Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt

Diskutiere Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und...

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
Hallo miteinander,
ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mir selbst ein Kennzeichen ausdrucken muss. Weiß jemand von Euch, welche Schriftart auf Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt verwendet wird? (es gibt viele Schriftarten, aber manche werden sehr häufig verwendet.)

Ach ja, die Piper soll mal als Schleppflugzeug vor dem Duo (Revell, ab Winter) hängen. Soll unser Vereinsduo werden > gleiches Problem. Welche Schriftart verwendet denn Schempp-Hirth standartmäßig?

Schon mal vielen Dank,
goofi54
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ach ja, die Piper soll mal als Schleppflugzeug vor dem Duo (Revell, ab Winter) hängen. Soll unser Vereinsduo werden > gleiches Problem. Welche Schriftart verwendet denn Schempp-Hirth standartmäßig?

Schon mal vielen Dank,
goofi54
Ein Foto von eurem "Vereinsduo" wäre nicht schlecht.

Wer soll sich die Mühe machen, evtl für dich 20 Schriftarten ins Blaue zu suchen, die dann evtl doch nicht passen. Ein Foto würde es da wesentlich einfacher machen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Auf dem verlinkten Bild sieht es aus wie eine modifizierte DIN 1451.

In etwa so:
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
@Jürgen: Treffer:TD: Bei der Piper kann es u.U. anders aussehen. Müsste man das Original sehen. DIN 1451 wäre kein Problem!

Viele Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
Hallo Jürgen,
Kompliment, das ist die Schrift. Hast Du die Din 1451 genommen und das Schriftbild manuell angepasst oder hast Du die richtige Schrift gefunden?

LG,
goofi54
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Nein, ich hab die DIN Schrift nach den Bildern ein wenig modifiziert. Die "4" geschlossen und das "D" ein wenig zusammen geschoben.

Falls du Illustrator hast, kann ich dir das File als .ai schicken, oder als .eps, oder PDF.

Hallo Jürgen,
Kompliment, das ist die Schrift. Hast Du die Din 1451 genommen und das Schriftbild manuell angepasst oder hast Du die richtige Schrift gefunden?

LG,
goofi54
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hallo Claus,

RC Network hat wirklich eine gute Datenbank, was Schriften und sonstige Vektorgrafiken angeht. :TOP:

Falls du obigen erstellten Schriftzug brauchst, dann meld dich einfach per PN, wenn es soweit ist.
 
Thema:

Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt

Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • Schriftart für Decals NVA

    Schriftart für Decals NVA: Hallöchen zusammen, bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der...
  • Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schriftart-fuer-kennzeichen-der-allg-luftfahrt.56087/

    ,

    schriftart auf Flugzeugen

    ,

    flugzeug kennzeichen schriftart

    ,
    schrift flugzeugkennzeichen
    , welcher Schrifttyp für Flugzeugkennung, luftfahrt schrift, schriftart flugzeugkennung, raf Flugzeugkennzeichen decal, flugzeug schriftart, flugzeugkennzeichen datenbank, hww07.hahnweide.com, schriftzug interflug zum ausdrucken, luftfahrt schriftart
    Oben