P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48

Diskutiere P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Tach Gemeinde, nachdem ich beschlossen habe sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende zu Bauen, und nicht ständig die Modelle zwischen...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach Gemeinde,

nachdem ich beschlossen habe sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende zu Bauen, und nicht ständig die Modelle zwischen Roth und München hin und her karren will, beginne ich nun also mit meinem Wochenendprojekt. :D ;)

Bell P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48

Zum Bausatz selbst guckst Du hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=53695

Wie üblich beginnt der Bau mit dem Cockpit bzw. in diesem Fall mit der Sektion Cockpit und Bordwaffen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Naja, momentan jagt so wie so eine Prämiere die nächste.

In diesem Fall wird es der Einsatz von Photoätzteilen sein

....was ich bisher auch noch nie hatte war, dass man jeden Hohlraum in dieser sektion mit Blei füllen soll, um Gewicht in die " Nase " zu bekommen , damit man keinen "Backsitter" bekommt.


Hab ich natürlich auch brav getan, und dann gleich die Öffnungen noch zugespachtelt....
 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Hehe, Du wirst ja zZt. richtig gefordert :TD:

Schöner Bausatz, auch wenn ich mit Probs eigentlich nichts am Hut habe werde ich mal dabei bleiben.

Wenn ich mir ansehe, wie mit dem Gravieren umgehst, wirst Du mit den Ätzteilen keine Problem kriegen. Ist eigentlich ganz easy (naja, jedenfalls wenn man ruhige Hände hat :FFTeufel:). Kleiner Tipp: besorge Dir eine große weiße Unterlage - Bastelkarton oder so was - als Unterlage und räume den Baubereich vorher auf. Die kleinen Bieser neigen dazu sich aus den Pfoten und Pinzetten verpieseln und die dann im Chaos wiederzufinden kann einen echt in die Raserei treiben :mad:

Ich habe gestern zweimal (!) meine Ätzteil-Umrandung für das Radar im TSR-Cockpit verloren. Das zweite Mal endgültig, ich mußte scatchen. Das nervt...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na schau mer mal, was dabei raus kommt ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein vielversprechender Bausatz scheint es mir zu sein. Dabei bin ich sowieso.:cool:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... nachdem es Bautechnisch, naturgemäß, etwas langsamer voran geht, hatte ich natürlich auch viel Zeit, mir die Teile alle, mal in Ruhe, anzusehen.

Normalerweise erhält man ja in gewisser weiße Klarheit über die Dinge, wenn man sie betrachtet ( begreift ), vergleicht mit Fotos und die Bauanleitung zu Rate zieht.

In der BA steht Innenflächen Matt Schwarz, Bilder sagen Interior Grün :?!

Die BA zeigt den Einbau des MG-Magazienes so, dass die beiden Rumpfwaffen darüber angebracht sind.

Das Deckelbild zeigt die selben MG´s aber sie gehen hindurch. Gut das ist aber auch ein anderes Magazin. ( Welche jedoch auch mit beiliegt und so auch von mir gebaut wurde)

Aber was ist jetzt da richtig ???
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...und was auch noch immer deutlicher wird, ist die Frage, ob ichs auch dieses Mal wieder mit einer Gravierorgie zu tun bekomme ??
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....Seite an Seite versenkte und erhabene Gravuren.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Teile aneinander passen, ohne große Spachteleien , sonst wird nich viel anderes bleiben :FFCry: :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Servus,

also wenn mich nicht alles täuscht, sollte das die Funkausrüstung der P-39 sein.
Zu deiner Anmerkung: ist in 1:72 und sieht wie das Academy-Modell aus-> hat schon versenkt dargestellte Blechstöße "ab Werk".

Gruß Christian
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Servus,

also wenn mich nicht alles täuscht, sollte das die Funkausrüstung der P-39 sein.
Zu deiner Anmerkung: ist in 1:72 und sieht wie das Academy-Modell aus-> hat schon versenkt dargestellte Blechstöße "ab Werk".

Gruß Christian
Moin Christian,

erstmal Danke für die Aufklärung.

Diese Funkbox, so es denn eine ist, ist ja schnell gemacht.

Das mit den Blechstößen wird dann ohnehin bis nach dem Urlaub warten müssen.
3 Wochen ohne Plastik in den Händen :( :(

( vielleicht nehm ich die Teile aber auch gaaaaaaanz heimlich mit in den Urlaub und Gravier ein wenig, wenn meine Frau mich lässt :D :D :D )

Aber ich befürchte fast, dass würde zu diplomatischen Verwicklungen führen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

In diesem Sinne verabschiede ich mich in den Urlaub ( zumindest mit diesem Projekt)

Das andere Projekt kann ich ja noch bis Mittwoch abend bearbeiten, bevor auch hier die Sommerpause gnadenlos zuschlägt :TOP: :TOP:

Bis die Tage einstweilen,

Allen eine gute Zeit,und an die, die wegfahren, gute Reise , schönen Urlaub und kommt alle gesund wieder zurück.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja und nun gehts also hier auch weiter.

Heute hatte ich mir eigentlich mehr vorgenommen, aber das mit dem zuschneiden der Gurte ( lackiertes Tape ) und dann das zusammenfügen der einzelnen Gurte dauerte dann doch länger als ich dachte.

Und so ist heute ausser dem Sitz nichts passiert.......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...doch wenigstens ist diese Sektion,bis auf 2 Teile und ein leichtes Washing im vorderen Bereich ,fertig .

Und meine Ätzteileprämiere hab ich auch hinter mir.

Jeder von euch kennt bestimmt dieses " Klick " wenn sich diese kleinen Teile von der Pinzette verabschieden und sich mit dem Teppichmonster :FFTeufel:treffen ;) :D :D

Das bedeutet dass 70 % der Bauzeit für das Suchen der Teile drauf geht :red: :red:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
E-39

:TD:
...doch wenigstens ist diese Sektion,bis auf 2 Teile und ein leichtes Washing im vorderen Bereich ,fertig .

Und meine Ätzteileprämiere hab ich auch hinter mir.

Jeder von euch kennt bestimmt dieses " Klick " wenn sich diese kleinen Teile von der Pinzette verabschieden und sich mit dem Teppichmonster :FFTeufel:treffen ;) :D :D

Das bedeutet dass 70 % der Bauzeit für das Suchen der Teile drauf geht :red: :red:
Hallo hpstark,

ja, aber: that's life... Deshalb suche ich erst nicht lange, wenn sich ein Ätzteil oder ein sonstiges Bauteil aus Plastik "verabschiedet" hat, sondern "schnitze" mir gleich ein neues, sofern möglich. Und dann ist mir schon mehrmals dieses passiert: wenn du nach 2 Stunden (froh) mit dem gescratchten Teil ins Zimmer reinkommst, fällt der erste Blick auf das Teil, was irgendwo hingeflutscht ist:FFEEK:... Und dann hast du es plötzlich zwei Mal:TD:
Die aufgewändete Zeit hätte man eigentlich sinnvoller verbringen können...
Ein schwacher Trost, dass auch andere Modellbauer mit solchen "Problemen" zu tun haben:D

MfG Silverneck
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und was lernen wir :?!

Modellbau ist schlecht für Bandscheiben und Knie :D :D :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja nun da das Wochenende vorbei ist ( ohne jeden Fortschritt :red: :red: )

und ich kein Stück schlauer bin, frag ich halt einfach mal die War Bird Spezialisten unter euch.

Die auf dem Bild gezeigte Position müsste, nachdem was ich auf Bildern gesehen habe richtig sein.

Der BS sieht an dieser Stelle das Einkleben kleiner, abgeschrägter Zylinder vor.

Ich möchte aber die MG- Läufe aus Kanülen machen.

Und die sollten wohl ziemlich "gerade" in den Ausbuchtungen liegen. Aber wie bohrt man das, ohne die Nieten zu ruinieren ??

Kann ich da ziemlich " lotrecht " ansetzen , bis der Bohrer eine kleine Führung gemacht hat, und dann flacher bohren ??


Da bin ich dochmal gespann, was euch zu diesem Thema einfällt :TOP:
Oder kann man versuchen mit einer heißen Kanüle durchzustechen ??

Guter Rat ist teuer an dieser Stelle. :?! :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Keine Angst, auch hier wird es weiter gehen, sobald der Tiger mich aus seinen Klauen gelassen hat. :D :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Heute hat der Flieger die Reise nach M. gemacht, und überlebt.

Doch außer ein paar Pinselstichen an den Ätzteilen, ein kleinwenig aushöhlen der Gunsektion ,weil sonst die Kanüle nicht in den Buchten liege mag, und viele Bilder anschaun,ist nicht die Welt gegangen.

Mag möglichweiße auch an dem Umstand liegen, dass ich gedanklich noch nicht so richtig angekommen bin,

Aber ich hab ja Zeit.

Was ich sagen kann ist:

Die Teile passen schön aufeinander oder aneinander, wie man will.

Das diesmal ,erstmals, ausprobiete Glasklebezeugs funst.
Klar Weißleim und viele andere Dinge gehen auch, doch die hatte ich nicht getestet.( Also reine Festellung, ohne jede Wertug! )
@ AG52-P

Du hattest mir was von einen " Frechy " erzählt :?!

Lass mal seh´n :D :D

Lass mal ein Bild hier einfliegen :cool:

Noch bin ich frei in der Wahl der Lackierung da ich denke, dass die Unterschiede im Cockpit und dem Motorbereich eher kleiner sind.

Ist das so :?! :?!

(hätte auch selber schaun können, aber dann gäbs ja keine Kmentare ):D
 
Thema:

P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48

P-39 Q Aircobra ; Pro Modeller; 1:48 - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram

    1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram: Schönen Sonntag zusammen ! Nach zwei Tagen Regen und einem Temperatursturz von gefühlten 60° wurde ich heute Morgen von strahlendem...
  • Ähnliche Themen

    Oben