Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

Diskutiere Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; (Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe) Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in...
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
(Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe)

Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in Niedersachsen, um über der Nordsee ein von einem anderen Flugzeug geschlepptes Luftziel mit einer Luft-Luft-Lenkwaffe des Typs AIM-9P (Sidewinder) zu bekämpfen.
Nach einem erfolgreichen Annähern und Aufschalten der Lenkwaffe auf das Ziel feuerte der Schweizer Pilot seine Infrarot-Lenkwaffe ab.
Nach erfolgreichem Lösen der Lenkwaffe von der Waffenstation zerlegte sich die Lenkwaffe Sekundenbruchteile später in der Nähe der F/A-18 Hornet und die Teile fielen ins Meer.

Die an der Übung beteiligten Maschinen und Piloten kehrten sicher und ohne Schäden zum Fliegerhorst Wittmund zurück.

Ein Expertenteam hat in der Zwischenzeit die Abklärungen für den technischen Ausfall der AIM-9P aufgenommen. Bis zum Vorliegen von Resultaten wird das Lenkwaffenschiessen zu Ausbildungs- und Trainingszwecken nicht weitergeführt.

Die Schweizer Luftwaffe weilt vom 20. Juli bis 28. August 2009 zu Trainingszwecken in Deutschland. Die Ziele der Kampagne sind das Training im Luftkampf - im Rahmen der bilateralen Abkommen in den Bereichen Luftpolizeidienst sowie Ausbildungs- und Trainingszusammenarbeit - und das Schiessen mit Luft-Luft-Lenkwaffen des Typs AIM-9P. Diese Lenkwaffe wurde im Rahmen der Mirage und Tiger-Beschaffung gekauft und seither in regelmässigen Abständen kampfwertgesteigert und modernisiert.

Quelle: armasuisse Medienmitteilung von heute 31.7.2009
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Zerlegte sich" heißt, einfach mal auseinander gebrochen? Explodiert scheint sie ja nicht zu sein und gezündet hat sie auch nicht, denn es gab ja keine Schäden.:?!
 

n/a

Guest
Solche Vorfälle gab es schon immer bei unserer Sidewinder. In Norwegen zum Beispiel klinkte sich 1999 eine Sidewinder aus, (nicht Serie P) zündete nur kurz, und viel dann laut Pilot vom Himmel. Die Frage ist, warum solche Vorfälle Heute publik gemacht werden, und dies auch noch aus internen Kreisen wie die Armasuisse.:?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sonst verlieren "wir" ja immer nur Metall in den schönen Schweizer Bergen...
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Solche Vorfälle gab es schon immer bei unserer Sidewinder. In Norwegen zum Beispiel klinkte sich 1999 eine Sidewinder aus, (nicht Serie P) zündete nur kurz, und viel dann laut Pilot vom Himmel. Die Frage ist, warum solche Vorfälle Heute publik gemacht werden, und dies auch noch aus internen Kreisen wie die Armasuisse.:?!
Woher hast du das denn? In Norwegen gab es nie ein Schiessen mit Sidewinder, du meinst vieleicht die Übung Tikas in Schweden viele Jahre früher. Und wenn während einer Nightway oder NoAM-Übung eine Siwa abgefallen wäre, dann wäre das bloss eine Übungsrakete mit echten Suchkopf aber ohne Raketenmotor gewesen. Kann also nicht "zünden".

Zum Thema Informieren: Was ist schlimmer, einen Zwischenfall offen zugeben oder sich später von Medien, Politik und Volk vorwerfen lassen, man wollte etwas geheim halten?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Solche Vorfälle gab es schon immer bei unserer Sidewinder. In Norwegen zum Beispiel klinkte sich 1999 eine Sidewinder aus, (nicht Serie P) zündete nur kurz, und viel dann laut Pilot vom Himmel.
Gab es denn 1999 noch ältere Siwa Versionen als die P? Oder was für eine Version meinst du? :?!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Der BLICK hat uns in diesem Zusammenhang bereits zu neuen Kampfflugzeugen verholfen.... :rolleyes: Wusste gar nicht, dass der TTE schon entschieden ist und ein bisher nicht bekannter Kandidat reussiert hat :D

Anyway, herzliche Gratulation zum Fehlgriff -> es gibt doch irgendwo sicher noch eine FED-CD-Rom, die man ins Ringier-Haus schicken könnte..., odeR?

© BLICK Online/ blick.ch, 31.07.2009, 16.40 h
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja, irgendwo in den Schweizer Bergen ist ja auch noch ein Suchkopf einer Sidewinder AIM-9P5 (Inert) - da wurden doch vor ein paar Jahren alle Raketen an den Fliegern verboten nen Monat lang oder so ... der Suchkopf ist einfach abgebrochen und der Pilot hats nicht gleich gemerkt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Aus welchen Jahren sind die Aim-9P?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
In der Vergangenheit sind schon so viele Sidewinders irgendwo runter gefallen, so aufregend find ich das alles jetzt nicht. Klingt mir eher ein wenig nach Sommerloch ;)
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
HI,
1991 haben unsere F4 aus Neuburg über der Nordsee AIM 9B verschossen...
War lustig, erst 'ne TDU als Ziel und hinterher eine 9B... (durfte die Anbauen)
Mindestens eine SW ist am launcher ausgebrannt, eine hat nach dem Start eine Fassrolle um die Nase der F4 gemacht und ist dan senkrecht weg gegangen (der Kutscher war nacher etwas blass ...)
Eine ist genau wie bei der F18 direkt vor der F4 hochgegangen.
Ich schätze aber mal (jetzt und damals) , das war der Raketenmotor und nicht die Ladung, ansonsten hättes wohl doch ein paar Löcher je nach Entfernung gegeben...:FFTeufel:

Aber das passiert nicht nur mit alten Raketen. Ich habe ein Bild bei dem eine F4 beim AMRAAM Testschießen fast von unten von der eigenen AIM 120 erwischt worden wäre. Waren wohl nur Zentimeter...
Gruß

SDSR
 

Gatling

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Luzern
Hallo Zusammen

Dachte die F/A-18 seien auf AIM-9X umgerüstet?????
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Hallo Zusammen

Dachte die F/A-18 seien auf AIM-9X umgerüstet?????
Deswegen kann man nun die eingelagerten AIM-9P verschiessen statt fürs Verschrotten zu zahlen. Die Tiger sind wohl noch damit ausgerüstet, oder können die AIM-9X sinnvoll verschiessen ohne Helmvisier?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Also man kippt sie sozusagen einfach in die Nordsee... :FFTeufel:
Was glaubst du was mit den deutschen AIM-9Bs passiert ist? Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich noch anmerken, mein Vater hat selber zwei Stück verschossen. Die erste ist auf nimmer wiedersehen in den Wolken verschwunden und die zweite direkt nach Verlassen der Schiene im 90 Grad Sturzflug in die Nordsee geschossen.

Also Kinder, Finger weg von überlagerten Sidewindern. Die könnten unberechenbar sein ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also Kinder, Finger weg von überlagerten Sidewindern. Die könnten unberechenbar sein ;)
Wenn sie überlagert wären dürfte man sie nicht mehr verschiessen. Bei der Wartung wird schon sehr genau darauf geachtet, ob z.B. der Raketenmotor Nitroglycerin ausdampft.
 
Thema:

Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • 29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel

    29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel: Ich selbst habe es gestern zufällig mitbekommen als die Feuerwehren in der Umgebung zu einer Luftnotlage in Frankfurt-Hahn EDFH ausgerückt sind...
  • Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

    Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?: Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender...
  • Vorfall JG71 Wittmund (???)

    Vorfall JG71 Wittmund (???): Hallo; eine Frage: Heute, 13. 5. 2013 erhielt ich um 16:12 Uhr eine Mail mit einem Foto aufgenommen Richtung Flugplatz Wittmund. Das...
  • Flugvorfälle mit oder durch Gefahrguttransport in der Luftfahrt! Hilfe

    Flugvorfälle mit oder durch Gefahrguttransport in der Luftfahrt! Hilfe: Hallo Flugforumgemeinde! Wie die Überschrift schon aussagt suche ich für eine Diplomarbeit Unfallberichte oder Flugvorfallberichte aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben