Gestern nachmittag in Frankfurt

Diskutiere Gestern nachmittag in Frankfurt im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Gemeinde, wollte gestern eigentlich nach Gera zum AN2-Treffen, nur leider hatte mein Arbeitgeber andere Pläne mit mir (Frühdienst :mad:)...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Hallo Gemeinde,

wollte gestern eigentlich nach Gera zum AN2-Treffen, nur leider hatte mein Arbeitgeber andere Pläne mit mir (Frühdienst :mad:).

Daher hat es nur noch zu einem kurzen Flug rund um Frankfurt gereicht, der allerdings recht schön werden sollte, aber seht selbst..
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Kurz nach dem Start in EDFA auf der 24- Blickrichtung Osten, ein paar CUs, Sicht nicht soooooo berauschend, aber insgesamt alles im grünen Bereich..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Nur so durch die Gegend fliegen war mir dann doch zu langweilig. Kurzes Überlegen, eine nette Anfrage bei Langen Information und schon gings auf die 119,9.. :D (Towerfrequenz in Frankfurt..:D) - daher auch das nächste Bild: die Hochhäuser werden größer..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Das Routing ging die A5 entlang bis "November" (Pflichtmeldepunkt), dann Richtung Flughafen und bei erreichen des Mains weiter Richtung Osten in 1500 ft..

Rechts von uns das Waldstadion (ja, bei mir heißt es immer noch so)..
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
und ein letztes Bild über dem Main, kurz vor der Kaiserleibrücke der A661 und damit gerade beim Verlassen der Kontrollzone Frankfurt (rechts im Bild ist ein Teil von Offenbach zu sehen und am Horizont in der Bildmitte die Kühltürme des Kraftwerk Studinger bei Großkrotzenburg..)
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Wie immer: Lob und (sachlicher) Tadel willkommen- ansonsten: ich bin in erster Linie Flieger mit kleiner Knippse und kein Fotograf..

Vielen Dank auch an meinen Co für das schießen der Bilder, da ich doch vollauf mit fliegen und mithören auf der Tower-Frequenz beschäftigt war.. ;)

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Morgen Alex,

sag mal aus welchen schnuckeligen Fligerchen sind denn die Bilder entstanden ??

Gruß

Günther
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
->Porter_Pilot

Frage: ... um 8h hast Du zum Bild am Kaiserlei geschrieben: ... gerade beim Verlassen der Kontrollzone Frankfurt. ... geht diese denn nicht bis hinter Hanau? ... Laut meiner ICAO-Karte geht da die gepunktete Linie entlang. Oder sind das in der Karte nur 'etwa-Richtlinien'? Sorry, aber ... ich will das verstehen :))
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
->Porter_Pilot

Frage: ... um 8h hast Du zum Bild am Kaiserlei geschrieben: ... gerade beim Verlassen der Kontrollzone Frankfurt. ... geht diese denn nicht bis hinter Hanau? ... Laut meiner ICAO-Karte geht da die gepunktete Linie entlang. Oder sind das in der Karte nur 'etwa-Richtlinien'? Sorry, aber ... ich will das verstehen :))
meinste Du die grüne gepunktete Linie auf Deiner ICAO-Karte? Das ist Luftraum C "Charlie" ab 1500ft, die Kontrollzone ist rosa mit blauen Linien..

viele Grüße
Alex

PS: Wie alt ist Deine Karte?
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
meinste Du die grüne gepunktete Linie auf Deiner ICAO-Karte? Das ist Luftraum C "Charlie" ab 1500ft, die Kontrollzone ist rosa mit blauen Linien..
Richtig,die grün gepunktete. Aber ... diese gibt es ja insgesamt dreimal (jeweils bald 10km)

Die Karte habe ich hier im großen Rahmen hinter Glas vor etwa drei Wochen von Friebe. Die hole ich alle eins/zwei Jahre neu. Flugfunk ist ja mein Hobby. Als kleiner perfektionist brauche ich das Gefühl, wenigstens da aktuell zu sein.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Richtig,die grün gepunktete. Aber ... diese gibt es ja insgesamt dreimal (jeweils bald 10km)

Die Karte habe ich hier im großen Rahmen hinter Glas vor etwa drei Wochen von Friebe. Die hole ich alle eins/zwei Jahre neu. Flugfunk ist ja mein Hobby. Als kleiner perfektionist brauche ich das Gefühl, wenigstens da aktuell zu sein.
pass auf: irgendwo innerhalb der grün gepunkteten Line ist ein Feld da steht "C" und dahinter wie bei einem Bruchstrich "FL100" und "1500 MSL"; d.h. in diesem Gebiet darfst Du in und unter 1500 ft ohne Freigabe fliegen; in der Kontrollzone (die in Frankfurt am Main bis ca. zur Kaiserleibrücke geht), brauchst Du eine solche jedoch ZWINGEND.

Kleiner Tipp: Karte mal umdrehen, da stehen einige Erläuterungen zur Luftraumstruktur drauf. Mach ich sogar heute noch ab und an nach 20 Jahren fliegen in diversen Gewichtsklassen.. ;)

viele Grüße
Alex
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
pass auf: irgendwo innerhalb der grün gepunkteten Line ist ein Feld da steht "C" und dahinter wie bei einem Bruchstrich "FL100" und "1500 MSL"; d.h. in diesem Gebiet darfst Du in und unter 1500 ft ohne Freigabe fliegen; in der Kontrollzone (die in Frankfurt am Main bis ca. zur Kaiserleibrücke geht), brauchst Du eine solche jedoch ZWINGEND.

Kleiner Tipp: Karte mal umdrehen, da stehen einige Erläuterungen zur Luftraumstruktur drauf. Mach ich sogar heute noch ab und an nach 20 Jahren fliegen in diversen Gewichtsklassen.. ;)

viele Grüße
Alex
vielen Dank. Frage ... die von Egelsbach ... haben die ein 'Dauerabo'? :)
Weil ... wenn die kein midfielcrossing vom Türmer bekommen, kommen die via Tango,Offenbach,Osthafen (Kaiserlei) hier über die Innenstadt, ohne daß die mit 119,15 sprechen. Weißt Du da etwas genaues?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
vielen Dank. Frage ... die von Egelsbach ... haben die ein 'Dauerabo'? :)
Weil ... wenn die kein midfielcrossing vom Türmer bekommen, kommen die via Tango,Offenbach,Osthafen (Kaiserlei) hier über die Innenstadt, ohne daß die mit 119,15 sprechen. Weißt Du da etwas genaues?
wenn, dann sprechen die mit 119,9 - da gibts die Freigaben für die CTR. Da muss mein auch hörbereit bleiben. Oder die Kollegen machen halt einen Bogen um die Innenstadt.

Ein Dauerabo gibts übrigens nicht, auch in Egelsbach stationierte Fliegers kriegen nicht immer ein Midfield Crossing. Hängt halt entscheidend von der Verkehrslage in Frankfurt (meist schlecht bei 07-Betrieb) und manchmal auch ein bissle von der Tageslaune des Lotsen ab.. ;) (Nicht das mir hier gleich wieder einer von der DFS ins Kreuz springt- aber ich hab ab und an mit der Koordinierung von SF-Sektoren zu tun, und manchmal vergisst der Wachleiter in Langen, das Telefon stummzuschalten, wenn er mit den Jungs am Board spricht.. :D)

viele Grüße
Alex
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
wenn, ... (nicht alles:)

viele Grüße
Alex
Ah Danke, Ja ... habe mir freigaben so vorgestellt und von irgendwoher glaube ich auch zu Wissen, daß auch andere genannten Faktoren davon abhängig sind :)
So? ... das mit der one-one-nine niner muss ich jetzt mal genauer verfolgen, obgleich .... habe da schon stunden reingehört... auch wenn ich die Rundflug-Helis hier sehe, dort ist nur selten ein Rufzeichen, welches vom EDFE-Türmer genannt wird. Kann es sein, daß die per Draht (von Turm zu Turm) melden? Obwohl ... das geht schon sehr in die Betriebstechnik :-)
 
Thema:

Gestern nachmittag in Frankfurt

Gestern nachmittag in Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Gestern Nacht: Suche mit Hubi?

    Gestern Nacht: Suche mit Hubi?: Gestern am späten Abend (11.07.2016, 23:15 bis ca. 23:35) hörte ich in der Nähe von Langenstein zwischen Kirchhain und Stadtallendorf (Landkreis...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugfunk skyline frankfurt

    Oben