Praktikum bei der Luftrettung

Diskutiere Praktikum bei der Luftrettung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...

Harris1

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen bei einem Rettungshubschrauber ein Praktikum machen kann? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Harris1
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hallo,

ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen bei einem Rettungshubschrauber ein Praktikum machen kann? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Harris1
Ich glaube nicht, dass man ein Praktikum auf einem RTH in Deutschland machen kann. Für unter 18jährige sowieso, falls das auf dich zutrifft.

CH80
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
da man weder als Rettungsassistent, noch als Pilot, noch als Arzt direkt in die Luftrettung als Berufsanfänger einsteigen kann, würde es auch keinen Sinn machen ein Praktikum "für jedermann" in der Luftrettung anzubieten. Hauptgrund dafür ist jedoch die Tatsache dass sich Betreiber und Besatzungen vor Anfragen und Praktikanten nicht mehr retten könnten und somit sensationsgierigen Leuten die einfach nur mal mit dem Rettungshubschrauber fliegen wollen Türe und Tore geöffnet werden.

Deshalb bleiben Praktika auf RTH/ ITH diesen Leuten vorbehalten, die eine reale Chance haben später auf oder mit einem Luftrettungsmittel zu arbeiten, da sie über eine vorige qualifizierende Ausbildung verfügen.

Wenn Du dich für einen Einstieg in einen für die Luftrettung qualifizierenden medizinischen Hilfsberuf interessierst, gibt es dafür entsprechende Fach-foren, in denen die Frage nach "wie werde ich HEMS- Crew Member" oft und ausführlich diskutiert wird.

Falls Du Dich für einen fliegerischen Beruf interessierst, so geht der Anstellung bei einem Luftrettungsunternehmen eine fliegerische Ausbildung voraus, die entweder bei der Bundeswehr absolviert ist und mit 12-15 Jahren Verpflichtungszeit verbunden ist oder man macht den Schein privat auf eigene Kosten und versucht Stunden zu sammeln und hofft darauf dass einer einen Anstellt.
Anders ist es bei der Bundespolizei, sollte man die Ausbildung dort machen, so steigt die Wahrscheinlichkeit, schon eher auf einem Zivilschutzhubschrauber eingesetzt zu werden, aber auch hier gilt es zunächst die Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes mit einer Dauer von drei Jahren zu absolvieren, bevor man sich für den fliegerischen Dienst bewerben kann.
Die Frage "Wie werde ich Pilot?" wird auch häufig gestellt und in einschlägigen Foren diskutiert.

Ich hoffe das liefert Dir einen groben Überblick über das ganze.
 

Harris1

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
vielen dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr grholfen. Wiist Ihr ein Forum indem man daüber schreibt? Ich habe schon 1000 gesucht aber nicht gefunden. ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Zitat von troschi in google eingegeben:

Wie werde ich HEMS-Crew Member?

War gar nicht schwer und gleich der erste von tausenden Links hat geklappt.
 
Thema:

Praktikum bei der Luftrettung

Praktikum bei der Luftrettung - Ähnliche Themen

  • Praktikum

    Praktikum: Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main...
  • Hauptpraktikum im Ausland?!

    Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
  • Schüler Praktikum

    Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
  • Auslandspraktikum in England!?

    Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
  • Praktikum am Fliegerhorst??

    Praktikum am Fliegerhorst??: Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • Praktikum

      Praktikum: Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main...
    • Hauptpraktikum im Ausland?!

      Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
    • Schüler Praktikum

      Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
    • Auslandspraktikum in England!?

      Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
    • Praktikum am Fliegerhorst??

      Praktikum am Fliegerhorst??: Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...

    Sucheingaben

    ADAC luftrettung praktikum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/praktikum-bei-der-luftrettung.56025/

    ,

    praktikum luftrettung

    ,
    luftrettung praktikum
    , praktikum rettungshubschrauber, praktikum adac luftrettung, Kann mann bei der DRF ein Praktikum machen, praktikum auf dem rettungshubschrauber, drf luftrettung p, Praktikum DRF luftrettung Zwickau, praktikum beim rettungshubschrauber, praktikum auf rettungshubschrauber, deutsche luftrettung praktikum, pracktikum bei der flugrettung, einstieg luftrettung, berufspraktikum bei adac luftrettung, praktikum bei der luftrettung, praktikum drf luftrettung, hubschrauber praktikum, rettungshubschauber praktikum, Praktikum Flugrettung, flugrettung praktikum, rettungshubschrauber praktikum, praktikum bei der drf, adac flugrettung praktikum
    Oben