Fallschirm SMK 9 / SMK 18

Diskutiere Fallschirm SMK 9 / SMK 18 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle Ich bin noch recht neu hier und in sachen forum noch wenig erfahrung aber ich versuchs mal. Ich habe zuhause einen Fallschirm...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo an alle

Ich bin noch recht neu hier und in sachen forum noch wenig erfahrung aber ich versuchs mal.

Ich habe zuhause einen Fallschirm und hab leider keine Ahnung wo der hin kommt bzw. wozu er gehört.Ich vermute mal er gehört zu einem Schleudersitz aber zu welchem weiß ich natürlich auch nicht.
Vielleicht weis ja von euch jemand wozu das teil gehört.

Auf dem Teil sind 2 Typenschilder.
Einmal: Pack Type SMK 9
und : Parachute Assembly Type SMK 18

Date of Manufacture ist May bzw. July 1992

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal.


Hersteller:
Irvin Great Britain ltd.
jetzt
Irving Aerospace
http://www.airborne-sys.com/
http://www.airborne-sys.com/productlisting.htm
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Bild 2: Das andere Typenschild
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Schleudersitz wohl eher nicht. Da werden die Schirme in aller Regel in die Kopfstütze eingepresst.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Es gibt aber auch Sitze mit Rückenfallschirm.
Vielleicht ist er auch aus dem Sportfliegerbereich.Ich werd mal gucken ob ich irgendwo nen Hinweis auf den Hersteller finde.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Schleudersitz wohl eher nicht. Da werden die Schirme in aller Regel in die Kopfstütze eingepresst
Die in die Kopfstütze eingepressten Fallschirme gibts ab Tornado (MK-10) und neueren Sitzen. Phantom z.B. hat einen extra Fallschirm-Container, etwa auf Höhe der Schultern.
Wie das beim amerikan. ACES (II) Sitz aussieht, weiss ich nicht: meiner Meinung nach hat der seinen Schirm auch noch in einem Rückenpolster. Der ist es hier aber eh nicht, da dieser Schirm ein Zentralschloss besitzt - die Amerikaner fliegen aber nur mit einem Gurtzeug-"Torso" und klinken sich am Sitz ein.

Bei Deinem Fallschirm hier würde ich auf den des Stencel III Sitzes tippen (Alpha Jet)

Gruß

rechlin-lärz
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hey

Selbst beim S III vom Alpha Jet ist der Schirm in der Kopfstütze. Zumindest mal der Steuerschirm.

Hab leider noch keine Zeit gefunden mal zu gucken ob irgendwo der Hersteller drauf steht.

Gruß
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Also laut Herstellerseite...einfach mal ein bisschen gestöbert...;)
http://www.airborne-sys.com/productlisting.htm#emergencyescape

Parachute S Mk 18, 21, 22 - The GQ S Mk 21 / Mk 22
Emergency Escape Parachutes are seat type assemblies designed for use by aircrew who occupy fixed (non-ejection) type seats and who normally remain seated during flight.

...ist der Schirm als Teil bestimmter Sitztypen für die Flight Crew, welche während des Fluges, angschnallt ( nicht in einem Schleudersitz ), in einem Sitz arbeitet.

Ich vermute mal Radaroperator, etc.

VG Schimmi
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Danke für den Tipp.
Das könnte durchaus so ein Schirm sein.

Hast du auch eine Idee wo sowas geflogen wird?
Bei ner AEWACS oder vielleicht bei Tankern??
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin!

Also laut Herstellerseite...einfach mal ein bisschen gestöbert...;)
http://www.airborne-sys.com/productlisting.htm#emergencyescape

Parachute S Mk 18, 21, 22 - The GQ S Mk 21 / Mk 22
Emergency Escape Parachutes are seat type assemblies designed for use by aircrew who occupy fixed (non-ejection) type seats and who normally remain seated during flight.

...ist der Schirm als Teil bestimmter Sitztypen für die Flight Crew, welche während des Fluges, angschnallt ( nicht in einem Schleudersitz ), in einem Sitz arbeitet.

Ich vermute mal Radaroperator, etc.

VG Schimmi
Hallo Schimmi,

Dein Zitat ist richtig - allerdings beschreibt es nur die GQ S MK 21 und 22 als "non ejection" Fallschirme.

Schau mal auf diese Seite:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1971/1971 - 0117.html

Dort wird der S MK 18 im ersten Absatz als "ejection-seat-parachute" beschrieben.

oder auf diese:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969 - 1542.html

Alpha Jet muss ich zurücknehmen (Gurtzeug hatte das dt. "Autoflug"-Zentralschloss), allerdings wird hier die frühe MB-Serie MK 1-4 zitiert.

Gruß

rechlin-lärz
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hey

Selbst beim S III vom Alpha Jet ist der Schirm in der Kopfstütze. Zumindest mal der Steuerschirm.

Hab leider noch keine Zeit gefunden mal zu gucken ob irgendwo der Hersteller drauf steht.

Gruß
Schirm und Steuerschirm sind zwei verschiedene Paar Schuhe - Steuerschirme sind schon lange in Kopfstützen untergebracht.

Alpha-Jet: Kopfstütze enthält nur Steuerschirmsystem.

Gruß

rechlin-lärz
 
Thema:

Fallschirm SMK 9 / SMK 18

Fallschirm SMK 9 / SMK 18 - Ähnliche Themen

  • 21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst

    21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst: https://www.fliegermagazin.de/news/polizei-hoexter-notlandung-bei-brakel-fallschirm-von-skylark-ul-ausgeloest/
  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • Fallschirmjäger-Übung Raum Rottenburg/N.

    Fallschirmjäger-Übung Raum Rottenburg/N.: laut amtlicher Mitteilung der Stadt Rottenburg/N. finden in der Zeit vom 20.-22.10.2021 und 17.-19.11.2021 je nach Wetterlage auf dem abgeerndeten...
  • Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?

    Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?: Mich würde interessieren, ob Jet-Piloten (bei BW speziell) mit dem in ihrem Notfallsystem vorhandenen Fallschirmtyp vertraut sind. Anders: machen...
  • Russische Behälter für Bombe mit Fallschirm (Stabischirm)

    Russische Behälter für Bombe mit Fallschirm (Stabischirm): Hallo,bei welchen russischen Bomben wurden diese Behälter mit Fallschirm (Stabischirm) verwendet. Danke für eine Info und LG
  • Ähnliche Themen

    Oben