an Wartungshinweisen und Stencils um sich „Seine“ Maschine zu bauen.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Aber nicht doch! Der Bedarf an CH-53-Decals besteht auf jeden Fall, auch wenn nicht jeder Modellbauer oder Hubschrauberfreund hier seinen Beitrag mangels Insider-Kenntnissen leisten kann. Außerdem, was kann man nach den Ausführungen von DennisL und Helicopterfan eigentlich noch ergänzen.
Und in 1:72 gibt es m.W. keine Decals, die einen "1:72-Bundeswehr-Hubschrauber-Modell-Fan" :rolleyes: zufriedenstellen könnten.
Es ist klar, dass bei der erwähnten Vielfalt von Beschriftungen und Schriftarten nicht jede Maschine dargestellt werden kann, aber einige Standard-Versionen + ein paar Sondermarkierungen könnten doch drin sein?
Das Revell-Modell liegt jedenfalls schon viel zu lange in meiner Bananenkiste!!!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Also ´ne ordentliche ISAF-GS, ´ne "Bunte" und noch ein paar Exoten sollten doch für entsprechende Verkaufszahlen sorgen, oder?
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Leider sind die alten Airfix-Decals immer noch die besten, die es in 1/72 gibt.
Revell hat hier gepatzt und ist von den Größen sehr daneben. RT Modellbau hat sich leider an Revell orientiert.

Von daher besteht schon Bedarf.

Leider gibt es in 1/72 keinen zeitgemäßen Bausatz. Airfix ist zwar gut, gibt aber in keinster Weise einen aktuelle Variante oder einen aktuellen Bauzustand her.
Das GS-Set von RT-Modellbau bringt hier auch nicht zum Ziel.

In 1/48 hat Revell mit der G/GS-Auflage gut vorgelegt, was den Standard-Anstrich und den Versuchsanstrich Fleckentarn angeht. Der Serienanstrich Fleckentarn fehlt aber noch.
Die UN-Anstriche gibt es in alten Auflagen umfangreich und in guter Qualität.
Somit muß ich Bladov leider für 1/48 bedingt zustimmen.

Aber die Lücke in 1/72 bleibt!
Vielleicht hat jemand Verbindungen zu RT-Modellbau und kann etwas über den Absatz dieser Decals herausfinden. Das sollte ein guter Indikator sein, ob es sich lohnt.

Nach meiner Meinung bleibt das ganze was für einen begrenzten Interessentenkreis, bis Revell endlich eine GS, GE und später GA rausbringt (Zaunpfahl, bitte ganz neue Formen!).
Oder jemand vermarktet gute und vollständige Umrüstsätze...

Hier mal Vorschläge zur Diskussion (Basis Airfix):

1. IRB und Abgasdiffusor, Rotorkopf mit Faltgelenken,
2. Laderaumwände und Decke mit Schallisolierung,
3. Laderaumwände und Boden mit ballistischem Schutz neuer Art,
4. Truppensitze,
5. Tragen,
6. MedEvac-Ausstattung,
7. SatCom (Antenne und Rack),
8. Bewaffnung MG3,
9. Bewaffnung M3M,
10. Außenzusatztanks (AZT) und Außenlastträger (ALT) für GS,
11. Crew-Schrank
12. EloKa-SA (beide Arten Flugkörperwarnsensor, Dispenser mit Magazinen
und Blinddeckeln),
13. BT-Sitz
14. GPS
15. modifizierter Staukasten für Batterie-Management-System
16. EAPS
17. zusätzliche Ausstattung der Besatzung
18. Innenzusatztanks (IZT)
19. Rettungs- und Bergewinde, Fast Roping
20. IFR-Upgrade
21. Umrüstsatz CH-53GA (wenn sie dann kommt).

Damit könnte man modular folgende Umrüstsätze anbieten:
- Innenraum Heimatflugbetrieb (2,4,5,13)
- Innenraum Einsatz (3,4,5(anteilig),6,8,9,13,16,17)
- G neu (1,14,20)
- G EloKa-SA (1,12,14)
- GS (1,7,10,11,12,14,15,19,20)
- GE (1,7,11,12,14,15,18,19,20)
- GA (1,15,18,19,21)

Decalsätze um alles abzudecken wären:
- G oliv (inkl. IFOR, SFOR, KFOR, HumHiPak), Hind-Darsteller und Kurdenhilfe
sind damit machbar
- G weiß (UN interim und UN Werft, HEER nach Rückkehr)
- G Flecktarn (Truppenversuch und Serie, inkl. KFOR, HumHiPak?)
- GS/GE oliv (inkl. KFOR, ISAF, EUFOR, HumHiPak)
- GA

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo Dennis, schade das es damals in Bentlage nicht geklappt hat, das wir uns mal hätten treffen können.Das wäre mit Sicherheit interessant geworden.
Auf jeden Fall erst einmal eine extrem vollständige Aufführung. Super gemacht dafür ein dickes Lob:TOP:

Aber die Lücke in 1/72 bleibt!
Vielleicht hat jemand Verbindungen zu RT-Modellbau und kann etwas über den Absatz dieser Decals herausfinden. Das sollte ein guter Indikator sein, ob es sich lohnt.

Nach meiner Meinung bleibt das ganze was für einen begrenzten Interessentenkreis, bis Revell endlich eine GS, GE und später GA rausbringt (Zaunpfahl, bitte ganz neue Formen!).
Oder jemand vermarktet gute und vollständige Umrüstsätze...

Ja da muß ich wohl mal in meinem Postfach wühlen, da Dürfte die Emailadresse noch drin sein. Eben wegen diesem Umrüstkit hatte Ich Ihn auch schon mal angeschrieben. Konnten einander weiterhelfen. Ich werde ihm auch hier mal den Link zu weiter leiten und mal Versuchen wieder den Kontakt etwas auf zu frischen...

Tja es gibt schon mindestens 2 GE, die mir bekannt sind, aber das wird hier erstmal noch nicht weiter näher erläutert.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Projekt : Sikorsky CH-53 G/GS Decals !

Projekt : Sikorsky CH-53 G/GS Decals ! - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    1:72 ch 53 isaf

    ,

    painting ch-53

    ,
    1:72 CH-53 Bundeswehr Decal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-sikorsky-ch-53-g-gs-decals.53734/
    Oben