Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

Diskutiere Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Griechenland: Löschflugzeug stürzt über Kefalonia ab – Pilot wird vermisst

Griechenland / Kefalonia. Ein Löschflugzeug stürzte heute um 12.45 Uhr in der Gegend Skala auf der Insel Kefalonia am Ausgang des Golfs von Patras ab. Der Pilot wird vermisst. Die Maschine vom Typ PZL M18 Dromedar war wegen Löscharbeiten in der Region im Einsatz. Griechenland verfügt über insgesamt 23 dieser Maschinen, die allerdings nur eine relativ geringe Reichweite haben und auch nur 2.600 Liter Löschwasser transportieren können. Bereits seit 2005 war immer wieder gefordert worden, diese seit den 70er Jahren produzierten Maschinen für die Brandbekämpfung auszumustern.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Der Pilot ist beim Absturz leider ums Leben gekommen.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

ich frag mich schon seit längerem wann Griechenland neue Löschflugzeuge einsetzt wie die Be-200 oder ähnliches...?:?! Jedes Jahr haben wir mehrere Tote wegen den total veralteten Löschflugzeugen wie der CL-215, CL-415 und dieser des heutigen Absturzes.

Wann wachen die endlich da unten auf...?:mad:

MfG Achill
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Auch hier in Portugal hatten wir schon zwei oder drei Abstürze von Dromadairs zu verzeichnen. Ich weiss aber nicht ob es daran liegt das sie angeblich "zu alt" sind oder daran dass sie (wegen ihrer Wendigkeit) oft zu nah an die Brandfronten geflogen werden, und dann durch starke Luftturbulenzen in Schwierigkeiten kommen - oder gar durch Sauerstoffmangel der umgebenden Luft Leistungseinbussen hinnehmen müssen, die dann zu fatalen Folgen führen.

Was die Beriev-200 anbelangt, so wundere ich mich diesen Sommer nirgendwo was über die gelesen zu haben. Hier bei uns sind sie (meines Wissens) nicht eingesetzt worden.
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
CL-415

Ein CL-415 braucht nicht unbedingt alt zu sein.
Es ist einfach ein sehr gefahrliches gebiet zum fliegen....
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Ein CL-415 braucht nicht unbedingt alt zu sein.
Es ist einfach ein sehr gefahrliches gebiet zum fliegen....
Das mag stimmen. Gerade wenn man die Bilder von den Einsätzen sieht erkennt man, dass die Piloten am Limit fliegen.
Tatsache ist jedoch auch, dass es sich bei den Waldbränden um Dimensionen handelt wo selbst die CL-415 wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt. Also bleibt unverständlich wieso die man nicht die Kapazitäten erhöht. Die Be-200 fasst zB. das Doppelte. Man steht doch nicht zum ersten Mal von so einer Katastrophe, aber scheinbar hat man die Lehren nicht weitgehend umgesetzt.:(
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Die M18 B der griechischen Luftwaffe sind sicher nicht veraltet! Sie werden erst seit 1993 gebaut. Die BS erst seit 1997.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bevor der Staat hier neue Flugzeuge kauft, sollte er lieber mal den Arsch in der Hose haben und ein Gesetz erlassen das es verbietet Land nach einem Brand als Bauland zu missbrauchen. Somit würde es diesen miesen Grundstücksspekulanten den Grund zu nehmen die Wälder in Brand zu stecken. Das würde viel mehr erreichen als es 10 Be-200 je könnten. Und einige Piloten würden jetzt auch noch leben.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Bevor der Staat hier neue Flugzeuge kauft, sollte er lieber mal den Arsch in der Hose haben und ein Gesetz erlassen das es verbietet Land nach einem Brand als Bauland zu missbrauchen. Somit würde es diesen miesen Grundstücksspekulanten den Grund zu nehmen die Wälder in Brand zu stecken. Das würde viel mehr erreichen als es 10 Be-200 je könnten. Und einige Piloten würden jetzt auch noch leben.
:TOP: :TOP:
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Der Pilot ist beim Absturz leider ums Leben gekommen.
Mein ganz herzliches Beileid gilt den Angehörigen !
Ich empfinde es ausserordentlich tragisch, wenn ein (womöglich noch sehr junger?) Pilot bei einem solch gefährlichen, aber anscheinend unabdingbar notwendigen Einsatz, sein kostbares Leben verliert.
Misato
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
...Jedes Jahr haben wir mehrere Tote wegen den total veralteten Löschflugzeugen wie der CL-215, CL-415 und dieser des heutigen Absturzes.
...
Die sind einer der meist verbreiteten und die bewährtesten Löschflugzeuge überhaupt und übrigends ist die CL-415 recht modern und man kann jederzeit neue kaufen.

Wann ist jemals eine CL-215 oder eine CL-415 abgestürzt weil sie "veraltet" war?
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Bei der PZL handelt es sich um die 1122 (1Z011-22) Baujahr 1983 mit 4733 Flugstunden. Der Pilot hatte 4025 Flugstunden, davon 524 mit PZL.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Bevor der Staat hier neue Flugzeuge kauft, sollte er lieber mal den Arsch in der Hose haben und ein Gesetz erlassen das es verbietet Land nach einem Brand als Bauland zu missbrauchen. Somit würde es diesen miesen Grundstücksspekulanten den Grund zu nehmen die Wälder in Brand zu stecken. Das würde viel mehr erreichen als es 10 Be-200 je könnten. Und einige Piloten würden jetzt auch noch leben.
Zu deinem Kommentar füge ich nichts mehr hinzu, Du hast 100%ig Recht...!!!

MfG Achill
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
... und wenn man bedenkt, dass die Piloten der Dromader/Canadair nur 1200 - 1400 Euro Basisgehalt bekommen ist das geradezu lächerlich für die Einsätze, die die Männer hier jährlich fliegen müssen. Der 55-Jährige hat zwei Kinder hinterlassen. Ein Jammer.

Photo: Euroknissis
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Bevor der Staat hier neue Flugzeuge kauft, sollte er lieber mal den Arsch in der Hose haben und ein Gesetz erlassen das es verbietet Land nach einem Brand als Bauland zu missbrauchen.
Das trifft es 100% !!

Gilt übrigens, glaube ich, nicht nur für Griechenland. Diese Unsitte scheint es in vielen Ländern zugeben, die oft mit Waldbränden zu kämpfen haben...

Zum Thema CL215 / CL415: Ich denke als Fluggerät sind die sehr sicher, der Anteil der Abstürze, der auf Versagen des Fluggerätes oder gar auf das Alter des selbigen zurückzuführen sind, ist vernachlässigbar. Für die Dromader gilt wahrscheinlich das gleiche, bin mir da allerdings über die Ursachen vorheriger Abstürze nicht ganz so sicher.
Die Gefährlichkeit bei dieser Art Fliegerei resultiert einfach aus den extrem flugfeindlichen Umständen:
Tiefflug, Berge, Rauch (= schlechte Sicht + evtl. Sauerstoffmangel) Turbulenzen, Hitze, Gefahr von 'Target Fixation', etc.
Normal reichen schon ein bis zwei dieser Umstände um die Flusicherheit massiv zu beeinträchtigen. Hier gibt es alles auf einmal.
Nochmal um Thema CL215/415:
Was man der CL215/415 allenfalls vorwerfen kann, ist, dass die Menge an Löschmittel recht begrenzt ist (5500/6000 L). Dafür kann sie sehr tief fliegen und punktgenau abwerfen.
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Immerwieder schrecklich wenn Menschen bei der Hilfe für andere ums Leben kommen. Mir kommt vor allem die Galle hoch wenn ich bedenke das es eigentlich genug große Löschflugzeuge gibt welche nicht beschafft werden weil sie teurer sind als der Wald, die Häuser und die Menschen die draufgehen. :FFCry:
Sowas regt mich auf. Kann es nicht haben wenn Geld vor Menschenleben kommt. Ist in Deutschland leider auch nicht anders.
Sorry. Musst raus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
OT: Ist von der A400M eigentlich eine Wasserabwurf-Variante (Rüstsatz) geplant?
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Das Flugzeug soll eine Stromleitung getroffen haben.
The funeral of water dropping plane pilot Stergios Kotoulas, 55, is to be held at 17:45, at Papagos Cemetery, on Friday. The air captain was killed on Thursday when the single-seat plane went down around noon on the western island of Kephalonia while trying to extinguish a small blaze near the village of Katelios. The plane hit a power line while flying 10 meters above the ground. The Air-Force declared two-day mourning while the state and political leadership expressed their deep grief and sadness at the accident.
http://news.ert.gr/
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Fliegerrevue 09/2009
Mit Evergreen gegen den „roten Hahn“ – das größte Löschflugzeug der Welt

Die Boeing 747 demonstrierte am 24.7.09 in Hahn die Leistungsfähigkeit des größten Löschflugzeugs der Welt.
80 t Löschmittel an Bord
Stückkosten 230 Mio $

"Be-200 Feuerlöscheinsätze erfolgten im August 2004 und zwischen Juli und September 2005 in Italien, 2006 in Portugal und Sumatra und 2007 in Portugal. (wikipedia)"
Einsatz 2007 bei Athen
http://www.youtube.com/watch?v=PlhHMelRUCg
12 t Löschwasser

Lockheed P-3 A und B der Firma Aerostar
http://www.aerounion.com/ ca. 30 t
 
Thema:

Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt

Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile)

    15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile): Flugzeug berührte die Freileitung und stürzt brennend zu Boden...
  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt

    Löschflugzeug am Vulkan Ätna abgestürzt: Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist ein Löschflugzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz am Vulkan Ätna abgestürzt. Die beiden Piloten...
  • Löschflugzeug in Portugal abgestürzt - Pilot leider verstorben

    Löschflugzeug in Portugal abgestürzt - Pilot leider verstorben: Eine traurige Nachricht aus Portugal, wie sie uns leider jeden Sommer erreicht. Ein einmotoriges Löschflugzeug ist am Freitag beim Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Llöschflugzeuge griechenland kapazität

    ,

    be-200 loeschflugzeug

    ,

    löschflugzeug cl 415 Griechenland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeug-in-griechenland-abgestuerzt.55772/
    Oben